Seite 2 von 3

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 20.07.2021 11:01
von padma
hallo Yvi, :)
Am liebsten würde ich es jetzt heute einfach direkt weglassen
Ich würde es auch weglassen. Nur Mut!

Und lenke dich dann ab, also beobachte nicht ängstlich, ob irgendetwas passiert. Das wäre kontraproduktiv.

liebe Grüsse,
padma

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 20.07.2021 11:02
von Yvi112
Hallo Towanda!
Ausser Tabletten noch nichts.
Warte auf meine Gesprächstherapie mit einem Therapeuten .
LG und Dankeschön!!!

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 21.07.2021 14:05
von Yvi112
Hallo Ihr Lieben,
Habe jetzt den ersten Tag ganz abgesetzt.
Hatte keinerlei Schwierigkeiten zu schlafen etc.
Leider fühle ich mich untenrum wieder wie betäubt.
Vielleicht ist es albern,das mein Fokus so daraufliegt aber ich schiebe so eine Panik,dass das nicht wieder normal wird.Es war ein so großer Fehler Opipramol für 14 Tage zu nehmen.
Wie stehen denn meine Chancen,dass alles wieder normal wird?
Ich hab gelesen,Opipramol greift nur ganz schwach in den Serotonin Haushalt ein.Und Serotonin ist ja maßgeblich für Libido.Ich bin so traurig deswegen.Mein Mann meint,ich steigere mich zu viel hinein und das alles wieder gut werden wird.Ich hab so Angst...
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 21.07.2021 15:24
von Straycat
Hallo Yvi,

nach meinem Gefühl her stehen die Chancen sehr gut, dass sich das wieder einpendelt.
Du hast das Opipramol nur sehr kurz genommen. Da ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du davon einen bleibenden Schaden davon trägst.

Liebe Grüße,
Cat

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 21.07.2021 15:53
von Yvi112
Danke liebe Cat!
Ich bin so verzweifelt,weil ich gelesen habe,dass manche schon nach nur ein paar Tagen der Einnahme eine gestörte Libido bekommen haben. Und die dann irreversibel war.
Meist waren das aber stärkere Antidepressiva nur sehr selten las ich etwas zu Opipramol in dem Zusammenhang.
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 21.07.2021 21:06
von Yvi112
Hallo nochmal,
Wie lange bleibt das Opipramol eigentlich nach Absetzen im Körper?
Ich finde es auch so merkwürdig,dass mein Puls mind.10 Schläge niedriger ist zu vorher....

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 09:40
von Straycat
Hallo Yvi,

wie lange das Opipramol im Körper bleibt weiß ich nicht. Hinweis darauf könnte die Halbwertszeit geben. Die findest du für Opipramol im entsprechenden PP-Steckbrief.

Allerdings ist es für die Entzugssymptome nicht ausschlaggebend, wie lange ein PP im Körper nachweisbar ist. Denn die Entzugssymptome entstehen dadurch, dass sich das Gehirn an das PP anpasst und deswegen Veränderungen vornimmt und wenn man absetzt diese Veränderungen wieder rückgängig machen muss.

Liebe Grüße,
Cat

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 10:12
von Yvi112
Hallo Cat,
Ich hab so Angst,dass mein Gehirn sich nicht richtig "zurückbaut".
Ich hab so Angst vor sexuellen Nebenwirkungen.
Immer bei Reduzierung des Medikaments hatte ich Orgasmusschwierigkeiten.
Einmal war ich nochmal auf 25 mg gegangen und da war die Libido wieder da.
Jetzt seit 2 Tagen abgesetzt und fast Null Gefühl untenrum.
Way kann ich jetzt denn noch machen?
Einfach abwarten und auf Besserung hoffen?

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 10:59
von padma
hallo Yvi, :)

ja, warte ab und versuche, auch wenn es schwer ist, dich nicht zuviel damit zu beschäftigen.
Die Chance, dass sich alles reguliert, ist wirklich sehr gut.

liebe Grüsse,
padma

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 11:03
von Yvi112
Hallo Padma!
Vielen lieben Dank!!
LG
Yvi

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 11:17
von Yvi112
Hallo nochmal Padma,
Ist die Chance das es sich wieder regeneriert gut,weil das Opipramol erst mach 4 Wochen fest im Hirnstoffwechsel ist?
Ich habe halt einige schlimme Geschichten gehört,wo es nach Jahren noch nicht wieder gut war?!
Und mache schrieben auch,dass sie nach nur ein paar Tagen der Einnahme diese Nebenwirkungen entwickelt haben.War nmbei mir ja ähnlich.Hatte so Schwsnkungen von total gut,bis geht gar nicht.Meist waren die Berichte aber über Citalopram.Über Opipramol habe ich fast nichts gefunden.Weder positiv noch negativ.
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 11:33
von Sabs
Hi :-)
In deinen Berichten/Fragen schreit mich die angststörung förmlich an.
Ich bin davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war opipramol schnell abzusetzen, damit hast du dir viel Leid erspart.
Nun geht es darum momentane dysfunktionen zu akzeptieren, sich nicht verrückt zu machen und abzuwarten.
Vielleicht besorgst du dir ein verhaltenstherapeutisches Buch zT Ängste, damit kannst du dich bis zur Therapie beschäftigen, um deinen Fokus etwas von dem Thema zu lösen.
Hier sind viele, die jahrelang medis genommen und kalt abgesetzt haben und auch wieder zurück ins Leben finden, dann klappt das bei dir erstrecht :-)

Gruß Sabs

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 11:35
von Yvi112
Danke liebe Sabs!
Und ja,meine Angststörung schreit so laut...ich bin völlig fertig deswegen
LG
Yvi

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 13:31
von padma
hallo Yvi, :)
Ist die Chance das es sich wieder regeneriert gut,weil das Opipramol erst mach 4 Wochen fest im Hirnstoffwechsel ist?
Ja, genau.

Es gibt tatsächlich auch diese Verläufe, bei denen eine Einnahme von wenigen Tagen zu langanhaltenden Symptomen geführt haben. Aber das ist wirklich nicht die Regel.

Es ist natürlich sehr schwierig für dich, wenn du sowieso eine Angststörung hast. Ich denke, es wäre besser für dich, wenn du keine langwierigen Verläufe mehr liest und auch nicht danach googelst.

liebe Grüsse,
padma

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 22.07.2021 14:57
von Yvi112
Liebe Padma,DANKESCHÖN
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 24.07.2021 07:58
von Yvi112
Hallo,
Ich träume sehr stark undcrealidtisch außerdem habe ich so ein Zucken unter der Haut abwechselnd am Körper.
Ist das "normal" oder ein schlechtes Zeichen?
LG und Danke

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 24.07.2021 08:24
von Dietrich
Hi Yvi!
Hab deinen Thread gelesen. Nichts is normal mit Psychopharmaka. Aber ich geb Padma recht. Mach dich jetzt nicht verrückt. Auch wenn du vielleicht jetzt noch ein paar holprige Tage erlebst muss das garnix bedeuten. Viele Menschen haben kurzfristig noch ein paar Symptome. Ich wünsche dir das Beste. Lass die Finger von dem Zeug. Es gibt so viele super Alternativen.
Grüße Dirk

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 24.07.2021 08:46
von Yvi112
Hi,
lieben Dank für deine Antwort.
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 27.07.2021 12:51
von Yvi112
Hallo ihr Lieben.
Ich weiß es ist erst eine Woche her mit dem Absetzen.
Aber ich bin so traurig.
Ich fühl mich komisch und mega ängstlich,weil es jetzt schon ein paar Mal mit dem Spass beim Sex nicht geklappt hat.
Allerdings hat es auch schon geklappt nach dem Absetzen.
Es ist mal so mal so.
Soll ich das jetzt positiv oder negativ bewerten?
Kann mir jemand etwas dazu bitte sagen?
Ich steh gefühlt unter Hochspannung.
LG

Re: Yvi112: Opipramol

Verfasst: 27.07.2021 15:22
von Susanne1978
Hallo Yvi, es ist auch total zyklusabhängig ob frau Spass beim Sex hat oder nicht. Es gibt Tage da gefällt es mir besser und auch Tage wo es halt anders ist. Aber ob ich das unbedingt dem Entzug zusprechen will, weiss ich nicht. 🤷‍♀️
Warum haben wir einen Tag Kopfschmerzen und den nächsten Tag fühlen wir uns blendend?
Lg Susanne