Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Wichtige Frage!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Flora
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2005 20:47

Wichtige Frage!

Beitrag von Flora »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei Jahre lang 20 mg Fluoxetin genommen, und habe es jetzt im letzten halben Jahr um die Hälfte reduziert, so dass ich jetzt vorerst bei 10 mg bin ! *freufreufreu*
Hatte jetzt (mal wieder) einen Hörsturz, und bekomme jetzt Infusionen und Kortison, das übliche Programm halt, ich kenn das ja schon und bisher hat es immer gut geholfen. Da das Kortison immer ziemlich auf den Magen schlägt, bekommt man in der Regel gleich vorbeugend einen Magenschutz verschrieben, was sehr vernünftig ist! Jetzt habe ich folgendes in der Packungsbeilage der Magenschutztabletten ( sie heißen Nexium mups) gelesen:
"Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Substanzen, die über ein bestimmtes Enzym abgebaut werden, wie u.a. Diazepam, Citalopram, Imipramin und Clomipramin sowie Phenytoin kann die Plasmakonzentration dieser Substanzen erhöht sein. Insbesondere bei der Bedarfsbehandlung kann das eine Herabsetzung der Dosis erforderlich machen."
Nun nehme ich ja nicht Diazepam, aber doch immerhin ein anderes SSRI. Würde das dann auch dafür gelten? Und was heißt "erhöhte Plasmakonzentration"? Dass die DInger eine größere Wirkung haben? Da ich ja gerade einen Entzug vom Fluoxetin mache, käme mir das sehr ungelegen...
Ist hier jemand so kompetent, und kennt sich mit solchen Wechselwirkungen aus und könnte mir sagen, ob ich diese Magenschutztabletten beruhigt weiter nehmen kann?
Liebe Grüße
Flora
Lulu
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2005 13:42
Wohnort: Hessen, Nähe Frankfurt

Beitrag von Lulu »

Hallo Flora,
ich bin zwar keine Chemikerin / Pharmazeutin, aber ich glaube, ich kann etwas weiterhelfen.
´Witzigerweise´ bin auch ich seit heute wegen eines Hörsturzes in Behandlung, bekomme allerdings Infusionen mit ´ Haes´ - das ist anscheinend ein Stoff, der die Fleißeigenschaften des Blutes ändert.
Nichtsdestotrotz nehme ich parallel z.Zt. Omeprazol (ähnlich wie Nexium, nur dass deine Tabletten (laut meiner Schwester, die PTA ist) noch etwas besser wirksam / moderner / teurer / .. (?) sind) und muss da auch ein wenig aufpassen (übrigens aus genau denselben Gründen wie du: das Zeug geht auf den Magen!)
Meines Wissens nach musst du nichts befürchten, denn das Fluoxetin ist ja nicht ausdrücklich unter den Wechselwirkungen aufgeführt, dafür aber die anderen. Gäbe es also bedeutsame Einschränkungen / Ereignisse mit diesem Stoff, so wären diese ganz sicher aufgeführt (allein schon zur eigenen rechtlichen Absicherung des Pharmaunternehmens, um bei Schäden nicht belangt werden zu können).
Ich hielte es auch für unsinnig, dass eine Pharmafirma nur 7 von 10 SSRI´s in Kombination mit Nexium austestet und die anderen 3 weglässt.
Also- da dein Fluoxetin nicht ausdrücklich erwähnt ist, wird es wohl auch keine signifikante Änderung des Plasmaspiegels geben und du kannst das Nexium weiternehmen, ohne Sorgen zu haben.
100% verlässlich sind meine Angaben natürlich nicht, aber evtl. ein erster Hinweis. Es gibt Leute hier im Forum, die sich damit besser auskennen; evtl. antworten sie dir ja noch.

In diesem Sinne
viele Grüße und gute Besserung

die ebenfalls ohrgeschädigte Lulu :cry:
Gesperrt