Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Umstellung Zoloft auf Remergil / Wirken alle SSRI's gleich?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
skysonic

Umstellung Zoloft auf Remergil / Wirken alle SSRI's gleich?

Beitrag von skysonic »

Hallo,
ich wurde seit Donnerstag (02.12.05) auf Remergil von Zoloft umgestellt. Ich habe bis Mittwoch (01.12.05) morgens 12,5 mg Zoloft genommen. Ab Donnerstags abends dann 15 mg Remergil und morgens 50 mg Insidon. Und Freitag ging es dann schon los. War schlecht drauf, alles hat mich angenervt und ich war hundemüde. Dachte, dass ich jeden Moment vor Müdigkeit umfalle. Heute am Samstag war es dann wieder schlimm. Ich habe schlecht geschlafen und nur eine sch.... geträumt. Ich bin aufgewacht und aufgestanden und seit dem fühle ich mich wie Matsch. Bin zittrig, habe Angst, verspreche mich, hab Probleme mit den Augen (hatte ich bei Zoloft auch), Schwindel etc. Sind das jetzt wieder Nebenwirkungen, weil das Zoloft weg ist und das Remergil kommt?
Ich habe noch eine allgemeine Frage. Wirken Remergil und Zoloft nicht ähnlich? Beide machen doch, dass der Serotoninspiegel im Hirn steigt. Also die Frage, die mich interessiert: Macht bei AD's der Wirkstoff einen Unterschied oder die Gruppe?! Oh je was schriebe ich da? Bin komplett durch den Wind. Also nochmal: Wirken z.B. alle SSRI's gleich, oder macht es der Wirkstoff aus? Wißt ihr was ich meine? Ich kann es gerade nicht anders in Worte fassen. Bin irgendwie komplett neben mir.
Danke für Eure Antwort.

Benny
2005 Diagnose Panikstörung, mittlere Depression
Stangyl 25mg erhöht auf 75 mg danach abgesetzt, da keine Wirkung
50 mg Zoloft morgens, Tavor nach Bedarf einige Zeit Besserung doch dann wieder schlechter
zusätzlich zu Zuloft 100 mg Insidon abends - gute Erfolge
nach ca. 1-2 Wochen Besserung auf Raten von Therapeutin Zoloft abgesetzt.
Zeitweise immer Kopfschmerzen und starker Schwindel, Muskelverspannungen.
seit 10.11.05 wieder morgens 25 mg Zoloft, da sehr starke Kopfschmerzen und Stimmungsverschlechterung, aber seit dem wieder "zittrige Beine"
ab 16.11.05 soll Zoloft wegen der vielen Nebenwirkungen doch abgesetzt werden.
Nach ca. 1 Woche soll ein neues AD eingesetzt werden. Laut Therapeuting bei Bedarf in dieser Zeit auf jeden Fall Tavor.
seit 01.12.05 von Zoloft 12,5 mg auf 15 mg Remergil abends und von 100 mg Insidon abends auf 50 mg Insidon morgens
seit 05.12.05 15 mg Remergil abends 0 mg Insidon
seit 09.12.05 30 mg Remergil abends
seit 18.12.05 keine Medikamente nur Bachblüten und nach Bedarf 0,5 mg Tavor
seit 29.12.05 Dysto loges N 3x 15 Tropfen und Akkupunktur
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Möglichkeiten:
- Du leidest unter Entzugserscheinungen vom Zoloft
- Du leidest unter Nebenwirkungen vom Remergil

Oder beides.

Im Großen haben alle SSRI das alle Prinzip, dennoch gibt es verschiedene "Geschmacksrichtungen" mit immer etw. unterschiedlichen Eigenschaften und Nebenwirkungen.

Remergil ist übrigens eher ein SNRI - wirkt also auch noch auf Noradrenalin.
skysonic

Beitrag von skysonic »

Hi CloneX,

kann mir denn in der Übergangszeit dabei Tavor helfen die Tage besser zu überstehen?
Ich habe seit 3 Tage auch irgendwie einen Tinnitus bekommen. Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin. Sollten wir vielleicht das Remergil lassen?
2005 Diagnose Panikstörung, mittlere Depression
Stangyl 25mg erhöht auf 75 mg danach abgesetzt, da keine Wirkung
50 mg Zoloft morgens, Tavor nach Bedarf einige Zeit Besserung doch dann wieder schlechter
zusätzlich zu Zuloft 100 mg Insidon abends - gute Erfolge
nach ca. 1-2 Wochen Besserung auf Raten von Therapeutin Zoloft abgesetzt.
Zeitweise immer Kopfschmerzen und starker Schwindel, Muskelverspannungen.
seit 10.11.05 wieder morgens 25 mg Zoloft, da sehr starke Kopfschmerzen und Stimmungsverschlechterung, aber seit dem wieder "zittrige Beine"
ab 16.11.05 soll Zoloft wegen der vielen Nebenwirkungen doch abgesetzt werden.
Nach ca. 1 Woche soll ein neues AD eingesetzt werden. Laut Therapeuting bei Bedarf in dieser Zeit auf jeden Fall Tavor.
seit 01.12.05 von Zoloft 12,5 mg auf 15 mg Remergil abends und von 100 mg Insidon abends auf 50 mg Insidon morgens
seit 05.12.05 15 mg Remergil abends 0 mg Insidon
seit 09.12.05 30 mg Remergil abends
seit 18.12.05 keine Medikamente nur Bachblüten und nach Bedarf 0,5 mg Tavor
seit 29.12.05 Dysto loges N 3x 15 Tropfen und Akkupunktur
Gesperrt