Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Angstbewältigung und Entspannung: Der Sichere Ort

Was gibt es für andere Behandlungsformen? Was hast Du ausprobiert? Was hilft Dir? Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika und andere Psychopharmaka können manchmal kurzfristig helfen, sind aber keine dauerhafte Lösung.
Antworten
Jamie
Danksagung erhalten: 24164 Mal

Angstbewältigung und Entspannung: Der Sichere Ort

Beitrag von Jamie » Sonntag, 22.04.18, 19:45

Hallo, :pillowtalk:

ich wollte schon immer einen kleinen Artikel darüber schreiben, heute habe ich Muse.
Ich möchte euch den Sicheren Ort vorstellen.

Er dient dem Rückzug und gibt Halt und Stabilität bei Kummer, Ängsten und Unsicherheit.
Er hilft auch sich zu entspannen und ist auch für traumatisierte Menschen geeignet.
Ebenfalls bei Schlaflosigkeit kann er helfen, um sich zu fokussieren und zu beruhigen.

Man braucht nichts außer etwas Zeit und die Möglichkeit sich Bilder vor das innere Auge zu rufen. Notfalls geht das sogar in einer reizüberfluteten und stressigen Situation, ich bevorzuge das mentale Arbeiten damit in Ruhe, wenn ich mich entspannen will.

Ich habe das Konzept in meinem Klinikaufenthalt 2006 (psychosomatische (Privat-)Klinik) als Methode kennengelernt, wenn ich sehr ängstlich und erregt war bzw. um mit meinen traumatischen Erfahrungen besser umgehen zu können.

Das Konzept wurde von Luise Reddemann geprägt.

Hier ist erklärt wie es geht, es ist nicht schwierig:
http://www.opferhilfe-berlin.de/downloa ... re_ort.pdf

Mein persönlicher sicherer Ort ist eine schummrig warme gemütliche Höhle, die ich mir mit Tieren teile und in denen Edelsteine funkeln. Mehr möchte ich nicht schreiben, da es für mich etwas sehr Intimes ist.

Bitte probiert es einfach mal aus, wenn euch elend ist und empfehlt es auch gerne weiter.
Jeder Mensch darf sich angenommen, geliebt und beschützt fühlen :hug: .

Namaste
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 7):
GwenLi-la022padmaArianrhodKaenguru70lollarossaescargot
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Antworten