Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Ätherische Öle - Aromatherapie

Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Jamie »

Hallo Markus, :)

weswegen stehst du dem Ultraschall kritisch gegenüber?
Würde mich interessieren.
Hatte da mal ein seltsames Erlebnis und frage mich auch, ob´s daran gelegen haben könnte.

Das mit dem Diffusor klingt sehr interessant.

LG
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo Jamie :)

eigentlich ist es ein Bauchgefühl, dass Naturheilmittel und Ultraschall nicht zusammen passen.

Ich denke, sehr tiefe Frequenzen wie Bässe haben genauso wie sehr hohe Einfluss auf den menschlichen Organismus, (egal ob wir etwas hören) kann jetzt leider keine Quellen angeben, weil das schon länger her ist, wo ich mich genauer mit beschäftigt habe. Habe auch öfter gelesen, dass Menschen durch Infraschall gesundheitliche Probleme hatten, wie Herzrasen, unruhigen Schlaf, schechter Allgemeinzustand.

Ausserdem glaube ich nicht, dass Wärme aus der Duftlampe unnatürlicher ist als Ultaschall. Seit Urzeiten, haben Menschen Räucherwerk verbrannt, gegen Krankheiten oder zum Genuss und jetzt soll Ultraschall gesünder sein ??

Ich glaube, unsere Techik ist unserem Organismus um einige Jahrzehnte oder eigentlich viel mehr vorraus und mutet uns viel zu, was wir höchstens verkraften, wenn wir topfit sind.

Welche Erfahrung hattest du ?

LG Markus :)
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Jamie »

Hallo, :)

ich habe auf bio-Öle, die aus einem Ultraschallvernebler kamen, trotz nachgewiesener Nicht-Allergie, allergisch und asthmatisch reagiert.
Das hatte ich weder davor noch danach nie mehr.

Das Gerät (es stand in meiner Arbeitsstelle (Apotheke) im Verkaufsraum) wurde dann abgeschafft, nachdem auch eine Asthmatikerin rein kam und nach 10 sec sofort hysterisch schrie "was verdampfen Sie hier, was verdampfen Sie hier? Ich krieg keine Luft, mein Asthma wird schlechter davon."

Ich vermute, dass diese Art der "Verneblung / Verdampfung" ätherische Öle möglicherweise verändert oder die Partikelgröße so modifiziert, dass es für empfindliche Menschen zum Problem werden kann.

Ist aber nur Spekulation.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Liebe Jamie :)

das ist ja heftig! - Deine Erklärung finde ich einleuchtend. -

Was mir auffällt, ist, dass in Frankreich, momentan anscheinend Aromtherapie-Hochburg, Kaltvernebler ohne Ultraschall gängig sind.

Wir in D. haben die schlechtesten Standards bzgl Ausübung von Aromatherapie und gerade bei uns werden diese Ultraschall-Vernebler, die gleichzeitig Luftbefeuchter und so auch Keimquellen sind, nimmt man nicht Auqa dest, hauptsächlich verkauft.

Hab da den Verdacht , man will was verkaufen, das billig genug für jeden ist, aber nichts taugt.

LG Markus :)
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von LenaLena »

Lieber Markus,
Marko92 hat geschrieben: 06.05.2018 13:36 Das klingt fein :) In welchem Verhältnis hast du die Öle gemsicht?
Ich hab es mehr pi mal Daumen gemacht und wollte, dass die Rose am stärksten ist, dann der Rosmarin vorsichtig durchkommt (die beiden harmonieren ja perfekt) und das Sandelholz nur als Erdnote dabei ist.
Also in etwa 50% Rose, 30% Rosmarin und 20% Sandelholz.

Danke für deine geteilten Erfahrungen mit dem Diffusor! klingt interessant, werde mich auch mal damit auseinander setzen!

LG Lena
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo liebe Alle :)

@ Lena danke für das Rezept :)

Update zum Diffusor :

Habe ihn gestern das erste Mal gereinigt (reinigen muß man nur die Glasteile) und es war einfacher als ich gedacht hatte.

Man nimmt vorsichtig das Glas vom Sockel ab, wischt die Ränder etwas ab, füllt Alkohol in das Gläschen, hält beide Enden zu und schüttelt, ebenso macht man es beim Stöpsel. Ich benutze dazu Isopropylalkohol, weil billiger.
Den kann man aber nur zum Putzen verwenden, für medizinische Anwendungen, um evt. Öle zu verdünnen, in Kosmetika usw. muss man Ethanol verwenden, da ist der billige Alkohol ungesund.

Danach habe ich noch mit Wasser nachgespült und die Gläschen auf den Kopf gestellt, sodass Wasserreste ablaufen können, besonders aus den kleinen Ventilationsröhrchen, denn vor der nächsten Verwendeung soll das Gläschen trocken sein. Habe es über Nacht liegen lassen und heute wieder auf den Diffusor gesetzt.

Heute habe ich eine Mischung im Diffusor probiert, die wesentlich angenehmer gerochen hat als in der Duftlampe, also ist der Effekt der Erwärmung anscheinend abhängig von der Struktur der Öle (bei Citrusölen ist mir kein Unterschied aufgfallen):

(frisch-waldig-klärend - gibt einem das Gefühl von Weite)

2 Tr. Zeder
2 Tr. Douglasie
2 Tr. Myrte
4 Tr. Lemongras

LG Markus :group:
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo :)

entspannend - ausgleichend, gut um abends den Tag loszulassen :

4 Tr. Weihrauch (arabisch)
3 Tr. Blutorange
3 Tr. Bergamotte

Frsich-waldig mit verschiedenen Nuanncen:

2 Tr. Weißtanne
3 Tr. Kiefernadel
2 Tr. Orange
2 Tr. Zitrone
1 Tr. Rosengeranie

Inzwischen benutze ich fast nur noch den Diffusor , von den schon genannten Vorteilen , dass ich unkomplizirt Pausen beim Düfteln machen kann und die Öle vollständig verbraucht werden, habe ich im Diffusor das Problem nicht, dass manche Öle andere stark überdecken (in der Duftlampe war Rosengeranie völlig dominant), sondern der Duft insgesamt gut abgerundet ist.

Ausserdem steht der Diffusor inzwischen in der hellhörigen Ecke im Wohnzimmer und überdeckt die Geräsche aus den Nachbarwohnungen in meinem hellhörigen Haus. :)

LG Markus :group:
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
Supermueti
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2018 10:17

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Supermueti »

Hier sind zwei Bezugsquellen für qualitativ sehr gute ätherische Öle in der Schweiz:
www.duftschloss.ch (sind auch an vielen Märkten in der ganzen Schweiz vertreten)
www.aromalife.ch
► Text zeigen
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde,

habe jetzt die letzte Zeit weitere Erfahrungen mit dem Diffusor gemacht, bin inzwischen auch wesentlich vorsichtiger damit.

Ich habe im Diffusor Öle benutzt, die ich in der Duftlampe, für Bäder und Einreibungen bisher alle ohne Probleme angewendet und vertragen habe.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass im Diffusor vernebelte Öle stärker reizen, macht sich bei mir an den Atemwegen und v.a. an den Nieren bemerkbar, die gefühlt Höchstleistungen beim Entgiften vollbringen. Eigentlich kann das gar nicht sein, denn beim Baden nimmt man das Öl auch noch zusätzlich über die Haut auf und atmet es nicht nur ein.

Evtl. liegt es daran, dass im Diffusor die Partikel sehr schnell vernebelt werden, ob der Prozess so schonend verläuft, wie von einigen Fachleuten behauptet, oder die Öle verändert werden kann ich als Laie nicht beurteilen, es fühlt sich auf Dauer jedenfalls nicht schonend und sanft, sondern anstrengend und irgendwie stechend an. -

Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, dass durch die Wärme der Duftlampe evtl. bestimmte Bestandteile gar nicht verdampfen, sondern in der Schale bleiben, die einem nicht gut tun.

Dass meine Probleme von einer Pestizidbelastung der Öle kommen, ist unwahrscheinlich, weil ich verschiedene Öle von verschiedenen Herstellern in guter Qualität benutzt habe.

Ein anderer Nachteil beim Diffusor ist, das die Ventilationsröhrchen in den Diffusorgläschen trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung leicht verstopfen und man dann das mit Glück und viel Alkohol wieder hinbekommt.

Tja, ich betrachte den Kaltvernebler inzwischen ähnlich sekptisch wie die Ultraschallgeräte.

LG Markus :)
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde,

https://aromapraxis.de/2010/04/03/zitru ... kritikern/

Mal wieder ein Beispiel wie wie neutral Patientenverbände sind (Voricht Ironie).

Und Cortison in Babywindeln ist auch nicht schlecht... :censored:

LG Markus
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

... Die Website von Eliane Zimmermann, von der auch obiger Artikel ist, ist übrigens ein Fundgrube an Wissen zu Aromatherapie, Naturheilkunde und klaren pharma- und industriekritischen Artikeln (letztere besonders im Blog): https://aromapraxis.de/

LG Markus :)
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Towanda »

Ich habe schon alles Mögliche probiert für ätherische Öle und ich finde, am besten riechen und wirken sie entweder im Winter in einer Schale auf der Heizung oder im Sommer in einem Thermo-Duftstein. Auch im Zimmerbrunnen mag ich sie.
Mein Eindruck ist, daß bei vielen Duftlampern der Abstand zu gering ist und die Öle zu heiß werden. Ich finde, daß dann der Geruch sehr unangenehm ist.
Mit Ultraschall- oder sonstigen Diffusen bin ich auch nicht klar gekommen.

Meine derzeitigen Favoriten sind:
tagsüber Bergamotte mit einem Hauch Neroli
nachts wenn nötig Lavendel und Melisse

Ich verwende nur Öle aus Bioanbau und Wasserdampfdestillation.

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo Towanda,

ich geb dem Membrandiffusor noch eine Chance. - Ich setze ihn jetzt etwas sparsamer ein und achte darauf, weniger Öl zu nehmen.

Evtl. hab ich etwas überdosiert oder ich hatte Beschwerden, weil ich mal das Gefühl hatte, krank zu werden, ich kann es nicht eindeutig auf den Diffusor zurückführen.

Momentan kann ich ihn gut brauchen, unter mir sind Leute eingezogen, die nachts rausgehen und rauchen. Bei Hitze muss ich nachts lüften und hab morgens dann deren Abgase in der Whg. Da ist der Diffusor ein Hilfe, weil er schnell einen Raum abdeckt.

Der Duftbrunnen inetressiert mich - was muss man da beachten und wie reinigt man ihn?

Das Problem mit Duftlampen kenne ich - Ich habe eine von Taoasis, die hat eine sehr grosse Wasserschale. Wenn man die ganz voll füllt, dann ist noch Wasser übrig, wenn ein normales Teelicht abgebrannt ist. Die hier: https://www.medpex.de/search.do?method= ... +duftlampe

LG Markus :group:
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Towanda »

Hallo Markus,

ich habe einen Diffuser, den ich einstellen kann wie stark er "pustet". Trotzdem stört mich das Geräusch des Motors - bin da grade sehr empfindlich. Und ja, ich habe im Diffuser nur die Hälfte Aromaöl genommen und das war oft noch zu viel.

Bei Deiner Duftlampe ist genau das Problem, daß der Abstand zwischen Teelicht und Schale viel zu gering ist. Fass mal mit dem Finger in das Wasser, wenn sie eine Weile brennt, dann merkst Du, wie heiß das ist. Das tut den meisten Ölen nicht gut und sie verändern mindestens den Geruch - ich denke, daß durch die Hitze auch viele Inhaltsstoffe zerstört werden.

Zu beachten gibts bei den Duftbrunnen nichts, die Keramikteile können in die Spülmaschine. Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist es besser, destilliertes Wasser zu verwenden. Die Pumpe solle ich ab und zu mit heißem Wasser durch, da bildet sich gerne mal Schlunz durch die äth. Öle und meine Langhaarkatze hinterläßt da auch das ein- oder andere Haar :whistle: 8-)

Ich habe so einen: https://www.primaveralife.com/duftbrunnen-rondo.html

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Danke :)

Das ist ja einfach mit dem Brunnen. Ich hatte nämlich mal so ein Billigteil, das war dann so verschmoddert, dass ich mich nicht mehr ran getraut hab ...
ich habe im Diffuser nur die Hälfte Aromaöl genommen und das war oft noch zu viel.
Dachte ich mirs doch ....

Das Brummen hat mir anfangs auch nicht gefallen, aber inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Ich bin auch geräuschempfindlich und habe mir einige White-Noise-Geräte bestellt, bin aber von denen enttäuscht. Jetzt steht der Diffusor an der Wand zum Nachbarn und ich hör nicht mehr viel von ihm :lol: .

LG Markus :)
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von LenaLena »

Towanda1 hat geschrieben: 29.05.2018 12:06 Zu beachten gibts bei den Duftbrunnen nichts, die Keramikteile können in die Spülmaschine. Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist es besser, destilliertes Wasser zu verwenden. Die Pumpe solle ich ab und zu mit heißem Wasser durch, da bildet sich gerne mal Schlunz durch die äth. Öle und meine Langhaarkatze hinterläßt da auch das ein- oder andere Haar :whistle: 8-)

Ich habe so einen: https://www.primaveralife.com/duftbrunnen-rondo.html

LG Towanda
Hallo towanda,

und deine Katze trinkt nicht aus dem Duftbrunnen? Der sieht nämlich haargenau aus wie die kleine Version eines der besten Katzenbrunnen, die es in D gibt ("Keramik im Hof" stellt die her), und das wäre mir viel zu gefährlich, dass die Katze an das Öl-Wasser kommt... ist ja für Katzen teils hochgiftig!

Katzen und ätherische Öle ist überhaupt (leider) so ein Thema... eigtl heißt es immer, man dürfte gar nichts verdampfen, wenn eine Katze in der Wohnung lebt, weil schon kleinste Mengen ätherischer Öle für sie reizend bis giftig sind... das ist auch mein Problem.

LG Lena
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Towanda »

Hallo Lena!

Nein, die kommt da nicht ran, der steht auf dem Fensterbrett, wo sie nicht hinaufspringen kann.
Aber nachdem sie eine sehr selbständige Freigängerin ist mit der sehr verantwortungsvollen Tätigkeit, die ganze Gegend mäusefrei zu halten, kommt sie meist sowieso nur zum schlafen ins Haus und ist an anderen Dingen nicht wirklich interessiert.

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Marko92

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Marko92 »

Hallo in die Runde :)

möchte mit euch ein Rezept teilen, dass ich als sehr beruhigend, angstlösend und psychisch ausgleichend erlebt habe.
Hilft mir sehr, nach Stress und Ärger zu entspannen.

2 Tr Patchouli
2 Ylang-Ylang
2 Geranie
3 Bergamotte
3 (Blut)orange

Wenn es etwas belebender wirken soll, kann man bei den Zitrusölen variieren, Grapefruit, Limette, Zitrone mit rein statt Orange oder zusätzlich.
Mandarine kann man zugeben, wenn man den beruhigenden, angstlösenden Effekt verstärken will.

LG Markus
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Towanda »

Hallo an alle Interessierten,

bei meiner Suche nach Artikel über GABA bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.foodgroove.de/gaba/#GABA-We ... Jasminduft

Darin wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen ätherischem Jasminöl und dem GABA-Wert.
Die Krux dabei ist nur, dass Jasminöl aus Enfleurage-Gewinnung nur sehr schwer zu bekommen und irre teuer ist - man braucht aber auch nur sehr wenig. Leichter erhältliches Absolue wird aber mir Lösemittel gewonnen.

Trotzdem wollte ich das hier mitteilen.

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ätherische Öle - Aromatherapie

Beitrag von Towanda »

Hallo an alle Freunde der natürlichen Düfte,

ich habe ein tolles kleines Teilchen entdeckt, das nun seit ein paar Tagen an meinem Bett steht und mir viel Freude macht:

https://www.primaveralife.com/aromastream-to-go.html

Über Medizinfuchs bekommt man den schon für unter 18 Euro. Er funktioniert über USB-Anschluß oder mit Batterien - ich finde, eine wirklich gute Idee!

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Antworten