Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Noch mehr Cipramil-Sorgen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
freaklin

Beitrag von freaklin »

Ich nehme seit Montag Cipramil und seit gestern nehme ich eine antidepressive Wirkung wahr, die ich auch von Seroxat (das habe ich acht Jahre genommen) und Zoloft kenne. Aber genauso wie bei diesen beiden Medikamenten habe stelle ich eine erhebliche Nebenwirkung fest, nur in verstärkter Form: Mir ist sehr warm, ich schwitze und meine Haut im Gesicht und auf Brust und Rücken fettet wie verrückt, so daß sich diese wie eine einzige Schwarte anfühlt. Hinzu kommt ein leichter Juckreiz in genannten Hautregionen der mir auf dauer wirklich zu schaffen macht. Daß ich zudem nicht mehr klar denken kann, davon ganz zu schweigen. Das waren Nebenwirkungen die mich dereinst bewogen hatten, sowohl das Seroxat als auch das Gladem haben abzusetzen - ich weiß garnicht wie ich es geschafft habe, das acht Jahre lang mit dem Seroxat hinzunehmen.
Kennt jemand diese Nebenwirkungen - evtl auch in abgeschwächter Form ?
freaklin

Beitrag von freaklin »

Habe gestern nur eine halbe und heute keine Cipramil-Tablette genommen und versucht den Absetzerscheinungen vorzubauen indem ich gestern die doppelte Dosis Remergil genommen habe. Plane jetzt auch diese Dosis weiter zu nehmen da beim Remergil angeblich die sedierende Wirkung in höherer Dosis geringer ausfällt. Trotz der erhöhten Remergil-Dosis geht's mir total beschissen: ich habe Angst und ich würde am liebsten auf der Stelle tot umfallen. Ich nehme stark an, daß das Absetzerscheinungen sind, es also nicht möglich war, diesen durch eine höhere Remergil-Dosis vorzubeugen. Zumindest kenne ich die Intensität der Angst von meinen zurückliegenden Absetzversuchen. Hoffentlich legt sich das bald. Zum Glück habe ich morgen früh einen Termin bei meinem Arzt.
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi,

ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist die Cimpramil Dosis mit Remergil auszugleichen, da Cipramil ein SSRI ist aber Remergil quasi ein selektiver SNRI.

Es stimmt, das häufig die sedierende Wirkung bei höherer Dosis geringer ausfällt, aber es _kann_ dnan auch bei manchen Leuten mehr Ängste/Unruhe auslösen.
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe freaklin,

ich wußte nicht, dass Du 2 verschiedene ADs nimmst. Grundsätzlich finde ich das schon etwas problematisch. Wie Clonex an anderer Stelle bereits sagte, man hat dann Probleme zu unterscheiden, was Absetzerscheinungen und was Nebenwirkungen sind.

Warum hast Du das Cipramil so schnell abgesetzt? Dein Körper kann das unmöglich in so einer kurzen Zeit ausgleichen.

Nimmst Du das Remergil schon die ganze Zeit? Eigenhändig auf und ab zu dosieren finde ich auch nicht empfehlenswert.

Ich würde an Deiner Stelle das Cipramil in der gewohnten Dosierung wieder nehmen, das Remergil weglassen (wenn Du es nicht schon die ganze Zeit genommen hast - wenn doch, dann auch in der gewohnten Dosierung weiternehmen) und das Cipramil langsam laut der Information in den Absetzplänen im Infopaket absetzen.

Es würde mich auch interessieren zu hören, was Dein Arzt morgen sagt.

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Linda
freaklin

Beitrag von freaklin »

> Liebe freaklin,
> ich wußte nicht, dass Du 2 verschiedene ADs nimmst.
> Grundsätzlich finde ich das schon etwas problematisch.

Naja, ist so mit dem Arzt abgesprochen. Das Cipramil sollte eigentlich das Remergil ablösen - daraus wird wohl nichts.

> Wie Clonex an anderer Stelle bereits sagte, man hat dann
> Probleme zu unterscheiden, was Absetzerscheinungen und
> was Nebenwirkungen sind.
>
> Warum hast Du das Cipramil so schnell abgesetzt? Dein
> Körper kann das unmöglich in so einer kurzen Zeit ausgleichen.

Das lag an den massiven Nebenwirkungen die wie gesagt von gleicher Qualität waren wie die von Seroxat und Zoloft - nur stärker. Bei der Intensität bleibt mir kaum was anderes übrig, als das abzusetzen.

> Nimmst Du das Remergil schon die ganze Zeit?

Seit sechs Wochen, also noch nicht so lange. Wollte ursprünglich zum Cipramil wechseln weil ich nicht mit der sedierenden Wirkung des Remergils klarkam. Hoffentlich bewahrheitet sich, daß Remergil in höherer Dosierung nicth sediert.

> Eigenhändig auf und ab zu dosieren finde ich auch nicht
> empfehlenswert.

Naja, hochdosieren ist nicht so problematisch wie runterdosieren.

> Ich würde an Deiner Stelle das Cipramil in der gewohnten Dosierung
> wieder nehmen, das Remergil weglassen (wenn Du es nicht schon die
> ganze Zeit genommen hast - wenn doch, dann auch in der gewohnten
> Dosierung weiternehmen) ...

Ne, auf keinen Fall. Scheine SSRIs nicht wirklich zu vertragen.

> und das Cipramil langsam laut der Information in den Absetzplänen
> im Infopaket absetzen.

Habe vorhin meine abendlichen 30mg Remergil genommen und die Angst ist wie weggeblasen. Hoffentlich hält sich das auch morgen.

> Es würde mich auch interessieren zu hören, was Dein Arzt morgen sagt.

Ich auch; werde ihm morgen fragen ob ich nicht auf eine Kombination aus Remergil und Edronax wechseln kann.
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Dann viel Glück - berichte uns weiter.

Linda
freaklin

Noch mehr (Cipramil)-Sorgen

Beitrag von freaklin »

Komme gerade vom Doc wieder. Konnte kaum ein Wort rausbringen und mehr als ein neues Remergil-Rezept ist bei dem Besuch nicht zustandegekommen. Will eigentlich nicht mehr leben; aber ich könnte mir nichts antun. Muss ich mich halt weiterquälen. Zum Glück habe ich meine Haustiere als Trost.
Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Liebe Freaklin,

ich habe einen Absetzversuch vor einem halben Jahr aufgegeben, weil sich mir immer wieder der Gedanke aufdrängte, dass ich nicht mehr leben möchte, und zwar sofort! Bitte betrachte diese Gedanken als Teil deines Entzuges. Das ist eine zeitlich begrenzte Sache, glaube mir. Ich bin froh, dass du schreibst, du könntest dir nichts antun.
Auch wenn ich dich nicht kenne, denke ich gerade sehr zu dir hin und hoffe, dass es dir jetzt besser geht als heute Morgen. Lass von dir hören.

Viele Grüße
Dorothea
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Ich gebe Dorothea vom Herzen recht - es ging meiner Tochter Jessica genau so und das ist das Heimtückische an der ganzen Sache, die Absetzsymptome sind oft sehr ähnlich mit den Symptomen einer Depression zum Beispiel. Man wird dann dazu verleitet zu denken, es wäre ein "Rückfall" oder, falls man das Medikament aus anderen Gründen verschrieben bekommen hat, dass man/frau jetzt "auch noch" depressiv geworden ist. Keiner versteht, dass diese Gedanken ein Element des Entzugs sind. Jessica war nach dem plötzlichen Absetzen von Paroxetin absolut suizidgefährdet. In meinem Erfahrungsbericht auf der Hauptsite kannst Du darüber nachlesen, wenn Du möchtest.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass die Gedanken von den Medikamenten kommen, oder besser gesagt von dem Fehlen des Medikaments. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, aus welchem Grund Du die ADs bekommen hast, vielleicht kannst Du mich daran erinnern.

Aus diesem Grund ist es ja so wichtig, langsam abzusetzen, damit Dein Körper mit der Umstellung klarkommt.

Wie auch immer Du entscheidest, wie Du mit den Medikamenten weiterzumachen willst, unterstützen wir Dich, sogut es geht. Wenn es Dir nach Jammern zumute ist dann mache das, wir verstehen wie das ist.

Liebe Grüße an Dich

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Lieber Franklin,
auch von mir wirklich alles Liebe und mein Haustier Pauline grüsst Deine Tiere.
Kämpfe gerade wie du ,nur heisst der Krampf-Kampf Fluoxetin.
Wir kriegen das schon wieder hin!!!!!!!!
Ich weiss das es besser wird...denn es wird immer wieder besser!!!

Sei sehr lieb gegrüsst
Jade
freaklin

Beitrag von freaklin »

> ich habe einen Absetzversuch vor einem halben Jahr aufgegeben,
> weil sich mir immer wieder der Gedanke aufdrängte, dass ich nicht
> mehr leben möchte, und zwar sofort!

Den Gedanken habe ich schon millionenfach gehabt. Das in die Tat umuzusetzen, dazu fehlt mir aber der Mut. Zum Glück sind alle Möglichkeiten das im Affekt zu tun (z.B. Schusswaffen) für mich nicht greifbar.
Ich frage mich ob ich jemals wieder so weit gesunden könnte, daß ich auch volltags arbeiten kann. Vorstellen kann ich mir das nicht. Wahrscheinlich muss ich kleine Brötchen backen und nur halbtags arbeiten gehen - irgendwann.

> Bitte betrachte diese Gedanken als Teil deines Entzuges.

Ich weiß nicht ob das tatsächlich Absetzetzerscheinungen sind. Schließlich habe ich das Cipramil nur von letzten Montag bis letzten Samstag, also sechs Tage genommen. Im Forum auf www.kompetenznetz-depression.de meinte der moderierende Arzt, daß das keine Absetzerscheinungen sein können da ich das dazu zu kurz genommen habe.

> Ich bin froh, dass du schreibst, du könntest dir nichts antun.

Ich wäre froh wenn ich das so einfach tun könnte.

> Auch wenn ich dich nicht kenne, denke ich gerade sehr zu dir
> hin und hoffe, dass es dir jetzt besser geht als heute Morgen.

Danke für das Mitgefühl - hätte nicht gedacht, daß mir das was gibt. Aber ich denke ich habe wohl eine handfeste Psychose. Meine Freundin ruft morgen in der Klinik an und macht einen Termin für mich.
freaklin

Beitrag von freaklin »

> Man wird dann dazu verleitet zu denken, es wäre ein "Rückfall"
> oder, falls man das Medikament aus anderen Gründen verschrieben
> bekommen hat, dass man/frau jetzt "auch noch" depressiv geworden
> ist.

Naja, das hatte ich beim 100%-auf-0%-Absetzen vom Seroxat, Anfang des Jahres. Wusste aber bescheid und hab's einfach ertragen.

> Keiner versteht, dass diese Gedanken ein Element des Entzugs sind.

Da sagst Du was. Auch mein Arzt meinte als ich das Seroxat absetzte, daß wenn es mir beim Absetzen schlecht ginge, ich das wieder nehmen solle.

> In meinem Erfahrungsbericht auf der Hauptsite kannst Du darüber
> nachlesen, wenn Du möchtest.

Die Erfahrungen die Deine Tochter gemacht hat, scheinen noch eine Stufe extremer gewesen zu sein. Ich hatte keine Halluzinationen.

> Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass die Gedanken von
> den Medikamenten kommen, oder besser gesagt von dem Fehlen
> des Medikaments.

Zum Glück war mir das bewusst als ich das Seroxat absetzte.

> Aus diesem Grund ist es ja so wichtig, langsam abzusetzen, damit
> Dein Körper mit der Umstellung klarkommt.

Vergiss es - die Nebenwirkungen waren wirklich zu extrem als daß das noch drin gewesen wäre. Allerdings ist ein Ausschleichen nach sechs Tagen SSRI wohl nicht notwendig.
freaklin

Beitrag von freaklin »

> auch von mir wirklich alles Liebe und mein
> Haustier Pauline grüsst Deine Tiere.

Danke - was ist das denn für ein Haustier ?
Meine kannst Du übrigens unter http://520032173347-0001.bei.t-online.de/cats sehen. Das bin übrigens ich: http://520032173347-0001.bei.t-online.d ... 0Eddie.jpg

> Kämpfe gerade wie du ,nur heisst der Krampf-Kampf Fluoxetin.

Viel Glück !
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo freaklin.

Ich habe mir gerade ein paar von Deinen Katzen angeschaut - bin hin und weg.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Oliver
Jade

Beitrag von Jade »

Lieber Freaklin,
Deine Katzen-total schön.!!!!!!!!!!!!!Und auch das Foto von" Katze" und Dir-schön!!!!!!!
Hab jetzt nicht mitgezählt-aber wieviele Katzen sind es???
Pauline ist ein Dackelmischling,aber mit langen Beinen,so gross wie ein Löwe(wenn Besuch kommt)..ansonsten wie ein mittlerer Pudel.Sie ist schon 16,5Jahre.
Zwar habe ich Fotos auf dem PC...aber wir sind nicht im Internet vertreten.

Mir geht es seit 2 Tagen wieder recht gut.
Und Dir?????

Sei lieb gegrüsst

Jade
freaklin

Beitrag von freaklin »

> Lieber Freaklin,
> Deine Katzen-total schön.!!!!!!!!!!!!!
> Und auch das Foto von" Katze" und Dir-schön!!!!!!!

Danke!

> Hab jetzt nicht mitgezählt-aber wieviele Katzen sind es???

Drei (Kimba, Chayenne, Angie) - der Kater mit dem ich auf dem einen Bild zu sehen bin (Eddie), ist leider vor zwei Jahren gestorben.

> Pauline ist ein Dackelmischling,aber mit langen Beinen,so gross wie
> ein Löwe(wenn Besuch kommt)..ansonsten wie ein mittlerer Pudel.

Achso, Hunde mag ich auch.

> Mir geht es seit 2 Tagen wieder recht gut.
> Und Dir?????

Heute ging's eigentlich schon wieder halbwegs. Bisschen ängstlich, aber hoffentlich bessert sich das noch. Wenn ich überlege, daß ich die letzten Tage geradezu psychotisch war, dann wundere ich mich selbst.
freaklin

Kacke

Beitrag von freaklin »

Nicht gesehen, daß das schon auf die zweite Seite ging ..
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo freaklin.

kein Problem - habe die überzähligen Postings mal gelöscht.

Ich habe selber leider keine Katze - aber ich bin "Pate" der Katzen meiner Ex-Freundin. Wenn sie im Urlaub ist oder mal über das Wochenende weg - niste ich mich in ihrer Wohnung ein und verbringe Zeit mit den beiden. Ich hab auch Fotos von beiden - finde aber gerade nur das von Shelly.

Bild

Und das bin ich :)

Bild

Tschüss
Oliver
Gesperrt