Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Trazodon, schwere Nebenwirkungen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Maxxx
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2005 19:27

Trazodon, schwere Nebenwirkungen

Beitrag von Maxxx »

hallo an alle

Ich suche nicht Hilfe zum Absetzten, sondern zum Anfangen .

Um mein trübes Dasein etwas zu versüssen nehme ich seit ein paar Tagen Trazodon .

Nach der 1. 100 mg Tablette bin ich ca 10 min später fast in die Knie gegangen, Kreislauf runter, komisches, unwirkliches Gefühl, Schwindel .
Ich bin auf den Balkon gerannt und habe nach Luft geschnappt .

Nach mittlerweile 1 Woche ist es immer noch sehr heftig :

Nase schwillt total zu, mein leichter Tinnitus verwandelt sich in ein ohrenbetäubendes Konzert, Müdigkeit, Desorientiertheit, Kreislauf unten .
Mein abendliches Bier oder 2, das ich sehr liebe kann ich mir irgendwo aufmalen, danach geht es mir so richtig schlecht .
Auch sonst bin ich morgens so zerstört und neben der Spur, dass ich meine Arbeit nur mühsam verrichten kann .

Ich frage mich, ob nur ich derart derbe Nebenwirkungen verspüre oder ob meine Leber wegen früherer 'Abenteuer' das Medikament nicht so gut verträgt....?

Ich habe lange nach einem Medikament Ausschau gehalten, das nicht die Libido beeinträchtigt, das ist mir sehr wichtig .

Wenn ich mir die Beiträge so angucke, sind die meisten mit ihrem Medikament auch nicht zufrieden und alle sind am Wechseln oder Absetzten .
Wer kann mir ein Medikament empfehlen, das eher milde NW hat und von dem er(sie) sagen kann :
Das nehme ich nun schon xxx Jahre, mit dem bin ich zufrieden !

Was haltet Ihr von Mirtazapin/Remergil ?

PS : ich würde auch allen von Fluoxetin -oder sonst was zu Trazodon -Wechslern gerne sagen :
Es müssen nicht die Absetzsymptome von eurem alten Medikament sein, was euch so zu schaffen macht .
Vieles, was hier geschildert wurde, entspricht ziemlich exakt den NW, die ich von Trazodon als alleinigem Medikament habe .

Gruss an alle

Maxxx
Niesen macht frei
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Trazodon

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hi Maxx!

Also, 1100 mg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Einstiegsdosis für Trazodon (Trittico) ist bei 50 mg - wenn das mit den 1100 mg stimmen sollte, dann würde ich die Dosis sofort runterfahren.

Meine Erfahrungen mit Trittico:

50 mg haben zwei Wochen recht gut gewirkt. Als Einstiegsdosis war das OK. Dann merkte ich ein gewisses Nachlassen der Wirkung. Ich habe auf 75 mg erhöht. Zwischendurch habe ich einmal 100 mg probiert, aber das war dann für mich eindeutig zu hoch (starke Nebenwirkungen).

Meine Empfehlung: vorsichtig einschleichen und ausprobieren, welche Dosis für Dich optimal ist. Trittico hilft mir beim Einschlafen. Gelegentlich (aber wirklich nur sehr gelegentlich) nehme ich mal 25 mg Xanor - eher für Notfälle, wenn die Emotionen hochgehen.

Was Remergil angeht, würde ich da auch vorsichtig sein. Ist auch kein Medikament, das man ohne weiteres nehmen sollte. Schau mal bei Google unter "Remergil Nebenwirkungen" nach.

Viel Glück!

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
Maxxx
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2005 19:27

Beitrag von Maxxx »

danke Wunderwuzzi

soll heissen : nach der ersten 100 mg Tablette ......, nicht nach der 1100 mg.... entschuldige meine Faulheit

Mit 1100 mg wären dann eventuelle NW leichter erklärbar ;)

Ich habe jetzt mal reduziert auf eine halbe 100 mg Tab und es geht schon besser .

Hat noch jemand vernünftige Alternativen zu Trazodon oder werde ich mich mit diesem Level an NW anfreunden müssen bei AD's ?

Gruss

Maxxx
Niesen macht frei
Mikele
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2005 09:14
Wohnort: Nähe München

@ Maxxx

Beitrag von Mikele »

Hi Max,

in jedem Fall lannnngsaaaam absetzen, wenn Du das willst.
Übereilt geht oft in die Hose. Entzugserscheinungen usw..
Wenne magst, ruf mal Dr. Kapuste in München an. Der hat seine Aprobationaus bestimmten Gründen vor Jahren verloren; darf Dich also offiziell nicht beraten. Aber: Guter Mann!!! Bin sicher, der könnte Dir konkreter helfen.
Herzlich - Mikele
Gesperrt