Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Nebenwirkungen bei Citalopram besser als bei Paroxiten?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
AliBaba
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2004 15:50
Wohnort: Freiburg

Nebenwirkungen bei Citalopram besser als bei Paroxiten?

Beitrag von AliBaba »

Hallo,

ich leide nun schon seit 2 Jahren an schweren Depressionen. Vor einem Monat habe ich damit angefangen Paroxiten (20mg) einzunehmen. Am Anfang habe ich eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung empfunden. Aber nach drei Wochen hat es sich, wie aus heiterem Himmel, zum Positiven umgeschlagen und ich habe mich ziemlich gut gefühlt (fast so wie in der Zeit vor der Depression). Die Nebenwirkungen waren aber so unerträglich, dass ich mich dazu entschlossen habe Paroxiten abzusetzen und mit einem anderen AD anzufangen, welches weniger schlimme Nebenwirkungen hat. Da habe ich an Citalopram gedacht. Ich habe darüber gelesen, dass es weniger Nebenwirkungen hat als Paroxiten :roll: . Also mir helfen diese AD's auf alle Fälle, aber so Nebenwirkungen wie bei Paroxiten sind zu viel des Guten (vor allem die sexuellen, da geht ja gar nichts mehr :cry: ). Vieleicht gibt es auch noch Alternativen zu AD's mit demselben Erfolg, aber eben nicht mit so starken Nebenwirkungen :D. Na ja wäre dankbar ihr würdet mich da ein bissschen beraten.

Danke
Alex
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
Gesperrt