Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Hallo Forum

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Nilaya

Hallo Forum

Beitrag von Nilaya »

Hallo,
ich bin männlich, 29 Jahre, lebe in Bayern und bin auf dieses Forum gestossen wegen meiner Zopiclon-Abhängigkeit.
Dieses "tolle" Zopiclon, welches mir vor 2 Jahren vom Hausarzt verschrieben wurde wegen Stress im Beruf und dadurch bedingten Schlafstörungen. Der Herr Doktor damals: "Ja, das macht überhaupt nicht süchtig, das können Sie jeden Tag nehmen und jederzeit wieder absetzen". Ich habs geglaubt - und ein regelmäßiges Konsummuster von 1 Tablette abends angewöhnt - bis er eines schönen Tages letztes Jahr plötzlich seine Meinung änderte "Nein Nein, Das müssen Sie absetzen! Das macht süchtig!". Auf einmal.
Naja, soweit ein kurzer Abriss meiner Vorgeschichte. Die ganze Story könnte ich dann in einen Thread im Forum etwas detaillierter beschreiben.

Viele liebe Grüße,
Mickel
Marsupilami

Re: Hallo Forum

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Mickel,

ja, am Besten sollte man nur noch mit Zeugen zum Doc gehen, denn eigentlich sollstest Du den Deinen wegen grober Pflichtverzletzung verklagen... Aber leider würde man Dir wohl nicht glauben.
Bis an anderer Stelle hier, bestimmt kannst Du Dich hier gut mit den anderen Betroffenen austauschen.

Es grüßt

das Marsupilami
antianti

Re: Hallo Forum

Beitrag von antianti »

Hallihallo,

erstmal willkommen im Forum, ich hoffe, dass Du mit dieser Hilfe den Absprung gut schaffst.

Ich glaube, Zopiclon ist ein Medikament, das besonders leichtfertig von den Ärzten abgegeben wird. Ich bin damals in der Klinik damit in Berührung gekommen, weil ich durch Trevilor ein Restless Legs Syndrom bekam und abends ums Verrecken nicht ein- und durchschlafen konnte. Das Problem gab sich dann, als ich Trevilor nur noch morgens einnahm.

Zunächst aber gab es diese süßen kleinen Pillen, ohne jeden Hinweis. Nachdem mich die erste ganze Tablette dann mal einen Tag lang schachmatt gesetzt hat, habe ich - gottseidank - nur drei Tage lang eine halbe Tablette abends genommen. Danach war das eigentliche Problem glücklicherweise behoben. Ich hätte mich aber von der Klinik mit Zopiclon totschmeißen lassen können. Mein Freund hat mich schließlich darauf aufmerksam gemacht, dass das Zeug hochgradig abhängig machen kann. Ich habe die Reste dann entsorgt. In Zukunft werde ich von Schlaftabletten sicher die Finger lassen. (Gab es eigentlich jemals "gute" Schlafmittel? Denke gerade an Contergan...)

So, Schluss für heute. Und sobald Du freigeschaltet bist, sicherlich auch an anderer Stelle...

ANTIANTI
Seit März 2009: Trevilor/Venlafaxin abgesetzt! (Akuter Entzug: 3 Tage, danach schrittweise Besserung. Bis zwei Monate später noch selten leichte Stromschläge.)
26.05.09: 25µg L-Thyrox
20.07.09: 50µg L-Thyrox
09.09.09: 75µg L-Thyrox
13.01.10: 75µg L-Thyrox + 150µg Jodid
21.01.10: 100µg L-Thyrox + 150µg Jodid

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

"Ein Antidepressivum runterzudosieren ist wie mit einem 500PS starken Sportwagen durch eine verkehrsberuhigte Zone zu fahren."
Gesperrt