Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Unruhe und Müdigkeit durch Citalopram ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
samurai
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2005 21:48

Unruhe und Müdigkeit durch Citalopram ?

Beitrag von samurai »

Hallo Leute,

ich nehme morgens 20mg Citalopram + 50mg Opipramol und abends 25mg Opipramol.
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl etwas unruhiger und müder zu sein. Entweder sitze ich in der Schule und schlafe fast ein oder ich bin unruhig.
Es ist dann total schwer für mich meine Augen aufzuhalten. Andernfalls sitze da bin total unkonzentriert, unruhig und habe das Gefühl als wenn mir etwas fehlt. Es ist so ein ähnliches Gefühl als wenn man schmacht nach Zigaretten hat.
Zu beginn der Einnahme von Opipramol hatte ich auch schon das Problem dauerhaft müde zu sein, es könnte also davon kommen. Wenn ich Opipramol erhöhe, ist die unruhe weg, ich bin aber auch müder.

Ich denke also die Unruhe kommt vom Citalopram und die extreme Müdigkeit vom Opipramol.
Ich habe gelesen das die Müdigkeit jedoch auch vom Citalopram kommen kann und man es desshalb abends einnehmen sollte.
Ich weis jetzt leider nicht wie ich vorgehen soll, weil ich einerseits die Müdigkeit weg bekommen will , die Unruhe jedoch auch.
Beide Medikamente vertrage ich ansonsten super und mir geht es echt gut damit.

Gibt es vielleicht noch andere Medikamente ausser Opipramol die ruhig stellen aber nicht gleichzeitig müde machen?

Vielleicht kennt ja einer die Problematik dieser beiden Medikamente. Würde mich auf jedenfall über jede Antwort freuen.

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
Gesperrt