Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Nebenwirkungen von Fluneurin nach zwei Jahren?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Dana.
Dana hat geschrieben: ch habe das fluctin von heute auf morgen an pfingsten 2004 abgesetzt - und habe die harte phase einfach durchlitten - die zeit habe ich für ca. 6 wochen "überbrückt", indem ich etwas mehr diazepam genommen habe, dass ich schon immer unregelmässig genommen habe, um die nebenwirkungen des fluctins "aushalten" zu können. 6 wochen später habe ich dann auch das diazepam abgesetzt - das ganze ist jetzt fast 10 monate her und mir geht es mittlerweile sehr gut. im nachhinein habe ich im netz mal zufällig gelesen, dass es ein gute strategie ist, SSRI's mit benzos auszuschleichen.
Ich weiss nicht, was ich da falsch verstanden haben soll.

Falls Du einen Arzt gefunden hast, der bereit ist, hier im Forum unterstützend mitzuwirken, kannst Du ihm gerne meine Mail-Adresse weiterleiten.

Linda
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

An alle, die geantwortet haben

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Jeder hat hier doch das Recht frei seine Meinung zu äussern. Keiner will dem anderen etwas Böses. Ich glaube, daß alle doch nur helfen möchten.

Was war denn das eigentliche Thema?

Steffi, die Probleme mit ihrem Medikament hat.
Ob es sich bei um Absetzprobleme handelt oder nicht, weiss ich auch nicht 100%.
Aber bei einer Reduktion von 80 mg auf 40 mg u. dann noch manchmal gar keine Einnahme, da es vergessen wurde, da kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das Absetzprobleme sind.

Hallo Steffi

Du hast folgendes geschrieben: " Das es jetzt zu etwas weniger freundlichem Austausch kam, wollte ich nicht."
Bitte zieh dir den Schuh nicht an. Der ganze Hickhack hat mit dir nichts zu tun. Bleib am Ball u. wenn du magst berichte uns darüber, was du bezüglich des Fluneurin gemacht hast u. wie es dir geht.

Hallo Dana

Du schreibst, daß Vitamin B Absetzprobleme verschlimmert!? Wie kommst du darauf?? Hast du einen entsprechenden link dafür?? Wenn ja, interessiert mich. Nehme nämlich selber Vitamin B.

Gruss an alle von Annette
Dana

Beitrag von Dana »

hi annette,

den hinweis mit den b-vitaminen habe ich mal auf einer englischen seite gefunden und selber wieder gesucht - sorry, dass ich dir adhoc derzeit den link nicht geben kann.......... ich werde am wochenende, wenn ich etwas mehr zeit habe noch mal suchen, weil es mich persönlich auch interessiert.

auf dem link stand auch, dass z.b kava kava und 5 htp auf keinen fall genommen werden sollten - und ist mir auch nicht besonders gut bekommen. auch so genussmittel wie kaffee, alkohol etc. sind natürlich nicht gut...........

die begründung war, dass die rezeptoren im gehirn auf grund der SSRI einnahme ziemlich irritiert sind und alles, was normal gut wäre eben nicht so toll ist.

@hi steffi,

ich kann annette nur zustimmen, dass du an diesem komischen hicke hacke hier in keinster weise schuld bist! mich persönlich würde ernsthaft interessieren, wie du mit dem fluctin absetzen voran kommst - du kannst mir auch privat ausserhalb dieses forum schreiben, wenn du magst.

@hi linda,

ich werde den doc fragen, ob er interesse hat, hier auf dieser seite aktiv zu werden.

lg
dana
steffi7z

Beitrag von steffi7z »

@Dana und Annette

Na gut... hatte nur etwas den Eindruck, dass ich das durch meine Frage ausgelösst habe... :wacko:

Also, ich war vorgestern bei einem Psychiater und sie hat mir empfohlen das Fluctin langsam abzusetzen. Jetzt erstmal auf 30 mg runter, in drei, vier Wochen auf 20 mg runter nochmal drei bis vier Wochen warten und auf 10 mg runter. In zwei Monaten hab ich wieder einen Termin bei ihr. Das heißt, den hab ich fest, solange keine weiteren Probleme entstehen beim Absetzen, ansonsten kann ich jederzeit wieder vorbeikommen.

Seit gestern bin ich jetzt auf 30 mg.
Heute habe ich noch einen Termin beim Hausarzt (zum einen weil ich mir wohl einen Magen- Darm- Virus eingefangen habe) und zum Anderen, weil ich mich über pzlanzliche Medikamente informieren möchte. (Er ist auch im Naturheilverfahren ausgebildet)

Bis jetzt geht es mir eigentlich gut. Klar, mal von den Magenproblemen abgesehen. Der Schwindel ist besser, die Kopfschmerzen auch...

Kann also nicht klagen im Moment. :roll:

LG
Steffi
woody

Beitrag von woody »

Betrifft Dana.

Regt Euch mal nicht auf, das ist nicht das einzige Forum, in denen Dana aktiv miese Stimmung verbreitet. Schade eigentlich.

Aber es gibt mittlerweile einige Leute, die der Meinung sind, dass SIe nicht in ein Forum gehört, sondern....lasst es gut sein.

Die aggressiven Ausbrüche sind bei so was normal, nehmt sie also nicht persönlich, auch wenn es schwerfällt.

Hannes macht das schon ganz gut. Weiter so.

Woody, der nichts mehr schluckt seit 3 Jahren
Dana

Beitrag von Dana »

hi steffi,

die magen - darmgeschichte hatte ich auch - das fluctin beeinfflusst ziemlich die darmflora und wenn du weniger nimmst reagiert dein körper darauf - man sagt, dass der grossteil des serotonins im körper eh im bauch (sogenanntes "bauchgehirn) sitzt.

lg

dana
steffi7z

Beitrag von steffi7z »

Hallo Dana!

War das bei dir auch so extrem? Ich kann seit Montag nichts mehr essen und selbst wenn ich was trinke muss ich mich danach übergeben...

LG
Steffi
Symptome: Selbstverletzendes Verhalten, Essstörung, Depressionen, Verlustängste...; Diagnose: Borderline
Medikation: Fluctin 40 mg dann 80 mg ca. 2 Jahre >> Trimipramin 100 mg (dreiviertel Jahr) >>
Zusätzlich:Atosil, Anfang September 2004, für starke Unruhezustände
Absetzverlauf (Startdatum, Startdosierung): () >> Fluctin: 1. Dezember 04, 40 mg 2. März 05, 30 mg ; 26. März 20 mg >> Trimipramin: 1. November 04 50 mg, ab 1. Dezember 0 mg
Dana

Beitrag von Dana »

liebe steffi,

übergeben musste ich mich nie - tut mir leid, dass es so schlim ist bei dir :(

ich hatte andere symtome wie appetitlosigkeit und massive verdauungsprobleme........ ist ein "klassisches" reboundsymptom

lg
dana
steffi7z

Beitrag von steffi7z »

Hallo Dana!

Hm, und was gehört noch so zu den Absetzsymptomen? Also ich meine Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit...

Naja, das Erbrechen ist wenigstens wieder etwas besser! Seit vier Tagen war dies der Erste, an dem ich morgens mal nicht direkt aufs Klo rennen musste...
Mein Hausarzt wollte mir ja anhängen, dass ich mir das alles nur einbilde... kommt alles von der Psyche und ICH musste ihn noch aufklären, das es sehr viele Absetzerscheinungen gibt... er dachte ich hätte es ganz abgesetzt, direkt... langsam zweifel ich etwas an dem seiner Kompetenz...

LG
Steffi
Symptome: Selbstverletzendes Verhalten, Essstörung, Depressionen, Verlustängste...; Diagnose: Borderline
Medikation: Fluctin 40 mg dann 80 mg ca. 2 Jahre >> Trimipramin 100 mg (dreiviertel Jahr) >>
Absetzverlauf (Startdatum, Startdosierung): () >> Fluctin: 1. Dezember 04, 40 mg 2. März 05, 30 mg ; 26. März 20 mg >> Trimipramin: 1. November 04 50 mg, ab 1. Dezember 0 mg
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Steffi, schau dir das Infopaket man an:

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=853
steffi7z

Beitrag von steffi7z »

Danke CloneX!

Naja, das hört sich ja ganz toll an... da kann man sich ja freuen, wenn das auf einen zukommt.... und ich hab ja auch schon einiges... naja, da muss ich wohl durch...

LG
Steffi
Dana

Beitrag von Dana »

hallo steffi,

kopfschmerzen, schwindel und appetitlosigkeit hatte ich auch! dein arzt klingt ehrlich gesagt nicht besonders kompetent und ich würde mich da auch nicht meshugge machen lassen!!!!!!!!!!

hey, halte durch

lg
dana
steffi7z

Beitrag von steffi7z »

Hallo!

So, wollte mich auch mal wieder melden!
Habe das Fuctin seit Samstag wieder um 10 mg auf jetzt 20 mg verringert. Momentan habe ich wieder ziemlich heftige Absetzsymptome, wie Übelkeit und Schweißausbrüche!
Aber ich bin sehr, sehr froh langsam von dem Zeug weg zukommen! Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr, von der Psyche und das jetzt schon mindestens zwei Wochen! :P

War auch bei einer Heilpraktikerin, von der ich jetzt Bachblüten bekommen habe und Globuli, seitdem geht es mir auch wirklich viel besser! Bekomme auch von meiner Umwelt bestätigt, dass ich mich sehr verändert hätte... zum Positiven!!!

LG
Steffi
Gesperrt