Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Nanni123: Angststörung, Depressionen und intermediate metabolizer

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Nanni123

Nanni123: Angststörung, Depressionen und intermediate metabolizer

Beitrag von Nanni123 » Sonntag, 12.08.18, 10:34

Hallo zusammen,

gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich registriert.

Ich habe seit über 20 Jahren Depressionen, die sich immer weiter verschlimmert haben. Seit einigen Jahren habe ich auch noch mit einer GAS zu tun, die inzwischen Ausmaße annimmt, die nur schwer auszuhalten sind. Da ich alle AD durchhabe und jeweils nach kurzer Zeit wegen zu starker Nebenwirkungen abbrechen musste, stehe ich nun ohne jede "Krücke" da, die mir durch schlimme Zeiten helfen könnte.

Vor fast 2 Jahren habe ich zufällig von der Verstoffwechselung von Psychopharmaka gehört und mich auf CYP 2D6 untersuchen lassen. Es kam heraus, dass ich ein sog. Intermediate Metabolizer bin, diese Wirkstoffgruppe also nur langsam abbauen kann. Das hat erklärt, warum ich nichts vertrage.
(Die Untersuchung war übrigens beim Hausarzt kein Akt. Unterlagen vom Labor angefordert, Überweisungsschein Nr. 10 mit dem Schlüssel 32010 und "Abklärung wegen Unverträglichkeiten" ausgefüllt, Blutprobe eingeschickt und das war es. Meine psychiatrische Praxis hat mich im Regen stehen lassen, man hatte nur Sorge, dass man das vielleicht bezahlen müsste... :( , obwohl ich alles ausgedruckt und vorgelegt hatte.)

Da ich mich über die schlimmen Angstphasen mehr schlecht als recht mit ab und zu Tavor und ansonsten Atosil-Tropfen hangele, ansonsten aber alles aushalten muss, frage ich mich nun, ob es wirklich nichts mehr gibt. Geht es jemandem hier ähnlich und kann mir über einen Erfahrungsaustausch weiterhelfen? Hat jemand vielleicht Erfolg mit angepassten geringen Dosen?

Gruß
Nanni
Zuletzt geändert von padma am Sonntag, 12.08.18, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Benutzername ergänzt
Gruß
Nanni

padma
Team
Danksagung erhalten: 19856 Mal

Re: Nanni123: Angststörung, Depressionen und intermediate metabolizer

Beitrag von padma » Montag, 13.08.18, 13:13

hallo Nanni, :)

willkommen im ADFD.

Das ADFD ist ein psychopharmakakritisches Forum. Wir raten nicht zur Einnahme von Antidepressiva und geben auch keine Empfehlungen für angepasste Dosen (da haben wir auch gar keine Erfahrung).

Wenn es dir um Ratschläge für ein Leben mit AD geht, bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben.
Unser Ansatz hier ist, Wege zu finden, wie das Leben ohne Psychopharmaka gemeistert werden kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, Depressionen und Angststörungen ursächlich anzugehen. Das ist oft allerdings ein mühsamer Weg und braucht Zeit und Geduld.

Im Bereich "Alternativen zu Psychopharmaka" findest du diverse Möglichkeiten. https://adfd.org/austausch/viewforum.php?f=4

Selbst bei Menschen mit einem durchschnittlichen Metabolisierungstyp ist die Wirksamkeit von AD gering (kaum besser als Placebo). AD können nicht heilen, sondern bestenfalls für eine gewisse Zeit Symptome deckeln. Und sie haben erhebliche Nebenwirkungen und Risiken.

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 4):
Nali 79MurmelinemückeUlulu 69
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Ich bin vorübergehend nicht im Forum aktiv und habe daher meine PN Funktion abgeschaltet. Bitte wendet euch aktuell bei Moderationsangelegenheiten an Murmeline oder Ululu 69

Antworten