Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

wir wünschen Euch ein frohes 2021.

An unsere neuen Mitglieder: Bitte lest euch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.

Erste Hilfe ... Antidepressiva absetzen | Benzodiazepine absetzen | Neuroleptika absetzen

Grüße vom Team

Linchen3011: Citalopram absetzen/Kinderwunsch

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Linchen3011
Danksagung erhalten: 1 Mal

Linchen3011: Citalopram absetzen/Kinderwunsch

Beitrag von Linchen3011 »

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit ca. 5 Jahren Citalopram. Die ersten 3 Jahre 20 mg und 2 Jahre davon 10mg. Letztes Jahr versuchte ich wegen einem bevorstehenden Kinderwunsch die AD abzusetzen. Leider verlief das nicht wie erwartet. Meine Depression und Angststörungen kam doppelt so hart zurück. Nach einer stationären Therapie in einer psychosomatischen Klinik geht es mir gut und mein Kinderwunsch wird wieder mehr. Nun möchte ich wieder reduzieren. Hat von euch jmd. auch dieses Thema AD und Kinderwunsch? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Und welche Tipps gibt es beim ausschleichen?

Bin über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Annanas am 23.11.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername im Titel ergänzt
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 7870 Mal

Re: Linchen3011: Citalopram absetzen/Kinderwunsch

Beitrag von padma »

Hallo Linchen, :)

willkommen im ADFD.

Hier zunächst einige wichtige Punkte zum Austausch im Forum:

Das ADFD ist ein Selbsthilfeforum und lebt vom gegenseitigen Austausch von Betroffenen untereinander. Mit der Anmeldung hast du dich für gelebte Selbsthilfe und aktiven Austausch auf der Basis der bereitgestellten Informationen entschieden.

Im Forum ist der Selbsthilfeaspekt zentral. Es ist sehr wichtig, dass du dich bemühst, dir selbstständig die wichtigsten Informationen anzueignen. Wenn du in den nachfolgenden Verlinkungen nicht fündig wirst, benutze bitte auch die Suchfunktion (rechts oben auf der Seite - Lupensymbol).

Bitte beachte, dass im Forum keine medizinischen Ratschläge gegeben werden. Du entscheidest dich selbstverantwortlich, ob du etwas von den Erfahrungen anderer Betroffener umsetzen möchtest.

Auch Teammitglieder sind keine medizinischen oder psychologischen "Berater", "Profis", "Fachleute" oder "Experten"! Wie alle anderen Teilnehmer auch, sind sie selbst Betroffene oder Angehörige und beteiligen sich, soweit es ihre Kräfte zulassen, am Austausch und geben Erfahrungen weiter.

Bevor du dich am Austausch beteiligst, lies dich bitte zunächst unbedingt in unsere Grundlageninfos zum Absetzen von Antidepressiva ein: Infoartikel: Ausschleichen von Antidepressiva und Erste Hilfe - Antidepressiva absetzen

Dies hier ist jetzt dein persönlicher Thread. Hier kannst du über deine Erfahrungen mit deinem Absetzverlauf berichten und dich mit anderen darüber austauschen. Du kannst hier auch deine Fragen zu deinem Absetzprozess stellen.

Damit du Rückmeldungen zu deinem Absetzverlauf bekommen kannst, ist es erforderlich, dass du eine Signatur erstellst. Die Anleitung wie das geht und was rein gehört findest Du hier: Signatur erstellen

Erfahrungen mit dem Umgang mit entzugsbedingten Schwierigkeiten/Symptomen findest du in den Bereichen Umgang mit dem Entzug und Gesundheit. Eine Übersicht über ausgewählte Themen findest du unter Was finde ich wo im Forum? Bitte benutze auch die Suchfunktion oben rechts.

Uns ist ein freundlicher, wertschätzender Umgang im Forum sehr wichtig.
Dazu gehört, Beiträge mit einem "hallo" zu beginnen und einem Gruß zu beenden.
Wenn du dich für eine Antwort bedanken möchtest, kannst du auf den Daumen hoch Button rechts oben in dem jeweiligen Beitrag klicken.

Wenn du Kraftausdrücke verwenden willst, benutze dafür bitte den censored smiley, also z.B. sch :censored: Beachte bitte auch unsere Regeln.

Damit die Beiträge besser lesbar sind, füge bitte Absätze und Leerzeilen ein.

Es kann etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort auf dein Anliegen bekommst, bitte habe dann etwas Geduld.

Wichtig: Du wirst nicht automatisch darüber informiert, wenn du Antworten in deinem thread bekommst! Wenn du eine Information über mail wünschst musst du das zunächst einstellen.

Dein Thread befindet sich aktuell in der Rubrik "Hier bist du richtig". Sobald du im Forum "angekommen" bist, wird er von einem Moderator in die passende Rubrik Antidepressiva absetzen/ Benzodiazepine absetzen/ Neuroleptika absetzen verschoben.

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum,
liebe Grüße
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt

Nach Quasi - Kaltentzug Wiedereindosierung und im :schnecke: Tempo ausgeschlichen; seit 1.1.2020 auf 0 :party2:
Absetzverlauf:
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum
Infoartikel: Antidepressiva absetzen
FAQ: Alles, was Ihr übers Absetzen wissen müsst!

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 7870 Mal

Beitrag von padma »

hallo Linchen, :)

so jetzt noch eine persönliche Antwort.

Ich finde es sehr verantwortlich, dass du vor einer Schwangerschaft das AD absetzen möchtest. Eine Schwangerschaft unter einem AD ist ein Risiko für das Kind, auch wenn manche Ärzte dies leider klein reden.

Immer wieder kommen Frauen zu uns, die noch ein AD nehmen und darunter schwanger geworden sind. Das ist dann immer eine schwierige Situation.

Wir haben hier einen thread zu AD Einnahme und Schwangerschaft viewtopic.php?f=6&t=8676
Letztes Jahr versuchte ich wegen einem bevorstehenden Kinderwunsch die AD abzusetzen. Leider verlief das nicht wie erwartet. Meine Depression und Angststörungen kam doppelt so hart zurück.
Ich vermute, dass das an dem zu schnellen Absetzen gelegen hat. Es handelt sich dann um Reboundsymptome, die entsprechen denen, die man vor der Einnahme hatte, sind aber häufig deutlich stärker. Reboundsymptome gehören zu den Absetzsymptomen, d.h. es bedeutet nicht unbedngt, dass die ursprüngliche Problematik wieder da wäre.

Nach 5 Jahre Einnahmezeit und bereits einem gescheiterten Absetzversuch, wäre es wichtig, dass du behutsam ausschleicht. Das erhöht unserer Erfahrung nach die Chancen eines erfolgreichen Entzuges enorm.

Welches Vorgehen wir empfehlen, habe ich dir im vorigen Beitrag bereits verlinkt. Lies dich bitte zunächst gründlich ein, offene Fragen können wir dann gerne hier klären.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt

Nach Quasi - Kaltentzug Wiedereindosierung und im :schnecke: Tempo ausgeschlichen; seit 1.1.2020 auf 0 :party2:
Absetzverlauf:
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum
Infoartikel: Antidepressiva absetzen
FAQ: Alles, was Ihr übers Absetzen wissen müsst!

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Straycat
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2558 Mal

Beitrag von Straycat »

Hallo Linchen,

Auch von mir herzlich willkommen :)

Inhaltlich schließe ich mich voll und ganz allem an, was padma :) schon geschrieben hat.
Darüber hinaus wollte ich dir nur schreiben, dass ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Auch ich habe einen Kinderwunsch und will deshalb absetzen. Auch aus anderen Gründen, aber der Kinderwunsch ist der etwas "stressende" Faktor, weil ich schon 35 werde und nicht mehr ewig Zeit habe ;-)

Aber besser man wird die Psychopharmaka schonend und langsam los, als man überstürzt es und hat dann nur umso mehr Probleme... und schwanger plus Absetzsymptome (bzw. Mutter von so einem Zwerg plus Absetzsymptome) stelle ich mir extrem belastend vor... da lieber in Ruhe risikominimierend absetzen :)

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Antworten