Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


HILFE! Habe 1/2 Citalopram genommen seitdem bin ich krank!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
sydney73
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005 10:57
Wohnort: Berlin

HILFE! Habe 1/2 Citalopram genommen seitdem bin ich krank!

Beitrag von sydney73 »

.... kann mir vielleicht jemand helfen?

hallo ersteinmal!

ich habe von meiner psychologin citalopram verschrieben bekommen da sie meinte ich leide unter depressionen und bräuchte mehr antrieb und habe dann am 02.05. morgens eine halbe citalopram 40 genommen wie verordnet.
ich hatte dann einen hautarzt termin wobei ich gegen meinen haarausfall vitamin b5 gespritzt bekommen habe. ich merkte schon dass die tablette anfing zu wirken als ich im wartezimmer saß ich war schon wie benommen. nach der behandlung bin ich fast umgekippt, die haben mich dann hingelegt und blutdruck gemessen: viel zu hoch!
ich war zwei tage wie benommen wie im vollrausch, dazu kam dass mein hals sich innerlich anfühlte als sei er angeschwollen und die zunge auch. ich habe sehr viel geschlafen an den beiden tagen aber mehr im dämmerzustand, dazu war mir übel und ich konnte kaum essen und kopfschmerzen hatte ich ohne ende, und meine haut an den armen und rücken brannte. die psychologin meinte ich soll die medikamente absetzten, ich habe nach der halben tablette auch nichts mehr genommen.

am mittwoch und donnerstag ging es dann wieder etwas besser, hatte plötzlich viel mehr appetit als sonst und war tagsüber auch munterer und abends müde.
doch dann am fünften tag fing alles wieder an, ich bekam wieder kurz schweissausbrüch, dann wieder dieser blutdruckabfall und zittrig. am sechsten tag noch schlimmer, wieder dieser blutdruckabfall aber am laufenden band und dann das gefühl unterzuckert zu sein und immer essen zu müssen was aber nicht viel geholfen hat, und bei den blutdruckabfällen wieder das brennen der haut. und dabei bekomme ich dann auch panik, ich merke wie das blut durch den körper rast obwohl ich kurz vorm umkippen bin.´
am nächsten tag war es wieder besser. aber heute merke ich wie es wieder so leicht anfängt. ich verstehe das nicht!
traue mich ja kaum wohin zu gehen da ich immer das gefühl habe umzukippen!

können das immer noch nachwirkungen der halben citalopram40 sein?

meine psychologin meinte das könnte nicht sein, ich hätte es an den nerven. ja, aber das habe ich doch vorher nicht gehabt!!!

hätte ich doch bloss nie etwas genommen!

ich hatte vorher immer johanniskraut genommen hochdosiert, hatte zwar noch nicht viel geholfen aber hatte auch keine nebenwirkungen, das hatte ich aber kurz vor dem citalopram abgesetzt.

wie lange kann das dauern bis das citalopram aus dem körper ist?????
und was kann ich dagegen tun????

lg

sydney
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo Sydney!

Das mit dem Brennen an Armen und Beinen kenne ich gut.

Ich habe im November 2004 10 Tage lang Cipralex genommen und kämpfe seit der Zeit mit einer schweren vegetativen Dysregulation (Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Sexualstörungen, Zittern, Muskelzuckungen, Brennen an Armen und Beinen....usw). Es geht jetzt seit 5 Monaten dahin und wird nur langsam besser. Vor allem ist es bei mir zyklisch - am schlimmsten ist es am Morgen, im Laufe des Tages wird es aber oft besser.

Ich vermute aber, dass sich das bei Dir in einigen Tagen hoffentlich wieder legt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 1/2 Tablette Dein System komplett aus dem Lot werfen kann. Tatsache ist jedoch, dass Deine Symptome für mich fast so klingen, wie das, was mir passiert ist.

LG

Wunderwuzzi

Frage an PhilRS (falls Du das zufällig liest): Was kann man bei einer vegetativen Dysregulation machen? Gibt es da Behandlungsmöglichkeiten, oder bleiben einem bloß die Alternativen wie Akupunktur, Homöopathie, TCM, usw.?
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
sydney73
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005 10:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von sydney73 »

was kann man denn dagegen tun?
gibt es einen arzt zu dem ich gehen kann?

was machst du dagegen?
CloneX
Gründer
Beiträge: 1165
Registriert: 10.10.2003 17:01
Wohnort: Deutschland :)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Sydney,

einige Menschen vertragen die "neuen" Antidepressiva wie Citalopram nicht. Leider wollen die meisten Ärzte davon nichts wissen. Und Betroffene stehen dann oft alleine da.

Es kann also sehr gut vom Citalopram kommen. Wie lange diese Reaktion anhält ist leider nicht vorhersagbar. Es wird besser, vielleicht die nächsten Tage, vielleicht dauert es länger.

Leider gibt es nicht viel was man machen kann:
- Schone dich. Tu nichts was dein Nervensystem irgendwie belastet
- Nehm kein Johanneskraut (das kann solche Reaktionen verstärken)

Du kannst dich ja ein wenig im Forum umschauen - es gibt viele Menschen, die negative Erfahrungen mit diesen Drogen machen. Entweder durch Abhängigkeit oder eben Nebenwirkungen bzw. Reaktionen.

Von deiner Ärztin würde ich mich jedoch nicht so abspeisen lassen. Wenn du willst kannst du ihr ja auch diese Seite zeigen.

Ansonsten siehe auch noch link:infopaket.
Wunderwuzzi
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2005 18:39

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo Sydney73!

Ich würde mich mal zunächst beruhigen. Dein Zustand könnte auch mit Deiner jetzigen Panik zusammenhängen. Also, tief Luft holen und an was ruhiges denken........


Mein Nervensystem ist seit der Einnahme von Cipralex (10mg) im November 2004 komplett aus dem Lot. Ich mache eigentlich nicht viel. Ich versuche trotz der Appetitlosigkeit so gut ich kann zu essen (ich habe im Februar/März jeweils 2,5 Kilo verloren; im April nur mehr 1 kg). Ich mache seit 4 Wochen eine Akupunkturbehandlung (2x pro Woche). Ich sehe wenig fern und lese viel. In der Arbeit habe ich meine Arbeitsbelastung auf ein Minimum gedrückt (statt 10 Seiten übersetze ich jetzt ca. 5 Seiten pro Tag; da ich selbständig bin, kann ich mir das zumeist recht gut einteilen). Zum Schlafen nehme ich drei Tabletten Sedogelat forte (Baldrian/Melisse-Extrakt) und 50 mg Trittico (wirkt schlafanstoßend und ist ein eher schwaches AD; ich würde es am liebsten absetzen, aber das geht zur Zeit noch nicht). Ab 2.6. habe ich einen Therapieplatz bei einer Verhaltenstherapeutin. Vor zwei Monaten wäre mir die Zeit noch endlos vorgekommen, aber jetzt fühle ich mich etwas besser und deshalb ist das nicht so schlimm.

Alles in allem bin ich froh, dass ich mich einigermaßen arrangiert habe. Yingyang geht es übrigens ähnlich (Willkommen im Club). Wir beide hoffen, dass wir nach und nach wieder auf die Füße kommen.

LG

Wunderwuzzi
Symptome: Herzstolpern, Leeregefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Muskelzuckungen, Nervosität
Medikation: Cipralex 10 mg (11 Tage genommen/Okt. 2004 - Serotonin Syndrom, abrupt abgesetzt), Valium genommen (Dez. 2004/Jänner 2005): paradoxe Reaktion. Seit Juni 2005 Lexotanil für Notfälle (1/3 Tablette täglich, Niedrigdosisabhängigkeit), Sinequan 25 mg abends seit Juni 2005
Bisherig Absetzversuche: November 2004
Absetzverlauf: Einnahme von Cipralex über 11 Tage mit schweren Nebenwirkungen (adverse event bzw. Serotonin Syndrom), dann abruptes Absetzen; schrittweises Absetzen von Sinequan seit April 2006 auf 12 mg reduziert (Juni 2006);
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Krank nach Einnahme von Citalopram

Beitrag von mücke »

Hallo Sydney

Manchmal kann es bei Einnahme von Medikamenten zu allergischen Reaktionen kommen.
Beim Citalopram sind diese angegeben mit 0,2 %.
Daher sehr wahrscheinlich das Gefühl einen geschwollenen Hals, als auch Zunge zu haben.
Ein Gegenmittel ( Antidott ) gibt es nicht, Nebenwirkungen kann man demnach nur symptomatisch behandeln.

Versuche ruhig zu bleiben und dich abzulenken.

Wie lange diese Beschwerden noch anhalten, weiß ich nicht. Ich hoffe für dich, daß es schnell geht.

Gruss
Annette
amanda

Beitrag von amanda »

Hallo ich kann gut nachempfinden was du durchgemacht hast ich habe selbst immer schon nach wenigen Tagen heftigste Nebenwirkungen und vor allen Dingen extreme Absetzsymptome von Psychopharmaka gehabt....Nun diese Absetzsympthome gehen vorbei....und eine Verhaltenstherapie kann Wunder wirken....mir hat damals KEINER geholfen...habe mir selbst Fachbücher über Angst und Panikstörung gekauft...viel im Internet gelesen...die Seiten von Dr.Hans Morschitzky sind genial...habe selbst überlegt und mich selbst Therapiert!!!!Du schaffst es deine Angst in Griff zu kriegen...es ist ein harter Weg ohne Medikamente aber es lohnt sich!!!!Progressive Muskelentspannung,Pilatis,Massagen,Tensgerät(verordnet durch Ortopäden)Krankengymnastik(Viele Sympthome kommen von der Verspannung)Atemtherapie(habe ich mir mit CD s beigebracht) ein sinnvoles Sportprogrammm usw wird dir zusätzlich helfen...drücke dir die Daumen liebe Grüsse Amanda
Gesperrt