Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver
Wenn Deine Signatur nicht mehr richtig dargestellt wird, dann geh bitte in Dein Profil und schicke die unveränderte Signatur nochmal ab. Wenn das nicht geht, mache eine kleine Änderung und schick sie nochmal ab.

Wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist, oder bei Fragen bitte hier schreiben: viewforum.php?f=17

Liebe Mitglieder des ADFD, liebe Interessierte.
Aufgrund anhaltender Neuanmeldungen, Urlaubszeit und Unterbesetzung in den Teams sieht sich die Moderation leider gezwungen, das Forum temporär für Neuanmeldungen zu schließen.
Wir peilen einen Zeitraum von circa 8 Wochen an (ein Enddatum wird noch bekannt gegeben).
Wir bedauern diesen Schritt sehr, er ist aber nötig, um der Verantwortung füreinander, aber auch für unsere eigene Gesundheit, nachzukommen.

Neu-Interessierte finden alle wichtigen Infos rund ums Absetzen gut verständlich erklärt im öffentlich zugänglichen Teil des Forum.
Hier viewtopic.php?f=35&t=16516 findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen und links zu weiterführenden Erläuterungen.

Die Teams des ADFD

Jadenfit: Quetiapin, Amisulprid, Lithium

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 7095 Mal

Re: Jadenfit: Quetiapin, Amisulprid, Lithium

Beitrag von padma »

hallo Jaden, :)

eine psychiatrische Diagnose kann doch jeder ambulante Psychiater stellen, dafür muss dein Freund nicht in der Klinik bleiben. Dieser sozialpsychiatrische Dienst arbeitet doch bestimmt mit Ärzten zusammen, die eine Diagnose stellen können.

Ich finde es ja zum k :vomit: , dass man sich mit einer Diagnose psychiatrisieren lassen muss, um soziale Unterstützung zu erhalten. Aber so ist unser Hilfssystem leider. :frust:

Also ich würde, den Sozialpsychiatrischen Dienst um eine Vermittlung zu einem niedergelassenen Psychiater bitten, zwecks Diagnose und dann Plan B.

Promethazin ist übrigens alles andere als harmlos, wie es gerne angeprießen wird.

liebe Grüsse,
padma
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.1.2020: 0 mg, Die :schnecke: steht auf dem Kilimanjaro :D

Was finde ich wo im Forum
Infoartikel: Antidepressiva absetzen
FAQ: Alles, was Ihr übers Absetzen wissen müsst!

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Jadenfit
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Jadenfit »

Hallo Ihr Lieben !!! :)

Ich melde mich nun auch ganz offiziell aus meinem Urlaub zurück. Um 12:44 steige ich in den Zug Richtung Köln und eine sooooo schöne und ereignisereiche Zeit hier am Chiemsee geht zu Ende.

Ich habe in dieser Zeit so viel Schönes zusammen mit meiner Freundin und anderen Mitpatienten erlebt und habe nur Kraft aus dem Aufenthalt geschöpft. Diese Kraft hat es mir ermöglicht, am Mittwoch den nächsten Schritt auf 18,2 mg Amisulprid zu reduzieren!: :party2: :) Ich bin so dankbar dafür. Im Moment schlafe ich etwas kürzer als sonst, wache meist gegen 7 spätestens auf, also so 6 - 7 Stunden, finde das aber noch okay. Falls es schlechter wird, melde ich mich!

Ansonsten.. habe ich neuen Mut und viel viele EIndrücke, die es zu verarbeiten gilt. Ich bin dankbar für:

- eine erholsame Zeit am Chiemsee mit Freundin
- eine sooooo nette und freundliche Gastgeberin
- gutes leckeres Essen und therapieerfolge bei meiner Freundin in diesem Zusammenhang
- Hilfe durch Gott für einen guten Freund, der in der Psychiatrie gefangen war und durch Gebet befreit wurde !!!
- Hilfe für die Familie (Großmutter)
- neue Wohnung ab 01. November !!!

Und soo viel mehr... :)

Ich trete diese Woche meine Suche nach dem nächsten Praktikum mit Übernahme in ein Arbeitsverhältnis an und bin voller Tatendrang.

Außerdem habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Da bin ich auf eure Expertise gespannt:

Ich nehme das Amisulprid immer abends ein, Lithium morgens und abends und Quetiapin kurz vom Schlafengehen.

Das Amisulprid hat eine HWZ von 12 Stunden. Wenn ich alles richtig verstehe, sollte es einem dann irgendwann gegen Nachmittag die Wirkung am geringsten sein. Wäre es eine Möglichkeit, wenn man bei noch kleineren Dosen à la 2 - 4 mg steht, diese aufzuteilen und morgens und abends eine Dosis zu nehmen? Spricht da etwas gegen, weil es zu kompliziert wäre?

Bin gespannt auf euch!! :group:

LG

ein erholter Jaden
► Text zeigen

Straycat
Teamunterstützung
Danksagung erhalten: 1711 Mal

Beitrag von Straycat »

Hallo Jaden,

das hört sich sehr nach einem schönen Urlaub an :) Ich freue mich für dich!

Was die Aufteilung des Amisulprid betrifft (ich bin aber nicht besonders erfahren mit NL, also vielleicht antwortet da auch noch jemand anderes):
Im Prinzip kannst du die Dosis aufteilen, denke ich.
Du kannst es ja mal mit einer kleinen Dosis probieren, also von den 18,2 mg Ami, die du derzeit einnimmst, z.B. 2,2mg morgens und die restlichen 16mg abends wie gewohnt einnehmen. Und wenn das gut funktioniert, kannst du immer mehr der Dosis auf den Morgen verlegen, bis du genau morgens und abends gleich viel nimmst (dann ist die Dosis wohl über die gesamten 24 Std am gleichmäßigsten verteilt).

Aber ich würde diese Umstellung nur mit einigem Abstand zu einer Reduktion machen. Wenn du dadurch Symptome entwickelst, lässt sich sonst nicht mehr sagen, ob die von der Reduktion oder vom Aufteilen der Dosis herrühren. Einfach immer nur eine Veränderung auf einmal :)

Alles Liebe,
Cat
rezidivierende Depression (seit 2006)/ Bipolar II (2008 - Fehldiagnose?)
Erfahrungen mit Escitalopram (9 Jahre) und kurzfristig auch Lamotrigin , Aripiprazol , Trazodon, Bupropion, Alprazolam - alles wieder abgesetzt
protrahiertes Entzugssyndrom: wiederkehrende Muskelschmerzen, gelegentlich Panikattacken
Aktuelles Absetzen von Venlafaxin seit 04/2018
für detaillierte Infos: auf "Text zeigen" klicken
► Text zeigen
Link zu meinem Thread

padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

es freut mich zu hören, dass du einen schönen Urlaub hattest, Kraft tanken konntest und so viel Dankbarkeit verspürst. :D
Wäre es eine Möglichkeit, wenn man bei noch kleineren Dosen à la 2 - 4 mg steht, diese aufzuteilen und morgens und abends eine Dosis zu nehmen? Spricht da etwas gegen, weil es zu kompliziert wäre?
Was versprichst du dir davon? Prinzipiell gilt:" Never change a running system". Ich würde darüber nur nachdenken, wenn Probleme auftreten.

liebe Grüsse,
padma

überschnitten mit Cat :)

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Jadenfit

Beitrag von Jadenfit »

padma hat geschrieben:
03.08.2020 13:15

es freut mich zu hören, dass du einen schönen Urlaub hattest, Kraft tanken konntest und so viel Dankbarkeit verspürst. :D
Wäre es eine Möglichkeit, wenn man bei noch kleineren Dosen à la 2 - 4 mg steht, diese aufzuteilen und morgens und abends eine Dosis zu nehmen? Spricht da etwas gegen, weil es zu kompliziert wäre?
Was versprichst du dir davon? Prinzipiell gilt:" Never change a running system". Ich würde darüber nur nachdenken, wenn Probleme auftreten.

liebe Grüsse,
padma

überschnitten mit Cat :)
Hallo padma,

ja der Urlaub tat echt gut. Nun sitze ich im Zug, mit vielen Ideen für die kommenden Tage zuhause.

Ich habe diese Idee deshalb isn Spiel gebracht, da ich für mich schlussfolgere, dass Entzugserscheinungen mit dem Ausbleiben der Wirkung über den Tag auftreten. Wenn ich nun zu 2 Zeitpunkten einen Wirkstoff dem ZNS zuführe, treten mögicherweise die Entzugserscheinungen schwächer auf. Oder liege ich damit falsch? Schließlich würden ja dann 2x am Tag die HWZ von Amisulprid eintreten.. andererseits könnte es dies komplizierter machen als gedacht. :/

Ich denke aber, dass es auch mit 1 maliger Einnahme möglich ist, von Amisulprid oder Lithium loszukommen!

LG
► Text zeigen

padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

es könnte so sein, aber ich würde erstmal schauen, ob das auch tatsächlich eintrifft. Du nimmst Amisulprid jetzt ja auch nur morgens und merkst keine Zwischenentzügigkeit, oder?

liebe Grüsse,
padma

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Jadenfit

Beitrag von Jadenfit »

Hallo padma,

nein also ich merke nichts, aber um eine Sache mache ich mir manchmal etwas Sorgen. Der Schlaf halt. Und zwar hab ich manchmal das gefühl, dass grade kurze zeit nach dem Reduktionsschritt ich manches Mal etwas länger brauche, um wieder einzuschlafen und dass ich etwas kürzer schlafe, also meistes früher wach werde..

Aber das dürfte ja eben nicht sein, denn ich nehme Amisulprid zw. 20 - 22 Uhr ein.. :/ Da müsste ja dann wenn ich ins Bett gehe volle Wirkung da sein ist ja kein retard.

LG,

Jaden
► Text zeigen

padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

Schlafprobleme, auch spätes Einschlafen sind ein häufiges Absetzsymptom, bei allen PP. Wenn es immer nur eine begrenzte Zeit nach der Reduktion auftritt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zumindest solange, du noch einigermassen Schlaf bekommst. Das ist bei dir natürlich wichtig.

liebe Grüsse,
padma

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Jadenfit

Beitrag von Jadenfit »

Guten Morgen,

ich mache mich jetzt auf den Weg zur Psychiatrie, denn das Backoffice stellt mir meine Patientenakte zur Einsicht zur Verfügung. Ich hatte vor 2 Wochen darum gebeten, um nachzuvollziehen, welche Diagnosen alle in der Zeit, in der ich dort war, vergeben wurden.

Dies ist alles Dokumentation für meine Manuskripte, die ich eines Tages, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, veröffentlichen möchte. Dies alles soll dazu dienen, meinen Beitrag zum Ausstieg aus dem System Psychiatrie zu erleichtern und ANgehörigen aber auch Betroffenen klar zu machen, welcher Missstand in Deutschland auf diesem Gebiet besteht.

Dies alles mache ich aus einem bestimmten Grund, den ich gerne auch mal hier bespreche.

FÜr den Moment hatte ich in dieser Woche schon viel erlebt. Ich habe Bewerbungsgespräche begonnen und mich mit anderen über mögliche Jobs ausgetauscht, denn ich befinde mich nach wie vor in der beruflichen Reha.

Heute noch etwas schläfrig, war erst gegen 1:00 Uhr im Bett, aber es geht mir gut.

Müsst ihr auch alle paar Monate neue 1x Spritzen Kaufen, weil die alten irgendwann so durch sind, dass die Skalierung sich "auflöst"?

LG,

Jaden ;)
► Text zeigen

Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Jaden,
Jadenfit hat geschrieben:
06.08.2020 08:56
Dies ist alles Dokumentation für meine Manuskripte, die ich eines Tages, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, veröffentlichen möchte. Dies alles soll dazu dienen, meinen Beitrag zum Ausstieg aus dem System Psychiatrie zu erleichtern und ANgehörigen aber auch Betroffenen klar zu machen, welcher Missstand in Deutschland auf diesem Gebiet besteht.
Das ist wichtige Arbeit. Finde ich toll, dass Du das machst :hug:

lg
Oliver

padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

Müsst ihr auch alle paar Monate neue 1x Spritzen Kaufen, weil die alten irgendwann so durch sind, dass die Skalierung sich "auflöst"?
Auch wenn du die Spritzen reinigst, sollten sie schon alleine aus hygienischen Gründen, öfters ausgetauscht werden. Die Vorstellungen darüber, wie oft eine Sptitze gewechselt werden sollte, gehen auseinander, aber ich denke, wenn die Skalierung sich auflöst, ist es definitiv an der Zeit. So teuer sind sie ja nicht.

Dein Projekt mit der Dokumentation finde ich auch gut.

liebe Grüsse,
padma

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Lithium30Jahre+
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Lithium30Jahre+ »

Hallo Jaden, :roll:

vielen Dank für dein Bemühungen mit einer guten Dokumentation diese - teils unfähige - Psychiatrie zu verbessern!

Besonders bei chronischen Krankheiten hat die Schulmedizin/Schulpsychiatrie nicht mehr allzuviel Ansehen und ist weit davon entfernt Patienten gesund zu machen.

Immer wieder machen Diagnosen Ärzte blind und ein hinterfragen mit warum/wie findet gar nicht statt. Meist werden nur die Symptome der Hardware mit Psychopharmaka behandelt und dadurch eine Heilung sogar verhindert. Was diese Ärzte "iatrogen" alles an Schäden anrichten ist unverantwortlich und deshalb ist dein Engagement sehr wertvoll!

Zu einer Verbesserung von Krankheitssymptomen führt die Selbsteinsicht wie z. B. der Erfahrungsbericht Bipolare Störung von einer Catherine/30 Jahre: "Ich kämpfe jeden Tag gegen meine schlechte Seite, gegen meine negativen Instinkte und Gedanken an."

Danke nochmals und liebe Grüße :)
Lithi
Diagnose: Bipolar 1 seit 1985
Symptome/Verlauf: manische, psychotische und depressive Episoden mit insgesamt 3 Klinikaufenthalten. 1985/1991/2004) teilweise induziert durch Sommer/Badeurlaub und übermäßigem Alkoholkonsum. 2004 erfolgte ein unüberlegter/abrupter Stopp der Lithiumeinnahme (Monomedikation) was eine Absetzpsychose zur Folge hatte.
1. Reduktionsversuch (viel zu schnell) am 5. April 2018 bis 9. Mai 2018 von 675 mg auf 450 mg - Aufdosierung auf 675 mg wegen gravierender Schlafprobleme, körperlicher Schwäche/Überreaktion mit Reizüberflutung trotz Bedarfsmedikation. (Quetiapin, 50 - 150 mg, Dominal Forte 40 - 80 mg, Lorazepam 1,0 mg) Hätte früher aufdosieren müssen denn es war schon recht kritisch - hatte dabei großes Glück. War leider auf mich allein gestellt denn ich hatte bzw. habe immer noch keinen Psychiater meines Vertrauens. (Siehe auch überfällige ärztliche Hilfen aus dem Magazin Neuro Transmitter vom Berufsverband DEUTSCHER NERVENÄRZTE: https://www.bvdn.de/home-bvdn/neurotran ... er-12-2020 )

2. Reduktionsversuch am 3. Juni 2018 von 675 mg auf 630 mg/8. Aug. 600 mg, ... - am 16. Oktober 2018 bei ca. 560 mg (17%ige Reduktion und geschätzter Lithiumspiegel 0,41 mmol/l) abgebrochen. Es wurde immer "enger" mit "typischen" hypomanische Tendenzen (Wochenendbeziehung, zu viel Bedarfsmedikation, ...)

3. Reduktionsversuch ab 15. Jänner 2019 auf 640 mg (5%ige Reduktion und geschätzter Lithiumspiegel geringfügig unter 0,5 mmol/l) mit dem Ziel einer 10%igen Reduktion bis Ende 2019 - abgebrochen im März 2019 wegen einer Rippenprellung/Schlafbeeinträchtigung

4. Reduktionsversuch ab 1. Mai 2019 mittlerweile bei 1 Tablette Quillonorm retard / 450 mg (33%ige Reduktion und einem Lithiumspiegel von ca. 0,3 mmol/l) Habe nun also seit 01/2020 mein sehr hohes Zwischenziel von 1 Tablette erreicht! :party2: "Das Eis ist zwar etwas dünn" - hab aber nun dadurch die Möglichkeit mich neuronal umzustrukturieren. Seit dem 25. April 2020 ist es mir nun auch erstmals gelungen das Quetiapin als Schlafanstoß komplett auszuschleichen! Hab nun meinen niedrigsten "Medikamentenstand" seit 1985! :shock: :pillowtalk:

Medikation: Lithium/Quillonorm Retard 1 Tablette bzw. 450 mg/nachts

Fazit: Eine Lithiumreduktion unter 0,5 mmol ist ein sehr gefährliches Experiment das nur in Begleitung eines Psychiaters erfolgen sollte! Wenn der Schlaf 2-3 Nächte schlecht war bedarf es oft schon der Einleitung des Notfallplans - im Besonderen bei einer Bipolar I Störung!

Eine Reduktion mittels Feinwaage würde ich aufgrund meinen gemachten Erfahrungen (Handhabe, Retardpräperat, Hautproblematik, ...) nicht empfehlen. Bei einer zukünftigen weiteren Reduktion werde ich nach einem Absetzplan unter Auslassen von Dosen vorgehen.

Bedarfsmedikation: Dominal Forte 80 mg, Zolpidem 10 mg, Lorazepam 1,0 mg, Diazepam 10 mg, Quetiapin 100/25 mg, Quetiapin XR 50 mg

Nahrungsergänzung: D3, Neuromultivit, Selen, Zink, Omega 3, Rosenwurz (fast täglich), situationsbedingt Magnesium/Folsäure, Alpha-Liponsäure (ALA), Brahmi und Kefir für mein Darmmikrobiom
Schlafoptimierung: 375 mg Passionsblumenextrakt und 750 mg Ashwaganda

Jadenfit

Beitrag von Jadenfit »

Hallo allen,

ja, diese Aufgabe sehe ich als Teil einer Bestimmung. Eine Art Revolution, die mit Hilfe dieses Forums erst in Gang gebracht wurde und weiter und weitergehen wird.. :roll:

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich durch die Akteneinsicht alles in die Hände bekommen habe... Ich beginne mehr und mehr zu verstehen, was dieses System alles ausmacht.

Es ist an der Zeit, die Akteure mit ihrem Verhalten zu konfrontieren, aber dies wird alles zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen.

Für den Moment geht es mir aber weiterhin sehr gut.

Ich plane dann, in 2 Wochen den nächsten Reduktionsschritt zu gehen.

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Hoffentlich kommt ihr mit den heißen Temperaturen zurecht! ;)

LG

Jaden
► Text zeigen

Antworten