Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

An unsere neuen Mitglieder: Bitte lest euch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.

Erste Hilfe ... Antidepressiva absetzen | Benzodiazepine absetzen | Neuroleptika absetzen

Grüße vom Team

Doro12: Muskelkrämpfe Muskelzuckungen beim Absetzen von Quetiapin?

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
simonb
Teamunterstützung
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Anni83: Quetiapin und pipamperon Kaltenzug

Beitrag von simonb »

Hallo wie fühlst du dich denn ?
Bist du denn schon einigermaßen stabil?

LG Simon
► Text zeigen
Mit dem Entzug ist es wie mit dem pupsen, wenn man's zwingt ist's Schei :censored: e!

"Weniger ist mehr im Entzug" ( meine Meinung zu Nems)
Anni83

Beitrag von Anni83 »

Hallo Simon,
klar fühle ich mich nicht wie vor dem Kaltenzug aber ich denke auch die Belastungen mit den dyskienesen und die starke Angst davor machen es sehr schlimm für mich.
Oder soll ich doch komplett kalt entziehen und versuchen das irgendwie durch zu stehen?
Anne
Anni83

Beitrag von Anni83 »

Hallo,
Meint ihr ich soll trotzdem auf den Arzt hören und kalt entziehen? Hab schreckliche Angst. Ich weiß ja was auf mich zu kommt. Aber diese schrecklichen Dyskienesen
LG Anne
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 8196 Mal

Beitrag von padma »

hallo Anni, :)

kalt entziehen würde ich nicht. Dann besser einen Mittelweg, wenn dich die Dyskinesien so ängstigen.

Vielleicht eine Reduktion von 20 % und dann schauen?

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt

Nach Quasi - Kaltentzug Wiedereindosierung und im :schnecke: Tempo ausgeschlichen; seit 1.1.2020 auf 0 :party2:
Absetzverlauf:
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum
Infoartikel: Antidepressiva absetzen
FAQ: Alles, was Ihr übers Absetzen wissen müsst!

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Towanda
Teamunterstützung
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Beitrag von Towanda »

Hallo Anne,

was bei einem Kaltentzug langfristig auf Dich zukommen kann, kann niemand voraussagen. Das kann auch sehr schlimm werden und sehr lange dauern.
Unter "Was finde ich wo im Forum" findest Du unter "P" Informationen zum protrahierten Entzugssyndrom.

Du hast erst vor 3 Wochen wieder eindosiert, ich würde noch ein wenig abwarten. Wenn es möglich ist, lenke Dich ab, mach Dinge, die Dir Freude machen. Sich in die Angst hineinzusteigern macht alles nur noch viel schlimmer.

Viele Grüße, Towanda

Edit: Überschnitten mit Padma :)
► Text zeigen

02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin

Weitere Medikamente:
Wegen Fluorchinolone-Schädigung jede Menge NEMs
alle 5 Tage Mirtazapin C30 5 Globuli - abgesetzt am 01.02.21

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
simonb
Teamunterstützung
Danksagung erhalten: 679 Mal

Beitrag von simonb »

Hallo Anni,

Ich würde auch etwas runter gehen mit dem Pipamperon, zunächst 20 % wie Padma es vorgeschlagen hatte.
Du hast das alles zum Glück "nur" 3 Monate genommen, vielleicht kann man da noch etwas schneller runtergehen.
Klar wenn Dyskenisien von dem Zeug ausgelöst wurden, würde ich auch so schnell als möglich von dem Zeug runter...

LG simon
► Text zeigen
Mit dem Entzug ist es wie mit dem pupsen, wenn man's zwingt ist's Schei :censored: e!

"Weniger ist mehr im Entzug" ( meine Meinung zu Nems)
Anni83

Beitrag von Anni83 »

Hallo,
Aber überleg Mal das dauert bestimmt 10 Monate bis ich davon weg bin. Und dann was wenn es am Quetiapin liegt? Ich bin doch verloren.😥😥😥
Anne
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 10606 Mal

Beitrag von Jamie »

Hallo Anni, :)

das finde ich die falsche Einstellung. Du bist nicht verloren. :hug:
Übernimm Verantwortung und handle. Wenn dir das vorgeschlagene Schema für deinen Zustand unpassend erscheint, wäge unter dem Wissen aller Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen ab und entscheide dann ggf. anders.
Du nimmst wenig Pipamperon, vielleicht kannst du es ja schneller absetzen.
Einen Kaltentzug halte ich persönlich für problematisch; er hat das erste Mal schon gar nicht funktioniert und das ZNS ist bereizt gestört.
Das würde ich mir gut überlegen.

Wie genau sehen die Dyskinesien bei dir aus?

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Anni83

Beitrag von Anni83 »

Hallo Jamie,
Ich trau mich gar nicht zu schreiben wie die dyskienesen bei mir sind. Es ist schrecklich 😥
Ja der Kaltenzug war die Hölle. Aber was kann ich nur tun...
Denkst du das Quetiapin könnte den Entzug vom Pipamperon etwas deckeln?
LG Anne
padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

hallo Annie, :)

wenn die Dyskinesien so schlimm sind, verstehe ich, dass du schneller runter möchtest. Ich würde es zunächst mit 20 % versuchen, und je nach dem, wie du das verkraftest, kannst du dann über die Höhe des nächsten Schrittes entscheiden.

Ob Quetiapin etwas die Entzugssymptome deckeln kann, kann man vorab nicht sagen. Es ist wirklich ein Ausprobieren, was möglich ist.

liebe Grüsse,
padma

Nach Quasi - Kaltentzug Wiedereindosierung und im :schnecke: Tempo ausgeschlichen; seit 1.1.2020 auf 0 :party2:
Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Anni, :)

wichtig finde ich es aktiv zu werden.
Du bist total unglücklich mit dem Zustand, es gibt auch Grautöne zwischen Schwarz-Weiß, also zwischen Kaltentzug oder gar nichts verändern.
Irgendwas dazwischen könnte heißen, nach deinem Dafürhalten (zB padmas :) Vorschlag 20% weniger) runter zu gehen mit der Dosis.
Beide Präparate können Dyskinesien auslösen, Pipamperon jedoch eher (was aber nichts heißen muss) als Quetiapin.
Inwiefern geht die Beurteilung deines Arztes, ob dies noch reversibel ist?

Ob Quetiapin das deckeln kann, das wissen wir nicht. Wir haben keine Glaskugel ;).
Probiere es aus.
Nachgefragt: sind jetzt, unter weniger Dosis Pipamperon und Quetiapin, die Dyskinesien denn weniger ausgeprägt oder seltener als unter der vorherigen Dosis?

Liebe Grüße
Jamie

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Doro12
Danksagung erhalten: 11 Mal

Doro12: Muskelkrämpfe Muskelzuckungen beim Absetzen von Quetiapin?

Beitrag von Doro12 »

Hallo an alle,
Ich setzte Quetiapin ab. Hab 50 MG genommen.
Die ersten Absetzt Schritte hatte ich keine Symptome. Nun treten starke Muskelkrämpfe mit extremen Schmerzen auf. Erst in den Zehen jetzt komplette Füße und Waden.
Der absetzschritt war von 43 MG auf 37 MG. Vor 12 Tagen.
Muskelzuckungen am ganzen Körper hatte ich schon vorher.
Viele Grüße Doro
Zuletzt geändert von padma am 22.01.2021 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Benutzernamen ergänzt
Vorher in Klinik Medikamenten Versuche Olanzapin Zolpidem Zopiclon Melperon Mirtazapin
Nach kurzer Zeit abgebrochen weil keine Wirkung mehr.
Beginn Sommer 2020 wegen Schlafstörungen und Angstzuständen
100 mg Quetiapin

75 mg. 14.09.20
64mg. 12.10.20
51mg. 09.11.20
43mg. 11.12.20
37 mg. 09.01.21
padma
Moderatorenteam

Re: Muskelkrämpfe Muskelzuckungen beim Absetzen von Quetiapin?

Beitrag von padma »

hallo Doro, :)

willkommen im ADFD.

Muskelkrämpfe sind ein bekanntes Absetzsymptom.
Könntest du bitte auch die vorhergegangene Absetzschritte noch aufschreiben, am besten gleich in deine Signatur (Infos dazu unten).

Als Sofortmaßnahme würde ich jetzt etwas erhöhen, mein Vorschlag wäre 40 mg. Ausserdem könnte Magnesium dir helfen. Es gibt da verschiedene Verbindungen, wir haben hier einen thread dazu: viewtopic.php?f=57&t=11189

Die Muskelzuckungen würde ich als Nebenwirkungen einordnen, da sie bereits während der Einnahme bestanden

Hier jetzt noch unseren Begrüssungstext mit den wichtigsten Infos:

Hallo ,

willkommen im ADFD.

Hier zunächst einige wichtige Punkte zum Austausch im Forum:

Das ADFD ist ein Selbsthilfeforum und lebt vom gegenseitigen Austausch von Betroffenen untereinander. Mit der Anmeldung hast du dich für gelebte Selbsthilfe und aktiven Austausch auf der Basis der bereitgestellten Informationen entschieden.

Im Forum ist der Selbsthilfeaspekt zentral. Es ist sehr wichtig, dass du dich bemühst, dir selbstständig die wichtigsten Informationen anzueignen. Wenn du in den nachfolgenden Verlinkungen nicht fündig wirst, benutze bitte auch die Suchfunktion (rechts oben auf der Seite - Lupensymbol).

Bitte beachte, dass im Forum keine medizinischen Ratschläge gegeben werden. Du entscheidest dich selbstverantwortlich, ob du etwas von den Erfahrungen anderer Betroffener umsetzen möchtest.

Auch Teammitglieder sind keine medizinischen oder psychologischen "Berater", "Profis", "Fachleute" oder "Experten"! Wie alle anderen Teilnehmer auch, sind sie selbst Betroffene oder Angehörige und beteiligen sich, soweit es ihre Kräfte zulassen, am Austausch und geben Erfahrungen weiter.

Bevor du dich am Austausch beteiligst, lies dich bitte zunächst unbedingt in unsere Grundlageninfos zum Absetzen von Neuroleptika ein: Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Dies hier ist jetzt dein persönlicher Thread. Hier kannst du über deine Erfahrungen mit deinem Absetzverlauf berichten und dich mit anderen darüber austauschen. Du kannst hier auch deine Fragen zu deinem Absetzprozess stellen.

Damit du Rückmeldungen zu deinem Absetzverlauf bekommen kannst, ist es erforderlich, dass du eine Signatur erstellst. Die Anleitung wie das geht und was rein gehört findest Du hier: Signatur erstellen

Erfahrungen mit dem Umgang mit entzugsbedingten Schwierigkeiten/Symptomen findest du in den Bereichen Umgang mit dem Entzug und Gesundheit. Eine Übersicht über ausgewählte Themen findest du unter Was finde ich wo im Forum? Bitte benutze auch die Suchfunktion oben rechts.

Uns ist ein freundlicher, wertschätzender Umgang im Forum sehr wichtig.
Dazu gehört, Beiträge mit einem "hallo" zu beginnen und einem Gruß zu beenden.
Wenn du dich für eine Antwort bedanken möchtest, kannst du auf den Daumen hoch Button rechts oben in dem jeweiligen Beitrag klicken.

Wenn du Kraftausdrücke verwenden willst, benutze dafür bitte den censored smiley, also z.B. sch :censored: Beachte bitte auch unsere Regeln.

Damit die Beiträge besser lesbar sind, füge bitte Absätze und Leerzeilen ein.

Es kann etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort auf dein Anliegen bekommst, bitte habe dann etwas Geduld.

Wichtig: Du wirst nicht automatisch darüber informiert, wenn du Antworten in deinem thread bekommst! Wenn du eine Information über mail wünschst musst du das zunächst einstellen.

Dein Thread befindet sich aktuell in der Rubrik "Hier bist du richtig". Sobald du im Forum "angekommen" bist, wird er von einem Moderator in die passende Rubrik Antidepressiva absetzen/ Benzodiazepine absetzen/ Neuroleptika absetzen verschoben.

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum,
liebe Grüße
padma

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Doro12

Re: Doro12: Muskelkrämpfe Muskelzuckungen beim Absetzen von Quetiapin?

Beitrag von Doro12 »

Hi Padma,
Die Krämpfe sind die ganze Zeit da .es verkümmern sich die Zehen richtig dabei. Kann sowas vom Entzug kommen?
Es tut so sehr weh.laufen geht sehr schwer.
LG Doro
Vorher in Klinik Medikamenten Versuche Olanzapin Zolpidem Zopiclon Melperon Mirtazapin
100 mg Quetiapin

75 mg. 14.09.20
64mg. 12.10.20
51mg. 09.11.20
43mg. 11.12.20
37 mg. 09.01.21
Straycat
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2868 Mal

Beitrag von Straycat »

Hallo Doro,

ja das kann durchaus vom Entzug kommen.
Aber um dir besseres Feedback geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du dir eine Signatur anlegst. Wie das geht, hat dir padma :) in ihrem Begrüßungstext verlinkt.

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Doro12

Beitrag von Doro12 »

Hallo,
Ich habe mich verschrieben, hab 2x 50 MG genommen. D.h.100 MG.
Die Signatur Leg ich an
LG
100 mg Quetiapin

75 mg. 14.09.20
64mg. 12.10.20
51mg. 09.11.20
43mg. 11.12.20
37 mg. 09.01.21
Towanda
Teamunterstützung

Beitrag von Towanda »

Hallo Doro,

kannst Du in der Signatur bitte noch das Datum dazuschreiben - danke! :)

Viele Grüße, Towanda
► Text zeigen

Weitere Medikamente:

padma
Moderatorenteam

Beitrag von padma »

hallo Doro, :)

wir sind hier keine Ärzte und können natürlich keine Diagnosen stellen.
Ich würde, wie geschrieben auf 40 mg Quetiapin gehen und hochwertiges Magnesium aus der Apotheke einnehmen. Wenn du es verträgst könntest du Magnesiumcitrat (z.B. Verla) nehmen, oder Magnesiumglycinat.

Wenn es damit sich nicht rasch bessert, würde ich bei so starken Krämpfen zum Hausarzt gehen, um das abklären zu lassen.

liebe Grüsse,
padma

Absetzverlauf:
► Text zeigen

Hinweis:

Towanda
Teamunterstützung

Beitrag von Towanda »

Hallo Doro,

entschuldige, wenn ich nerve, aber es wäre wichtig, zu wissen, seit wann Du Quetiapin nimmst - danke!

Grüße,Towanda
► Text zeigen

Weitere Medikamente:

Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Doro,

willkommen im Forum :)

Wie Towanda schon schrieb, wäre es wichtig, seit wie vielen Jahren du überhaupt Quetiapin nimmst?
Und wann sind die Muskelkrämpfe und Zuckungen aufgetaucht?
Hast du deinen Neurologen und oder Hausarzt mal gefragt, was das ist bzw. weiterführende Untersuchungen angestellt?

Neuroleptika können schwere Nebenwirkungen auslösen, dazu gehören auch Muskelzuckungen und Krämpfe, die möglicherweise nicht mehr weggehen. Dies nennt sich extrapyramidal motorische Störungen bzw. Frühdiskinesien bzw. Spätdyskinesien.
Man muss dies im Kopf haben, wenn man solche Probleme hat und hier ist die Einnahmedauer auch von Wichtigkeit, denn diese Schäden treten häufiger bei längerer (und hochdosierter) Einnahme auf, aber nicht nur.

Ich möchte aber keine Panik schieben, nur sachlich schreiben.
Momentan halte ich einen eklatanten Magnesiummangel für wahrscheinlicher.
Hast du das schon substituiert, wie meine Vorschreiberinnen anfragten?
Und weswegen hat man dir überhaupt Quetiapin verordnet?

Viele Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Antworten