Huhuu Oliver,
ich habe wirklich nicht langsam abgesetzt, beide ADs jeweils abrupt, dafür eben mit den anderen Medis substituiert und das ging so gut, ich war richtig erstaunt, weil ich nämlich, als ich die anderen Medikamente nicht genommen hatte, fürchterliche Symptome hatte. Die Zaps und Kreislaufschwierigkeiten, die Achterbahn in den Gefühlen, zeitweise suizidal. Meine Güte, eben alles das, was da kam, war schlichtweg heftig. Zu heftig für meinen Geschmack.
Mir hat das alles geholfen. Vor allem Diphenhydramin-HCL war meine "Rettung", denn das kann man locker absetzen. Nach 3 Tagen war der ganze nächtliche Spuk vorüber und ich konnte schlafen wie früher (was das auch immer war/ist

)
Ich habe es gepackt, die Substitution mit Diphenhydramin-HCL ist vergleichweise günsitg mit ca. EUR 3,-- für 20 Tabletten, man kann ja nehmen, welches man will, muss ja nicht das "offizielle Schlafmittel" sein, es gehen auch die gegen "Reisekrankheit".
Also aufn Monat weniger als EUR 5,-- ist vertretbar, dafür braucht man nichtmal einen Arzt wegen einem Rezept aufsuchen. Das L-Tryptophan habe ich genommen, weil ich Esstörungsprobleme habe und einem entsprechenden Mangel ausgleichen wollte. Habe ich aber nach einer Packung abgesetzt, weil die Sache mit dem HappaHappa auch OK lief.
Ergo: Man kann es schaffen. Hat mich einige Stunden an Recherchen gekostet, die Rote Liste von oben bis runter durchgemacht und Datenbanken im Internet abgegrast und so kam ich drauf. Ich habe kein Medizin studiert, aber ich bin ein "bisschen" vorgebildet und habe es tatsächlich hingekriegt.
Übrigens: Mein neuer Psychiater und Neurologe, bei dem ich zur Kontrolle vorstellig wurde, war baff erstaunt, fand aber die Aktion ganz OK und hat auch meine Vermutung bestätigt, dass das Antihistaminikum Diphenhydramin-HCL mit dem Nervensystem so korrelliert, dass die Zaps und Schwindelanfälle etc. dadurch so gut wie ausgeblieben sind.
Heute bekam ich eine vollständige neurologische Untersuchung aufs Auge gedrückt (meine psychische Grunderkrankung), um körperliche Probleme auszuschließen: Ich bin physiologisch vollkommen gesund, was ich auch nicht anders erwartet habe.
Gebt nicht auf! Man kann es schaffen, man darf auch auf die Nase fallen, doch aufstehen, das muss man schon machen, damit es weitergeht. Nicht resignieren, sondern weiterkämpfen.
Ich wünsch euch allen alles Gute. Ich schaue auch ab und zu hier wieder rein, einfach, weil mir die Webseite und das Forum bestätigt hat, dass ich nicht gaga bin, was die Absetzsymptome betraf. Vielleicht kann ich auch den einen oder den anderen Tipp geben.
die Verrückte