Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Gut organisiertes Absetzen..

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Wenn das Absetzen gut geplant ist, erspart es einem dann dieses negative Empfinden, diese Ängste, dies Gefahrenempfinden?
Puhh ... extrem schwere Frage. Ich hatte in der (glücklicherweise relativ kurzen) Zeit des Absetzens hauptsächlich Angst, weil ich weiterhin ein Medikament nehmen musste, das eine extrem negative Wirkung auf micht hatte und ich es wegen der Absetzsymptome nicht einfach weglassen konnte. Was für ein Gefahrempfiden meinst Du denn?
Jedoch wann immer dieser Zustand auftritt glaubt mein gesamtes Ich das die Welt so ist, das es so ist, das es nie weggeht, das es wider allem Wissen nie mehr anders wird.
Diesen Bewusstseinszustand kenne ich aus meinen depressiven Phasen. Ich glaube nicht, dass das in einer akuten Phase hilft und ob Du überhaupt was damit anfangen kannst, aber mir hat diesbezüglich das Verständnis von Seligmanns Konzept der erlernten Hilflosigkeit weitergebracht, was meine generelle Sich auf das Leben angeht - kann aber auch sein, dass ich dich total flasch verstehe und dass Du was völlig anderes meinst ... wenn ja, betrachte dieses Posting bitte als gegenstandslos und zerreiss es in kleine Stücke :)

Alles Gute
Oliver
Gesperrt