Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Johanniskraut

sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Laif900

Beitrag von sternchen »

Hallo!

Gibt es jemanden, dem es genauso geht?

Ich habe 4 Wochen Laif900 eingenommen. Vor einer Woche habe ich es wieder abgesetzt.
Ich hatte die
gleichen Nebenwirkungen(Steigerung der Angst und der Unruhe, der Schlaflosigkeit, Aggression, meine Gedanken gingen immer mehr im Kreis, konnte nicht mehr "aufhören zu denken", war wie unter Strom, wurde immer depressiver, massive Bauchschmerzen und Blähungen) und
Absetzerscheinungen(Schweißausbrüche, Kribbelgefühle an Kopf, Oberarm und Oberschenkel, Durchschlafprobleme, bin körperlich absolut nicht belastbar, bin sehr reizempfindlich, va Geräusche und Gerüche)

wie bei den Antidepressiva( Cipralex bzw Jatrosom).

Ja, ich hätte wohl ausschleichen sollen, aber zum einen habe ich echt keine Geduld mehr, zum anderen habe ich sowieso erst abgesetzt, als die Bauchschmerzen nicht mehr auszuhalten waren, va habe ich aber nicht damit gerechnet und schließlich waren es nur 4 Wochen.
Vielleicht ist ja bei mir durch die vielen Medikamente und die seit Januar andauernde Absetzerei alles so durcheinander, dass ich so extrem reagiere?
Vielleicht haben sie ja so gewirkt, wie sie sollten, sprich sie haben den Serotoninspiegel erhöht, was ich aber vielleicht garnicht brauche?
Habe ich damit die ganze Ausschleicherei um Wochen zurückgeworfen?

Ich habe so viele Fragen, bin so verzweifelt, würde gerne wissen , was genau passiert... Kann mir jemand eigene Erfahrungen schildern?

Viele Grüße und vielen Dank,
sternchen
Marsupilami

Re: Laif900

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Sternchen,

Hast Du im Beipackzettel denn nicht gelesen, dass Du Johanniskraut auf keinen Fall mit SSRIs zusammen einnehmen darfst? Das könnte eine Erklärung sein für die heftigen Reaktionen.
Johanniskraut beeinflusst aber auch alleine die Biochemie wie die chemischen Präparate auch, also dürfte man wohl mit den gleichen Nebenwirkungen zu rechnen haben, vermute ich. Ich selbst hatte solche Symptome nicht, besonders nicht diese emotionalen Turbulenzen, die ich von synthetischen AD-a bei mir sehr wohl kannte, allerdings ein Symptom, das bei mir auch bei den synthetischen AD-a auftritt, nämlich Verstopfung, so dass ich wieder absetzen musste.
Mach das nicht, eigenmächtig Sachen dazuzunehmen, wenn Du eh schon einen Chemie-Cocktail zu Dir nimmst, wie er in Deiner Signatur steht, das macht Alles nur noch schlimmer und kannst Du als Laie nicht überblicken.
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

Hallo Marsupilami!

Da habe ich mich total missverständlich ausgedrückt, In der Signatur kannst du sehen, was ich aktuell noch einnehme, und das kann ich hoffentlich auch bald absetzen...

Natürlich habe ich das nicht kombiniert. Mir ist nur die Ähnlichkeit der Symptome klar geworden, deshalb wohl der Irrtum. Sorry.

Cipralex bekam ich vor fast fünf Jahren mal, als alles begann, und die NW waren die selben. Das Jatrosom nahm ich von 2005 bis Juni 2009. Seitdem bin ich AD-frei.
Viele Grüße,
sternchen
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo sternchen,
auch ich nehme seit 7wochen johanniskraut und habe mittlerweile auch den eindruck das es mir dadurch schlechter geht
Ich bin auch seitdem total aggressiv,hab einen druck im kopf,hin und wieder kopfschmerzen,brennen am körper,kribbeln in armen und beinen,meine arme schlafen nachts ein,angstzustände,schwindel,herzrythmusstörungen,sehr weinerlich,bluthochdruck.Allerdings dachte ich immer das wären noch absetzerscheinungen von paroxetin das ich vor 7 mon abgesetzt habe.Ich werde es jetzt auch weglassen.Hast du auch starke muskelschmerzen und eine totale innere anspannung gehabt?
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Laif900

Beitrag von mücke »

Hallo sternchen
Vielleicht ist ja bei mir durch die vielen Medikamente und die seit Januar andauernde Absetzerei alles so durcheinander, dass ich so extrem reagiere?
Vielleicht haben sie ja so gewirkt, wie sie sollten, sprich sie haben den Serotoninspiegel erhöht, was ich aber vielleicht garnicht brauche?
Habe ich damit die ganze Ausschleicherei um Wochen zurückgeworfen?
Ich habe vor einigen J. Laif 900 genommen.
NW traten nur in Form von leichten Magenschmerzen auf.
Absetzprobleme gab es keine.
Ich tippe eher auf die jahrelange Einnahme der Psychopharmaka.
Dein Körper muß sich durch die Reduktion wieder umstellen.
Du hast ja immerhin 3 Medikamente reduziert bzw abgesetzt.

Gruss Mücke
mücke
Beiträge: 2922
Registriert: 30.12.2004 09:24
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Laif900

Beitrag von mücke »

Hallo sandra
Allerdings dachte ich immer das wären noch absetzerscheinungen von paroxetin das ich vor 7 mon abgesetzt habe.
Hätte ich auch gedacht.
Die Beschwerden, die du hast, kenne ich teils von der Einnahme und teils vom Absetzen eines SSRI.
Bei mir war das Zoloft.

Gruss Mücke
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

mücke hat geschrieben:Hallo sandra
Allerdings dachte ich immer das wären noch absetzerscheinungen von paroxetin das ich vor 7 mon abgesetzt habe.
Hätte ich auch gedacht.
Die Beschwerden, die du hast, kenne ich teils von der Einnahme und teils vom Absetzen eines SSRI.
Bei mir war das Zoloft.

Gruss Mücke
Ja, so fühle ich mich. Ich hatte die gleichen NW wie beim SSRI und die gleichen Absetzerscheinungen wie beim Jatrosom.

Ich drehe noch durch. Diese Schwitzerei, dieses Vibrieren, die Anspannung, die Angst, die Schlaflosigkeit, die Übelkeit, diese Kribbelgefühle...

Jetzt ist das Absetzen 1,5Wochen her und gestern wurde es ein bisschen leichter. Allerdings habe ich seit 2 Nächten fast kein Auge mehr zugemacht. Ich kann nicht mehr.Meine Willenskraft würde noch eine Nacht schaffen, aber mein Körper nicht.

Ich weiß, dass es gefährlich ist und ich bin auch nicht glücklich drüber:ich nehme heute 0,5 bis max 1mg Tavor, damit sich hoffentlich mein Körper und mein Kopf ein bisschen erholen können.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es nicht gegen die Absetzerscheinungen hilft. Ich muss aber einfach mal wieder schlafen...

Viele Grüße,

sternchen
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo sternchen,
halt durch du schaffst das .Ich habe auch vor ein paar tagen eine halbe diazepam genommen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.Es kann doch nicht sein das jh soviel anrichten kann.Da haben wir beide wohl besonders empfindlich drauf reagiert.Mir geht es jrtzt nach 4 tagen ohne jh schon viel besser.Mal sehen was noch kommt.
Liebe grüsse sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

Hallo endelee!
Vielen Dank für Deine Zeilen.

Jetzt ist es fast 3 Wochen her, dass ich das Johanniskraut abgesetzt habe. Die Kribbelgefühle werden besser, die Panik auch, auch schwitzen tue ich weniger.
Leider ist die Übelkeit noch sehr stark und ich habe entsetzliche Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Ich bin total verzweifelt und habe Angst. Es ist genauso wie damals, als ich das Jatrosom abgesetzt habe. Wie lange dauert das noch? Hört es überhaupt wieder auf?

Kann es sein, dass die Wurzel allen Übels noch der MAO-Hemmer ist? Ich habe die selben Probleme wie damals, als ich ihn abgesetzt habe.
Habe ich durch das Johanniskraut die lange Zeit des Durchhaltens kaputtgemacht und quasi den Entzug wieder von vorne anfangen?? Zumindest habe ich alles durcheinandergebracht.

Ich habe das Jatrosom ja auch wirklich lange (3,5 Jahre) und extrem hochdosiert genommen (100mg!!, normal ca 20-40mg).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
sternchen
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo sternchen,
geht es dir jetzt ein bißchen besser?Bei mir ist das absetzen von jh jetzt 2 wochen her.Ich bin sehr viel ruhiger geworden.Aber mir tut mein ganzer körper weh.Ich habe starke muskelschmerzen in beiden armen,beinen und im nacken.Desweiteren noch ziemlich starke herzstolperer hast du das auch?Ich war schon beim arzt und sie wollte mir betablocker verschreiben,aber ich will nichts chemisches mehr nehmen.Diese rhytmusstörungen fingen erst an als ich das johanniskraut nahm und halten noch an.Auf jedenfall geht es mir aber schon sehr viel besser ohne jh als mit.
Meld dich mal,gruß sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

Hallo sandra75!

Leider geht es mir immer noch ziemlich schlecht. Letzte Woche dachte ich mal, es wird langsam besser, konnte auch wieder besser schlafen, aber die ganze letzte Woche war nur schrecklich.

Ja, auch ich bekam wie oben schon beschrieben für drei Tage extrem starke Schmerzen(Nacken, Schultern, Kopf, LWS, Unterleib), dass ich wirklich geheult habe, dann wurden sie langsam aushaltbar. Das Gleiche hatte ich beim Jatrosom- Absetzen! Genauso lange!
Extrasystolen habe ich nur ganz vereinzelt. Allerdings hatte ich häufige Extrasystolen und Tachykardien beim Ein- und Ausdosieren meines ADs Jatrosom. Das hat sich dann nach einiger Zeit gegeben, machte mir aber ganz schön Angst.

Leider fühle ich mich schon einige Zeit ziemlich verpeilt, was mich fast verzweifeln lässt. Das kenne ich auch vom Absetzen meines ADs, ist aber trotzdem schrecklich, weil ich Angst habe, dass es so bleibt. Ich habe gerade totale Probleme, diesen Text zu schreiben. Autofahren geht schon wieder ziemlich lange nicht.
Ich habe ganz seltsame Chaos-Alpträume, bin danach richtig durcheinander. Ich hatte diese komischen Träume, als ich noch Jatrosom nahm. Ich wollte garnicht mehr schlafen, weil sie so schrecklich waren. Als ich damals dann fast die komplette Dosis morgens nahm, und nicht mehr mittags, waren sie schlagartig vorbei!

Kraft habe ich keine mehr. Will ich doch versuchen, wenigstens spazieren zu gehen, wird die Übelkeit unerträglich, ich kriege Schweißausbrüche, wacklige Beine, alles vibriert, auch die Reizempfindlichkeit (va Licht und Gerüche) ist wieder da...

KURZ GESAGT: Der komplette Entzug vom Jatrosom, den ich so mühsam durchgestanden habe, ist wieder da!! :(

Aber: Die starke Aggressivität, die extreme Depressivität und die extrem drängenden Gedanken, die ich mit dem Johanniskraut noch hatte, sind seit dem Absetzen völlig verschwunden.

Viele Grüße und halte auch weiter so gut durch!

sternchen
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo sternchen,
das tutu mir leid das es dir so schlecht geht.Ich fühle mich auch so als wenn ich auf entzug von einen ad wäre.Die erste woche ohne jh ging noch die lezte woche war auch etwas unruhiger.Heute morgen hatte ich sogar wieder diese stromstösse.Was mich am meisten nervt ist ein enormer druck im magen als wenn er voller luft wäre.Ich habe manchmal das gefühl das mein magen für die herzprobleme verantwortlich ist.Kennst du das auch?
Ich drück dir ganz fest die daumen das es dir bald besser geht,halt bitte durch!!
Gruss sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

Hallo!

Habe länger nicht geschrieben, weil es mir wirklich dreckig ging.
Es ist wirklich so, wie ich befürchtet habe: mir geht es so schlecht wie damals, als ich Jatrosom abgesetzt habe. Ich habe anscheinend mit der Einnahme von Johanniskraut das mühsame Durchhalten erstmal wieder zunichte gemacht. Es fühlt sich an, wie bei einem trockenen Alkoholiker, der rückfällig geworden ist.

Somit habe ich mindestens 3Monate verloren!!! :frust:

Die Absetzerscheinungen wurden so unbeherrschbar, dass ich das Seroquel wieder gesteigert habe. Ich musste bis auf 150mg gehen und kann trotzdem sehr schlecht schlafen. Wenigstens halten sich nun die Kribbel- und Taubheitsgefühle und die Muskelzuckungen in Grenzen. Ab und zu nehme ich 0,5mg Tavor, aber nur mit größter Vorsicht und nur im Notfall, wenn mein Körper zu sehr vibriert und schwitzt und die Panik zu groß wird.

Mittlerweile konnte ich das Seroquel wieder auf 75mg reduzieren.

Aber es kam, wie es kommen musste (war bis jetzt jedesmal so): ca.5Tage nach der Steigerung des Seroquels ist die Seroquel-Depression wieder da!!
Jetzt versuche ich natürlich, so schnell wie möglich zu reduzieren. Also habe ich beides. Absetzerscheinungen und Depression. :(

Viele Grüße,
sternchen
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo,
bei mir ist das absetzen von jh jetzt 4 wochen her.Die letzte woche war die hölle für mich.Mir tat mein ganzer körper weh,ständig wird mir so heiß das ich meine ich verbrenne innerlich.Schwitzen tu ich auch ständig und andauernd wird mir schlecht.Ein starker druck plus benommenheit im kopf macht mir seit gestern zu schaffen.Das viebrieren im körper habe ich auch.
Aber die herzprobleme und dieser starke druck im magen sind weg.Phychisch fühle ich mich ruhiger aber körperlich ist es eine katastrophe!
Alles nur wegen den jh?
Momentan geht es mir auch genauso wie am anfang von paroxetinentzug.
Gruss sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
sandra75
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009 15:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laif900

Beitrag von sandra75 »

Hallo jansen,
meine ärztin hat gesagt wenn mir das jh nicht gut tut dann soll ich es weglassen.Sie hatte mir dann für die herzprobleme einen beta blocker verschrieben.Ich weiss nicht ob das wirklich alles mit den jh zusammenhängt.Fakt ist das es mir siet der einnahme und nach den absetzen von jh total mies geht,halt so wie am anfang von paroxetinentzug der jetzt 8 mon her ist.Vor den jh ging es mir defenitiv nicht so und ich kenne meine vegativen symtome nur zu gut.Auch das sternchen fast die selben problemme mit den jh hatte kann doch kein zufall mehr sein.Ich denke schon das das jh irgendetwas in meinen körper ausgelöst hat.Wahrscheinlich sogar wieder entzugssymtome von paroxetin denke ich zumindest aber wissen tu ich es natürlich nicht,schade eigentlich dann wüßte ich wenigstens was los währe.Meine grunderkrankung ist es nicht;angst u panik.Ich mach seit 6 mon eine therapie und hab das sehr gut im griff.Naja wie denn auch sei das jh hat mein körperliches empfinden aufjedenfall drastisch verschlechtert.
gruss sandra
November 08 - Januar 09 Citalophram 20 mg abgesetzt wegen nebenwirkungen

Jan.09 - Feb. 09 für eine Woche Amitrphilin nicht vertragen

Feb. 09 - April 09 Paroxetin 20 mg seit Mitte Apr. 09 Ad frei
sternchen
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2009 15:40

Re: Laif900

Beitrag von sternchen »

Vielen Dank für die vielen Meldungen!

@ Ulrich:Bei mir haben damals weder hochdosierte Medikamente (insgesamt 7 verschiedenen ADs, bis zu 3 gleichzeitig, Stabilisatoren, Neuroleptika),noch Schlafentzüge, noch 18 EKTs geholfen. Mir geht es psychisch erst besser, seitdem ich weniger Seroquel nehme. Das AD habe ich im Juni abgesetzt.
Das wäre super, wenn Du Dich wegen Problemen mit MAO-Hemmern schlau machen würdest! Das Problem ist nämlich, dass es nur noch selten verschrieben wird.
Ich habe die EKTs noch vor dem Jatrosom bekommen, das ich dann 3,5Jahre nahm. Erst dann beim Absetzen kamen die Absetzerscheinungen.

@ Sandra: Ich kann Dich gut verstehen! Psychisch war es nach 2 Tagen nach dem Absetzen des JK schon besser, obwohl ich damit nicht gerechnet habe. Aber körperlich ist es die Hölle. So schlimm, dass ich schon nah dran war, in eine Klinik zu gehen. Wie geschrieben hilft nur das Seroquel gegen diese Erscheinungen, aber es macht mich richtig depressiv :( .
Langsam wird es aber etwas leichter und ich konnte schon ganz gut reduzieren( von 150mg auf 75mg). Ich bin noch nicht wieder belastbar, kriege gleich Schweißausbrüche und mir wird schwindlig, ich fühle mich, als hätte ich 40 Grad Fieber. Ich hatte auch für 3 Tage unerträgliche Gelenkschmerzen. Trotzdem versuche ich rauszugehen, auch wenn ich zB nur im 1.Gang radeln kann.
Das kenne ich so gut von der Zeit damals, als ich Jatrosom abgesetzt habe.
In der Zwischenzeit (kurz bevor ich jk angefangen habe) war ich aber auch schon wieder fähig, mehrere Stunden zu wandern. Das sollte mir eigentlich Kraft geben, durchzuhalten! Aber die schlechte Stimmung durchs Seroquel macht es nicht gerade leichter!
Ich wünsche Dir viel Kraft! Halte durch!

@Jansen:Ich kann auch nicht sicher sagen, ob es einen Jk-Entzug gibt. Ich kann nur für mich sagen, ich hatte die gleichen Nebenwirkungen wie bei einem AD und die gleichen Probleme beim Absetzen, wie bei meinem AD.
(Vielleicht haben ja beide durchaus so gewirkt, wie sie sollten, aber ich brauche keinen erhöhten Serotoninspiegel?)

In beiden Fällen haben mir Benzos (Tavor und Valium) nicht gegen die Absetzerscheinungen geholfen. Sie haben mich nur müde gemacht.
Damals, als ich mein AD abgesetzt habe, bin ich natürlich schrittweise vorgegangen. 2-3 Tage später setzten die Absetzerscheinungen ein und das Schlimmste war nach 2-3 Wochen wieder einigermaßen ok. Das war bei all den vielen Schritten immer wieder das Gleiche und spricht ebenfalls meiner Meinung dafür, dass es sich um Absetzerscheinungen handelt. Da ich eben nicht mit diesen Problemen gerechnet habe, habe ich das JK nicht ausgeschlichen, sondern gleich ganz abgesetzt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
sternchen
antianti
Beiträge: 217
Registriert: 06.03.2009 08:43

Re: Laif900

Beitrag von antianti »

Hallo Alle,

ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass es auch bei Johanneskraut zu Absetzerscheinungen kommen KANN! Erstens ist es hier in hohen Dosen verabreicht worden, zweitens hat es eine Wirkung auf den Körper, und somit kann es schlicht und einfach auch Probleme geben, wenn man dem Körper diese Wirkung entzieht. Es ist egal, ob das Präparat pflanzlich ist oder nicht. Es kommt vermutlich auf jeden einzelnen Fall an.

Ich habe einmal auch ein Medikament nehmen sollen, ein Enzym, bei dem KEINE Nebenwirkungen bekannt waren. Ich jedoch musste es nach drei Tagen wieder absetzen, weil ich mich vor Muskelschwäche und -schmerzen kaum noch bewegen konnte. Soviel zu dem Thema, dass manche Stoffe dem Körper nicht schaden können.

Und schon Paracelsus sagte: "Alle Dinge sind Gift, und kein Ding ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Wusstet Ihr, dass die Einnahme von 10 Litern Wasser auf einmal für einen Erwachsenen tödlich ist? Und was passiert, wenn der Körper kein Wasser bekommt, wissen wir alle.

LG
antianti
Marsupilami

Re: Laif900

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

Genau, Johanniskraut ist ein Antidepressivum, das sich von den synthetsichen AD-a nur dadurch unterscheidet, das es eben ein pflanzlicher Wirkstoff ist. Dieser wirkt aber genauso auf die Biochemie wie die synth. AD-a, und Absetzprobleme wären dann ja auch logisch. Ich hatte z.B. ja auch immer tierische Verstopfung bekommen, wie bei den synthetischen Mitteln, steht auch nicht im Beipackzettel, hätte ich eigentlich melden müssen, dass das mit draufkommt. Eigentlich müsste der Beipackzettel von JK. wohl ähnlich ausführlich wie der der sonstigen AD-a sein bezüglich Nebenwirkungen, möglicher Absetzprobleme, aber man hat wohl keine ausreichenden Studien dazu oder will das auch gar nicht so genau wissen, vielleicht werden die Konsumenten da auch wieder bewusst getäuscht, nach dem Motto "harmlos, da pflanzlich". Wie antianti schreibt, ist Jk. in der Dosierung, in der man es normal, vielleicht als Tee aus der Pflanze bereitet, also ohne industrielle Verarbeitung, zu sich nehmen würde, sicher auch harmlos, die Dosierung an Wirkstoff in den Tabletten ist aber sehr hoch und macht es halt zu einem Medikament mit entsprechenden Gefahren. In der Regel kriegt man von den Fachleuten nur Mist oder nur Halbwahrheit zu hören, es ist wirklich unfassbar...

:twisted: Marsu
forumnutzer
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2014 23:55

Re: Laif900

Beitrag von forumnutzer »

seit einiger zeit nehme ich laif 900 und mir wurde von meinen mitmenschen mitgeteilt, dass ich sehr gereitzt bin, was mir teilwiese garnicht bewußt war. jedoch merke ich das ich leicht zornig werde. habe probleme mit einem gedanken karussell es terten aus der vergangenheit immer wieder situationen auf welche wut und unterdrückter wut zusammenhängen. ich kann jetzt die vergangenheit nicht mehr loslassen oder sie mich nicht
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Laif900

Beitrag von padma »

Hallo Forumsnutzer, :)

herzlich willkommen im ADFD

Johanniskraut wird häufig unterschätzt, da es ja " nur" pflanzlich ist. Es ähnelt in seinem Wirkmechanismus jedoch sehr den chemischen Antidepressivas.

Daher halte ich es durchaus für möglich, dass deine Gereiztheit vom Johanniskraut kommt. Du nimmst es ja auch in einer sehr hohen Dosierung. Hat du es verordnet bekommen?

Es liegt auch eine Chance darin, wenn unverarbeitete Situationen aus deiner Vergangenheit hoch kommen. Machst du Psychotherapie? Es wäre wichtig diese Situationen zu bearbeiten. Unterdrückte Wut kann ein Auslöser für Depressionen sein.
Und vielleicht ist es jetzt einfach dran, damit zu arbeiten.

Antidepressivas, ob pflanzlich oder chemisch sind keine wirkliche Lösung.

Johanniskraut darf nicht einfach weg gelassen werden, :!: sondern muss ausgeschlichen werden. Wie lange nimmst du es denn?

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Antworten