Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Absetzsymptom Heißhungerattacken?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Uschi

Absetzsymptom Heißhungerattacken?

Beitrag von Uschi »

Hallo,
ich habe heute eine Frage, ich bin ja am Absetzen vom Paroxetin. In der letzten Zeit habe ich ständigen Heißhunger vor allem auf Süssigkeiten. Meist Mittags fängt es an, schon nach meinem Mittagessen, habe ich richtige Gelüste auf Süsses, ich fang dann auch irgendwann an und kann nicht damit aufhören. Das Komische dabei ist, ich kann mich noch so versuchen zusammenzureißen, und obwohl ich weiss, dass es nicht gut ist, da ich ja 10kg zugenommen habe, ich weiss nicht was da in meinem Kopf vorgeht. Ich kann dann ganze Tüten voll Gummibärchen, Schokolade usw. reinschieben. Dabei will ich das ja gar nicht, eigentlich wollte ich ja abnehmen. Aber irgendwas in meinem Kopf schaltet dann ab. Und anschließend fühle ich mich natürlich beschissen. Und ich nehme mir dann immer vor morgen packst ich es. Na,ja heute ging es ganz gut, ich habe nur zwei Stück Torte! nachmittags gegessen. Aber der Abend ist ja noch nicht rum. Ich habe das Info paket gelesen, indem steht dass man darauf achten soll, dass der Blutzuckerspiegel immer stabil bleibt. Also ich esse eigentlich immer regelmäßig, Frühstück, Mittag, Abendessen und auch mal Obst zwischendurch. Aber auch beim normalen Essen habe ich schon festgestellt, dass ich viel zu viel esse, auch wenn ich mir noch so sehr vornehme nur soviel zu essen um satt zu werden. Auch da habe ich manchmal das Gefühl in meinem Kopf schaltet da was ab. Sonst klappt es mit dem Absetzen ganz gut, habe immer wenn ich reduziere Muskelschmerzen und so ein komisches Gefühl im Körper. Wenn ich laufe oder auch nur den Kopf drehe, habe ich so ein viprieren im Körper. Das fühlt sich komisch an. Aber nach einem Tag ist es meist vorbei und auch zum aushalten. Mein Schlaf hat sich auch um vieles gebessert. Ich schlafe im Moment wieder sehr gut.

Meine Frage, wer kennt diesen Heißhunger auch beim absetzen?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich das vielleicht in den Griff bekomme?
Wenn mir jemand den Tip geben will, einfach nichts süßes kaufen, das klappte eigentlich früher immer ganz gut.Funktioniert aber auch nicht mehr auch da schaltet auch irgendwas ab und ich kaufe dann doch Süßigkeiten!

Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)

Aber ich bin doch sehr froh, dass ich es mit dem absetzen soweit geschaft habe.

Uschi
karin

Beitrag von karin »

hallo,

bei heißhunger auf schokolade hast du einen leichten magnesiummangel. habe ich in einem wissenschaftlichen beitrag gelesen.
empfehl dir das schüssler salz nr. 7. zu bekommen in der apotheke.

gegen zittern hilft auch das magnesium.

lg,
karin
Zuletzt geändert von karin am 22.03.2004 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Ob das nun genau Heißhungerattacken waren kann ich nicht sagen, aber nach dem Absetzen habe ich auch Phasen erlebt wo ich ständiges Hungefühl bekomme. Da kann ich ne große Portion am Mittag essen und ne halbe Stunde später habe ich schon wieder das Gefühl als hätte ich den ganzen Tag nix gegessen. Aber wie alle Entzugssymptome verschwindet das bei mir nach ein paar Tagen. Trotzdem recht nervig den ganzen Tag Hunger zu haben - aber besser als kein Appetit, für mich :)
kati

Beitrag von kati »

Hallo Uschi,
schön von Dir zu hören. Das mit dem Heißhunger ist natürlich so'ne Sache. Da ich jahrelange Diäterfahrung habe, kann ich dir sagen, daß du Gummibärchen essen kanst. Die enthalten kein Fett.(Aber Zucker) Versuch es mal mit Rispinos von Uncel Bens (wenig Fett) oder fettarmen Kuchen, wenn Du möchtest kann ich Dir auch schöne Rezepte schicken.
Zu Deinem Absetzerfolg möchte ich Dir gratulieren. Du machst das wirklich prima. Aber in Deinem Profil kann ich lesen, daß Du ziemlich schnell reduzierst. Ist dieser kurze Zeitabstand denn ausreichend?
Naja Du wirst das schon hinkriegen. Die Absetzsymptome sind ja nach Deinen Beschreibungen noch ertragbar.
Das Opipramol nimmst Du doch zur Beruhigung vorm Schlafen gehen oder? Kannst Du das später einfacher absetzen und welche Vorteile bringt Dir das im Bezug des Schlafens.

Mach weiter so und alles Liebe
Kati
P.S. Mir geht es wieder etwas besser und meinem Mann auch.
20mg Paroxetin 05.01, 10mg Paroxetin ab 07.03
2. Absetzversuch 02.04(Fehlschlag), 20mg Paroxetin ab 20.02.04,10mg Paroxetin ab 26.02.04 starke Schlafprobleme,04.03.20mg,10.03.30mg,23.05. 25mg
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Kati,
schön, dass Du Dich auch gemeldet hast. Ich freue mich auch, dass es Dir wieder besser geht. Du und Dein Mann ihr werdet es schon schaffen. Ich bin auch schon gespannt wie Euer Arztgespräch ausgeht, Du darfst Dich dann gerne bei mir melden. Was meinen Heißhunger angeht, Gummibärchen verschlinge ich natürlich auch, ich suche natürlich auch fettarme Alternativen. Das mit den Rezepten finde ich toll, wenn Du fettarme Kuchenrezepte hast darfst Du sie mir gerne schicken. Entweder per Mail oder per Brief. Ich werde mich noch privat bei Dir melden. Ich glaube nicht, dass ich zu schnell absetze, es geht mir eigentlich ganz gut, bis auf die kleineren Absetzprobleme, die nehme ich aber gerne in Kauf da ich von dem Zeug einfach weg will. Die nächsten Schritte werde ich wieder in 2,5mg aufteilen und die letzten werde ich mir dann zerböseln und in Kapseln schlucken. Ich habe mir extra ein Waage und leere Kapseln besorgt. Was das Opripramol angeht, ich kann nicht sagen ob es dafür verantwortlich ist, dass ich besser schlafe, vielleicht ist es auch weil ich weniger Paroxetin nehme. Ich habe es in den letzten Jahren öfters mal über Monate genommen und konnte es leicht wieder weglassen. Es hat auch eine leicht Antidepressive Wirkung. Wenn ich dann vom Paroxetin weg bin , werde ich das Opipramol jedenfalls auch ausschleichen. Mein Ziel ist wieder ohne Medikamente zu leben.
Liebe Grüße auch an Dich Kati

Hallo Karin und Clonex.

danke für den Tip mit dem Magnesium ich habe heute schon welches genommen. Ich nehme seit ein paar Wochen auch Fischöl Kapseln, ab und zu Vitamin C , Zink und eine Zeitlang nahm ich auch Algenkapseln, die ich dann durch das Fischöl ersetzt habe.

Was mein Gewicht angeht Clonex, wärs für mich gut mal weniger Apettit zu haben, ich wiege jetzt bei 1,68m 80 kg. Ich in den zwanzig Jahren seit ich an Depressionen erkrankt bin 25kg zugenommen, durch das Paroxetin alleine 10kg. Ich fühle mich mit meinem Gewicht einfach nicht gut und würde gerne wieder weniger wiegen.
Man kann halt nicht alles haben.

Liebe Grüße an Alle Uschi
karin

Beitrag von karin »

hallo,

grundsätzlich ist zu sagen, dass ALLE mineralstoffe und vitamine durch ausgewogene ernährung zugeführt werden können.

wenn die gier aber nach süßem zu groß wird, kann man magnesium im mund langsam zergehen lassen, bis das verlangen verschwindet.

ansonsten sind für mich die schüssler salze nr. 3, 6, 7, 10 ganz hilfreich.
http://www.schuessler-mineralstoffe.at/frames2.html

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Uschi,

du sprichst mir aus dem Herzen. Gerade gestern ging es mir haargenauso. Ich hatte gut und reichlich zu Mittag gegessen. Das habe ich absichtlich vor einem Großeinkauf gemacht, denn ich kenne mich. Wenn ich hungrig einkaufen gehe, neige ich zum Süßigkeiteneinkauf, über den ich mich dann anschließend ärgere.
Also, gut geplant verlief der Einkauf wie geplant. Doch dann schob ich mit meinem Wagen an einer Eisdiele vorbei. Ich "belohnte" mich für mein vernünftiges Einkaufsverhalten mit zwei Eiskugeln und ärgerte mich schwarz darüber.
Auch mein Kopf sagt: Nein, brauchst du nicht, bleib vernünftig. Doch da ist ein Verlangen, das stärker ist als die Vernunft. In solchen Momenten kann ich mich selbst nicht ausstehen.
Ich fürchte mich regelrecht vor den nächsten Frühlingstagen, weil dann meine Sünden zum Vorschein kommen. Nichts passt mehr und alle werden sehe, wie ich mich körperlich verändert habe. *grusel*

Da ich schon während der ganzen Zeit der Paroxetineinnahme diesen übermäßigen Appetit habe und 12 kg zugenommen habe, hoffte ich, dass der Appetit mit der Reduzierung auch sukzessiv zurück gehen würde. Doch leider merke ich davon überhaupt nichts.

Mit etwas resigniertem Gruß

Astrid
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Astrid,

auch Du sprichst mir aus dem Herzen. Mir grauts auch schon vor dem Sommer, da kann ich dann meine Pfunde nicht so gut verstecken. Ich hoffe auch, dass ich wenn ich das Paroxetin weghabe wieder leichter abnehme. Das komische ist auch, selbst wenn ich mal für 2 - 3 Wochen schaffe mich mehr zu bewegen und den Süßigkeiten wiederstehe, nehme ich rein gar nichts ab. Ich bleib dann bei meinem Gewicht und wenn ich dann wieder mehr esse nehme ich sofort wieder zu. Wenn ich dann wenigstens eine Erfolg sehen würde. Ich ernähre mich auch ausgewogen mit viel Gemüse, Obst , Vollkornprodukten und trotzdem.

Gruß Uschi
Gesperrt