Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Paroxetin und Pille Wechselwirkungen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
nettchen
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2003 14:06
Wohnort: Rostock

Paroxetin und Pille Wechselwirkungen?

Beitrag von nettchen »

Hallo,

auch ich hab mal wieder eine Frage. Ich nehme jetzt seit über ner Woche die Pille. Habe mal gehört das Paroxetin die Wirkung der Pille (niedrig dosierte Pille) aufheben kann. Habe dies meinem Frauenarzt geschildert und der hat mir nun ein Zweiphasenpräparat verschrieben, welches gleich höher dosiert ist.

Also so schein ich damit klar zu kommen. Aber ich frag mich immer, ob es denn wirklich so hoch dosiert sein muß? Geht es vielleicht nicht doch mit einer niedrig dosierten. Habe schon gegooglet, aber leider nichts gefunden zu diesem Thema. Außerdem mache ich mir immer Sorgen, ob die Pille überhaupt richtig wirkt mit dem Antidpressivum zusammen?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Danke schon mal im Voraus !

Nettchen
seit ca. Mitte Oktober 03 von 30 mg auf 20 mg Paroxetin
Sina
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2003 11:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Sina »

Hallo nettchen,

ich nehme auch ein Antidepressivum und auch die Pille.
Meines Wissens nach haben SSRI, zu denen auch Paroxetin gehört, keinerlei Wechselwirkungen mit der Pille.
Schau einfach mal in der Packungsbeilage des Paroxetins bei "Wechselwirkungen". Sollte es Wechselwirkungen mit der Pille geben, sind die dort auf jeden Fall angegeben.
Wenn Du möchtest, kann ich auch nochmal schnell in der roten Liste nachschauen.
Ich denke, es geht auch mit der niedriger dosierten Pille.
Welche Pille nimmst Du denn? Ist die niedrig dosierte eine Minipille, die nur Gestagen enthält?

Liebe Grüße
Sina
Sina
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2003 11:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Sina »

Hallo nochmal,

habe gerade mal nachgeschaut bei Paroxetin...und in der Tat keine WW entdeckt. Würde mich aber trotzdem interessieren, welche Pille Du nimmst.

Liebe Grüße
Sina
nettchen
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2003 14:06
Wohnort: Rostock

Beitrag von nettchen »

Danke Sina für deine Antwort.

Das ist lieb das du für mich in die Rote Liste geschaut hast. Ich nehme Lyn-ratiopharm Sequenz. Habe diesen Namen noch nie vorher gehört.

Auf der Packung steht noch was von Lynestrenol + Ethinylestradiol. Keine Ahnung was das heißt.

Weißt du denn ob, der Schutz denn auch bei einer niedrig dosierten Pille trotzdem gewährleistet ist? Ich würde dann nämlich lieber die nehmen. Mein Arzt ist mir nicht so eine Hilfe. Mit ihm bin ich schon oft aneinandergerasselt. Er kennt zwar meine Geschichte in Kurzfassung, aber ich glaube das interessiert ihn nicht wirklich. Ich habe ihm gesagt, dass ich das gehört habe, dass die "normale" Pille, die ich sonst immer genommen habe mit dem Paroxetin nicht wirkt und er meinte dann müssen wir eben etwas höher dosiertes nehmen. Das war jetzt mal in ganz groben Zügen beschrieben. Er gab mir das Rezept und hat glaub ich nicht mal ne Ahnung, ob es eventuell Wechselwirkungen gibt. Naja.

Dank dir weiß ich ja nun das dies nicht so ist. Ich werde wohl auch den Arzt wechseln. Habe keine Lust mehr auf diesen Arzt.

Aber nochmal danke für deine Antwort. Hoffe du kannst mir meine andere Frage auch noch beantworten. Bis dahin

liebe grüße Nettchen !
seit ca. Mitte Oktober 03 von 30 mg auf 20 mg Paroxetin
Sina
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2003 11:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Sina »

Hallo liebe nettchen,

wenn Du den Eindruck hast, dass der Arzt gar nicht auf Dich eingeht, wechsel ihn! Ich habe auch mal einen Frauenarzt gehabt, mit dem ich nicht zurecht kam...und nachdem er meinen Abstrich mit dem einer anderen Frau vertauscht hat :!: und sich noch nicht einmal entschuldigt hat, war Schluss. Ich bin nie mehr hin.
Habe jetzt eine sehr nette Ärztin, die wirklich sehr auf mich eingeht.

Klar ist der Schutz auch bei einer niedriger dosierten Pille gewährleistet.
Es ist nur wichtig, dass Du sie regelmäßig nimmst und die gewohnte Einnahmezeit nicht um mehr als 6 Stunden( bei niedriger dosierten sind es 6 Stunden, bei höher dosierten 12 Stunden und bei der Minipille sogar 3 Stunden!) überschreitest. Aber das Paroxetin beeinflusst die Pille wirklich nicht!

Nimmst Du die Lyn-ratiopharm schon? Warum möchtest Du lieber ein niedriger dosiertes Präparat? Hast Du von den höher dosierten mehr Nebenwirkungen?

Ethinylestradiol ist übrigens ein Östrogen und Lynestrenol ein Gestagen.
Diese beiden Hormonsorten sind in allen Pillen enthalten. Nur in der Minipille ist nur Gestagen enthalten.

Alles Gute Dir!
Sina
nettchen
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2003 14:06
Wohnort: Rostock

Beitrag von nettchen »

Liebe Sina,

danke für deine Hilfe.

Eigentlich will ich die Pille nur wechseln, weil ich nicht so viel Zeug in mich reinstopfen will. Wenn ich schon die Pille nehme, dann sollte es nicht unbedingt mehr sein als ich brauche. Verstehst du? Wenn die niedrig dosierten Pillen auch wechseln, dann nehme ich doch lieber diese, als eine höher dosierte.

Habe mir heute übrigens einen Termin bei einem anderen Frauenarzt geholt. Nehme zwar die Pille schon, aber man kann ja auch wechseln auf eine andere Pille, wenn man bereits eine andere Sorte genommen hat. Habe am 12.02.04 Termin. Mal sehen was er so sagt.

Ich wünsche dir auch alles Gute für dich.

Liebe Grüße Nettchen.
seit ca. Mitte Oktober 03 von 30 mg auf 20 mg Paroxetin
Mana
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2004 14:51

Beitrag von Mana »

Ich hab mich auch gefragt, wie das mit der Pille und Ads aussieht. Ich nehme eine recht niedrig dosierte Pille (Miranova- ich komme damit gut zurecht und kann sie weiter empfehlen) und laut beipackzettel gibt es da auch keine WW mit meinem AD (Citalopram bzw. Moclobemid).
und: wechsel auf jeden fall deinen frauenarzt! ich war auch bei einer sch*** Ärztin, die weder auf meine bedenken und befürchtungen eingangen ist, noch mir geglaubt hat, dass ich von der pille depressionen bekommen hab (ich glaub damit hat alles mehr oder weniger angefangen...) und auch ansonsten extrem unsympatisch war. blöde kuh! wegen ihr habe ich ein paar gläser weniger. die musste ich leider gegen eine wand werfen... :wink:
Sina
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2003 11:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Sina »

Hallo liebe Mana,

von der Pille Depressionen? Das kenne ich auch nur zu gut.
Habe mal Neo-Eunomin genommen. Die ist sehr hoch dosiert. War davon total depressiv. Jetzt nehme ich Yasmin ( niedriger dosiert) und in den ersten zwei Wochen der Einnahme stand ich völlig neben mir. Selbst mein Freund sagt, es wäre wohl eine Depression gewesen. Gott sei Dank ist die jetzt weg, so dass ich Yasmin noch nehme. Es war aber der Hormonumschwung, den ich nicht vertragen habe! Ich denke, ohne mein AD wäre es wohl noch schlimmer gekommen!

Auch unter den Ärzten gibt es leider immer wieder schwarze Schafe...wie überall.

Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Sina
Mana
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2004 14:51

Beitrag von Mana »

ich hab auch anfangs neo-eunomin genommen! die ist also wahrscheinlich wirklich nicht zu empfehlen. ich hab das auch schon von anderen gehört, die diese pille genommen hat.

mana
nettchen
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2003 14:06
Wohnort: Rostock

Beitrag von nettchen »

Hallo ihr zwei,

werde jetzt auch wechseln, den Arzt und die Pille. Ich hoffe mal das mein Körper da nicht so durcheinander kommt. Seit August Paroxetin, jetzt die hoch dosierte Pille und nun schon wieder eine andere Pille. Aber ich werd es ja sehen.

Habe am 12.02. einen Termin bei meinem hoffentlich neuen Frauenarzt. Mal sehen was der so sagt.

Ich melde mich dann mal wieder. Also bis dann.

Nettchen.
seit ca. Mitte Oktober 03 von 30 mg auf 20 mg Paroxetin
Gesperrt