Ich bin schon länger stille Mitleserin. Ich bin 41, w., und berufstätig. Durch euer Forum habe ich es geschafft 15 mg Diazepam auf 1,5 mg runterzusetzen.



Nun habe ich leider ein akutes Problem:
Zu den beiden Medikamenten nahm ich bis vor 4 Wochen 1.875 mg Zopiclon. Die Dosis nehme ich schon 2 - 3 Jahre. Im November machte wollte ich versuchen auch das etwas runterzusetzen. Mit den anderen beiden Medikamenten war schon 4 Monate Stillstand mit absetzen. Ich setzte 10% ab, was anscheinend viel zu viel war. Nach 2 Wochen kamen heftigste Angstzustände. Konnte nicht arbeiten gehen. Lag nur zu Hause rum. Also wieder hoch auf 1.875. Mir ging es eine Woche gut und ich setzte wieder 2% ab. Nach einer Woche wieder Angstzustände, also wieder auf 1,875 hoch. Mir ging es aber nicht gut nach dem Aufdosieren. Ich hatte zwar keine Angstzustände aber konnte schlecht schlafen, war irgendwie ausgelaugt. Dann nach 3 Wochen kamen doch wieder starke Angstzustände. Wieder konnte ich nicht arbeiten. Nach paar Tagen war ich so verzweifelt dass ich hoch auf 3.75, also eine ganze Tablette bin. Eine Woche ging es gut, dann starke Schlafprobleme. Ich lage fast die ganzen Nächte wach, Kreislaufprobleme kamen auch dazu. Ich fühlte dass mein Körper dieses Medi nicht will. Eine paradoxe Reaktion? Ich wusste das Zeug muss raus aus meinem Körper. Da die 2% absetzen mir jedoch schon Probleme bereiteten, ging ich nur 1% runter. Das war letzte Woche. Nach nur 1 Tag kamen wieder starke Angstzustände. Wieder nich arbeiten. Aber ich wollte es aushalten. Seit gestern ging es auch wieder, aber schlafen ging wieder nicht.
Jetzt überleg ich, wenn es eine paradoxe Reaktion ist, ist es eine Option auf Diazepam umzustellen? Ich meine, weil ich das Medikament ja aucg bereits ne Menge abgesetzt habe. Ich hatte aber beim Diazepam absetzen nie solche Probleme wie mit Zopiclon.
Was meint ihr? Also meine aktuelle Dosis ist 3.75 mg - 1%. Soll ich vielleicht erstmal heute Abend einen Teil umstellen? Oder direkt komplett?
Übrigens die 1.5 mg Diazepam nehme ich morgens. Müsste ich dann auch abends die umgerechneten mg von Zopiclon an Diazepam nehmen? Oder geht das auch morgens?
Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe!
LG
Sabine