Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->



Seit das ADFD gegründet wurde, haben sich die Verschreibungen von Psychopharmaka ungefähr verdreifacht! Die Gründe warum diese Substanzen verschrieben werden sind sehr unterschiedlich. Es wäre interessant und hilfreich für die Gemeinschaft und auch Außenstehende, einen besseren Einblick in die Verschreibungshintergründe zu bekommen. Darum ...


... macht bitte alle bei unserer Umfrage zum Verschreibungsgrund mit :)


pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
pegie
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2019 11:24
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von pegie »

Hallo Forum,

Hier ein Zwischenbericht. Die Einnahme von Bisoprolol ist mir überhaupt nicht bekommen. Zwar trat mit der Senkung der Herzfrequenz über den gesamten Tag der beabsichtigte Effekt ein, aber die Nebenwirkungen waren heftig. Vor allem die bis dahin eher milden Muskelschmerzen durch das Myalgie-Faszikulationssyndrom nahmen im Verlauf des gestrigen Tages massiv zu und klingen auch heute noch nach. All das - zusammen mit den übrigen täglichen Begleiterscheinungen von Venlafaxin wie Schwitzen, massive Mundtrockenheit usw. und rasche Erschöpfung - zieht mich derzeit massiv runter. Selbst Kleinigkeiten lassen sofort die Tränen kullern und ich bin lange nicht in der Lage, mich zu beruhigen. Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, der schnell die Flinte ins Korn wirft, wenn sich keine Resultate zeigen. Trotz des Wisssens um diese Tatsache bekomme ich meine jetzige, tieftraurige Stimmung einfach nicht in den Griff. So hoffe ich, dass es mir wenigstens ein wenig "hilft", mir all das hier mal von der Seele zu schreiben. Dafür Danke!

Liebe Grüße

pegie
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 19834
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 7270 Mal
Danksagung erhalten: 9707 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von Jamie »

Hallo Pegie :),

das ist ja schade, dass dir das Bisoprolol anscheinend nicht so gut bekommt.
Dennoch möchte ich anregen, nicht schon nach einem Tag die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich würde wenigstens noch das Wochenende abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt.

Du könntest die Bisoprolol Dosis von 1,25 mg auch halbieren, indem du die Hälfte der Tablette abbeißt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die Einnahme des Bisoprolol für die Verstärkung all deine Symptome (Faszikulationssyndrom) verantwortlich ist, die du genannt hast.
Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass ich deine Wahrnehmung nicht ernst nehme, aber manchmal geschehen Dinge auch parallel und zufällig, ohne dass eine Verbindung besteht.

Der "Zusatznutzen" von Bisoprolol besteht auch darin, dass er über einen Feedback Mechanismus das ZNS ein wenig herunterfährt, was viele Betroffene gerne annehmen. Denn es führt zu einer weiteren Beruhigung. Eventuell kannst du da noch mal schauen.

Entscheide dich so, wie es sich stimmig für dich anfühlt

Alles Gute
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
pegie
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2019 11:24
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von pegie »

Hallo Jamie,
Danke für Deine Ermunterung. Das mit dem Feedback-Mechanismus kenne ich nur von Metoprolol, für Bisoprolol wäre es mir neu. Die Tabletten sind jedoch so klein, dass ich mit der erneuten Teilung Probleme habe. Sie haben keine Kerbe und zerbrechen nie zu gleichen Teilen. Und dann weiß ich nicht, wieviel ich tatsächlich genommen habe. Ich habe es heute erneut versucht und die Tage gestern und heute sind nahezu gleich. Ich sitze hier, schwitze wie bekloppt und heule wie ein Schlosshund, weil ich mich so elend fühle. Irgendwie geht es nicht mal ansatzweise voran ... 😢
Liebe Grüße
pegie
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 19834
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 7270 Mal
Danksagung erhalten: 9707 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von Jamie »

Hallo pegie, :)

Betablocker sollen den Puls beruhigen, und in höheren Dosierungen wirken sie blutdrucksenkend.
An deinem Schwitzen werden sie vermutlich nichts ändern können :? .
Ich vermute, das hängt ganz stark mit dem Venlafaxin zusammen.

Absgesehen davon - beruhigt sich denn der Puls?
Denn das wäre die vorrangige Arbeit des Bisoprolols; sehr viel mehr ist davon nicht zu erwarten.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht ganz die Hälfte erwischt - ich schaffe das auch nicht, weil die Tabletten so klein sind, aber Dosisschwankungen sind bei Betablocker wesentlich unproblematischer als bei PP, die zentral angreifen.

Alle Betablocker können (nicht müssen) als Beiwirkung den Körper beruhigen, da sie auf das adrenerge System mit einwirken.
Musiker nutzen sie missbräuchlich (ist ein starkes Wort), man könnte auch off-label-use sagen, bei Auftrittsangst. Durch den runtergefahrenen Puls können sich manchmal auch andere Körpersysteme beruhigen; aber eigentlich waren diese Herzmedikamente dafür nie gedacht ;).
Ist halt für manche eine angenehme "Beiwirkung".

Wünsche dir alles Liebe
Jamie

https://dasorchester.de/artikel/musiker ... tablocker/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/le ... _id=412996
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
pegie
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2019 11:24
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von pegie »

Hallo Jamie,
Danke für Deine Antwort. Ja, der Puls geht runter, ergo: selbst 0,625mg tun es. Allerdings stehen halt "verstärktes Schwitzen" und "Muskelkrämpfe" ebenso bei den Nebenwirkungen. Ich bin halt derzeit auf kleinste Veränderungen arg empfindlich, da spielt gewiß der eigene Kopf auch eine nicht unwesentliche Rolle! Immerhin geht es mir heute zur Abwechslung mal einen Tick besser, das bewerte ich gewiß nicht über, sondern genieße es einfach.
Liebe Grüße
pegie
P.S. Die Links sind ja oberkraß! Würde ich nie machen ...
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 19834
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 7270 Mal
Danksagung erhalten: 9707 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von Jamie »

Liebe(r) pegie, :)

gib dem Ganzen einfach ein paar Tage.
Beobachte es, es werden sich gute und schlechte Tage abwechseln.
Wichtig ist, dass man Faktoren ausschließt, die den Zustand verschlechtern können, wie zB unpassende weitere Medikamente, auf die man angewiesen ist.
Wenn du spürst, dass du mit dem Bisoprolol nicht klar kommst, kannst du immer noch handeln.

Ich wünsche dir alles Gute, lass den Kopf nicht hängen :hug:

Jamie
pegie
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2019 11:24
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: pegie: Venlafaxin abgesetzt / Tipps statt erneuter Einnahme

Beitrag von pegie »

Hallo Jamie,
Danke - das werde ich!
LG pegie
► Text zeigen
Antworten