Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Lyrica (Pregabalin) absetzen/ Cannabis

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
Antworten
Silver86

Lyrica (Pregabalin) absetzen/ Cannabis

Beitrag von Silver86 » Samstag, 23.12.17, 18:03

Hallo, 

Ich erhalte seit dem 1.12 Cannabis auf Rezept. Ich bekomme die Sorte Bedrobinol.

Bevor ich mich an das Cannabis waage, möchte ich Lyrica absetzen.

Ich nehme  aktuell

3x25mg Lyrica 1-1-1

1x 15mg Escitalopram 0-1-0

1x 2,5 mg Bisoprolol 1-0-0

Lyrica nehme ich seit dem 8.11.2017

Ich leide an Schweren Depressiven Episoden sowie an Angst und Panikattacken.

Wie gehe ich am besten vor, um lyrica gefahrlos abzusetzen?

Verträgt sich das Zeug mit cannabis eigentlich?
Zuletzt geändert von Jamie am Sonntag, 24.12.17, 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Jamie
Danksagung erhalten: 24085 Mal

Re: Lyrica (Pregabalin) absetzen/ Cannabis

Beitrag von Jamie » Sonntag, 24.12.17, 9:30

Hallo silver,

willkommen im Forum :).

Darf ich fragen, was der Grund für die Cannabis Verordnung ist?
Für uns ist das auch Neuland, aber natürlich zählt es zu den psychoaktiven Substanzen, die man auch kritisch beäugen müssen.

Ob sich Pregabalin und Escitalopram und Cannabis vertragen ist mir unmöglich einzuschätzen, dazu fehlen die Erfahrungen, das Mittel ist ja erst vor kurzer Zeit freigegeben worden.
Ich vermute, es könnte Interaktionen leichterer Art geben (sicher eine gewisse zentrale Verstärkung), aber vermutlich nichts völlig Dramatisches; es ist auch definitiv Aufgabe der Verordnenden (Ärzte) das Risiko einzuordnen und darf nicht auf den Patienten abgewälzt werden!

Das Lyrica soll dir bei deinen Ängsten helfen oder weswegen wurde es verordnet? Oder als add -on Antidepressivum?

Mit dieser Kombination haben wir leider wirklich keine Erfahrung, aber natürlich haben wir risikominimierende Tipps auf Lager.

Du nimmst Lyrica jetzt etwas über 6 -7 Wochen, das heißt du bist vielleicht noch an der Grenze es evtl. etwas zügiger absetzen zu können. Ich würde beginnen 12,5mg weniger zu nehmen. Dazu kannst du eine 25mg Kapsel öffnen, das Pulver in 100ml Wasser geben, rühren und sich lösen lassen und dann 50ml mit einer Spritze (Apotheke) abziehen und trinken (= 12,5mg) und die restl. 50ml verwerfen.
Das würde ich mal 5-7 Tage so machen und wenn das gut klappt, kannst du die nächsten 12,5mg angehen.

Mein Abdosiervorschlag ist jetzt relativ flott, normalerweise empfehlen wir 10% weniger alle 4-6 Wochen, aber dann wirst du 1 Jahr brauchen zum Lyrica absetzen und kannst das Cannabis nicht einnehmen. :whistle:
Oder aber man entscheidet sich für eine Mischform. Du fängst an Pregabalin langsam abzusetzen und schleichst parallel achtsam Cannabis ein; das musst du selbst ausloten, was sich da stimmig für dich anfühlt.

Ich möchte auch anmerken, dass wir hier im Forum leider mittlerweile zahlreiche Fälle von Cannabis-Psychosen haben / hatten; allerdings alles i.d. Rg Kiffer und nicht Menschen, die es wie du auf Rezept bekommen haben, wobei man dazu sagen muss, dass das Cannabis einfach generell ein Potential hat sowas auslösen zu können, egal ob jetzt einfach so konsumiert oder medizinisch.

Es obliegt also deiner absolut vorsichtigen und verantwortungsvollen Vorgehensweise mit solch potenten Mitteln umzugehen. Mache alles langsam, in Ruhe und gut überlegt, nimm nix kreuz und quer und teste prinzipiell alles sehr niedrig dosiert an, um Wirkung und Verträglichkeit bewerten zu können.
Schau auch, ob sich etwas verändert, wenn du Escitalopram und Pregabalin nimmst.

Das meine Tipps an dich.

Schöne Weihnachten, Rückfragen werden schon versucht zu beantworten, aber es kann etwas dauern, wegen Weihnachten und auch weil das Team angeschlagen ist. Da bitten wir um etwas Geduld. Danke :)

PS. Eine Frage habe ich noch. AD können niemals psychische Erkrankungen heilen, sie können nur Symptome deckeln, einlullen oder etwas Antrieb verleihen. Machst du denn Therapie um an den Kern deiner Probleme zu kommen? Eine Therapie ist bei schweren Depressionen und Angststörungen unerlässlich. Wer nur auf AD baut, baut auf (Treib-) Sand.

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 4):
Neverthelessw11Ululu 69padmaMaus 66
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

inandout
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Lyrica (Pregabalin) absetzen/ Cannabis

Beitrag von inandout » Sonntag, 24.12.17, 17:00

Hallihallo,

genau kenne ich mich zwar mit dem medizinischen Cannabis zwar nicht aus; allerdings kommt die Psychose-Gefahr auf den THC-Gehalt an. Es gibt Sorten, und ich glaube die meisten medizinischen Sorten sind sowelche, bei denen das THC fast auf 0 gezüchtet wird, dagegen ist ein hoher Gehalt von Cannabidiol gewünscht, der beruhigende und angstlösende Stoff, der sogar schon in der Psychosentherapie getestet wurde. Cannabidiol wirkt mehr oder weniger konträr zum THC, natürlicherweise sind beide Stoffe in der Pflanze enthalten. (Früher war das Bild von Haschischrauchern das von den nur entspannten, ruhigen Leuten, dass Cannabis heute auch für psychedelische Trips geraucht wird liegt daran, dass der THC-Gehalt in den letzten Jahrzehnten immer weiter hochgezüchtet wurde).

Frage an Silver86: ist Cannabis nur auf Privatrezept zu bekommen, musst du das selbst zahlen, oder bist du gesetzlich versichert?

Ich hätte selbst Interesse daran, um meinen Schlaf zu verbessern - wäre allerdings trotzdem sehr vorsichtig, da ich auch schon Studien gelesen habe die sagen, dass durch Cannabidiol auch die Neuroleptika-Wirkung verstärkt wird. Dann hätte man sich wieder eine neue Wechselwirkung eingehandelt, die die ganze Sache komplizierter macht.

Liebe Grüße,

inandout
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inandout für den Beitrag:
padma
► Text zeigen

Antworten