Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Seit das ADFD gegründet wurde, haben sich die Verschreibungen von Psychopharmaka ungefähr verdreifacht! Die Gründe warum diese Substanzen verschrieben werden sind sehr unterschiedlich. Es wäre interessant und hilfreich für die Gemeinschaft und auch Außenstehende, einen besseren Einblick in die Verschreibungshintergründe zu bekommen. Darum ...

... macht bitte alle bei unserer Umfrage zum Verschreibungsgrund mit :)

Emilylara: Venlafaxin absetzen/wieder eindosieren

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Emilylara

Emilylara: Venlafaxin absetzen/wieder eindosieren

Beitrag von Emilylara »

Hallo :)

Ich war sehr dumm und habe Venlaflaxin(nehme ich seit 5 Jahren wegen Depression und Panikattacken) von 37,5 auf null abgesetzt. Mir ging es nach zwei Wochen wieder ok, allerdings war ich immer noch wieder sehr müde, weshalb ich wieder 12,5 mg eingenommen habe. Seitdem bin ich allerdings super unruhig. Soll ich es wieder ganz weglassen oder wieder 37,5 mg nehmen und dann langsam irgendwann wieder runterdosieren?
Danke schonmal!!
Liebe Grüße,
Emmi
Zuletzt geändert von Annanas am 18.10.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername im Titel ergänzt, MedName korrigiert
Petersilchen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Emilylara: Venlafaxin absetzen/wieder eindosieren

Beitrag von Petersilchen »

Hallo,
Ich hab selber kaum Erfahrung, bin aber auch am Absetzen von Venlafaxin.
Wann bist du denn auf 12,5?
Venlafaxin ausschleichen
1971 Als Kind depressiv, chronisch, ohne Diagnose oder Therapie
2006 Depression erst Mitrazapin: absolut lethargisch => abgesetzt
dann Venlafaxin gesteigert bis 150mg
2010 Zusammenbruch auf der Arbeit
2011 Opipramol wegen Panik hilft gut, nach ? Monaten problemlos abgesetzt
Ende 2012 Tiefenpsychologische Therapie bis 4.2014
2.5.14 Reha 6 Wochen Diagnose schwere Depression Entlassen mit mittelschwer
7.2014 IRENA nicht hilfreich
2015 Venlafaxin langsam auf 75mg reduziert
2015 Beginn Verhaltenstherapie (sehr gut) wöchentlich ab 2019 monatlich
2018 erfolglos versucht Venlafaxin zu reduzieren > Entzug und traurig
Andere Krankheiten
Hashimoto 100mg L- Thyroxin
Bluthochdruck 16mg Candesartan
Diabetes 1500mg Metformin
Psoriasis seit 2006 relativ symtomfrei vorher Fumaderm
seit 2003 Tinnitus
2004 Gürtelrose

1.2020 Venlafaxin > 62,5mg 5 Kugeln
Schlafstörungen, Schwitzen sonst ok
10.2.20 Venlafaxin > 50mg 4 Kugeln
sehr müde, Schwindel, Gummibeine, Gangunsicherheit, Nachtschweiß, Blutdruckschwankungen,
Druck auf Augen, gedimmtes Gehen ( laaaangsam), Konzentrationsstörungen
17.2.20 dieses forum gefunden
18.2.20 wieder hoch auf Venlafaxin 62,5mg 5 Kugeln
30.5.20 56,3mg
3.7.20 50mg
14.8.20 45mg
20.9.20 41mg
Hauptsymptom ist Schlafstörung
Wenn die besser werden, geh ich weiter runter
Ansonsten etwas Unruhe, Restless Legs?
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 7460 Mal

Beitrag von padma »

Hallo Emilyara, :)

willkommen im ADFD.

Hier zunächst einige wichtige Punkte zum Austausch im Forum:

Das ADFD ist ein Selbsthilfeforum und lebt vom gegenseitigen Austausch von Betroffenen untereinander. Mit der Anmeldung hast du dich für gelebte Selbsthilfe und aktiven Austausch auf der Basis der bereitgestellten Informationen entschieden.

Im Forum ist der Selbsthilfeaspekt zentral. Es ist sehr wichtig, dass du dich bemühst, dir selbstständig die wichtigsten Informationen anzueignen. Wenn du in den nachfolgenden Verlinkungen nicht fündig wirst, benutze bitte auch die Suchfunktion (rechts oben auf der Seite - Lupensymbol).

Bitte beachte, dass im Forum keine medizinischen Ratschläge gegeben werden. Du entscheidest dich selbstverantwortlich, ob du etwas von den Erfahrungen anderer Betroffener umsetzen möchtest.

Auch Teammitglieder sind keine medizinischen oder psychologischen "Berater", "Profis", "Fachleute" oder "Experten"! Wie alle anderen Teilnehmer auch, sind sie selbst Betroffene oder Angehörige und beteiligen sich, soweit es ihre Kräfte zulassen, am Austausch und geben Erfahrungen weiter.

Bevor du dich am Austausch beteiligst, lies dich bitte zunächst unbedingt in unsere Grundlageninfos zum Absetzen von Antidepressiva ein: Infoartikel: Ausschleichen von Antidepressiva und Erste Hilfe - Antidepressiva absetzen

Dies hier ist jetzt dein persönlicher Thread. Hier kannst du über deine Erfahrungen mit deinem Absetzverlauf berichten und dich mit anderen darüber austauschen. Du kannst hier auch deine Fragen zu deinem Absetzprozess stellen.

Damit du Rückmeldungen zu deinem Absetzverlauf bekommen kannst, ist es erforderlich, dass du eine Signatur erstellst. Die Anleitung wie das geht und was rein gehört findest Du hier: Signatur erstellen

Erfahrungen mit dem Umgang mit entzugsbedingten Schwierigkeiten/Symptomen findest du in den Bereichen Umgang mit dem Entzug und Gesundheit. Eine Übersicht über ausgewählte Themen findest du unter Was finde ich wo im Forum? Bitte benutze auch die Suchfunktion oben rechts.

Uns ist ein freundlicher, wertschätzender Umgang im Forum sehr wichtig.
Dazu gehört, Beiträge mit einem "hallo" zu beginnen und einem Gruß zu beenden.
Wenn du dich für eine Antwort bedanken möchtest, kannst du auf den Daumen hoch Button rechts oben in dem jeweiligen Beitrag klicken.

Wenn du Kraftausdrücke verwenden willst, benutze dafür bitte den censored smiley, also z.B. sch :censored: Beachte bitte auch unsere Regeln.

Damit die Beiträge besser lesbar sind, füge bitte Absätze und Leerzeilen ein.

Es kann etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort auf dein Anliegen bekommst, bitte habe dann etwas Geduld.

Wichtig: Du wirst nicht automatisch darüber informiert, wenn du Antworten in deinem thread bekommst! Wenn du eine Information über mail wünschst musst du das zunächst einstellen.

Dein Thread befindet sich aktuell in der Rubrik "Hier bist du richtig". Sobald du im Forum "angekommen" bist, wird er von einem Moderator in die passende Rubrik Antidepressiva absetzen/ Benzodiazepine absetzen/ Neuroleptika absetzen verschoben.

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum,
liebe Grüße
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, im :schnecke: Tempo ausgeschlichen
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.1.2020: 0 mg, Die :schnecke: steht auf dem Kilimanjaro :D

Was finde ich wo im Forum
Infoartikel: Antidepressiva absetzen
FAQ: Alles, was Ihr übers Absetzen wissen müsst!

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Straycat
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2174 Mal

Beitrag von Straycat »

Hallo Emmi,

auch von mir herzlich willkommen im Forum :)

Zunächst mal, du warst nicht dumm ;-) Denn häufig wird man von Ärzten/Herstellern nicht ausreichend informiert, wie langsames Absetzen aussehen könnte.

Von 37,5mg auf 0mg war wohl ein zu großer Schritt.
Ich kann aus deinem Beitrag leider nicht entnehmen, wie lange du schon auf 0mg warst, als du die 12,5mg wieder eingenommen hast? Ich vermute sowas um die 2 Wochen?
Dazu bitte unbedingt noch eine Signatur anlegen - wie das geht, hat dir padma :) im Begrüßungstext verlinkt.

Es kann sein, dass die 12,5mg eine zu große "Wiedereinstiegsdosis" waren und du deshalb mit so viel Unruhe darauf reagierst. Eine Steigerung auf 37,5mg würde ich an deiner Stelle jetzt keinesfalls machen, eher in die andere Richtung korrigieren, also vielleicht weniger als 12,5mg einnehmen.

Alles Gute,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Antworten