ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich momentan Probleme mit meinem Medikament habe und Rat benötige.
Ich habe nun ca. ein Jahr lang 3 verschiedene ADs eingenommen aufgrund meiner Angststörung (musste aufgrund erhöhter Leberwerte usw. das Medikament 2x wechseln und war anfangs bei Citalopram, anschließend bei Venlafaxin und zuletzt nun bei Sertralin). Sertralin hatte ich vor Monaten täglich jeweils 100mg eingenommen, irgendwann nach Rücksprache mit meinem Arzt beschloss ich dann, da es mir auch besser ging durch meine Psychotherapie es langsam auszuschleichen.
Von den 100mg Sertralin bin ich dann also zunächst runter auf 75 mg, was ich ein paar Wochen lang so beibehielt und keine Probleme verspürte. Anschließend bin ich von den 75mg auf 50mg runter, auch wieder ein paar Wochen so beibehalten und keine Probleme. Dann bin ich von den 50mg runter auf 25mg und letztlich von den 25mg runter auf 12,5 mg. Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme, alles lief gut soweit.
Die 12,5mg habe ich nun auch einige Wochen weiterhin so eingenommen bis ich zu dem Entschluss kam, das Medikament nun ganz abzusetzen. Das ist jetzt nun ganze 1 1/2 Wochen her.
Nun hatte ich bereits nach 2, 3 Tage ohne Sertralin heftige Symptome erhalten, extremen Schwindel, Herzrasen, Gleichgewichtsstörungen, Kreislaufprobleme, das alles so sehr, dass das auf der Arbeit nicht tragbar war und ich mich krankschreiben lassen musste.
Da es heute immer noch nicht besser wurde und ich eben beim Einkaufen eine heftige Panikattacke bekam habe ich nun nach 1 1/2 Wochen ohne Sertralin gerade eben eine 6mg Dosis eingenommen, da ich nun öfters gelesen habe, dass man das Medikament oft viel zu schnell absetzt. Bisher spüre ich leider noch nicht wirklich, dass es mir besser geht.
Meine Frage ist nun, kann es nach 1 1/2 Wochen Pause nun zu Problemen mit dem Medikament kommen? Da man manchmal so wie ich gehört habe, dass Medikament nach einer Pause nicht mehr verträgt.
Könnt ihr mir vlt. Tipps geben, ob die 6mg ok sind oder ob ich doch wieder auf die 12,5 mg gehen soll, was ja meine letzte Dosierung war mit der ich auch keine Probleme hatte?
Eigentlich wollte ich von dem Sertralin ganz runter kommen und dachte nun, dass die 6mg vlt. auch schon ausreichen, damit es mir wieder besser geht und ich das Ganze doch viel länger ausschleichen muss.
Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die Absetzerscheinungen nachlassen, nachdem ich nun wieder Sertralin einnehme? Da ich vorhabe, am Montag wieder zu arbeiten, hoffe ich, dass sich bis dahin die Symptome wieder gelegt haben, wenn ich Sertralin nun wieder einnehme.
Kann es sein, dass ich durch die 1 1/2-wöchige Pause nun zusätzlich noch Nebenwirkungen durch die erneute Einnahme erhalte oder ist das Sertralin evtl. noch so in den Fettzellen usw. gespeichert, dass mein Körper sich nicht mehr erneut daran gewöhnen muss?
Ich danke euch schon im Voraus für Ratschläge und Tipps.

Monasan