Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Brauch eure Hilfe beim Absetzen von Mirtazapin oder Mianseri

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
alyans
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2005 16:21

Brauch eure Hilfe beim Absetzen von Mirtazapin oder Mianseri

Beitrag von alyans »

Hallo an alle,

das was ich jetzt schreibe, könnte evtl. zuerst etwas komisch erscheinen, aber ich weiss nicht was ich machen soll. Ich bin bis ca. Mitte September mit nur 5mg Mianserin sehr gut zurechtgekommen, körperlich sowie seelisch. Leider musste ich dann wegen privater Probleme wieder auf 7,5mg erhöhen. In den letzten Wochen bemerkte ich, dass das Medikament mehr Nebenwirkungen verursacht, als Wirkung. Die antidepressive Wirkung hat sehr nachgelassen.

Da ich aber auf dem Absetzweg bin (inzwischen habe ich nochmal das Trimipramin probiert, bei nur 6mg hatte ich das Gefühl, es bringt mich um). Kurz gesagt mein Körper nimmt nichts mehr an, alle Medikamente die ich früher mal mehr oder weniger vertragen und eingenommen habe, scheinen mich jetzt regelrecht umzubringen.

Die Unverträglichkeit aller dieser Medikamente sind für mich ein Zeichen zum Absetzen. Da ich aber bis zum vollständigen Absetzen zumindest ein wenig antidepressive Wirkung brauche, habe ich nochmal mit Mirtazapin ca. 5mg angefangen. Leider komme ich im Moment weder mit Mirtazapin noch mit Mianserin zurecht. Ich weiss nicht, mit welchem ich absetzen soll. Mianserin wirkt kaum mehr antidepressiv und mit Mirtazapin habe ich auch Angstgefühle, Übelkeit,keinen Appetit und Alpträume. Ich versuche die Angst mit pflanzlichen Medikamenten abzufangen (Vivinox), es beruhigt zwar, kann aber die Absetzssymptome nicht beheben, wäre ja auch ein Wunder.

Kann mir jemand sagen, was ich machen soll? Ich will endlich ohne Medikamente leben.

Vielen Grüsse
Symptome: keine Lebensfreude,Zurückgezogenheit,Schwermut,ständige Niedergeschlagenheit,generalisierte Angst, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafprobleme, somatisierte Beschwerden
Diagnose: Chronifizierte Depression, Angsterkrankung
Medikation: Doxepin 5 Jahre,Mirtazapin 2 Jahre,Sulpirid 1 Jahr,Venlafaxin und Zyprexa 1 Jahr,Citalopram 80mg und Mirtazapin 15mg (und Mianserin 10mg im Wechsel)
1. Absetzversuch: Vor 1-2 Monaten Citalopram erfolgreich abgesetzt, Ab 13.07. 10mg Mianserin>>nach 2 Tagen 5mg>>nach 2 Tagen 2,5mg>>nach 2 Tagen wieder 5mg und versuche dabei zu bleiben, klappt aber doch nicht! Also wieder 10mg
Absetzsypmtome: Überempfindlichkeit,Weinerlichkeit,nehme alles zu Herzen,Aggressivität,Grübeln,Einschlafprobleme,Müdigkeit,Erschöpfung

Therapie: bis vor 2 Tagen 10mg Mianserin, jetzt versuche ich ca. jeden 2.-3. Tag 7,5mg zu nehmen, da ich mehr Nebenwirkungen verspüre als Wirkung (nach Einnahme Verstärkung der Angst, Depression, Müdigkeit, Dämpfung usw.) Seit Anfang August täglich 7,5mg, hatte ca.1-2 Monate bis Sept.-Okt. nur 5mg Mianserin genommen und mir ging es super, danach musste ich wieder auf 7,5mg erhöhen (durch private Probleme)
ab Ende November 5mg Mianserin
Winnie
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2005 22:20
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Winnie »

hallo alyans!

ich kann nur dazu sagen, dass es mir mit 15mg mirtazapin total beschissen geht!

jeden tag, besonders morgens, extreme übelkeit, schwindel, angst/panikattacken, schlafstörungen (ebenfalls sehr lebhafte manchmal unheimliche träume)...

mir ist nur wichtig, dass dieses zeugs nun aus meinem körper verschwindet.

Ich hab mit den medikamenten angefangen, nu muss ich das auch zu ende bringen...das wird mich jetzt auch nicht mehr umbringen! hehe :P ...

planzliche mittel probier ich auch aus...denke das ist ne gute idee für dich...du solltest dich aber nicht auf eins verfestigen...probier mehrere aus (natürlich nicht alles auf einmal) das mach ich auch.
bin immoment bei schüßler salzen werde aber wohl demnächst auf bachblüten umsteigen..

ich wünsch dir alles gute!!
wenn man ohne medikamente leben will, dann schafft man das auch!
Zähne zusammen beißen!
Lg Daweena
Symptome: (ständige Übelkeit,Kopfschmerzen bis zu starker Migräne, Magenschmerzen, Panikattacken mit Schüttelfrost und Brechreiz, Unruhe, Herzrasen, Schlaflosigkeit...); Diagnose: (Depressionen.)
Medikation: (Mirtazapin 30mg ca. 1 Jahr) >> (seit ende September 2005 Mirtazapin (remergil) 15mg) >> (seit Dezember 2005 Mirtazapin 7,5mg...)
Zusätzlich: (Dosierung, Start (wofür/wogegen));
Bisherige Absetzversuche: (Dosierung, wie abgesetzt, warum gescheitert)
Absetzverlauf (seit 28. dez. 05 medikamentenfrei!!!) >> (außer paar homoöpathischen mitteln (bachblüten etc.) keine medikamente...)
Gesperrt