Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Quetiapin ausschleichen

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
Gesperrt
Sarecha
Danksagung erhalten: 6 Mal

Quetiapin ausschleichen

Beitrag von Sarecha » Samstag, 06.01.18, 8:26

! Nachricht von: Jamie
Hallo Sarecha, es führt zu Verwirrung und Missverständnissen, wenn Beiträge doppelt gepostet werden und das auch noch in verschiedenen Kategorien. Ich habe deinen Urspungsthread in den Bereich NL absetzen verschoben und kann den Titel abändern. Diesen Beitrag schließe ich hier, du hast ja identisch gepostet und auch bereits erste Reaktionen bekommen. Viele Grüße Jamie

Hallo,
ich wünschen allen hier ein frohes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.

Ich nehme seit einem Jahr Quetiapin ret. (morgens 50 und abends 100) ein. In dieser Zeit habe ich im wesentlichen an den Nebenwirkungen wie Herzrasen, Kälteschauer, manchmal Brainfog und Gewichtszunahme gelitten, doch waren diese erträglich.

Nunmehr glaube ich, daß ich bereit bin, das Quetiapin ret. langsam auszuschleichen. In Absprache mit meinem Psychiater habe ich die morgendliche Dosis von „50 mg. Quetiapin ret.“ nun auf „50 mg. unretadiert“ umgestellt, da die retadierten Form ja nicht teilbar ist. Diese Dosis möchte ich erst einmal für 4 Wochen belassen und dann mit der 10er Methode reduzieren.

Vor vier Tagen habe ich nun begonnen. Seitdem habe ich vermehrt Herzklopfen, seltsamen stundenlangen Brainfog, so daß dann nur liegen kann. Bin dann wie betäubt und mir schlägt das Herz bis zum Hals.

Kennt jemand diese Symptome? Kann das an der Umstellung liegen und gehen diese vielleicht nach einer Eingewöhnungszeit vorüber?
Danke schon einmal im voraus.
Zuletzt geändert von Jamie am Samstag, 06.01.18, 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sarecha für den Beitrag:
Arianrhod
Okt. 2014 Einweisung KH mit unglaublichen brennenden Schmerzen am Körper
Medikationen nach KH
Palexia (Tapentadol)
Gabapentin 3x900 mg
Singet 100mg/25mg Retardtabletten
Duloxetin 60 mg
Deprax 100 mg (Trazadon)
Duloxetin 60 mg und Trazadon 100 mg unverändert bis 11.12.2015
Schmerzen werden wieder mehr
Erhöhung des Duloxetin auf das Doppelte

11.12. Duloxetin 90 mg
16.12. Duloxetin 120 mg
19.12. Duloxetin 120 mg und neu Abilify 5 mg
18.01. Abilify abgesetzt, da starke NW
Umstellung auf Venlafaxin / Duloxetin wird ausgeschlichen
29.01. Duloxetin 90 mg.
02.02. Muskelschmerzen und Übelkeit,
06.02. Duloxetin 60 mg und neu Venlafaxin 75 mg
08.02. Duloxetin 60 mg und Venlafaxin 125 mg
11.02. Beginn meiner jetzigen heftigen Reaktionen siehe unten, NW Aufdosierungen? :(
12.02. Duloxetin 60 mg Venlafaxin vollständig weg
16.02. Duloxetin 30 mg
20.02. nur noch am heulen, Panik und Unruhe
23.02. Duloxetin ---
Neu Cipralex 20 mg. 2 Tropfen und Lorazepam 2 x 0,5 mg
03.03. Cipralex 4 Tropfen
07.03. Reduzierung auf 2 Tropfen und Reduzierung Lorazepam auf 0,25 x 2
11.03. wieder Duloxetin mit 5mg Einstieg
18.03. mittlerweile auf 20 mg erhöht (Psyche spielt verrückt, Schmerzen mehr als vorher)
Gabapentin 3600 mg, Tapentadol 200 mg, Lorazepam auf 0,25 tägl. reduziert
ab 20.03. psychosomatische Klinik

Seitdem habe ich ständiges Brennen und Schmerzen am Rücken, Wangen, Stirn, am Hals vorne, Kinn, Genitalbereich, Gesäß, Schultern, Nase wenn Brille auf, die gesamten Arme, Beine bis runter und Fußrücken.
Meine Schulter- und Halsmuskeln sind vollkommen verhärtet. Unruhe.
Ab 4/16 bis 10/16 Gabapentin 3600, Tapentadol 250, Amitryptilin 50mg, Deprax 50

ab 22.10.2016 bis 20.03. wieder Klinik mit gleichen Symptomen
Entlassung mit Gabapentin 600-600-600-0
Quetiapin 100-0-100-0
Milnacipran 50-50-0-0

In Absprache mit Klinik Quetiapin teilweise reduziert. Genaue Daten weiß ich nicht mehr
Aktuell Gabapentin 300-300-300
Milnacipran 50-50-0-0
Quetiapin 50-0-100-0

Gesperrt