Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

 ! Nachricht von: Team
Aus gegebenem Anlaß wurde die Antwortfunktion aus den Informationsrubriken entfernt. Wir sortieren gerade aus, wie wir weiterhin den Austausch in einigen threads ermöglichen können. Infos und Austausch wollen wir zukünftig klarer voneinander trennen.

Wenn ihr neue Themen für die "Hintergrundinformationen" habt, könnt ihr diese zunächst im Diskussionsbereich eröffnen. Das Team entscheidet dann, ob sie ggfs verschoben werden. Bei Ergänzungsvorschlägen zu bereits bestehenden threads, wendet euch bitte an das Team.


Dieses Forum ist rein privat und ehrenamtlich betrieben. Um unsere Unabhängigkeit zu gewährleisten, nehmen wir auch keine Spenden an.

Die meisten Beiträge sind für nicht angemeldete Besucher nicht einsehbar. Der Erfahrungsaustausch über das Ausschleichen von Psychopharmaka ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Wenn Du am Austausch teilnehmen möchtest, lies bitte bevor Du Dich registrierst, die Info für Neue und Interessierte:

Wenn Du Nebenwirkungen von den Medikamenten oder vom Absetzen hast, dann melde sie auf jeden Fall den öffentlichen Stellen.

lon3_survivor: Neu hier! (Aripiprazol, Quetiapin, Valproinsäure)

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
lon3_survivor
Beiträge: 0
Registriert: 06.06.2021 18:18

lon3_survivor: Neu hier! (Aripiprazol, Quetiapin, Valproinsäure)

Beitrag von lon3_survivor »

Hallo, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Meine Diagnose ist die Paranoide Schizophrenie und ich werde derzeit hauptsächlich mit der Abilify Maintena Spritze behandelt. Nehme zusätzlich noch 50 mg Quetiapin Retard und 300 mg Ergenyl Chrono zur Stimmungsstabilisation.

Bin mal wieder am überlegen, meine Medikamente auszuschleichen, bin aber leider immer gescheitert, weil ich es viiiel zu schnell gemacht habe. Bin leider sehr ungeduldig.

Ist das mit der Signatur so wie ich sie habe richtig?
Zuletzt geändert von padma am 06.06.2021 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Benutzernamen und Wirkstoffnamen ergänzt
Diagnosen:
Paranoide Schizophrenie
Schizophrenes Residuum

Medikation:
Abilify Maintena Spritze 400mg (Alle 4 Wochen)
Quetiapin Retard 50mg 0-0-1-0
Ergenyl Chrono 300mg (zur Stimmungsstabilisation) 0-0-1-0
Niemandsland
Beiträge: 456
Registriert: 07.05.2020 02:30
Wohnort: Niemandsland
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Neu hier!

Beitrag von Niemandsland »

Hallo lon3_survivor,

willkommen im ADFD.

Hier zunächst einige wichtige Punkte zum Austausch im Forum:

Das ADFD ist ein Selbsthilfeforum und lebt vom gegenseitigen Austausch von Betroffenen untereinander. Mit der Anmeldung hast du dich für gelebte Selbsthilfe und aktiven Austausch auf der Basis der bereitgestellten Informationen entschieden.

Im Forum ist der Selbsthilfeaspekt zentral. Es ist sehr wichtig, dass du dich bemühst, dir selbstständig die wichtigsten Informationen anzueignen. Wenn du in den nachfolgenden Verlinkungen nicht fündig wirst, benutze bitte auch die Suchfunktion (rechts oben auf der Seite - Lupensymbol).

Bitte beachte, dass im Forum keine medizinischen Ratschläge gegeben werden. Du entscheidest dich selbstverantwortlich, ob du etwas von den Erfahrungen anderer Betroffener umsetzen möchtest.

Auch Teammitglieder sind keine medizinischen oder psychologischen "Berater", "Profis", "Fachleute" oder "Experten"! Wie alle anderen Teilnehmer auch, sind sie selbst Betroffene oder Angehörige und beteiligen sich, soweit es ihre Kräfte zulassen, am Austausch und geben Erfahrungen weiter.

Bevor du dich am Austausch beteiligst, lies dich bitte zunächst unbedingt in unsere Grundlageninfos zum Absetzen von Neuroleptika ein: Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Dies hier ist jetzt dein persönlicher Thread. Hier kannst du über deine Erfahrungen mit deinem Absetzverlauf berichten und dich mit anderen darüber austauschen. Du kannst hier auch deine Fragen zu deinem Absetzprozess stellen.

Damit du Rückmeldungen zu deinem Absetzverlauf bekommen kannst, ist es erforderlich, dass du eine Signatur erstellst. Die Anleitung wie das geht und was rein gehört findest Du hier: Signatur erstellen

Erfahrungen mit dem Umgang mit entzugsbedingten Schwierigkeiten/Symptomen findest du in den Bereichen Umgang mit dem Entzug und Gesundheit. Eine Übersicht über ausgewählte Themen findest du unter Was finde ich wo im Forum? Bitte benutze auch die Suchfunktion oben rechts.

Uns ist ein freundlicher, wertschätzender Umgang im Forum sehr wichtig.
Dazu gehört, Beiträge mit einem "hallo" zu beginnen und einem Gruß zu beenden.
Wenn du dich für eine Antwort bedanken möchtest, kannst du auf den Daumen hoch Button rechts oben in dem jeweiligen Beitrag klicken.

Wenn du Kraftausdrücke verwenden willst, benutze dafür bitte den censored smiley, also z.B. sch :censored: Beachte bitte auch unsere Regeln.

Damit die Beiträge besser lesbar sind, füge bitte Absätze und Leerzeilen ein.

Es kann etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort auf dein Anliegen bekommst, bitte habe dann etwas Geduld.

Wichtig: Du wirst nicht automatisch darüber informiert, wenn du Antworten in deinem thread bekommst! Wenn du eine Information über mail wünschst musst du das zunächst einstellen.

Dein Thread befindet sich aktuell in der Rubrik "Hier bist du richtig". Sobald du im Forum "angekommen" bist, wird er von einem Moderator in die passende Rubrik Antidepressiva absetzen/ Benzodiazepine absetzen/ Neuroleptika absetzen verschoben.

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum,
liebe Grüße

Niemandsland
► Text zeigen

2021 Wichtige Umfrage über Antidepressiva-Entzug, BITTE TEILNEHMEN: viewtopic.php?p=411512#p411512
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7267
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 5625 Mal
Danksagung erhalten: 3833 Mal

Re: lon3_survivor: Neu hier! (Aripiprazol, Quetiapin, Valproinsäure)

Beitrag von Straycat »

Hallo lon3_survivor,

willkommen im Forum :)

Die Signatur passt so. Wenn du bereits versucht hattest die Medikamente abzusetzen, wäre es ganz gut diese vergangenen Entzüge auch in der Signatur anzugeben (wenn möglich auch mit den Absetzschritten und Zeitangaben).

Am besten liest du dich mal in die Grundlageninfos ein, die dir Niemandsland :) verlinkt hat. Dort findest du viele wichtige Informationen und vermutlich auch schon einige Antworten auf offene Fragen.

Leider scheitern sehr viele Betroffene am Absetzen, weil sie zu schnell und/oder großschrittig vorgehen. Absetzsymptome können am ehesten durch ein vorsichtiges und langsames Ausschleichen vermieden oder zumindest gelindert werden. Die Faustregel dabei ist nicht mehr als 10% der letzten Dosis und mindestens 4-6 Wochen Stabilisierungsphase zwischen den Reduktionen. Damit lassen sich bei vielen die Absetzsymptome vermeiden oder in einem erträglichen Ausmaß halten.
Ungeduld ist leider meist sehr kontraproduktiv, weil man das Zentralnervensystem (ZNS) rasch überfordert, wenn man zu schnell vorgeht.

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Antworten