yinyang hat geschrieben:toll dass du dir so gedanken gemacht hast
Das passiert irgendwie automatisch, wenn ich nicht gerade schlafe
...aber mal im Ernst.
denke schon, dass ich an akathasie leide...
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist meines Erachtens gering - es ist zwar z.Zt. nicht ganz klar, wodurch diese "SSRI-Akathisie" entsteht, aber sie tritt i.d.R. während der Einnahme auf und n.m.W. nur sehr selten
hinterher.
(Nach jetzigem Stand handelt es sich bei dieser Unruhe wohl nicht um die Akathisie im früheren Sinne, wie sie von Neuroleptika bekannt ist. Andererseits können diverse SSRI/SNRI aber EPMS auslösen, wodurch auch der Verdacht berechtigt ist, dass andere - auch "tardive" - Dyskinesien oder ggf. eine Akathisie später auftreten könnten.)
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habe soo angst, dass meine nerven zerstört wurden oder sooooo.
Über diese Befürchtung könnte gewiss mancher Mediziner schmunzeln -> was aber Ausdruck einer Nicht-Achtung bzw. Überheblichkeit, also das Allerletzte wäre.
Fakt ist, es gibt nur extrem wenige Substanzen bzw. Stoffkombinationen, die wirklich
neurotoxisch wirken.
- Es gibt zwar diverse mögliche Dekompensationen - will sagen, dass ein "Aus-dem-Gleichgewicht-kommen" von Hirnfunktionen gar nicht so abwegig ist, wie es von den einen oder anderen oft hingestellt wird. Bekanntes Beispiel ist eben die Entzugssymptomatik, die noch lange nicht aufgeklärt wurde.
Andere Probleme mit unklarem Störmechanismus sind jederzeit denkbar, gerade wenn es sich um spät auftretende Sachen handeln sollte. (Es gibt Fälle, wo Schädigungen erst 25 Jahre nach Einführung eines Medikaments erkannt wurden, obwohl extrem viele Anwender - Hunderttausende - betroffen waren!)
. Aber eine dauerhafte Schädigung mit physiologischem/organischem Korrelat, also etwas in der Art wie "Nerven kaputt", das wäre praktisch eine Sensation, so selten ist das in der Medizingeschichte vorgekommen.
Also: Man kann zwar nie wissen, aber nach heutigem Stand ist Deine Angst nicht stichhaltig begründbar.
... Das sage ich gerade in dem Bewusstsein, dass man/frau bei Ärzten auf Unverständnis, Ablehnung und evtl. gar Schlimmeres stoßen kann, wenn so etwas zur Sprache kommt. Da geht dann "die Klappe zu", weil sich ein Niedergelassener kaum um "Humbug" kümmern will oder kann, ... heißt es dann.
<hr>
wenn dir noch was einfällt, bitte schreib es mir.
OK, wenn Du willst:
Warum Dauermedikation mit Eisen?
Der Transporter ist auch nicht unerschöpflich, obwohl das noch nicht allen klar ist. D.h. es ist zwar sehr unwahrscheinlich/wäre ungewöhnlich dass sich jemand mit Eisen vergiftet ... aber man hat bekanntlich schon "Pferde kotzen gesehen".
![Exclamation :!:](./images/smilies/exclamation.gif)
Um richtig verstanden zu werden:
Ich kann doch aus der Ferne
nie und nimmer sagen, nimm dies oder lass jenes weg!
Was ich aber sagen
muss, ist:
Jede Medikation kann unerwartete Konsequenzen haben, wenn man nicht drauf achtet. Auch "harmlose" Dauermedikation muss regelmäßig geprüft werden, ob sie noch nötig ist.
(Ich meine also nicht etwa "das Eisen ist schuld" oder sowas! - Alles Weitere in meiner Signatur, das kann ich nur immer wieder betonen.)
Alles Gute wünscht
-PhilRS.