Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Vater: Seit 4 Tagen 20mg Haldol, wie komme ich da runter?

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
Antworten
Vater
Danksagung erhalten: 8 Mal

Vater: Seit 4 Tagen 20mg Haldol, wie komme ich da runter?

Beitrag von Vater » Sonntag, 27.05.18, 15:22

Hallo liebe Gemeinschaft,

mein Sohn 23, hatte vor 1 Tagen ein Unfall. Daraufhin Not OP, 7 Tage Künstliches Koma. Beim Aufwachen war er sehr Durcheinander, redete wirres Zeug. Die Ärzte meinten das ist so nach ca. 7 Tagen weg. Als sie aber gesehen haben dass mein Sohn vor 6 Mon. 3 Wochen lang Aripripazol Tagesdosis 1,25mg genommen hat, haben sie ihn nach anraten des Krankenhauspsyhiaters, 2x 10mg Haldol gegeben. Sonst wäre er nicht auf eine normale Station gekommen. Das Haldol nimmt er seit 3 1/2 Tagen. Er zittert, starrt löcher in die Luft usw. sein Wesen ist komplett verändert.
Nun sind wir zuhause. Für heute Abend haben wir kein Haldol 10mg. also können wir es ihm gar nicht geben.
Was sollich tuen????
Er hat das Aripripazol genommen weil er sein konstanten Canabis Konsum beendet hatte.

Ich bitte euch um Hilfe. -ich weiß nicht mehr weiter.

Danke
Zuletzt geändert von Gwen am Sonntag, 01.07.18, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name im Titel ergänzt zur besseren Übersichtlichkeit im Forum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vater für den Beitrag (Insgesamt 2):
FlummiKatharina

Jamie
Danksagung erhalten: 24691 Mal

Re: Seit 4 Tagen 20mg Haldol, wie komme ich da runter?

Beitrag von Jamie » Sonntag, 27.05.18, 15:54

Hallo Vater, :)

das klingt ja dramatisch. :(

Ich habe noch Fragen. Hat man sozusagen mit der Not-OP auch abrupt das Aripiprazol weggelassen und war das vorher schon weg gelassen?
Dein Sohn nimmt es gerade nicht, oder?

Hat das Haloperidol wenigstens gewirkt insofern, dass dein Sohn klarer wurde / normaler wurde?

Was für eine OP war das, was wurde da operiert?
Starke Schmerzen? Hat er Opiate bekommen?

So wie das klingt, hat dein Sohn nach der OP ein Delir / Durchgangssndrom gehabt.
Ist der Begriff mal gefallen?
Es wird ausgelöst durch die Narkose und die Menschen sind durcheinander, desorientiert und zeigen u.U, psychoseartige Symptome.

20mg Haldol ist natürlich eine Wahnsinnsdosis :o

Je nachdem, wie deine Antworten ausfallen, kann man auch einen Tipp wegen des Haldols geben.
Bitte zähle auch alle, wirklich alle, Medikamente auf, die er aktuell nimmt.

Grüße und willkommen im Forum :)
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 5):
FlummiUlulu 69padmaArianrhodKatharina
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Vater

Beitrag von Vater » Sonntag, 27.05.18, 17:22

Hallo Jamie,

er hatte eine Blutansammlung im Gehirn.Ein starkes Hinr/Schädeltrauma. Aufgrund eines Schlages auf dem Kopf.
Das Antiprazol hatte er seit 3 Monaten nicht mehr genommen. Nur die Ärzte hatten die Befürchtung dass er durch das Künstliche Koma nicht mehr klar denken kann usw. usw.
Das Haldol weil er "agressiv" nach dem erwachen gewesen ist. er war nach dem Wachwerden 6 Tage 5 Punkt Fixiert.
Das Haldol verändert ihn völlig. Er taumelt, Sabbert, starrt.
Am vergangenen Mittwoch hatte er abend 10mg Bekommen
Dann, Donnerstag 2x10mg, Freitag 2x10mg, Samstag 2x10mg und heute 10mg. Was nun?
Was soll ich tuen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vater für den Beitrag:
Katharina

Vater

Beitrag von Vater » Sonntag, 27.05.18, 17:40

Pantozol 40mg
Keppra 2x1g
Vitamin B Komplex
Katharina

Jamie

Beitrag von Jamie » Sonntag, 27.05.18, 18:06

wieso bekommt er Keppra? Bekam er das schon immer?
Das ist gegen Epilepsie und auch ein starkes Medikament.
Hat man Angst, dass er nach dem Unfall Epilepsie bekommt oder hatte er gar einen epileptischen Anfall?

Die wichtigste Frage ist auch noch nicht beantwortet. Fernab jeder Nebenwirkungen, die wirklich schlimm sind - ist dein Sohn wieder halbwegs "normal" und klar? Ist die Aggressivität weg?

Neuroleptika dürfen kurzzeitig mal so hoch dosiert eingesetzt werden wie bei deinem Sohn, man dosiert sie dann rasch runter und lässt sie weg. Damit werden dann auch die Nebenwirkungen besser und verschwinden.

Hast du nur eine einzige Tablette mitbekommen oder eine Schachtel bei dir liegen?
Welche Stärke hat die Schachtel? Und was war der Vorschlag der Klinik, was ihr daheim damit machen sollt?

Danke, sorry die vielen Fragen, aber bei so einem heftigen Geschehen muss man es schon genau wissen

Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 5):
LinLinaUlulu 69padmaArianrhodKatharina

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Infos über mich:
► Text zeigen

Vater

Beitrag von Vater » Sonntag, 27.05.18, 18:25

Nein, er hätte nie Epilepsie. Die Ärzte hatten auch nichts davon gesagt. Im Gegenteil, sie sagten, nach der Op dass für meinen Sohn eine positive Diagnose stehen würde. Ohne bleibenden Schäden.
Ja er ist ruhiger. Aber er war zu keinem Zeitpunkt wirklich aggressiv. Alles was er die ganze Zeit wollte, war nach Hause zu kommen.
Heute haben wir ihn aus dem Krankenhaus mitgenommen. Der Professor sagte uns am Freitag dass dies heute geschehen könnte, wenn er orientiert ist und selber auf die Toilette gehen kann. Dass macht er seit gestern.
Die haben uns vom Krankenhaus kein haldol mitgegeben. Sie hätten es nur in Tropfen Form, und das dürfen sie uns nicht geben.
Es ist vom ersten Tag ein Alptraum. Vom Geschehen, bis heute. Jeden Tag habe ich was anderes erlebt. Verschiedene Aussagen bekommen usw.usw. Aber drum geht es nicht.
Ich will nur wissen wie ich am besten nun weiter verfahren soll?

Danke
Katharina

Jamie

Beitrag von Jamie » Sonntag, 27.05.18, 18:40

Hallo, :)

oh, ich hatte einen Buchstaben überlesen - ihr habt kein Haldol.

Hm.

Also wenn das so ist, ist der sog. ärztliche Bereitschaftsdienst für euch zuständig.

https://www.116117.de/html/de/

Die dürfen Entlassrezepte ausstellen; dafür muss man den Entlassbrief vorzeigen und / oder die Situation schildern.
Du kannst auch erst mal die 116117 anrufen und wirst dann da mit einem Arzt verbunden, der wird dann eine erste Einschätzung abgeben, was er tun würde und ob ihr besser noch mal zum ÄBD sollt.

Ich denke die Ärzte haben es sich so gedacht, dass das Haloperidol einfach weggelassen wird.

Also ich bin kein Arzt, ich kann nur sagen, was ich wohl gemacht hätte: Ich hätte die Dosis abflachen lassen, also vielleicht 2 Tage 10mg, 2 Tage 5mg und dann raus.

Es kann auch sein, dass das so in Ordnung geht, es einfach wegzulassen; er ist ja nicht schizophreniekrank, wo man befürchten müsste, dass sich eine Absetzpsychose gleich wieder den Weg bahnt.

Ruf doch bitte mal da an und gib uns bescheid, wie ihr euch entscheidet und was der Doc meint.

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 6):
VaterUlulu 69mückepadmaArianrhodKatharina

Infos über mich:
► Text zeigen

Vater

Beitrag von Vater » Sonntag, 27.05.18, 19:03

Hallo Jamie,

Ich denke auch dass wir heute mit den 10mg von heute morgen auskommen müssen. Wir werden gleich morgen früh zu der Ärztin gehen die ihm das aripripazol verschrieben. Und sie wird es entsprechend einschätzen.
Es stimmt er hat keine Schizophrenie.

Ich denke die Ärzte im Krankenhaus haben ihm das haldol gegeben weil sie ihn anders nicht ruhig stellen könnten, und er ständig nach Hause wollte.

Ich werde euch berichten wie es weitergeht.

Und Dir Jamie ein großes Dankeschön
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vater für den Beitrag (Insgesamt 3):
mückeArianrhodKatharina

Jamie

Beitrag von Jamie » Montag, 28.05.18, 9:51

Hallo Vater,

wie ist es weitergegangen? :)

Jamie mit Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag:
Katharina

Infos über mich:
► Text zeigen

Eva

Beitrag von Eva » Montag, 28.05.18, 12:29

Hallo,

wenn ich das so lese, stellt sich mir wieder die Frage, wieso Menschen bei Unruhezuständen dieses fürchterliche Haldol immer noch verschrieben wird - gibt es doch zig Beruhigungsmittel, die viel weniger scheußliche Nebenwirkungen haben. Womit ich keineswegs dafür sprechen will, überhaupt PP zu verabreichen - um diesbezüglichen Irrtümern vorzubeugen!

(Ich werde es jedenfalls in meine Patientenverfügung setzen, dass mir dieses Mittel NIE verabreicht werden darf.)

Kopfschüttelnde Grüße,
Eva
Zolpidem und Bromazepam abgesetzt.

vindi74
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von vindi74 » Montag, 28.05.18, 16:55

Hallo
wie geht es ihm denn jetzt?
war er in der Psychatrie wegen einer Drogen Psychose?
Gruß Vindi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vindi74 für den Beitrag:
Katharina

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3724 Mal

Beitrag von Arianrhod » Dienstag, 29.05.18, 12:03

Eva hat geschrieben:
Montag, 28.05.18, 12:29
Hallo,

wenn ich das so lese, stellt sich mir wieder die Frage, wieso Menschen bei Unruhezuständen dieses fürchterliche Haldol immer noch verschrieben wird -
Haldol ist Standard bei Durchgangssyndrom , daher .
Allerdings:
Die Behandlung der anderen, meist hyperaktiven Delirformen erfolgt in der Regel mit Neuroleptika. Die bis heute größte Evidenz weist hier sicher Haloperidol auf – üblicherweise in Dosen von 1 mg alle zwei bis vier Stunden, bei Bedarf bis zu einer Tagesdosis von 25 mg appliziert.
bedeutet, es muss alle 3-4 Stunden draufgeguckt werden, ob überhaupt noch nötig , bevor 1mg "nachgeschossen" wird, und nicht einfach 10 mg Haldol, was auf JEDEN FALL diese Nebenwirkungen verursacht, die der Vater beschreibt.
= ein Parkinsonoid
Vater hat geschrieben:
Sonntag, 27.05.18, 17:22
Er taumelt, Sabbert, starrt.

das verschwindet normalerweise wieder Tage bis Wochen nach dem Absetzen, da gibt es auch medikamentöse Therapien ( Neurologe fragen)

Quelle https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ngssyndrom

Auch noch wichtig: Die Einnahme von Pp und Antiepileptika sind ein Risikofaktor für ein Delir ( Durchgangssyndrom):
Delirgefahr!

Arzneistoffe, die das Entstehen eines Delirs fördern können:

Analgetika, Antibiotika, Antiarrhythmika, Anticholinergika, Antidepressiva, Antiepileptika, Antihistaminika, Benzodiazepine, Betablocker, Calciumantagonisten, Corticosteroide, herzwirksame Glykoside, Diuretika, H2-Blocker, Lithium, Neuroleptika , Parkinson-Medikamente, Theophyllin
Quelle: ebenda

Der Artikel geht auf nichtmedikamentöse Behandlungsweisen ein :
Etwa 30 bis 40% aller Delirien können nichtmedikamentös behandelt bzw. vermieden werden, wenn die Risikofaktoren gezielt "ins Visier" genommen werden.
ebenda
Jamie hat geschrieben:
Sonntag, 27.05.18, 15:54
20mg Haldol ist natürlich eine Wahnsinnsdosis
ich hatte das so verstanden, dass er täglich 10 mg bekommt, insgesamt an zwei Tagen 20. Ist vielleicht falsch .....
Ansonsten würde ich Jamies Rat folgen und mir ein Folgerezept holen, und Haldol langsam abdosieren. Die Tabletten dürfen geteilt werden. Haldol gibt es auch als Tropfen, kommt darauf an, ob der Arzt bereit ist, das zu verschreiben. Da der Sohn es erst 4 Tage lang genommen hat, dürfte man relativ schnell damit rausgehen.

1. Tag 10mg, 2. Tag 7.5 mg 3. Tag 5mg 4. Tag 2.5 mg 5. Tag 2mg 6. Tag 1.5mg 7 Tag 1mg 8. Tag 0.5 mg 9. Tag 0.25 mg 10 Tag 0.1 mg 11. Tag 0.05 mg -
dann raus ( so habe ich es gemacht, als ich Haldol abgesetzt habe), dabei aber immer schauen, wie es dem Sohn geht, wenn es ihm schlechter gehen sollte, dann lieber ein Tag länger auf der gleichen Dosis bleiben und dann erst wieder runter. Neuroleptika wie Haldol ärgern das ZNS, das muss sich erst wieder anpassen.

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 5):
MurmelinepadmaJamiewegKatharina
► Text zeigen

Jamie

Beitrag von Jamie » Dienstag, 29.05.18, 17:53

es wäre sehr schön, wenn du dich noch mal melden könntest wie es deinem Sohn nun geht und was mit dem Haloperidol weiter passiert ist.

Das Forum hilft gerne, auch in Akutsituationen, sofern irgendwie möglich - es wäre dann aber wirklich nett wenigstens irgendwann noch mal ein Update zu kriegen, wie es ausging.
Vielleicht liest du ja noch mal rein.

Grüße
Jamie
ArianrhodlakeSonne1KatharinapadmaJuna

Infos über mich:
► Text zeigen

Antworten