Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

habe angst das bleibende schäden im gehirn bleiben!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
sannie

habe angst das bleibende schäden im gehirn bleiben!

Beitrag von sannie »

ich nehme seit 4 jahren zoloft und habe bereitd mehrere absetzanläufe hinter mir.
im moment bin ich am ausschleichen, ca.12,5 mg am tag.
emotional ist es zwar einigermaßen auszuhalten, aber ich habe angst das ich nun von allein kein glück und zufriedenheit mehr empfinden kann.
bei chemischen drogen ist es z. b. doch auch so, das die auf dauer die nerven so kapputt machen, das man irgendwann keine euphorischen gefühle mehr entwickeln kann.

ich hab den verdacht, das antidepressiva auch solche schäden verursachen und das man danach einfach keine guten gefühle mehr "produzieren" kann.

was haltet ihr von meinem verdacht?
könnte da was dran sein?
kann man nach 4 jahren künstlicher guter laune wieder von allein glücklich werden???
Zoloft seit 4 Jahren.
mehrere Absetzversuche.
zurzeit Ausschleichen, ca. 12,5mg am Tag
karin

Beitrag von karin »

hallo sannie,

naja, kiffen und angst haben, dass man bleibende schäden im gehirn bekommt? da passt doch absolut etwas nicht zusammen.

ich habe bis vor wenigen wochen gladem (=zoloft) genommen. mir gehts von woche zu woche besser.
wenn das "gedämpft sein" einmal nachlässt, sollten auch alle emotionalen empfindungen wiederkommen.

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Sannie,

wenn Du schon dabei bist Dir Gedanken zu machen welche Schäden im Gehirn durch Antidepressivas entstehen, kannst Du Dir auch gleich dazu Gedanken machen, was passiert in Deinem Gehirn wenn Du Drogen und Antidepressivas gemeinsam konsumierst?
Ich nehme ja auch Antidepressivas, aber von künstlicher Guter Laune kann ich nichts merken. Aber ich kiffe ja auch nicht! Vielleicht liegt es ja daran!

Gruß an Dich Uschi
sannie

Beitrag von sannie »

aber ich hab das mit den chemischen drogen doch nur als beispiel genommen und wollte nur wissen , ob antideprssivas so ähnliche folgen haben könnten...
Zoloft seit 4 Jahren.
mehrere Absetzversuche.
zurzeit Ausschleichen, ca. 12,5mg am Tag
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo sannie,

ich kann Deine Ängste nachempfinden. Frage mich auch oft, ob es mir ohne Zoloft nicht wieder viel schlechter gehen würde. Nunja, 50 mg reichen mir. Hatte ja vorher 100 mg genommen.
Wie dosierst Du 12,5 mg? Nimmst Du die Suspension?

Ich habe keine Ahnung, ob SSRI im Gehirn etwas zerstören bzw. kaputt machen können, denke aber dass der Körper sich an das Medi gewöhnt und gerade nach längerer Einnahmedauer Probleme hat, wieder ohne klar zu kommen. Ich nehme Zoloft ja jetzt schon 5 Jahre. Frage mich aber auch oft "Warum absetzen, wenn es mir gut geht?"

Wie geht es Dir mit 12,5 mg?

Liebe Grüße
Sina
Gesperrt