Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Citalopram, nehmen oder lassen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
helo
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2004 01:34

Citalopram, nehmen oder lassen?

Beitrag von helo »

Hallo,

wegen allgem. Mattigkeitsgefühl und unklaren Beschwerden
sowie leichteren sozialen Ängsten in wenigen bestimmten Situationen
lies ich mir von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einer
Psychotherapeut./Psychiatr. Ärztin geben.

Nach etwas längerem Gespräch und vieler Einwände meinerseits
verschrieb sie mir Citalopram 10mg. Die ersten 3 Tage abends, dann
morgens einnehmen. Die Wirkung der 1. Tab war ziemlich stark.
Nebenwirkungen hatte ich zwar nur schwache, aber ich konnte nur
3 Std. schlafen und war dann hellwach und gleichzeitig müde.
Später schlief ich dann wieder für 5 Std. ein. Tagsüber hatte ich dann
eine ziemlich positive Wirkung, kann aber auch sein, daß ich sowieso gut drauf war. Die Wirkung spürte ich noch nach 18 Std.

Und jetzt kommts: Fast die gleiche Wirkung hatte ich mit
5-htp erzielt, nur viel kürzer und ohne Nebenwirkungen.
Ich hatte mir vor längerem eine Tube mit 100 Stck.
über das I-net bestellt, um sie mal "zu probieren", da sie
pflanzlich sind. Die Wirkung war erstaunlich, mein Selbstbewußtsein
stieg irgendwie und eine gewisse Ängstlichkeit war weg.

Ich nahm sie 3 Tage (3 St. a. 50 mg/Tag) und lies es dann.
Nach 1 Tage ohne bekam ich starke Trauer und Wut, hatte ich
vorher nie so. Irgendwie kams mir wie ein kleiner Entzug vor, deshalb lies ich die Finger davon ( die Tube steht noch im Schrank).

Ich frage mich nun, da Citalopram länger und stärker, aber
fast genauso ( nur mit einigen Nebenwirkungen) bei mir wirkt und das nach der 1.Tablette!, wie mögen dann die Entzugserscheinungen sein.

Habe nun gewaltigen Bammel und werde sie ab morgen wohl ( bisher 2 Tabletten) nicht mehr nehmen, oder was meint ihr. Kann man nach nur wenigen Tagen schon Absetzerscheinungen haben? Ich könnte ja die 10 St. sonst zu Ende einnehmen und dann mit meiner Ärztin sprechen, aber was sollte ich ihr erzählen...? Muß nochmal drüber nachdenken und
vielleicht kriege ich ja hier einen kleinen Anstoß ;)

gute nacht ( wenn ich schlafen kann ;) )
helo

oha, habe gearde das hier über 5-htp gelesen:
http://www.drogen-forum.com/forum/index ... 860&st=245

damit ist das mich heute die letzte citaprolam, wenn es ähnliche
Absetzprobleme gibt, gewesen. Dann nehme ich lieber Amitrip.,
falls mal Bedarf sein sollte. Das hatte ich vor Jahren mal 8 Wochen
und null Probleme mit absetzen.
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo,

dann lass die Citalopram weg, wenn Du ein ungutes Grfühl dabei hast. Ich hätte da auch auf meinen Körper hören sollen. Wenn Du erst zwei Stück genommen hast, hast Du sicher keine Absetzerscheinungen.
Das 5HTP würde ich auch mit Vorsicht geniessen, obwohl es pflanzlich ist, greift es ja auch in den Hirnstoffwechsel ein. Du könnntest es ja auch mal mit Johanniskraut versuchen, oder Dich einfach täglich eine halbe Stunde bis Stunde sportlich betätigen. Da genügt auch schon flott spazieren zu gehen. hast Du auch schon an eine Therapie gedacht?
Ich würde erst mal alles andere ausschöpfen, bevor Du an Antidepressivas denkst.

Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Messing with da brain ...

Beitrag von Oliver »

Hallo.

Alle Substanzen, die die Hirnchemie beeinflussen sind mit Vorsicht zu geniessen. 5-HTP scheint bei manchen Menschen sehr ähnliche Wirkungen wie SSRI zu haben (Absetzsymptome eingeschlossen). Johanniskraut bringt manche eher auf die Palme, als dass es ihnen hilft ... wer SSRI nicht verträgt scheint auch eher Probleme mit anderen Substanzen, die ähnliche Wirkungen haben zu haben - also wäre das Beste wohl, es völlig ohne chemische Hilfe (egal ob "pflanzlich" oder Medikament) zu versuchen.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
helo
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2004 01:34

Beitrag von helo »

Hallo Uschi und Oliver

das ungute Gefühl dem Citrapolam gegenüber bekam ich erst, nachdem
ich mich darüber schlau gemacht habe und dann noch die Erfahrung
mit 5-htp, das gibt mir schon zu denken. Nach nun 2 Tabletten kann ich
eigentlich ja noch gar nichts darüber sagen.

Nebenwirkungen sind gering, etwas Kopfschmerzen und eine
Wachheit-irgendwie etwas aufgedreht, aber nachdem ich letzte Nacht
spät schlafen ging konnte ich ziemlch gut schlafen. Momentan verflüchtigt sich die Wirkung und ich fühle mich fast besser.

Depressionen hatte ich zuletzt eigentlich keine, aber mir ist
klar geworden, daß mich soziale Ängste bisher sehr eingeengt hatten.
Bestimmte Situationen, vor allem beruflich, habe ich meistens vermieden und hatte so auch keine Chance, weiterzukommen.

die 5-htp werde ich nur noch bei Bedarf allenfalls 1-2 St.
nehmen, auf keinen Fall regelmäßig, die Erfahrung war zu mies nach
Absetzen.

Ich hatte schonmal eine Therapie gemacht und habe seitdem auch
keine großen Ängste, im Gegenteil, ich gelte im Bekanntenkreis manchmal als forsch und selbstbewußt. Aber es gibt auch viele Tage,
da gehe ich jedem aus dem Weg.

Naja, ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, ihr seid ja geplagt von Absetzerscheinungen, die ich (noch?) nicht habe.
Ich bin noch sehr unschlüssig, was ich weiter mache. Ob ich die 10 St.
bis zum nächsten Termin noch nehme und dann ganz klar sage, was ich davon halte oder ob ich sie ab heute abend schon weglasse, was ich wahrscheinlich tun werde.

Im Moment merke ich, wie sich wieder etwas...wie soll ich sagen... "Tiefe" in mir auftut. Das gehört einfach zu mir und das möchte ich auch nicht missen, während der Citra-Einnahme war das gar nicht mehr spürbar, dafür aber gewisse Sorgen/Ängste weg. Irgendwie war alles "geglättet" nach oben hin. Ist das nur anfangs so oder verstärkt sich das noch?

naja, vielen Dank erstmal für die Antworten, vielleicht sollte ich mal in einem anderen Forum fragen, da ihr ja momentan andere Probleme habt.

gruß
helo
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

In anderen Foren fragen ...

Beitrag von Oliver »

Hallo Helo.
naja, vielen Dank erstmal für die Antworten, vielleicht sollte ich mal in einem anderen Forum fragen, da ihr ja momentan andere Probleme habt.
Vielleicht solltest Du Dir mal unsere Kategorie Information ein wenig genauer anschauen und unser link:infopaket - diese Informationen wirst Du nämlich in keinem anderen deuschsprachigen Forum finden. Wie Deine Frage in anderen Foren beantwortet werden wird kann ich Dir jetzt schon sagen, aber mach ruhig:

Antworten in anderen Foren [sorry - leicht zynisch]:
  • 60% der Leute werden Dir erzählen, dass ihnen AD XY super geholfen hat und raten Dir, mehr Geduld zu haben und Citalopram noch ein paar Wochen einzunehmen ...
  • 20% der Leute werden Dir erzählen, dass sie selber noch auf der Suche nach dem richtigen AD sind, es bisher aber noch nicht gefunden haben und das Du es ja mal mit AD YZ versuchen könntest, wenn es mit Citalopram nicht klappt.
  • 20% der Leute erzählen Dir, dass Du die Finger von 5-htp etc. lassemn sollst und Dich völlig auf Deinen Arzt verlassen sollst..
Das die Wirkung von modernen Antidepressiva extrem positiv verzerrt dargestellt wird, und das es damit weitaus mehr Probleme gibt, als im Allgemeinen zugegeben wird, wird Dir dort niemand erzählen - falls jemand versucht es Dir zu erzählen, bekommt er sofort den virtuellen Knüppel von anderen empörten Forenbesuchern zu spüren oder der Beitrag wird einfach gelöscht. Nur deshalb gibt es dieses Forum überhaupt.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Elender
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2004 19:19

Beitrag von Elender »

also ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen das ich
5htp von 200 mg auf 100 mg reduziert habe, und kaum einen
unterschied gemerkt habe. ich hab auch 2 tage mal keine
kapsel genommen, und auch nichts bemerkt.

ist bei mir so, muss natürlich nicht allgemein gültig sein.
ich würd einfach sagen es ist das kleiner übel. ich wär auch
liebe ohne pillen, aber, tja :(
helo
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2004 01:34

Re: In anderen Foren fragen ...

Beitrag von helo »

Oliver hat geschrieben:

Vielleicht solltest Du Dir mal unsere Kategorie Information ein wenig genauer anschauen und unser <a href="http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... fopaket</a> - diese Informationen wirst Du nämlich in keinem anderen deuschsprachigen Forum finden. Wie Deine Frage in anderen Foren beantwortet werden wird kann ich Dir jetzt schon sagen, aber mach ruhig:
Hallo Oliver,

ich habe ja nicht gemeint, daß ich dieses Forum schlecht oder für mich
überflüssig finde, im Gegenteil, ich dachte nur mein Thema ohne Erfahrungen mit SSRI wäre hier nicht so angebracht.

Ich werde sicher auch mal in andere Foren schauen, aber ich weiß das schon einzuordnen. Vor allem nachdem ich das Infopaket gelesen habe.

Vielleicht sollte ich doch nochmal eine Therapie gegen Sozialphobie machen. Es tritt ja nicht häufig auf nur manchmal urplötzlich und allein
schon die Befürchtung, es könnte auftreten, behindert mich.

@Elender

Die 5-HTP hatten ja auch nur diese "Loch" hinterlassen, als ich sie
mal 3 (oder warens 4?) Tage ganz regelmäßig nahm, also immer unter
dem Einfluß stand. Habe dann später noch 2x eine genommen und
da war danach kein Problem. Habe sie sogar 1x meiner Freundin gegeben als sie Kopfschmerzen hatte und mies drauf war und danch
fühlte sie sich wohl ohne das sie Verlangen nach mehr hatte.

Regelmäßig werde ich sie nicht mehr nehmen, nur mal bei Bedarf,
aber das geht ja auch, weil sie bei mir nicht "eingeschlichen" werden
müssen und innerhalb von 1/2 Stunde wirken. Die Wirkung hält so
4 Std. bei 50mg an. Komisch war nur, daß sie einerseits etwas müde
machen, aber ohne das man durchhängt, aber 1x als ich sie vorm Schlafen nahm, war ich wie aufgedreht, genauso wie bei den Citaprolam.

Ich bin vorsichtig mit dem Zeug, es wirkt ja auch irgendwie auf das
Gehirn, schlägt aber wohl unterschiedlich an. Einige haben null Probleme mit dem Absetzen nach längerer Zeit, andere sind total durcheinander und brauchten ewig, ehe sich alles normalisierte.

In dem Forum, wo ich das gelesen habe ( Link ist oben), haben wohl
die Hälfte Probleme bekommen.

schönen Tag noch
helo
Elender
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2004 19:19

Beitrag von Elender »

tja wär schon schön wenns uns einfach nur gut gehen würde. was ist mit unserer gesellschaft los? etwa ein drittel der leute welche ich kenne haben depressionen... volkskrankheit?
Sven
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2004 08:01
Wohnort: Zürich

Beitrag von Sven »

Hallo,

eine positive Reaktion im Sinne einer Heilung ist allerfrühestens nach 8 Tagen bei Citalopram zu erwarten. Du hast also eine Art Placeboeffekt gehabt. Wenn es Dir auch so einigermaßen geht und Du Deinen Alltag eigentlich noch packst usw. dann lass den Schrott weg. Generell gillt,
alles was auf Dauer die Neurochemie und die adaptiven vorgänge der Neuronen / Synapsen im Gehirn beeinflusst, macht abhängig und verändert das natürliche Gleichgewicht. Wieso sollte das nur für Alkohol, Koks und Canabis gelten und nicht für ähnlich wirkende Psychopharmaka? Ich bleib dabei, wenn Du noch kannst und Deine ,,Krankheit" Dich nicht massiv behindert, mache lieber Sport, ne Psychtherapie und lass die Flossen weg von massiver Medizin.

Sven
S
helo
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2004 01:34

Beitrag von helo »

So, hab sie jetzt weggelassen und mir gehts wieder gut.
Die Nebenwirkungen nach nur 3 St. waren extrem.
Krampfartige Kopfschmerzen, Magenprobleme. Hab meine
Ärztin angerufen und ihr das gesagt und sie meinte, ich
vertrag sie eben nicht, war sehr nettes Gespräch.

he.
helo
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2004 01:34

Beitrag von helo »

helo hat geschrieben:So, hab sie jetzt weggelassen und mir gehts wieder gut.
Die Nebenwirkungen nach nur 3 St. waren extrem.
Krampfartige Kopfschmerzen, Magenprobleme. Hab meine
Ärztin angerufen und ihr das gesagt und sie meinte, ich
vertrag sie eben nicht, war sehr nettes Gespräch.

he.
Nachtrag:

Ich habe tatsächlich bis gestern gebraucht, um mich von dem "Anschlag"
zu erholen (3 St. a' 10 mg). Irgendwie war meine Immunabwehr durcheinander.
Auch mit nichts gehts mir ab heute wieder einigermaßen gut.

schonmal guten rutsch
helo
Gesperrt