Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe Fories, liebe Interessierte,

seit 1.8.2019 gibt es Änderungen im Forum. Es ist nur noch teilweise öffentlich zugänglich. Ohne Anmeldung können nur die Rubriken "Informationen", "Neue Teilnehmer" sowie "Erfahrungsberichte" gelesen werden.

Die anderen Rubriken sind nur noch für registrierte Mitglieder einsehbar. Dazu gehört auch der Bereich "Ausschleichen von Psychopharmaka" mit Dokumentation der einzelnen Verläufe (Tagebücher) zum Absetzen von Antidepressiva, Neuroleptika und Benzodiazepinen. Hier findet Ihr alle Neuerungen und Änderungen. Hier steht alles Wichtige für noch nicht registrierte Interessierte.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Ein Dankeschön an alle, die sich bereits aktiv in den Erfahrungsaustausch einbringen. Gegenseitige Unterstützung stärkt jede Selbsthilfegruppe.

Euer ADFD-Team

Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Mariamey
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 01.08.19, 23:31

Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Beitrag von Mariamey » Freitag, 02.08.19, 22:57

Hallo,
ich bin auf euer Forum gestoßen aufgrund des Artikels des verstorbenen Brat Verett.
https://www.benzoinfo.com/2017/10/12/hi ... opulation/

Ich habe selber noch nie ein Psychopharmaka genommen und war bis Mitte 30 psychisch und neurologisch kerngesund. Mit der Einnahme eines Fluorchinolons (Ciprofloxacin) änderte sich das schlagartig. Folgende Zns Symptome traten auf:
- Panikattacken in den ersten Monaten nach der Einnahme
- visuelle Halluzinationen
- generalisierte Angststörung (extremes Angstgefühl ohne zu wissen vor was)
- Depersonalisation (habe mich in Spiegel nicht erkannt)
- Derealisation
- Brainfog
- wenn ich meine Augen schloss, schossen mir im Sekundentrakt grässliche Bilder durch den Kopf
- massive, stark impulisve Zwangsgedanken ( meinen Kindern etwas antun wollen)
- starke Vergesslichkeit und kognitive Probleme
- Wortfindungsstörung
- starke Licht- und Lärmepfindlichkeit (lichtempfindlich vorallem bei künstlichem Licht)
- massiver einseitiger Schwindel
- bei geschlossenen Augen kurz vor dem Schlaf: blinkende Lichter, Lichtkarusselle
- massive Insomnia

Körperlich kamen dazu:
- massive Muskelzuckungen
- Tachycardien von jetzt auf gleich
- massive Übelkeit mit starker Gewichtsabnahme
- plötzliche Hypoglykämien
- Gefühl des erstickens
- Globusgefühl
- Atemnot
- Gangstörung

Typisch auch folgende Symptome (eher Nicht für Benzo typisch):
- Achillessehnen- und Plantarfaszienentzündung sowie Entzündung weiterer Sehnen am Körper
- Glaskörperabhebung
- Neuropathien
- stark vermindertes AtP und stark erhöhte Peroxidwerte als Zeichen eines oxidativen Stresses

Die Symptomatik der Fluorchinolone ZNS Toxizität mit dem Benzo Absetzsyndrom sind fast 1:1 identisch. Daher bin ich auf der Suche nach weiteren Mechanismen dieser beiden iatrogenen Krankheitsbilder. Beim Benzo Entzug wird- nach meiner aktuellen Recherche- das Gaba A System herunterreguliert. Das ZNS benötigt Monate bis Jahre, bis es diese Rezeptoren wieder heraufreguliert. Vermutlich wird auch das NMDA System auch hochreguliert, sodass es zu dieser überschießenden Reaktion kommt.
Bei den Fluorchinolone werden die GABA A Rezeptoren antagonistisch von diesen medikamenten besetzt.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/9266796/
https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com ... .tb03744.x
https://link.springer.com/article/10.21 ... 1020-00005
Auch das NMDA System wird langfristig aktiviert. Daraus resultieren anscheinend die gleichen Symptome.

Wir aus der Flox Szene gehen auch davon aus, dass Flurochinolone nicht nur antagonistisch die GABA A Rezeptoren hemmen, sondern langfristig infolge von oxidativem Stress oder eines anderen Mechanismuses irreversibel zerstören.

https://floxiehope.com/2017/10/09/fluor ... al-beware/

Ich möchte persönlich in diesem Forum gerne mitlesen und - auch wenn ich persönlich keinen Entzug mitmache- von den Erfolgsgeschichte für mich und andere Floxies Hoffnung schöpfen. Wir haben zwar unterschiedliche Geschichten, aber unser Leidensweg ist recht ähnlich.
Ich bin nun im 3. Jahr postflox ( nach der letzten Tablette) und habe noch immer ein Aufflammen einiger Symptome. Ich bezeichne mich als 80% geheilt.

Ich wünsche euch allen alles Gute!
Zuletzt geändert von padma am Freitag, 02.08.19, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel um Benutzernamen ergänzt

Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 2359
Registriert: Dienstag, 16.01.18, 18:23

Re: Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Beitrag von Towanda » Freitag, 02.08.19, 23:40

Hallo Mariamey,

willkommen hier!

Du bist über FCs sehr gut informiert, wahrscheinlich kennst Du auch das Fluorchinolone-Forum.

Du hast recht, die Symptome sind sehr ähnlich, aber die Behandlung ist sehr unterschiedlich. Ich bin selber gefloxt und mache seit einem Jahr eine Mitochondrientherapie mit einer Vielzahl an NEMs. Inzwischen bin ich einigermaßen beschwerdefrei.

Leider bin ich, da ich von FC anfangs nichts gewußt habe, in die PP-Falle getappt und reduziere nun sehr schonen ein Antidepressivum.

Gruß, Towanda
► Text zeigen

26.09.19 - 1,95 mg Mirtazapin
24.10.19 - 1,65 mg Mirtazapin

Weitere Medikamente:
Wegen Fluorchinolone-Schädigung jede Menge NEMs
1 x wöchentlich Mirtazapin C30 5 Globuli
3 x tgl. Thyreoidea comp. 3 Globuli


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.

Mariamey
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 01.08.19, 23:31

Re: Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Beitrag von Mariamey » Samstag, 03.08.19, 20:51

Hallo towanda,
ja das Forum kenne ich und lese da täglich mit. Das Team hat einen sehr hohen Erfahrungsschatz, bin denen sehr dankbar. Mit der Mito bezogenen Therapie habe ich die körperlichen Beschwerden eigentlich komplett in den Geiff bekommen.
Jedoch werden die Zns Symptome- die bei mir enorm waren- in dem Forum wenig besprochen. Hätte ich nur die körperlichen FQ Symptome gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass FQ so schädlich sind. Ich war sehr nahe an einer Psychose- von jetzt auf gleich- ohne jemals vorher irgendwelche neurologischen oder psychiscjen Probleme gehabt zu haben.

Wie haben sich deine Symptome entwickelt?

Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 2359
Registriert: Dienstag, 16.01.18, 18:23

Re: Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Beitrag von Towanda » Samstag, 03.08.19, 21:57

Hallo Mariamey,

ich hatte zuerst nur psychische Symptome, Angstzustände, Hypochondrie, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit. Sehnen- und Muskelschmerzen kamen erst später dazu.
Die psychischen Symptome habe ich mit dem AD nach 6 Wochen gut in den Griff bekommen, die körperlichen Beschwerden sind schon viel weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.

Gruß, Towanda
► Text zeigen

26.09.19 - 1,95 mg Mirtazapin
24.10.19 - 1,65 mg Mirtazapin

Weitere Medikamente:
Wegen Fluorchinolone-Schädigung jede Menge NEMs
1 x wöchentlich Mirtazapin C30 5 Globuli
3 x tgl. Thyreoidea comp. 3 Globuli


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.

Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 5922
Registriert: Montag, 25.01.16, 19:41

Re: Mariamey: Fluorchinolone induzierte ZNS Symptome ähneln stark dem Benzo Entzugssyndrom

Beitrag von Annanas » Freitag, 09.08.19, 20:49

 ! Nachricht von: Annanas
Hallo Kikolina, habe dir hier einen eigenen Thread erstellt: https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 58#p317858

Antworten