Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Bekommt man Antwort von BfArM wenn man Nebenwirkungen meldet

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
amanda

Bekommt man Antwort von BfArM wenn man Nebenwirkungen meldet

Beitrag von amanda »

Meine Frage :bekommt man eigentlich eine Antwort wenn man der BfArM eine Meldung über unerwünschte Nebenwirkungen macht.Oder werden die Angaben einfach gespeichert und das wars????Hat jemand schon mal eine Meldung dahin geschickt und Antwort bekommen.Warum melden so wenig Ärzte unerwünschte Nebenwirkungen und Absetzsympthome?GrussAMANDA
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Amanda,

ich habe auch eine Meldung eingeschickt und habe keine Antwort bekommen.

Linda
PhilRS
Danksagung erhalten: 48 Mal
Beitrag von PhilRS »

Sehr gute Frage!

Alternativvorschlag: Einen vernünftigen Arzt suchen und ans NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION melden (arznei-telegramm).

Das sorgt in der Regel für mehr "Wirbel" als eine BfArM-Meldung, wo man den Eindruck haben kann, da würde nur abgeheftet.

Mysteriös: Das a-t kennt Fälle, wo im Abstand von einigen Jahren beim BfArM angefragt wurde, und dann plötzlich die registrierten NW-Meldungen weniger wurden.

Keine gute Nachricht,

Gruß trotzdem von
-PhilRS.
amanda

Beitrag von amanda »

Danke für die schnelle Antwort.Leider bin ich eine Niete am PC.Kann ich an das Arzneimitteltelegramm schreiben?Wie ist die Adresse oder Faxnr.?Danke im Voraus Gruss AMANDA
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Amanda.

Impressum des Arzneimitteltelegramms:

http://www.arznei-telegramm.de/imp/imp.php3?

Alles Gute
Oliver
amanda

Beitrag von amanda »

Danke für die Adresse und viele Grüsse an Alle AMANDA
PhilRS
Beitrag von PhilRS »

Hi Amanda,

um es nochmal zu betonen: Ich meinte
PhilRS hat geschrieben:Einen vernünftigen Arzt suchen und ans NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION melden
Was mit Meldungen von Nicht-Fachpublikum passiert, weiß ich nicht.

HIER ein aktueller Vordruck.

Kann statt Arzt auch ein Apotheker sein, eins von beiden muss aber m.W. sein.

Gruß von
-PhilRS.
amanda

Beitrag von amanda »

Ich habe mal beim Arznei-Telegramm angerufen und mir wurde telefonisch mitgeteilt dass ich als Patient eine Meldung machen kann.Sie waren sogar sehr interessiert?!Ob ich darauf eine Antwort erhalte weiss ich nicht.Ich werde mal ein bisschen grübeln und mich dann entscheiden.Gruss AMANDA
PhilRS
Beitrag von PhilRS »

amanda hat geschrieben:Ich habe mal beim Arznei-Telegramm angerufen und mir wurde telefonisch mitgeteilt dass ich als Patient eine Meldung machen kann.Sie waren sogar sehr interessiert?!
"Krass!!" :o

Das ist doch mal was Neues! Sehr schön, Danke!

(Jo is denn heit scho Weihnachtn? - So viele nette Dinge auf einmal.)
-PhilRS.
Lulu

Beitrag von Lulu »

Danke für eure Recherche,

vor zwei Wochen habe ich einen Meldebogen (Nebenwirkungen Zoloft) an das BfArM ausgefüllt und wollte ihn abschicken, aber ich kam noch nicht dazu.
Jetzt probier ich es über verschiedene Wege.

Gruß
Lulu :)
Gesperrt