Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Clomipramin und Gewichtszunahme

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
puss in boots

Clomipramin und Gewichtszunahme

Beitrag von puss in boots »

Hi,

Ich nehme seit 1 1/2 Jahren Clomipramin (Anafranil, 75 mg als Retard-Tablette). Seitdem habe ich 20 Kilo zugenommen, was mich extrem nervt an manchen Tagen. Meine Ärztin schiebt das immer auf mich nach dem Motto, ich würde mich halt nicht vernünftig ernähren und zu wenig bewegen. Nach Ihrer Erfahrung hätte davon noch niemand mehr als 3-4 Kilo zugenommen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Sind die SSRI Eurer Meinung nach wirklich weniger problematisch bzgl. einer Gewichtszunahme als die Trizyklika? Ich habe mir nämlich überlegt, auf Zoloft oder Fluctin umzusteigen, meine Ärztin ist damit einverstanden.

Bevor ich das mache (würde ich ungern tun) wollte ich mich aber erst im Fitnessstudio anmelden um dort regelmässig zu trainieren.

Meinst Ihr, ich habe überhaupt eine Chance unter Clomipramin Gewicht zu verlieren, oder zappele ich mich da nur vergebens ab?

Ist 75 mg eine hohe Dosis?

Vielen Dank!

Gruß

Andy
Morgensternschlaeger
Beitrag von Morgensternschlaeger »

Hallo,

ich weiß, dass man bei Fluctin, Fluoxetin nicht zunimmt oder sogar abnimmt.

Meines Wissens ist 75 mg eine leicht erhöhte Dosi, Fluoxetin z.B. ist bis 60 mg pro Tag empfohlen.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bernd

------------------------------------------------------------------------------

Denn nur wo Scheiße drauf steht ist auch Scheiße drin
Gesperrt