Seite 1 von 1

Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 23.06.2017 12:10
von Tina 1966
Hallo liebe Foris, ich nehme seit 7Jahren Paroxetin 20 mg, teilweise auch 40 mg, abhängig von meinem Zustand. Zwei Mal im Jahr gehe ich zur Blutabnahme um die Werte checken zu lassen. Die letzten 4Wochen ging es mir sehr schlecht und ich habe ca 15 Stunden auf den Tag verteilt geschlafen. War dann letzten Montag zur Blutabnahme und Dienstag rief mich mein Arzt an das ein Wert, hab leider vergessen welcher das war, absolut niedrig wäre und ich das Paroxetin sofort absetzen muß. Er verschrieb mir Setralin als neues Antidepressiva, was ich aber aus Angst noch nicht genommen habe. Mir geht es sehr schlecht, kann mich kaum bewegen vor lauter Schmerzen in den Gliedern, Schwindel vom allerfeinsten. Sprachstörungen obwohl ich eher das Gefühl habe mal wieder klar im Kopf zu sein. Schlafprobleme, wenn ich aber schlafe dann träume ich extrem wirres Zeug.
Ich will keine Medikamente mehr....
Wie lange dauert dieser Zustand? Ich krieg nichts auf die Reihe, muß soviel Papierkram erledigen, weil ich meinen Job gekündigt habe und nicht weiß wie es jetzt weiter gehen soll.

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 23.06.2017 15:01
von Annanas
Hallo Tina,
herzlich willkommen im Forum!
Tina 1966 hat geschrieben:Die letzten 4Wochen ging es mir sehr schlecht und ich habe ca 15 Stunden auf den Tag verteilt geschlafen. War dann letzten Montag zur Blutabnahme und Dienstag rief mich mein Arzt an das ein Wert, hab leider vergessen welcher das war, absolut niedrig wäre und ich das Paroxetin sofort absetzen muß. Er verschrieb mir Setralin als neues Antidepressiva,
Tina, kannst du nochmal nachfragen, um welchen Wert es sich gehandelt hat u. wie hoch bzw niedrig der innerhalb des Referenzbereiches war?!
Ich will damit jetzt nichts gegen die Entscheidung deines Arztes sagen - es ist nur wichtig zu wissen, welcher Wert es war, um
ggf. im Gespräch mit dem Arzt nochmal klären zu können, ob eine so drastische Maßnahme, wie das vollständige Absetzen,
notwendig war.

Dazu kommt, daß ich mir nicht erklären kann, welcher Wert es sein soll, der durch Paroxetin erniedrigt ist u.
auf den Sertralin dann keine Auswirkung haben soll.

Daß du jetzt, nach einem Kaltentzug, unter fürchterlichen Symptomen leidest, ist wirklich kein Wunder - das sind Entzugssymptome
und Sertralin wird die auch nicht auffangen können.

Ich würde dir nämlich eigentlich empfehlen wollen, eine Minimenge - vllt 3 mg vom Paroxetin wieder einzudosieren,
aber dazu müßte man wirklich mehr wissen - vor allem eben den Wert, aufgrund dessen es abgesetzt werden sollte oder
zudem noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, welches gesundheitliche Risiko er sieht oder gesehen hat.

Bekommst du das kurzfristig hin??? Ich hoffe, daß du es irgendwie schaffst - ohne dieses Wissen ist es nur sehr schwer,
das weitere Vorgehen zu besprechen.

Liebe Grüße von Anna

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 23.06.2017 22:35
von Jamie
Hallo,

spontan vom Vergleichen der beiden Fachinformationen tippe ich, dass evtl. eine Leukopenie vorliegen kann, ggf. in Kowirkung mit einer Agranulozytose, die auch auftreten kann (als unerwünschte Wirkung von Medikamenten).
In der Zoloft Fachinfo findet man keine relevanten Infos bei den Blutbildänderungen, beim Paroxetin ist Leukopenie angegeben und es würde auch dafür sprechen, dass Tina so müde / erschöpft ist.

Allerdings sind das nur Spekulationen, man müsste wirklich genau wissen, welcher Wert das ist, sonst tappen wir im Dunkeln.

Grüße
Jamie

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 24.06.2017 17:01
von Lana19
Hallo Tina,

schließe mich den anderen an. Bitte finde heraus was das für ein Wert ist!

Kannst du vielleicht auch noch schreiben, bei wieviel mg genau die die letzte Zeit warst beim Paroxat? Du schreibst nur zwischen 20 und 40 mg.

Wenn du die letzten Monaten nämlich öfter mal auf und ab gegangen bist, könnte ich mir vorstellen, dass du auch deswegen (als Entzugserscheinung) so müde bist. Bin selbst quasi dauermüde, manchmal ziemlich extrem.

Aber das hat natürlich nichts mit dem Blut zu tun.....

LG
Lana

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 27.06.2017 18:46
von Tina 1966
Hallo,
danke für die Antworten. Ich Depp habe meinen eigenen Thread nicht mehr gefunden und deshalb reagiere ich jetzt erst.
Morgen fährt mich eine Freundin zu meinem Arzt, da ich zur Zeit wegen dem extremen Schwindel nicht selbst Auto fahren möchte, hoffe ich erfahre dann mehr zu meinem Blutbild. Meine Muskelschmerzen sind etwas erträglicher zur Zeit aber der Schwindel ist unerträglich. Nun ja ich berichte morgen sofort. Dankeschöööön

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 28.06.2017 09:08
von Tina 1966
Leider kann ich erst Freitag zum Arzt, also erstmal warten

Re: Sofortiges Absetzen von Paroxetin auf ärztlichen Rat

Verfasst: 28.06.2017 09:23
von Lisamarie
Hallo Tina, Ruf doch da an und lass dir sagen welcher Wert so niedrig war.
Lg Petra