Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnern kann. Ich habe im September versucht, Paroxetin abzusetzen, war eine Woche im Krankenhaus und habe mich danach noch weitere drei Wochen zu Hause gequält, bevor ich dann den Absetzversuch aufgeben mußte.
Obwohl die allerstärksten Absetzprobleme schon bald nachdem ich wieder 10 mg Paroxetin eingenommen habe, verschwunden waren, dauerte es ganze 2 Monate, bis ich mich wieder so gut fühlte, an nächste Absetzschritte zu denken.
Ja, ich hab eigentlich erst seit Dezember wieder das Gefühl, wieder ganz in Ordnung zu sein.
Mir ist klar, daß ich nur in Minischritten absetzen darf. Deshalb habe ich vor zwei Wochen Seroxat Suspension probiert. Und leider nicht vertragen.
Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, die Tabletten irgendwie zu reduzieren.
Anscheinend scheint es gar nicht so einfach zu sein mit den Tabletten. Die Apotheke, in der ich nachgefragt habe, ob sie mir Tabletten mit einer geringeren Dosis herstellen kann, meint, das wäre zu gefährlich. Anscheinend kann nicht genau kontrolliert werden, wieviel Wirkstoff sich tatsächlich in einer Kapsel befindet bei eigener Herstellung.
Hat da jemand mit Apotheken schon andere Erfahrungen gemacht?
1000 Grüße
vivie
Der nächste Absetzversuch
Der nächste Absetzversuch
Symptome: Depression, Essprobleme, Selbstverletzungsgedanken
Medikation: Paroxetin >> 4/2002 - 7/2004 >> (zwischen 10 und 30mg...)
Bisherige Absetzversuche: 8/2004 15mg Absetzversuch gescheitert wegen zu starker Entzugserscheinungen - auch nach drei Wochen noch sehr schlimm
Absetzverlauf: innerhalb eines Jahres von 15mg auf 5mg reduziert - sogar deutliche Absetzerscheinungen bei 2mg Reduzierung
am 12.8. abgesetzt von 5mg auf 0mg wegen Zeitmangel für weitere Minischritte) >> 2 Wochen stärkste Absetzprobleme - Dämmerzustand, Schwindel, Alpträume, Übelkeit, Schwitzen und Frieren, Hautjucken
Jetzt endlich paroxetinfrei!!!
[
Bisherige Absetzversuche: 8/2004 15mg Absetzversuch gescheitert wegen zu starker Entzugserscheinungen - auch nach drei Wochen noch sehr schlimm
Absetzverlauf: innerhalb eines Jahres von 15mg auf 5mg reduziert - sogar deutliche Absetzerscheinungen bei 2mg Reduzierung
am 12.8. abgesetzt von 5mg auf 0mg wegen Zeitmangel für weitere Minischritte) >> 2 Wochen stärkste Absetzprobleme - Dämmerzustand, Schwindel, Alpträume, Übelkeit, Schwitzen und Frieren, Hautjucken
[
-
Oliver
- Gründer
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Hallo Vivie.
Alles Gute
Oliver
Amanita ist PTA und die hat einen Artikel darüber geschrieben: Absetzen von Antidepressiva in exakter Dosierung. Es geht wohl schon, wenn man einen kompetenten Apotheker findet.Die Apotheke, in der ich nachgefragt habe, ob sie mir Tabletten mit einer geringeren Dosis herstellen kann, meint, das wäre zu gefährlich
Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss 
Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Hallo Oliver,
danke für Deinen Hinweis.
Genau diesen Beitrag hatte ich bereits gelesen und hab dann entschieden, mich an eine Apotheke zu wenden.
Die erste Apotheke hat geantwortet: "Nein, das geht nicht."
Und in der zweiten haben sie sich richtig Mühe gegeben. Die Apothekerin hat sich noch extra bei ratiopharm erkundigt, ob das grundsätzlich bei diesem Medikament möglich sei.
Am nächsten Tag hat mir die Apothekerin auch - eigentlich genauso wie in dem Artikel beschrieben - erklärt, daß eine Mischung aus Wirkstoff und Füllstoff in Kapseln abgefüllt wird. Jedoch wird anscheinend nicht jede Kapsel einzeln abgefüllt, sondern mehrere aus dem Wirkstoff-Füllstoff-Gemisch. Und dadurch könne es wohl zu Ungenauigkeiten bei der Wirkstoffdosierung innerhalb der einzelnen Kapseln kommen.
Nachdem ich mit dieser Angabe nicht wirklich zufrieden war, hat sie zumindest gesagt, sie wird sich dazu noch Gedanken machen und ich solle im neuen Jahr nochmal vorbeikommen.
Hätte ja nun sein können, daß da jemand schon DIE Lösung gefunden hat, die ich dann mit zur Apotheke mitbringen könnte.
Viele Grüße
vivie
danke für Deinen Hinweis.
Genau diesen Beitrag hatte ich bereits gelesen und hab dann entschieden, mich an eine Apotheke zu wenden.
Die erste Apotheke hat geantwortet: "Nein, das geht nicht."
Und in der zweiten haben sie sich richtig Mühe gegeben. Die Apothekerin hat sich noch extra bei ratiopharm erkundigt, ob das grundsätzlich bei diesem Medikament möglich sei.
Am nächsten Tag hat mir die Apothekerin auch - eigentlich genauso wie in dem Artikel beschrieben - erklärt, daß eine Mischung aus Wirkstoff und Füllstoff in Kapseln abgefüllt wird. Jedoch wird anscheinend nicht jede Kapsel einzeln abgefüllt, sondern mehrere aus dem Wirkstoff-Füllstoff-Gemisch. Und dadurch könne es wohl zu Ungenauigkeiten bei der Wirkstoffdosierung innerhalb der einzelnen Kapseln kommen.
Nachdem ich mit dieser Angabe nicht wirklich zufrieden war, hat sie zumindest gesagt, sie wird sich dazu noch Gedanken machen und ich solle im neuen Jahr nochmal vorbeikommen.
Hätte ja nun sein können, daß da jemand schon DIE Lösung gefunden hat, die ich dann mit zur Apotheke mitbringen könnte.
Viele Grüße
vivie
Symptome: Depression, Essprobleme, Selbstverletzungsgedanken
[
[
Hallo Vivie,
natürlich erinnere ich mich noch an Dich. Drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
Gruß Uschi
natürlich erinnere ich mich noch an Dich. Drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)