Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Melatonin

Antworten
Niemandsland
Beiträge: 474
Registriert: 07.05.2020 02:30
Wohnort: Niemandsland
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Melatonin

Beitrag von Niemandsland »

Beitrag von Altostrata zu Melatonin. Quelle: https://www.survivingantidepressants.or ... mment-1453
Übersetzt mit DeepL.

Der Beitrag ist keine medizinische Beratung und die Erfahrungen Anderer kann entsprechend abweichen!

"Schlaflosigkeit bei Entzug und Entzugssyndrom ist sehr häufig. Sie ist nicht nur an sich schon anstrengend, sondern scheint auch alle anderen Symptome zu verschlimmern.

Dunkelheit löst Melatonin aus, das nächtliche Schlafhormon, das von der Zirbeldrüse gebildet wird, um unserem Gehirn zu signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist. Der natürliche menschliche Schlaf-Wach-Zyklus geht von der Dämmerung bis zum Sonnenaufgang. (Der Sonnenaufgang setzt Cortisol in Gang, das Hormon für die Tagesaktivität, das im Übermaß die schrecklichen Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit des Entzugssyndroms verursacht).

Seit einigen Jahren habe ich festgestellt, dass ein wenig Melatonin sehr hilft, zumindest beim Einschlafen. (Das Durchschlafen ist ein anderes Problem.) Viele Menschen empfinden Melatonin als hilfreich, aber wie bei allem anderen reagieren die Menschen unterschiedlich. Wenn es bei Ihnen funktioniert, funktioniert es sehr gut und hat fast keine Nebenwirkungen, außer ein wenig Schläfrigkeit am Morgen.

Studien zeigen, dass Sie nicht viel Melatonin brauchen, um in den Schlaf zu kommen, nur 0,33 mg. Oft kann man Melatonin nicht in kleineren Dosen als 1mg Tabletten bekommen; eine halbe Tablette, 0,50mg, ist vielleicht ausreichend. Dies sind physiologische Dosen, also das Niveau, das Ihr Körper normalerweise beibehält, und keine medizinischen Dosen. Wenn Sie mit 0,3-0,5mg keine Wirkung erzielen, versuchen Sie etwas mehr. (Ich persönlich habe mich unter der Aufsicht meines Arztes bis zu 2mg Melatonin in der Nacht hochgearbeitet. Ich nehme es seit 3 Jahren regelmäßig jede Nacht ein. Ich glaube nicht, dass ich eine Abhängigkeit davon entwickelt habe; ich werde sowieso schläfrig, wenn es dunkel wird. Zusätzliches Melatonin gibt meinem Gehirn eine sanfte Erinnerung, dass es Zeit zum Schlafen ist).

Große Dosen von Melatonin helfen NICHT beim Einschlafen - sie könnten stattdessen Ihr überempfindliches Gehirn zum Aufwachen bringen. Ich habe festgestellt, dass ich morgens weinerlich war, wenn ich mehr als 2mg Melatonin genommen habe. Wenn Sie dies oder eine paradoxe Reaktion (Aufwachen) bekommen oder morgens dösig sind, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie zu viel nehmen.

Nach dem, was ich gelesen habe, und nach Gesprächen mit Ärzten, denen ich vertraue, wird Ihr Körper NICHT davon abhängig und kompensiert es NICHT, indem er die natürliche Melatoninproduktion reduziert. Von all den schwierigen Entscheidungen, die uns zur Verfügung stehen, ist Melatonin relativ sicher.

Es ist wichtig, Melatonin in Übereinstimmung mit dem natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus einzunehmen, sonst trainieren Sie Ihren Körper möglicherweise auf einen anderen Zyklus. Ihre Nebennieren laufen auch nach einem Schlafplan von etwa 22 Uhr bis zum Morgengrauen. Sie neigen dazu, sich zu reaktivieren, wenn Sie später aufbleiben, was Sie am Schlafen hindern kann. Wenn Sie können, gehen Sie um 22 Uhr ins Bett und trainieren Sie Ihren Schlafzyklus neu.

Laut meinem Arzt, einem Spezialisten für Schlafmedizin, können Sie, wenn Sie den größten Teil Ihres Lebens damit verbracht haben, ziemlich regelmäßig zu schlafen, die neuralen Bahnen für einen normalen Schlafzyklus wiederherstellen.

Hier ist, wie Sie Ihren Schlafzyklus mit Melatonin wiederherstellen können:

- Beginnen Sie mit 0,25mg-0,50mg Melatonin für 3-4 Tage.

- Nehmen Sie es jeden Abend zur gleichen Zeit, bei Einbruch der Dunkelheit (aber, da es Sommer ist, nicht später als 20 Uhr), ein.

- Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis schrittweise um 0,25mg für jeweils 3-4 Tage.

- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis.

- Versuchen Sie, nach Sonnenuntergang das Licht auszuschalten oder niedrig zu halten. Ihr Schlafzimmer sollte ruhig und dunkel sein. Dunkelheit löst die natürliche Melatoninproduktion aus. Künstliche Beleuchtung, auch das Starren in den Computer, kann Ihrer Zirbeldrüse das falsche Signal geben. BLEIBEN SIE NACHTS VOM COMPUTER WEG.

- Halten Sie sich an einen sehr regelmäßigen Zeitplan - das ist es, was Ihr zirkadianer Rhythmus braucht.

- Nehmen Sie Melatonin NICHT regelmäßig zu einer anderen Zeit als nach Einbruch der Dunkelheit ein, da Sie sonst Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander bringen könnten.

PS: Melatonin führt nicht zu einer physiologischen Abhängigkeit, auch wenn Sie vielleicht das Gefühl haben, es zu brauchen. Ich habe festgestellt, dass es recht einfach ist, Melatonin zu reduzieren. Irgendwann, wenn Ihr Schlafzyklus wiederhergestellt ist, werden Sie feststellen, dass Sie abends schläfrig werden, bevor Sie Ihr nächtliches Melatonin nehmen. Ihr Körper sagt Ihnen, dass Sie es nicht mehr brauchen, und Sie können es in dem Maße absetzen, in dem Sie sich wohl fühlen."
► Text zeigen

2022 Wichtige Umfrage zum Antidepressiva-Entzug, BITTE TEILNEHMEN: viewtopic.php?p=411512#p411512
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Melatonin

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo Niemansland,

Vielen Dank für diesen Beitrag :)

Ich verstehe nicht so richtig, wann man das Melatonin nehmen soll. Im Winter, wenn die Sonne schon gegen vier Uhr untergeht, sollte man es da schon nehmen und auch wirklich so früh schlafen gehen? Dann müsste man ja 16 Stunden schlafen.
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Antworten