Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Rote-Hand-Brief zu Haldol (Haloperidol)

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
Antworten
Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 12614 Mal

Rote-Hand-Brief zu Haldol (Haloperidol)

Beitrag von Murmeline » Freitag, 22.12.17, 11:16

Janssen-Cilag informiert, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) ein Harmonisierungsverfahren für alle Darreichungsformen von Haldol und Haldol Decanoat Depot durchgeführt hat.

Dadurch haben sich zahlreiche Änderungen in den Fachinformationen zu Indikationen, maximaler Tagesdosis, Dosierung und Art der Verabreichung, Dosierung bei älteren Patienten, Anpassungen bei Gegenanzeigen, Interaktionen, Nebenwirkungen, Hinweisen zu Fertilität, Schwangerschaft u, Stillzeit.

Die wichtigsten Änderungen:

Indikationsänderungen

Folgende Anwendungsgebiete sind weggefallen oder wurden eingeschränkt:

- Erbrechen (HALDOL 1mg Tabletten und HALDOL Tropfen zum Einnehmen) (weggefallen)
- Tic-Erkrankungen bei Kindern ab 3 Jahren (HALDOL 1mg/5mg/10mg Tabletten und HALDOL Tropfen zum Einnehmen) nun erst zugelassen ab 10 Jahren (eingeschränkt)
- akute und chronische schizophrene Syndrome (HALDOL Injektionslösung) (weggefallen)

Quelle und weitere Infos:
https://psylex.de/psychopharmaka/psycho ... dol.html#4
Zuletzt geändert von Jamie am Samstag, 23.12.17, 8:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 7):
LinLinapadmaArianrhodUlulu 69OliverFlummimücke

Eva
Danksagung erhalten: 2993 Mal

Re: Rote-Hand-Brief zu Haldol

Beitrag von Eva » Freitag, 22.12.17, 18:13

Hallo,

Haldol habe ich indirekt - aus der Beobachtung heraus - als wahres Teufelszeug kennenlernen müssen und bin froh über JEDE Einschränkung der Einnahme!

LG Eva
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eva für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinaOliverpadma
Zolpidem und Bromazepam abgesetzt.

LinLina
Team
Danksagung erhalten: 9447 Mal

Beitrag von LinLina » Freitag, 22.12.17, 18:17

Hallo Eva :-)

Ja, Haldol hat ziemlich heftige Nebenwirkungen, auch dauerhafte. Dass es bisher ab 3 Jahre zugelassen war, finde ich erschreckend.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LinLina für den Beitrag (Insgesamt 3):
OliverEvamücke

Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell: 0,001 mg Mein Thread
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

padma
Team
Danksagung erhalten: 18815 Mal

Beitrag von padma » Freitag, 22.12.17, 18:43

hallo :) ,

ich war ja so ensetzt, als ich herausgefunden hatte, dass sie es meiner 80 jährigen Mutter in einem somatischen Krankenhaus gegeben haben, Indikation dafür war wohl Übelkeit. :frust:

Wie es ihr damit ging, brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Ich bin sehr erleichtert, dass das als Indikation nun nicht mehr erlaubt ist

lg padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 6):
EvaOliverLinLinamückeNeverthelessw11Arianrhod
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Eva
Danksagung erhalten: 2993 Mal

Beitrag von Eva » Freitag, 22.12.17, 18:45

Hallo,

ehrlich aus dem Bauch heraus? Dass es sowas wie Haldol geben kann, ist eine Schande!

Und ich greife selten zu solch starken Worten.

LG Eva
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eva für den Beitrag:
mücke

Flummi
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von Flummi » Freitag, 22.12.17, 22:19

Hallo,
Hab mich da gefragt, was sie dann in der Notfallaufnahme bei Schizophrenie/psychose machen. Es war ja eigentlich DAS Medikament zur akuten Behandlung. Es war das allererste, was ich bekommen habe. Oder gilt das nur für die Injektion ? Ich habe es damals als Tropfenlösung bekommen.
Liebe Grüsse,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag:
Ululu 69
Meine Signatur
► Text zeigen

Eva

Beitrag von Eva » Freitag, 22.12.17, 22:52

Hallo Claudia,

es gibt auch für Notfälle bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Und ncht alle Neuroleptika zeigen solch hammermäßiges Nebenwirkungsprofil wie Haldol.

Grüße, Eva

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 12614 Mal

Beitrag von Murmeline » Samstag, 23.12.17, 7:48

Hallo Claudia,

Es gilt für die Injektion. Diese darf man erst dann einsetzen, wenn der Patient (stabil) auf die orale Einnahme mit Tabletten/Tropfen eingestellt ist.

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicher ... 171221.pdf

Murmeline mit Grüssen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 5):
LinLinaUlulu 69FlummipadmaArianrhod
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3577 Mal

Re: Rote-Hand-Brief zu Haldol (Haloperidol)

Beitrag von Arianrhod » Samstag, 23.12.17, 18:05

Hallo,
offen gesagt fand ich die Wirkung von 6mg Haldol nicht so schlimm. Ich wurde nicht müde und es gab keine Gewichtszunahme. Aber Angst hatte ich - vor Spätdyskinesien. Nach drei Monaten musste ich wegen einer heftigen Akathasie Haldol wieder absetzen......
aber WAS genau die gewünschte Wirkung sein soll , konnte ich nicht herausfinden.
claudiaef hat geschrieben:Hallo,
Hab mich da gefragt, was sie dann in der Notfallaufnahme bei Schizophrenie/psychose machen. Es war ja eigentlich DAS Medikament zur akuten Behandlung. Es war das allererste, was ich bekommen habe. Oder gilt das nur für die Injektion ? Ich habe es damals als Tropfenlösung bekommen
es ist auch immer noch das Medikament für Durchgangssyndrom, also Verwirrung nach einer Operation/ Narkose.

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 3):
FlummiUlulu 69padma
► Text zeigen

Antworten