Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Remergil nach 5 Jahren abrupt abgesetzt.....

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
JsterHH

Remergil nach 5 Jahren abrupt abgesetzt.....

Beitrag von JsterHH »

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann :? Ich habe von 1996 bis 1998 und dann wieder durchgehend von 1999 bis Juli 2004 Remergil eingenommen. Es ging mir eigentlich ganz gut damit....Doch im Sommer fühlte ich mich noch besser und hatte auch die ewige Gewichtszunahme durch das Remergil satt :x Ich habe dann wohl etwas leichtsinnig abrupt abgesetzt(Ohne den Arzt zu fragen... )und es vergingen ein paar Wochen wo alles glatt lief....Doch dann setzten Übelkeit und Unwohlsein ein, die bis heute anhalten :( Bin vom Internisten untersucht worden(Magenspiegelung, Blut, Sonographie usw.)Nichts gefunden! Sind meine Beschwerden Absetzsymptome?Aber wieso erst nach ein paar Wochen, wo es mir doch gut ging?Und wieso schon seit 3 Monaten?Weil ich das Remergil so lange (5 Jahre!!) am Stück genommen habe? Ich weiss im Moment nicht weiter...Diese Übelkeit und Unwohlsein raubt einen den Nerv...Ach ja: Auch auf Darmpilze bin ich negativ getestet worden...
Was nun??Müsste ich das Remergil vielleicht wieder nehmen und dann gaaaanz laaaaangsam absetzen?
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo JsterHH !
Ja, Remergil kann recht heftig :o sein wenn man zu schnell absetzt und überhaupt nach 5 Jahren ich kenn die von dir beschriebenen Symptome ganz gut.
Anhand meiner Signatur kannst du sehen wie langsam ich reduziere und trotzdem nicht ganz von Absatzsymptomen verschont bleibe.
Vorschlag ich gehe davon aus das du 30mg Remergil genommen hast,
versuch mal ob du mit 7,5 mg stabil wirst und dann halt laaaangsam runter.
Liebe Grüsse :D
Hannes
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo.

Wenn Du es 5 Jahre lang genommen hast, sind das wahrscheinlich Absetzsymptome. Warum sie so verzögert auftreten, wird Dir keiner endgültig beantworten können - aber die eigentliche Wirkung tritt ja auch verzögert ein. Wahrscheinlich kommt es zu Beginn und Ende der Behandlung mit diesen Medikamenten zu komplexen und langwierigen Anpassungsprozessen, welche hochindividuell und unberechenbar sind.

Ich würde sagen, Hannes Vorschlag wäre einen Versuch wert. Wenn die Symptome bei Wiedereinnahme von Remergil recht schnell wieder verschwinden kannst du sicher sein, dass es Absetzsymptome waren.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Ich hab es 2 Jahre genommen und vor 1 1/2 Jahren abgesetzt. Und leide immer noch unter Entzugssymptomen. :evil:
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

@ clone x

unter welchen entzugserscheinungen leidest du jetzt noch?

ich bin jetzt bei 6 mg das einzige was mich furchbar plagt ist die mundtrockenheit nicht so aber auch noch da, schwindel übelkeit
liebe grüsse
hannes
JsterHH

Beitrag von JsterHH »

Hallo!War Freitag bei meinem Nervenarzt....Er wollte mir kein Remergil mehr geben (Auch als ich ihm sagte, dass ich ganz langsam ausschleichen will.....) Jetzt hat er mir Insidon gegeben, was nun??Soll ich das nehmen oder bei einem anderen Nervenarzt auf einen neuen Remergil-Absetzversuch drängen?? Ausserdem habe ich mich für die Aufnahme in eine psychosomatische Klinik vorgestellt, denn vielleicht kann man mir dort helfen :? Habe nämlich auch das Gefühl, dass ich wieder sehr depressiv werde :cry: Ist das nun der Remergil-Entzug oder wieder die Depression??Na toll...Mein jetziger Nervenarzt hatte darauf keine Antwort.....So ein Mist.....Ich denke dass ein längerer stationärer Aufenthalt mir bei diesen ganzen Problemen schon helfen könnte, oder??Hat jemand Erfahrungen in Norddeutschland??Ich habe nach Bad Bramstedt und Ginsterhof geschrieben...Gruss Jster
Remergil 10.96-9.98
Remergil 10.99-7.2004
Remergil seit 18.11.2004 15 mg
Remergil seit 7.12.2004 30 mg (Im Krankenhaus)
Remergil seit 15.1.2006 15 mg
Fluctin seit Mai 2005 20 mg
Fluctin seit Januar 2006 10 mg
Fluctin seit März 2006 5 mg
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Informier dich auf diesen Seiten und auch auf der Hauptseite www.adfd.org .

Du solltest auf jedenfall Remergil nehmen, wenn du deine Entzugserscheinungen stoppen willst. Insidon wird wahrscheinlich nicht viel helfen. Such dir nen anderen Arzt wenn er es dir nicht verschreiben will.

Anscheinend haben nicht so viele Leute Entzugsprobleme mit Remergil. Aber WENN, dann anscheinend recht dicke...so wie ich :(
Gesperrt