Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Mirtazapin?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Biene33
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2005 14:10

Mirtazapin?

Beitrag von Biene33 »

Hallo!

Ich nehme seit 4 Jahren Insidon ( immer mit Pausen zwischendrin). Die letzen Wochen ist es mit meinen Ängsten und Panikattaken wieder extrem schlimm geworden. Jetzt hat mein Arzt mir Mirtazapin verschrieben. Wollte mich nach diesem Medikament erst einmal erkundigen und bin dabei auf Eure Seite gestoßen. Eure Erfahrungen sind ja nicht so toll damit. Würdet ihr mir trotzdem empfeheln es einzunehmen oder soll ich bei Insidon bleiben? Bitte gebt mir einen Rat!
CloneX
Gründer
Beiträge: 1165
Registriert: 10.10.2003 17:01
Wohnort: Deutschland :)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Einen wirklichen Rat kann dir keiner geben, da jeder unterschiedlich auf die Medikamente reagiert. Leute wie ich, die seit vielen Monaten unter Entzugserscheinungen leiden, würden dir wohl abraten. Andere, die gute Erfahrung damit haben, werden dir was anderes sagen

Jedenfalls ist Mirtazapin ein starkes Antidepressivum und diese Medikamente sollte man nehmen, wenn wirklich nichts anderes hilft.

Nebenwirkungen musst du selber "rausfinden" - bei jedem unterschiedlich. Und Entzugserscheinungen merkt man meisst erst, wenn es zu spät ist.

Remergil (Mirtazapin) ist auch eher gegen Depressionen und weniger gegen Ängste.
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Mirtazapin

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo CloneX!

Ich nehme seit zwei Monaten 50 mg Trittico am Abend zum Einschlafen. Es hilft nicht immer, aber zumeist. Vor allem wenn starke Emotionen im Spiel sind, dann habe ich keine Chance einzuschlafen.

Ich war jetzt beim Neurologen und er hat mir Mirtazapin aufgeschrieben (15 mg), die ich statt des Tritticos nehmen soll. Ich habe in letzter Zeit stark an Gewicht verloren und er meinte, dass das Präparat so ziemlich alle Bereiche abdeckt (AD, schlafanstoßend, appetitanregend). Hat jemand mit diesem Präparat schon Erfahrungen gemacht?

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
CloneX
Gründer
Beiträge: 1165
Registriert: 10.10.2003 17:01
Wohnort: Deutschland :)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo Wuzzi,

wie gesagt, Erfahrungen gibt es hier einige (Suche benutzen!) - nur meist negative, weil sich dieses Forum hauptsächlich mit den Problemen wie Nebenwirkungen und Abhängigkeit befasst.

schlafanregend und gewichtszunahme stimmt auf jeden fall.
Gesperrt