Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Ätherische Öle - Aromatherapie

Marko92

Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde :) ,

Bin ziemlich erstaunt, dass es zu dem Thema noch keinen Thread gibt, also fange ich mal an.

Ätherische Öle sind wirksame Heilmittel für den Körper und die Psyche, eigentlich sind sie die Essenz der Heilpflanzen und so für mich eine der wichtigsten Alternativen zur herkömmlichen Medizin.

Viele Öle wirken anregend, stimmungsaufhellend und angstlindernd. - Nur als Beispeile, denn jeder muss für sich selbst das passende finden, Citrusöle riecht fast jeder gern und sind nicht so teuer, Lavendel gilt als der Klassiker gegen Unruhe, Angst und Schlaflosigkeit, Blütenöle harmonisieren und beruhigen, sind allerdings meistens schon teuerer bis sehr teuer, gibt es aber auch in Verdünnung entweder in Alkohol oder in Jojobaöl. Letzteres verdirbt nicht und ist geruchsneutral, deswegen ziehe ich es vor, wenn ich die Öle als Raumduft einsetze.

Wichtig ist, dass man nur reine Öle kauft, denn nur die haben eine therapeutische Wirkung.
Außerdem verwende ich meistens Bio-Qualität, jedenfalls bei Citrusölen, die aus der Schale der Früchte gewonnen werden oder bei Kräutern, die im konventionellen Anbau stark mit Pestiziden und Insektiziden belastet werden.
Vorsichtig sollte man sein, wenn ein Öl wesentlich billiger angeboten wird als von den für Qualität bekannten Anbietern (z.B. Primavera, WADI und mit kritischem Auge ausgesuchte Produkte von Taoasis. Sollte das zuviel Werbung sein, bitte entfernen. Ist für Anfänger halt eine Orientierung).
Billig werden Öle indem man sie mit günstigeren vermischt, chemisch anreichert, Pflanzenteile mitverwendet die ein weniger ergiebiges Öl erzeugen oder Pflanzen werwendet die umgangsprachlich denselben Namen haben, aber einer anderen botanischen Gattung angehören.

Inzwischen gibt es zur Aromatherapie viele wissenschaftliche und ins Detail gehende Studien, was besonders nützlich ist, wenn es um die körperlichen Wirkungen geht, besonders welche Infektionen und Keime mit welchem Öl behandelt werden können. Z.B. können ätherische Öle einige multiresistente Krankenhauskeime abtöten, weil sie nicht wie Antibiotika bestimmte Keime nur an einer bestimmten Stelle angreifen, sondern an verschiedenen Punkten angreifen.

Ein neueres Buch, das wissenschaftliche Basisinformationen und leichtverständliche Anwendungstips vereint mit umfangreicher Leseprobe.

Das war jetzt nur ein kurzer Anfang zur Aromatherapie, vielleicht git es ja Mitglieder, die Lust haben sich auch über Erfahrungen, Tipps und Rezepte etc. auszutauschen.

Bitte nicht vergessen - im Entzug vorsichtig testen, was man verträgt und nicht vergessen, dass die Öle sehr stark konzentriert sind und bei einigen eine Überdosierung gefährlich sein kann.

Viele Grüße
Markus :party2:
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Murmeline »

Ich ergänze einen Beitrag von Jamie, an den ich mixh erinnert habe
Jamie hat geschrieben: 04.12.2016 10:27 Hallo,

ich finde Aromatherapie mit ätherischen Ölen auch ein guter Ansatz.
Es ist auch nicht so teuer. Man braucht eine ordentliche Duftlampe und eben ein paar hochwertige 100% naturreine / natürliche (bio) Öle.
  • Stimmungshebend, erfrischend = Bergamotte, Zitrone
    Stimmungshebend, tröstend = Orange, Mandarine
    erdend, tröstend, beruhigend, konzentrationsfördernd = Mischungen, die Tanne, Fichte, Kiefer, Pinie etc. enthalten (zB Primavera BioAirspray Energy, Clean Air etc.) http://www.primaveralife.com/aromathera ... airsprays/
    beruhigend, harmonisierend, schlaffördernd = Lavendel
    harmonisierend, sinnlich ("Frauenduft") = Rose
Tipps:
Darauf achten, dass bei der Duftlampe zwischen Verdampferschale und Teelicht genug Abstand ist (ca. etwas weniger als knappe Hand breit).
Ist der Abstand zu klein, dann wird das Wasser mit dem ätherischen Öl zu heiß und das Öl erhitzt sich zu stark. Das lässt die Ölqualität leiden.
Nicht zuviel Öl verwenden, mit 2-3 Tropfen beginnen und sich rantasten, was einem gefällt. Ggf. Menge steigern.
Immer mal wieder Wasser (und Öl) nachfüllen. Lampe nicht unbeaufsichtigt lassen.

Grüße
Jamie
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
DeeDee123
Beiträge: 122
Registriert: 16.03.2018 15:39
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von DeeDee123 »

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich das hier erwähnen kann, aber ich finde Bachblütenbonbons sehr hilfreich, entspannend, die man langsam im Mund lutscht.
Sind zwar keine Öle, aber Essenzen:
www.bachblueteninformation.at/info/bach ... ndurch.htm

MLG, Diana
W, Sohn (12) und Tochter (6)

*seit 1996 opiathaltige Schmerzmittel, Umzug nach England, UK
*seitdem auch diverse AD
*2010 große private Probleme, Scheidung, seitdem noch mehr PP dazu :
*bis zu 18mg Bromazepam täglich
*bis zu 600mg Pregabalin (Lyrica)
*2014 Rückkehr nach Deutschland
*2015 AD weiterverschrieben, Lyrica selbst viel zu schnell ausgeschlichen, für den Opiatentzug in ambulante Tagesklinik
*2016 on und off übrige Bromazepam genommen, körperlich/psychisch am Ende
*RÜCKFALL opiathaltiges Schmerzmittel Tilidin, 6x 150mg/Tag
*Kinder versorgt ABER bin zum Jugendamt im SEPT. "brauche Hilfe"

KINDER IN OBHUT GEGEBEN

*April 2017 10-tägiger Schnellentzug vom Bromazepam 12-18mg/Tag. Nur mit Valproinsäure und Doxepin!
Psyche spielt seitdem komplett verrückt, aber bemerke Verbesserung.

*17.04. - Tilidin Entzug (750-900mg/Tag) +
Therapie stationär.
*26.04. - 450mg Tilidin + 100mg Doxepin.

MÖCHTE FÜR DIE KINDER FIT WERDEN.

Merke IMMER NOCH den Benzo-Entzug.
*AD Venlafaxin 150mg/Tag seit 15.1. Starke NW. 15.4. Reduziert auf 75mg/Tag.
*Ergenyl (Valproinsäure) 1500mg.
Hatte 4 Krampfanfälle über die Jahre (letzter Juni'16). Arzt in der Klinik hat EEG versprochen.
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo DeeDee und liebe Alle,

Bachblüten funktionieren so viel ich sagen kann, nach einem anderen Prinzip, Ätherische Öle sind z.B. durch Destiallation gewonnene Pflanzenwirkstoffe, die naturwissenschaftlich nachweisbar sind.

Meine Morgenmischung heute in der Duftlampe:

Belebender Waldduft:

2 Tr. Zeder
4 Tr. Douglasie
4 Tr. Zitrone

LG Markus :)
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Mole25 »

Hi Marko,

ich liebe Dufte - auch Rosen. Zum Schlafen nehme ich die Tropfen (für das Kissen) Stress Away - ich schlafe ganz tief und fest.

LG Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Guten Morgen :)

danke Mole! Was ist in Stress away alles drin?

Bei mir heute in der Duftlampe:
belebend-stimmungsaufhellend-(angstlindernd):


4 Tr. Grapefriut
4 Tr. Limette
4 Tr. Neroli 2% in Jojobaöl

LG Markus
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Mole25 »

Hi Markus,
Citrus oil, wood oil, lavendel, vanilla, etc.
Ich kann diese Tropfen empfehlen, weil direkt vor dem Schlafen gehen, tust du ein paar Tropfen direkt auf dein Schlafkissen. Du brauchst nicht daran zu denken - eine Lampe aus zu machen etc. und du atmest die Tropfen die ganze Nacht durch. Einfach praktisch.
Und während des Tages reibst du ein paar Tropfen auf deine Hände und einfach einatmen. Super kombiniert mit CBD Oil (zum Einnehmen) wenn Stress da ist.
Viel Erfolg.

LG Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Liebe DeeDee,

Antriebssteigernd und stimmungaufhellend sind u.a.

Zitrone, Grapefruit, Limette - Eine Mischung gegen Morgenmüdigkeit wäre z,B, von jedem 2-3 Tropfen.
Taschentuch ist eine Möglichkeit, Du kannst auch etwas davon in Jojobaöl geben und und als Körperöl anwenden, dann aber lieber erst mal nur 3 Tropfen insgesamt.
Wenn Du in die Sonne gehst, verwende nur Grapefruit, wenn Du es auf die Haut tun willst, das ist das einzige Zitrusöl, das die Lichtempfindlichkeit der Haut nicht steigert.

Lemongras und Rosmarin sind ebenfalls antriebssteigernd.
Pfefferminz belebt v.a. geistig und hält sich auf ein Taschentuch geträufelt sehr lang ohne zu verfliegen.

Ich hoffe, es wird von niemanden falsch verstanden, wenn ich den Katalog von Primavera verlinke, darin findet man eine Übersicht über fast alle Öle, ihre Wirkung, ihr Duftprofil und wie sie woraus gewonnen werden und eigentlich alles nötige Basiswissen.
Kaufen kann man ja, wo man will. :wink:

https://www.primaveralife.com/pub/media ... x.html#p=1
Die Öle kommen ab Seite 18.

Ich düftel heut wieder mit der Duftlampe
2 Tr. Grapefriut
3 Tr. Zitrone
2 Tr. Rosengeranie
3 Tr. Jasmin 2% in Jojobaöl

Prinzipiell sind alle Mischungen, die ich bisher gepostet habe, mehr antriebssteigernd und belebend :)

LG Markus :)
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Danke Diana :)

LG Markus
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde :)

2 neue Rezepte:

Leicht belebende Wohlfühl- und Gute-Laune-Mischung:

5 Tr. Taoasis-Duftmischung Zitrusgarten ( enthält Bergamotte, Orange und Grapefruit)
4 Tr. Blutorange

Stimmungsaufhellende, blumig- frische Frühlingsmischung:

4 Tr. Litsea Cubeba
4 Tr. Bergamotte
4 Tr. Jasmin 2% in Jojoba

Habe mich mal etwas über Ultraschall-Verneblern, Aromstraems und ähnliche Geräten informiert, für die von den Herstellern ganz schön Werbung gemacht wird.
Hat jemand vielleicht eins daheim und Erfahrungen damit?

Für mich haben diese Geräte alle einige entscheidende Nachteile:
Sie sind ziemlich teuer, bei technischen Geräten kann schneller was kaputt gehen, dann hatte ich erwartet, doch ein paar Modelle zu finden, die ein separates Gefäss für Wasser samt Ölen haben, das man herausnehmen kann und das nicht aus Kunststoff sein sollte, um es einfach reinigen reinigen zu können.
Also, das ist leider nicht so. Im Gegenteil wird auf sachlichen Info-Seiten geraten, die Vernebler idealerweise mit destilliertem Wasser und wasserlöslichen :o Duftmischungen zu benutzen. Öle sind nie wasserlöslich... -
Also da frage ich mich schon, wieso man in der Literatur zu Ätherischen Ölen die schonende Verdampfung im Ultraschallvernebler empfohlen bekommt.
Lustig übrigens, das bei den ganzen Produktvorstellungen, die ich gesehen habe (Youtube) bei keiner einzigen mal gezeigt wurde, wie man die Geräte reinigt, wäre es einfach, würde man es gleich werbewirksam zeigen, also mal speziell danach gesucht und sobald man mehr verwendet als destilliertes Wasser, wird es schwierig bis nicht mehr sauber zu bekommen.

Der Aromastram funktioniert ohne Ultraschall, man tröpfelt Öl auf ein Pad im Straem, das dann mit einem Ventilator in die Luft geblasen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe mich nicht viel mit beschäftigt, weil ich so ein Teil vor Jahren schon als unangenehm empfunden habe.

Jedenfalls erklärt das, dass viele Firmen, zähflüssige Ölen und Harze, die früher so verkauft worden sind, inzwischen gelöst in Alkohol anbieten. Auch viele Duftmischungen stinken inzwischen heftig nach Alkohol. - Finde ich schade, für mich verdirbt das eindeutig den Geruch. Im Kinderzimmer will ich sowieso nichts, was Alkohol enthält !

Dazu auch ein Hinweis zum Primavera-Katalog: Eine beliebter süßer Duft, der auch bezahlbar ist, ist Benzoe, ein dunkles, zähes und klebriges Harz. - Neulich ein Fläschchen gekauft, war mit Alkohol verdünnt. Das steht aber noch nicht im Katalog.
Bin jetzt bei Dragonspice fündig geworden, gute Qualität ohne Zusatz.

LG Markus :group:
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo :)

entspannend-angstlindernd-exotisch

1-2 Tr. Benzoe-Resinoid
5 Tr. Blutorange
2 Tr. Ylan-Ylang extra

Wenn das Benzoe sehr zähflüssig ist, Fläschen kurz in Wasserbad, nicht zu heiß! stellen und erst in die Duftlampe, wenn das Wasser schon dampft, sonst sinkt es nach unten und schmoddert am Boden. (Oder man spießt es auf einen Zahnstocher, den man in die Duftlampe klemmt, nicht ganz unten).

Interessanter Überblick zur Aromatherapie: https://de.wikihow.com/%C3%84therische- ... e-anwenden

LG Markus :group:
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo :)

ein gutes Rezept gegen Angst und Anspannung und um abends abzuschalten:

Für die Duftlampe

5 Tr Blutorange
4 Tr Mandarine-rot
3 Ylang-Ylang

Gegen Angst undPanik hilft auch gut je einen Tropfen Jasminöl 2-4%i Jojobaöl auf jedes Handgelenk und immer wieder dran riechen. Natürlich wirkt es auch über die Haut. Bei Bedarf wiederholen.

Wie bei eigentlich allen Ölen kann es sein, dass man erst die Anwendung als angenehm und hilfreich empfindet und nach einer Weile das Gefühl hat, es wird zuviel. Da hat sich der Organismus dann geholt was er braucht und man kann die Reste schnell gut abwaschen, wenn man das Öl auf die Handgelenke gegeben hat.

In der Duftlampe sind die in Jojoba verdünnten Blütenöle übrigens nicht so der Hit.
Das Jojobaöl hindert das damit vedünnte ätherische Öl, sich im Wasser zu entfalten. - Ich habe versucht, Rosengeranie so zu verdünnen, dass sie nicht alles überdeckt und habe eine Mischung 10% Geranie in 90% Jojoba angesetzt. Ergebnis - Ein Tropfen reine Rosengeranie überdeckt in Mischungen andere Öle und 10 Tr. der Geranie 10% in Jojoba riecht fast gar nicht nach Geranie.
Also nur eine Idee für Anwendungen auf der Haut für Bäder etc.

Werde mal Versuche mit alkoholfreiem Rosenwasser bzw. destilliertem Wasser machen.

Übrigens für alle die keinen Alkohol vertragen - Rosenwasser und die anderen Pflanzenwässer von Primavera enthalten alle Alkohol, steht aber auch nicht im Katalog, sondern entdeckt man erst, wenn man die Flasche in der Hand hat.

VG Markus :)
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Jamie »

Hey, :)

das stimmt nich. :roll:

Ich habe Lavendel hier, Zitrone und Orange.
Ferner Muskatellersalbei, süßes Fenchelöl und Zitronengrasöl.

Ich bin nur leider zu überlastet, überall mitzuschreiben und kriege auch öfters mal was nicht mit, ich muss mich vorrangig um meinen todkranken Vater (nebst meiner eigenen Angeschlagenheit) kümmern; einer von vielen Gründen, weswegen ich aktuell auch das Moderatorenamt niedergelegt habe.

Überhaupt bin ich hier sowieso eigentlich der absolute Aromatherapie-Vorreiter :laola: , oder wer von euch hat 100€ für 1ml gardenia jasminoides ausgegeben??? :o :o :o
Ich war im Benzoentzug und sehr verzweifelt...... :whistle:

http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=16&t=7619

aufgrund dieser Studie / Erkenntnisse kam ich auf dieses teure Wässerchen:
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm201 ... 22.html.de

Grüße
Jamie
Zuletzt geändert von Jamie am 30.04.2018 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Clarissa »

Hi.

Ich habe auch dies und jenes ausprobiert, bis hin zu Gardenia jasminoides. Ich fand es schon angenehm, aber direkt geholfen, z.B. besser zu schlafen oder , früher, Medikamente einzusparen, hat leider nix.

Ich habe wirklich Stink und Teufel gegen meine Schlafstörungen ausprobiert und leider: nur das verd :censored: Zolpidem half :frust: .

Ich schnupperte nichtsdestotrotz immer noch gern an Düften :roll:

VG von Clarissa
► Text zeigen
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Guglhupf »

Hallo :)

Mein Wundermittel ganz klar Lavendel. Aber nur ein reines Bio Öl. Wenn ich unruhig bin schnupper ich daran und die Verspannungen und Ängste lösen sich spürbar. Selbst als ich kürzlich wieder eine fiese PA hatte die so gar nicht weggehen wollte, half mir das Lavendelöl wieder ruhiger und klarer zu werden.

Auch im Garten habe ich echten Lavendel gepflanzt, ich liebe diese Pflanze einfach :)

Liebe Grüße
Anna :group:
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo :) ,

Jamie, das tut mir leid, dass du so viele negative Dinge erlebst. -
Ich wollte auch nicht vorwursvoll klingen, sorry, sollte das falsch angekommen sein.

Über gardenia jasminoides habe ich auch gelesen, wobei mir nicht klar geworden ist, ob es sich dabei um Jasmin handelt oder nicht. - Über Öle im Entzug kann auch leider auch nicht viel sagen, denn für mich sind die Öle meine Alternative für viele Medikamente und Arztgänge.

Clarissa, ich habe oben 2 Rezepte schon mal erwähnt, die bei mir sehr gut am Abend helfen

5 Tr Blutorange
4 Tr Mandarine-rot
3 Ylang-Ylang

und

1-2 Tr. Benzoe-Resinoid
5 Tr. Blutorange
2 Tr. Ylan-Ylang extra

Vielleicht wäre das auch was für dich? Tropfenanzahl kann man natürlich auch variieren.

LG Markus :)
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde :)

wenn am Morgen der Kreislauf nicht in Schwung kommt und für ausgeglichene Stimmung:

3 Tr. Rosmarin
3 Tr. Bergamotte
4 Tr. Litsea Cubeba

LG Markus
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von LenaLena »

Hallo ihr,
Das ist ein toller Thread!
Ich habe auch eine kleine Sammlung ätherischer Öle. Ich habe schon früh gemerkt, als Kind nämlich, dass diese Düfte etwas mit mir machen.

Leider kann ich nicht sehr oft die Duftlampe anwerfen, da viele Öle für Katzen schlecht bis gefährlich sind.

Aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten :) Die letzten Wochen hatte ich immer Lavendelöl am Kopfkissen, und mein absoluter Gute Laune und Geborgenheitsduft ist Rosengeranie. Damit verknüpfe ich positive Erinnerungen. Daran schnuppere ich oft oder gebe es aufs Handgelenk.
Bergamotte liebe ich auch sehr.
Pfefferminz hilft auf der Schläfe gegen Kopfschmerzen.

Und vor einiger Zeit habe ich mir eine Rose-Rosmarin-Sandelholz-Mischung gemacht.

LG Lena
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Eva

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Eva »

Huhu!

Bei mir haben auch bestimmte, nicht zu süße, eher frische und nur leicht blumige Parfums eine schöne Wirkung. Eine Citruskopffnote dabei ist im Sommer das Highlight, im Winter eine warme Holznote. Meine Lieblinge aufs Kopfkissen, das ist fein. <3

LG Eva
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo liebe Alle :)

LenaLena hat geschrieben: 04.05.2018 22:11
Und vor einiger Zeit habe ich mir eine Rose-Rosmarin-Sandelholz-Mischung gemacht.
Das klingt fein :) In welchem Verhältnis hast du die Öle gemsicht?

Ich hab nach längerem Suchen doch noch einen Diffusor gefunden, denn ich gerade als Alternative zur Duftlampe ausprobiere. War gar nicht so leicht, denn ich war auf der Suche nach etwas, wo man kein Wasser zu den Ölen zugeben muss, weil ich in einem Zimmer eine kalte Ecke habe, in der Luftfeuchtigkeit kondensiert. Von Ultraschall bin ich nicht begeistert und dann sollte der Diffusor aus Holz und Glas sein, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass manche Öle evtl. mit Kunststoff reagieren.

Bin dann hier fündig geworden: https://www.oshadhi.de/produkt/diffuser ... olzsockel/
Ähnliche Geräte gibt es im Web auch billiger, allerdings sind es fast nur französiche Firmen, die sie verkaufen, ich kann kein französisch und so hab ich trotz teuer zugegriffen. Ausserdem gibt es dazu Ersatzgläser, was nicht überall so ist.

Das Gerät funktioniert über eine Pumpe, das Diffusorglas wird auf den Sockel gesteckt und durch 2 kleine Glasröhrchen wird bewirkt, das aus Luft und Duft ein Nebel entseht, der oben aus der Öffnung des Stöpsels ausströmt.Der Stöpsel wird zum Einfüllen von Ölen abgenommen.
Wichtig ist, dass die Röhrchen nicht von Öl bedeckt werden, damit nichts kaputt geht! - Empfohlen wird die Menge, die man auch in der Duftlampe benutzt,je nach Raumgröße 10 bis 15 Tropfen.
Nicht in den Diffusor dürfen Trägeröle, also auch keine in Jojoba verdünnten Blütendüfte und sehr harzige, zähe Öle oder Resinoide (wie Benzoe), weil sie die feinen Ventilatiosnröhrchen verkleben können. Ausserdem ist es ja ein Kaltvernebler und alles was bei Raumtemperatur nicht richtig flüssig ist, sondern mehr zäh, wird es auch bleiben.

Am Holzsockel befindet sich eine Buchse für das Netzteil und ein Schalter, mit dem man stufenlos die "Windstärke " regeln kann.

Ich habe inzwischen ein paar Mischungen getestet, die ich sonst in der Duftlampe benutze, der Vernebler ist im Vorteil, wenn es schnell gehen soll, ausserdem kann man ihn auch einige Stunden anlassen oder im Intervallbetrieb nutzen, wenn man will, ohne das das Öl nach einiger Zeit komisch riecht und ausgewechselt werden muss, weil die Hitze flüchtige Bestandteile harausgelöst hat und der Rest verschmoddert. Beim Diffusor kann man die Öle also vollständig aufbrauchen. Bei der Duftlampe verwerfe ich immer einen Rest, der noch Ölbestandteile enthält.
Klarer Vorteil beim Diffusor ist auch, dass man kein brennendes Teelicht allein lässt , wenn man rausgeht und kein Wasser ausgehen kann.

Nachteil ist vermutlich die Reinigung, habe ich noch nicht gemacht, bei der Duftlampe ist die Schale schnell ausgerieben, mit Heisswasser oder Alkohol, beim Diffusor werde ich berichten.
Der Diffusor brummt ausserdem, je nach Stärke mehr oder weniger, wer das nicht leiden kann, lieber nicht verwenden.

Mein Fazit: Ich werde sowohl den Diffusor als auch die Duftlampe weiterhin verwenden. Die Wirkung und das Dufterlebnis empfinde ich als gleich, wenn man die Duftlampe nicht im Dauerbetrieb benutzt.

LG Markus :)
Antworten