Seite 1 von 1

Cymbalta

Verfasst: 04.03.2005 11:57
von wenkie
:( Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta egal ob schlechte oder gute.
Freue mich auf Antworten!
liebe Grüße
Wenkie

Verfasst: 04.03.2005 20:53
von SandraF
Hallo Wenkie,

das ist ein ganz neues Mittel (Wirkstoff Duloxetin), ich würde es lieber nicht nehmen!
Sonst bist du das Versuchskaninchen. :(

Liebe Grüße
Sandra

Cymbalta (Neben-)Wirkungen

Verfasst: 22.08.2005 18:33
von Cyrill Pfetzer
Hallo Wenkie,

was SandraF schreibt, ist so nicht korrekt. Nachdem das Medikament zugelassen ist, sind wir insofern keine "Versuchskaninchen" mehr.

Ich nahm seit Anfang Juli zunächst 2 Wo. 30 mg/Tag, nach zwei Wo. 60 mg/Tag(abends) ein.

Cymbalta wirkt sowohl als Antidepressiva als auch als Schmerzhemmer (wg. meiner Rücken- und anderer Schmerzen). Bis auf die (anfänglich?) aufgetretene Müdigkeit (weshalb ich Cymbalta abends einnehmen soll) sind bei mir bis dato keinerlei anderen unangenehmen Nebenwirkungen aufgetreten. Inzwischen fühle ich mich psychisch wesentlich stabiler, auch das Schmerzempfinden hat nachgelassen. Da sich wg. meiner Arbeit teils schlimme Rückenschmerzen ergeben, nehme ich aber zusätzlich auch 2 x tägl. Valoron N 150 mg ein.

Nachdem ich zuvor schon einiges an Antidepressiva probiert hatte und teils mit erheblichen Nebenwirkungen konfrontiert wurde (zuletzt Doxepin), ist für mich Cymbalta das bisher am besten wirkende Medikament. Also nur Mut zum Versuch. Halte mich (uns) bitte auf dem laufenden, was die (Neben-)wirkungen anbelangt. Leider ist das Medikament mit ca.176,96 €/N3 (z.B. shop-apotheke.com) sehr teuer, weshalb sich einige Psychater voraussichtlich scheuen, ein solch teures Medikament zu verschreiben; meiner Gott sei Dank nicht. Und es hilft mir!

Grüßend vom Bodensee

Cyrill Werner Pfetzer 8-)

Verfasst: 22.08.2005 23:30
von Oliver
Hallo Cyrill.
Cyrill hat geschrieben:was SandraF schreibt, ist so nicht korrekt. Nachdem das Medikament zugelassen ist, sind wir insofern keine "Versuchskaninchen" mehr.
Wenn wir in einer idealen Welt leben würden, hättest Du wohl Recht. Da wir allerdings in dieser Welt leben, hat SandraF leider Recht: die eigentliche Testphase beginnt erst, wenn das Medikament auf den Markt kommt - gerade bei Psychopharmaka. Willst Du mehr wissen? Dann lies mal eines der auf der Portalseite empfohlenen Bücher.

Hier ist noch was zum Lesen: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=1811

Alles Gute
Oliver

Verfasst: 23.08.2005 15:14
von Britta
Hallo Cyrill,

ich finde es prima, dass es dir mit dem Medikament besser geht und wünsche dir weiterhin alles Gute. Vielleicht geht es ja irgendwann mal wieder ganz ohne.

Britta

Cymbalta Re an Oliver

Verfasst: 25.08.2005 07:03
von Cyrill Pfetzer
Hallo Oliver(Hallo Britta),

ist schon richtig, daß man besser ohne Medikamenten-Konsum leben sollte. Das hab ich auch jahrelang versucht, allerdings ohne wesentliche Besserung. Daher bin ich froh, heute ein Medikament wie Cymbalta zur Hand zu haben. Da man heute zu dessen langfristigen Nebenwirkungen noch nichts sagen kann, hoffe ich natürlich, dass es auch langfristig bei der guten Verträglichkeit und positiven Wirkung des Medikamentes bleibt.

Grüßend vom Bodensee

Cyrill Werner Pfetzer

Verfasst: 25.08.2005 14:30
von Morgensternschlaeger
Hi

nehme seit 1 1/2 Monaten Cymbalta, anfangs morgens (machte schläfrig), jetzt abends, werde Cymbalta nach Rücksprache mit meinem Psychiater wieder absetzen, da es mich extrem aggressiv macht.

Verfasst: 17.01.2006 17:37
von babienchen
Hallo zusammen!

Ich nehme nun seit 4 Wochen Cymbalta und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Die Nebenwirkungen haben sich in Grenzen gehalten, außer Müdigkeit war teilweise arg. Nun aber meine Frage: kann es sein, dass sich durch die Einnahme des Medikaments die Periode verschiebt? Kann mir irgendjemand dazu was sagen?

Vielen Dank
babienchen

Verfasst: 17.01.2006 20:06
von amanda
SCHMERZEN kann man auch mit bestimmten " Ablenkungstechniken" lindern und muskuläre Verspannungen ( die zu Schmerzen werden können) kann man durch Pilates,progressive Muskelentspannung und Massagen mit Fango kombiniert lindern.
Probleme wirklich lösen mildert auch oft Verspannungen............
wenn das alles nichts nützt sind Medikamente die helfen sicherlich eine andere Möglichkeit.................
Zu Cymbalta kann ich nicht viel sagen da es erst letztes Jahr zugelassen worden ist..............ich persönlich würde mich nicht trauen ein Medikament einzunehmen was erst so kurz auf dem Markt ist..............................( ich würde wahrscheinlich NIE WIEDER ein Medikament aus dieser Gruppe nehmen da bei mir ALTERNATIVEN den besseren Erfolg gebracht haben )
Alles Gute AMANDA

Verfasst: 17.01.2006 20:55
von PhilRS
babienchen hat geschrieben:...kann es sein, dass sich durch die Einnahme des Medikaments die Periode verschiebt?
Denkbar ist es, aber erwarten würde ich es unter diesen genannten Umständen nicht. Lieber andere, wahrscheinlichere Ursachen suchen?

In der Fachinfo (DE) steht nichts von solchen Sachen. Es ist aber dennoch möglich, mir fallen auf Anhieb zwei Varianten ein - beide sekundär, d.h. infolge von bestimmten unerwünschten Wirkungen, die Du nicht nennst. Kleiner Tipp: Anorexie & Co. ...macht Amenorrhoe bzw. Unregelmäßigkeiten, doch dann würdest Du nicht Müdigkeit als Problem nennen. Also Ball flach halten, das ist in dem Fall meine Devise.

Alles Gute Dir,
-PhilRS.

RE: Cymbalta (DULOXETIN)

Verfasst: 21.01.2006 10:07
von seimens
In der Signatur stehen meine Nebenwirkungen als Beitrag zu diesem Thema.

In Ergänzung: "Ich spiele mit dem Gedanken" den Zyklus zu wiederholen, vielleicht hilft`s weiter?

Durch das Lesen medizinischer Foren dieser Art habe ich erst begriffen, dass ich die Behandlung meiner Symptome (von denen ich immer gedacht habe, dass nur ich so "gewickelt" bin) noch in eigener Kraftanstrengung, ohne Psychopharmaka, über Jahrzehnte mit grosser Anstrengung selbst geschafft habe. Nun erschliessen sich aber neue Möglichkeiten und Welten für mich, von deren Existenz ich nichts ahnte. Soll ich diese nutzen??? Vielleicht dazu eine Meinung von Ihnen. Wäre sehr dankbar!

mfg

seimens