Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Seropram/Cipralex und Bluthochdruck

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
libra

Seropram/Cipralex und Bluthochdruck

Beitrag von libra »

Hat jemand hier die Erfahrung gemacht unter SSRI einen erhöhten
Blutdruck zu haben :? ?

Ich bin seit mehreren Jahren auf diese Medis angewiesen und denke dass dies bei mir einen Zusammenhang hat. Vielleicht leide ich unter der seltenen Komplikation des serotonergen Syndroms (Schweissausbrüche,
erhöhter Blutdruck, manchmal wachte ich öfters wegen Herzrasen auf).

Hatte lange Zeit eher einen niedrigen BD. Aufgrund der routinemässigen Blutuntersuchungen beim Hausarzt, stellte er bei mir einen erhöhten BD fest (vor allem diastolisch), der sich hartnäckig, nach eigenen Messungen morgendlich, hält.

Absetzversuche führten zu Rückfällen, sollte sich jedoch mein Verdacht erhärten, würde dies wieder aktuell für mich werden, wenn nötig mit Klinikaufenthalt.

Auf Antwort wartend

Libra

z.Zt. 10 mg Cipralex, 1 Jahr!
Hermann

an Libra

Beitrag von Hermann »

Hallo,

ich habe auch Cipralex eingenommen (allerdings wieder abgesetzt, weil es mir keine besondere Hilfe gab). Es hat allerdings eher eine BD-senkende Wirkung, insbesondere auch in Zusammenhang mit Metoprolol (Belok). Achte allerdings darauf, daß Du Deinen Blutdruck nicht fixierst. Die Meßwerte müssen nicht unbedingt aussagekräftig sein, wenn Du darauf wartest, daß diese niedriger sein sollen !
Euer Hermann
libra

an Hermann

Beitrag von libra »

Hallo!

Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte gar nie erfahren, dass ich einen hohen Blutdruck habe. Der stellvertretende Arzt meines Hausarztes, erachtete diesen als so ernst, dass er mir sogleich Tabletten verschrieben hätte, aber da er zu dieser Zeit nur Aushilfe war, überliess er es meinem Hausarzt. Aber da ich gar nicht dafür bin, habe ich mir jetzt mal einen blutdrucksenkenden Tee besorgt und versuche es vorerst mit diesem.
Auch werde ich dieses Thema mal meiner Thera unterbreiten.
Da ich von anderen Forumsteilnehmern keine Antwort erhalten habe, scheint es nur für mich diesen Zusammenhang zu geben oder es liegt daran, dass ich diese Medik. schon länger (mehrere Jahre) einnehme.
Muss noch dazusagen, dass ich sonst keine anderen Medikamente einnehme, die irgendeinen Einfluss haben könnten. Auch hatte ich nie Gewichtsprobleme oder dergleichen.

Also abwarten und Tee trinken!

Herzliche Grüsse von Libra
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

libra,

ich glaub bei ssri ist so ziemlich alles möglich. es gibt glaube ich nichts was man durch ssri nicht kriegen kann :)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo libra.

Ein erhöhter Blutdruck an sich ist ja noch keine Krankheit - es indiziert den Risikofaktor für bestimmte Krankheiten und das ist auch nicht in Stein gemeisselt, welchen Wert man jetzt haben muss, damit man "gesun" ist. Die Pharmaindustrie macht mehr un mehr Umsatz mit Medikamenten die Risikofaktoren bekämpfen sollen, aber ob man durch die Einnahme von z.B. blutdrucksenkenden Medikamenten, welche ja auch wieder Nebenwirkungen haben und Risiken bergen wirklich soviel gewinnt ist meines Erachtens gar nicht mal gesagt.

Ob ein Zusammenhang zwischen Deinem BD und den SSRIs besteht könnte man nur feststellen indem Du Dein Medikament langsam ausschleichst und Deinen Blutdruck dabei genau beobachtest. Da Serotonin an sehr vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt ist, hat CloneX schon Recht: möglich ist alles ...

Was meinst Du mit "Komplikation des serotonergen Systems"? Serotonin Syndrom?

Alles Gute
Oliver
libra

an oliver

Beitrag von libra »

Hallo Oliver!

Danke Dir für Deine Ausführungen. Es ist mir schon bekannt dass BD-Erhöhung keine Krankheit an sich ist. Habe ich das so zum Ausdruck gebracht?
Du hast schon recht das ich den Zusammenhang mit SSRi nur dann herausfinde, wenn ich sie langsam ausschleiche, das ist aber grad mein Problem.
Ich bin jetzt erstmals dran eine gewisse Zeit es mit natürlichen Mittel wie blutdrucksenkenden Tees, und alles was ihn sonst noch erhöhen könnte, vermeide, bevor ich die SSRi absetze. Obwohl ich sie manchmal, trotz aller Hilfe die sie mir gebracht haben, in die Ecke schmeissen könnte. Das kennt sicher jeder, der die Bekanntschaft mit ihnen gemacht hat.
Das serotonerge Syndrom wie ich es z.T. in Klammern erwähnt habe, steht auf jedem Beipackzettel.

CloneX: Ich hoffe ich finde es heraus :roll:

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüsse Libra
Gesperrt