Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Umgang mit Angst und Panik

Angstmaus
Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2017 21:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Angstmaus »

Hallo ihr Lieben,

Gerade gefunden und möchte dazu auch noch was beisteuern :)

Je nach Intensität meiner Angstgefühle oder Panikattacken helfen mir folgende Sachen:

Bei leichter Angst: so blöd es sich anhört, ich habe mir erst vor 3 Monaten eine Gamecube gekauft und Spiele dort MarioKart zur Ablenkung und es hilft größtenteils ;)

Bei starken Symptomen: Hilft mir die 5-4-3-2-1 Methode.
5 Sachen erspähen, die man sieht, 5 Sachen, die man hört und weiter mit 4.. Und so weiter. Hilft mir deswegen, da ich nicht mehr in mich hineinhöre, sondern auf die Umgebung fixiert bin.

Bei starken Attacken: Wenn das volle Programm eintrifft bleibt mir leider nur im Bett zu liegen und den momentanen Zustand so gut es geht anzunehmen und zu wissen, dass er wieder vorübergeht ( leider fühlt es sich immer so an als würde es nicht vorbeigehen)

Was mir außerdem noch hilft:
Mir hat mal ein Arzt erklärt, dass bei einer Hyperventilation "nichts schlimmes " passiert. ( ich hatte lange das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und starken Druck auf der Brust). Im schlimmsten Fall fällt man in Ohnmacht und der Körper reguliert sich selbst und atmet ganz normal weiter. Dann steht man auf als wäre nichts gewesen.
Das hat mir insofern geholfen, dass ich wusste, mein Körper regelt das schon ;)

Liebe Grüße,
Angstmaus
Diagnose: generalisierte Angststörung mit Panikattacken und Zwangsgedanken seit 2008.
Ersteinstellung 20mg Cipralex -> Wirkungslosigkeit nach ca. 2 Jahren
In einem Klinikaufenthalt Umstellung auf Venlafaxin 150 mg 1-1-0
-> Verbesserung aller Symptome
Ca. Ende 2014 leider zu schnelles Ausschleichen Venlafaxin in 37,5er Schritten bis 0
Februar 2015 nach 4 Monaten starker Rückfall mit Zwangsgedanken, Panikattacken schlimmer als die vorausgegangene Grunderkrankung
-> langsame Wiedereindosierung Venlafaxin bis 112,5 unter starken Nebenwirkungen ( es war die Hölle)
Dann wieder Stabilisierung
Wegen Kinderwunsch und Stabilität erneut zu schnelles Absetzen August 2017 von 112,5 Venlafaxin auf 75mg
Ab September 2 Wochen 37,5mg, dann seit Mitte September auf 0
-> 4 Wochen super gefühlt, dann schlimmer Rückfall mit Zwangsgedanken, Panikattacken auch zu Hause, Durchdrehgefühl, Verzweiflung,
-> Wiedereindosieren Venlafaxin 37,5 am 16.10
-> Verstärkung aller oben genannten Symptome
-> seit 23.10 75mg Venlafaxin morgens: immer noch Zwangsgedanken, depressive Symptome, Panikattacken , Verzweiflung, Weinkrämpfe, Hautbrennen, Schwitzen, Angst vor Psychose, Angst vor Schizophrenie
Bei Bedarf (im Notfall) Tavor 0,5
Werde auch regelmäßig mit homöopathischen Mitteln unterstützt :)
30.12.17: 1. Reduktion auf 70 mg Venla unretardiert
7.2.18: 2. Reduktion auf 63mg
7.2.18 bis Februar 21 führte mein Mann die Reduktionsschritte durch, deswegen keine genaueren Angaben möglich.
Seit Februar 2021: 7mg Venlafaxin
Ca. 25.2. 21: Aufdosieren auf 7,5 mg Venla
Noch keine wesentliche Symptomverbesserung
Deswegen 10.3.21: Aufdosierung auf 8,25mg Venla
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von padma »

von LenaLena:

Man darf eines nie verwechseln: Angsterkrankung/-störung und Angst als Symptom beim Entzug!!!

Bei Angst im Entzug hilft keine Therapie - glaub mir, ich hab alles durch, da ich ja nicht wusste, dass das nicht die Grunderkrankung ist. Wie hier überall zu lesen ist: Im Entzug hilft einfach nur abwarten.
(Das ist auch ein Thema, das mir mittlerweile klar geworden ist nach Finden dieses Forums)

Wenn man die Absetzproblematik nicht kennt - als Patient, Therapeut, Arzt - dann ist das fatal in der Hinsicht Angst. Denn, wie ich oben schon geschrieben habe: Was man gegen Angststörungen, Panik, Phobien macht, ist gerade komplett falsch bei Angst als Symptom im Entzug!
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass, wie du sagst, Konfrontationstherapie nicht nur fehlschlägt beim Entzug, sondern das Ganze sogar schlimmer macht. Oder wie ich oben geschrieben habe: Bei Angst kriegt man immer gesagt, man soll sich zwingen, das Haus zu verlassen, sonst wirds chronisch - bei Entzug ist genau das Gegenteil der Fall, es ist okay, sich zu schonen und nicht noch mehr Reizen auszusetzen, damit man heilen kann.

Ich habe meine Therapie jetzt stillgelegt, bis ich den Entzug durch habe. Meine Therapeutin hat wirklich versucht, mir zu helfen (hat sie auch mit ihren Aussagen), aber im Entzug muss man einfach abwarten, es gibt ganz wenig, was man dagegen machen kann, außer sich zu schonen. Ich habe über 3 Monate gesehen, dass die Therapie nicht hilft.
Therapie ist für eine andere Ebene gemacht als für die, die der Entzug aufreibt.

Das ist mittlerweile meine Meinung.

Klar kann Gesprächstherapie oder das Erlernen von Atemtechniken oder Beruhigung helfen, mit Entzugserscheinungen besser umzugehen. Aber das wirkliche Arbeiten an der Seele - das ist besser vorher oder nachher anzusetzen :)

LG Lena
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 35#p222835
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von padma »

von Carlotta :) :
ich wollte nur kurz etwas anmerken, evtl. hilft Dir das ja, diese sich auch körperlich anfühlende Angst (und körperlich ist sie schließlich) besser einzuordnen.

Die Botenstoffe (allen voran Cortisol), die frühmorgens ausgeschüttet werden, um den Körper auf den Tag (mitsamt seinen Herausforderungen) vorzubereiten, werden im Entzug nicht in gewöhnlichen Mengen ausgeschüttet, sondern völlig "übertrieben" hoch. Deswegen reagiert man so fertig, verängstigt, panisch. Und wenn der Spiegel gegen Abend sinkt, kommt man ggf. etwas zur Ruhe.

Diese völlig überzogene Ausschüttung von Stresshormonen rührt daher, dass der Körper sich entzugsbedingt häufig im Alarmzustand befindet, auch hervorgerufen durch das extrem hohe Stresslevel, das Dosisveränderungen oder gar Kaltabsetzen mitsamt den dadurch angestoßenen Kettenreaktionen auslösen können. Alles geht drunter und drüber im Nervensystem, allein durch die Großbaustelle, die da für den Körper überraschenderweise eröffnet wurde.

Dieser sog. "Fight-or-Flight"-Modus ist ein Zustand, den man normalerweise nur in Zeiten sehr großer Gefahr erlebt - also bspw. bei unseren Vorfahren, wenn der Säbelzahntiger um die Ecke kam. Dann schüttet der Körper verstärkt diese Unmengen an anregenden Botenstoffen aus, um gewappnet zu sein für Kampf oder Flucht. Und wenn die Gefahr vorüber ist, ist es dann auch wieder gut, der Spiegel sinkt.

Im akuten Entzug ist quasi während eines Großteils des Tages "Säbelzahntiger-Zeit". So verhält sich jedenfalls der Körper, obwohl im Außen keine reale Bedrohung lauert, die solch eine heftige Reaktion erklären könnte. Wohl aber im Innen, wo alles gar nicht mehr rund läuft im ZNS. Das lässt sich leider kaum steuern, da fährt der Körper seine Eigendynamik.

Leider powern sich die Nebennieren in diesem ganzen Prozess auch ziemlich aus. Aber auch das sollte sich, wie so vieles andere durch dem Entzug hervorgerufene auch, früher oder später wieder regulieren.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 08#p226508
Anke13
Beiträge: 305
Registriert: 05.09.2017 15:30
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Anke13 »

Hallo :)

ich möchte gerne den interessanten Satz von LenaLena aufgreifen:
Nie verwechseln: Angsterkrankung/Störung und Angst als Symptom bei Entzug

Bei mir ist ja die Grunderkrankung Panikstörung/Angsterkrankung und bin aufgrund dessen nicht mehr arbeitsfähig. Seit Jahren bekomme ich jeden Morgen !!! Panikattacke und Hyperventilation und das wünsche ich Niemanden. Ich versuche es dann mit Atemübungen in den Griff zu bekommen.

Alprazolam hat mir damals meine Panikattacken genommen (zu Anfang) und ich war befreit und glücklich und mußte leider einen hohen Preis dafür bezahlen, ein schreckliches Leiden im Entzug.

Alprazolam Entzug habe ich ja vom Hochdosisbereich alleine geschafft und nun ist noch der Kampf mit dem Diazepam durchzustehen. Diese Panikattacken/Hyperventilation jeden Morgen sind noch schlimmer als vor Einnahme der Medikamente.

Will damit sagen, wenn man sowieso schon als Grunderkrankung Panikstörung hat verschlimmert sich dieses im Entzug.

Mit der Angst ist es leider so, wie mir eine Therapeutin mal erklärte, dass sie sich immer weiter ausweitet. Habe ich damals nicht geglaubt und gedacht, trifft vielleicht auf Andere zu. Aber es ist tatsächlich so, die Angst hat sich extrem ausgeweitet bei mir. Kann kein Telefonklingeln mehr ertragen (Panik), Türklingel (Panik), kann nicht mehr auf die Strasse gehen, kann keinen Besuch mehr empfangen, sobald etwas zwickt oder schmerzt sofort Panikattacke (muß ich ins Krankenhaus? Krankenhausphobie).

Nun habe ich heute den ersten Schritt getan, denn so kann es nicht weitergehen. Da ich viele Traumata habe (auch bezüglich Telefonaten) habe ich eben (auch wenn das Gespräch mir sehr schwer fiel) einen Trauma Therapeuten angerufen und habe am Dienstag einen Termin. Natürlich weiß ich nicht, ob er der Richtige ist und mir helfen kann aber zumindest habe ich den ersten kleinen Schritt getan und es fühlt sich gut an. :)

Liebe Grüsse :group:
Anke
Diagnosen 2014: Endstadium Burnout/Panikattacken /Angstzustände/diverse Traumata

1.Tablette Alprazolam genommen Juni 2014 sofort abhängig nach 1.Tablette !!! (Suchtgedächtnis s.unten)
Warnung: Alprazolam Entzug laut Experten härter als Heroin Entzug !!!
Hochdosisabhängigkeit Alprazolam /Diazepam

Juli-Sept 2014 = Alprazolam 1/2 bis 2 Tabl. täglich (je nach Belastung).
Okt.-Dez.2014 STEIGERUNG auf 2-6 Tabl.täglich.
Januar 2015= 4-7 Tabl täglich!! Seit Febr.2015 Absetzplan nach Ashton Methode.
Febr-Dez.2015 Alprazolam runterdosiert und Substitution Diazepam.
Fehler 1) Entzug zu sehr in die Länge gezogen
Fehler 2) Dosis ständig verändert von 3 Tabl./nächsten Tag 7 Tabl./nächsten Tag 4 Tabl., etc.

2016 Jan-Dez weiter runterdosiert Alprazolam, dafür Diazepam gesteigert FEHLER !

4. Mai 2017 Alprazolam auf 0 alleine geschafft !!!

Dafür leider hängengeblieben auf 40 mg Diazepam/täglich.

Reduziere jetzt Diazepam in 2,5 mg Schritten:
5. Mai 2017 =Diazepam 40 mg
3.August 2017 =37,5 mg
1.September 2017 = 35 mg
6. Oktober 2017 = 32,5 mg
4. November 2017 = 30 mg
4.Dezember 2017 = 27,5 mg
5.März 2018 = 25 mg (Angststörung wird stärker, Reizdarm heftiger, seit Monaten bettlägerig)
13. April 2018 = 22,5 mg
16. Mai 2018 = 20,0 mg (Etappenziel erreicht ! Endlich im Niedrigdosisbereich)
16. Juni 2018 = 18,0 mg - 20 mg (geht mir sehr schlecht, körperlich und psychisch)
18. Sept.2018 = 18 mg
07.Okt.2018 = 16 mg
04.Nov.2018 = 14 mg
Agoraphopie und Sozialphobie neu dazu
Übelkeit und Darmkrämpfe werden heftiger
Neu dazu: Zahnfleisch überall entzündet und Zähne schmerzen (typisches Absetzsymptom)

Grunderkrankung (Angststörung) tritt wieder auf (Panikattacken)
massive Krankheitsängste /diverse Trigger verursachen Angst

03.12.2018 Aufdosierung 0,5 mg (hilft kaum, da in Toleranz) Schreibfehler !
Aufdosiert mit 5 mg Diaz./ Januar 2019 weiter aufdosiert mit 5 mg (also 10 mg insgesamt)
derzeitige Dosis = leider wieder 24 mg Diaz. :( (Ängste jetzt aushaltbar)


Erkrankungen verursacht durch Benzos:
Gallensteine
Magen/Darm Probleme: Übelkeit/Brechreiz/Darmkrämpfe, Gewichtsverlust 12 kg./Diagnose: Reizdarm
diverse Nahrungsunverträglichkeiten
Hautausschlag
Panikstörung: Panikattacke/Hyperventilation jeden Morgen 4 Uhr durch Absetzen

Zusatzmedikation seit 15 Jahren: Amitriptylin (Antidepressiva) 50 mg abends zum Schlafen.
Suchtgedächtnis: 1992-1994 starke Alkoholabhängigkeit und Diazepam bis zu 60 mg pro Tag !
1994 erfolgreicher Entzug in Privatklinik. War seit 20 Jahren clean ! Rückfall Benzo (Alprazolam) 2014.
Trinke keinerlei Alkohol seit 1994 .
"Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen" (unbekannt)
Rachael
Beiträge: 58
Registriert: 06.10.2016 21:26
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Rachael »

Hey,

Also hier ein paar Ideen die mir aufgefallen sind:

- für ausreichende Nahrungsaufnahme sorgen, genug trinken, auch auf genügend Nährstoffe wie Vitamine etc achten, regelmäßiger Schlafrythmus..bei mir lösen Unterzuckerung, Übelkeit, Müdigkeit,...also reale körperliche Symptome vermeidbare Panikattacken aus.

- wenn die Angst im Zusammenhang mit Menschen auftritt kann ein offenerer Umgang damit helfen. Ich habe mich wegen der Angst sehr befremdlich und zugegebenermaßen auch nicht immer korrekt verhalten, so dass in meinem Umfeld Wut und Verwirrung entstanden. Daraus entstanden unangenehme, prägende Reaktionen, die langfristig die Angst verstärkt haben.

Lg

Edit:
Noch etwas was mir einfallen ist.
Manchmal plane ich die Angst ein...ich rechne also mit ihr ...ich überlege dann wann sie kommt, zb weil sie immer dann und dann kommt, und stelle mich drauf ein dass es eben dann auch zur Panikattacke kommt,wie ein fester Termin. Oder zB dass ich früher aufstehe weil ich durch die 30 min Panik Zeit verliere. Wenn's dann soweit wäre kann ich die Angst nicht mehr ganz ernst nehmen so dass sie ausbleibt.

Wenn es aber um wirklich schwierige Situationen wie Arbeiten oder Menschen geht bin ich raus, dagegen kenne ich keinen funktionierenden Rat.

Edit 2:
Was mir noch einfällt ist dass ich mir oft in manchen Situationen Sprachnachrichten von einem Freund anhöre...einfach weil mich die Stimme beruhigt, ich fühle mich weniger alleine und es lenkt mich ab, vor allem wenn er wegen irgendwas lacht oder so.
Das könnte man beliebig variieren, zb jemanden bitten etwas bestimmtes zu sagen oder sich selbst was aufs Handy sprechen was man jederzeit mit Kopfhörern hören kann..also sich selbst beruhigen oder zum lachen bringen.

Auf der Arbeit habe ich mir jeden Tag vorgestellt es wäre der letzte Tag und dass ich abends die Kündigung per Mail rausschicke, hat die Angst vllt. minimal gelindert, aber eine richtige Lösung ist das auch nicht gewesen
[spoil]Reduktion Lorazepam:
Seit dem 17.06.2016
(Alle Tage nacheinander, dazwischen keine Tage)

2mg - 6 Tage
1.5mg - 1 Tag
2mg - 1 Tag
1.5mg - 6 Tage
1.25mg - 6 Tage
1mg - 8 Tage
0.75mg - 10 Tage
0.5mg - 2 Tage
0.75mg - 1 Tag
0.5mg - 1 Tag
0.67mg - 6 Tage
0.5mg - 9 Tage
0.416mg - 6 Tage
0.33mg - 12 Tage
0.25mg - 10 Tage
0.16mg - 7 Tage
0.125mg - 4 Tage
0.1mg - 7 Tage
0.05mg - 1 Tag
0.075mg - 1 Tag
0.05mg - 4 Tage
0.025mg - 2 Tage
0.01mg - 1 Tag
0mg seit dem 06.10.2016

Nicht protokolliert aber soweit meine Erinnerungen reichen:
Ende 2016 bis Mitte 2017: Bei Bedarf, ungefähr 1 mal pro Monat
Mitte 2017 bis Ende 2017: Bei Bedarf, oft 1-2 mal pro Woche, zeitweise seltener
Anfang 2018: etwa 3 Tage pro Woche bei Bedarf, oder mehr
Mitte 2018: zwei mal situationsbedingt 1 Woche durchgängig täglich, sonst so 3-4 Tage pro Woche bei Bedarf
Ende 2018: meistens 4- 5 Tage pro Woche, bei Bedarf
Seit ca. Dez 2018 - Jeden Tag, ca. 0,25 täglich plus etwa 2- 5 mal die Woche bis zu 0,25 - 2 mg, Chaos
Seit 06.04. Totales Chaos, zwischen 0,33 und 2 mg

Seit Mitte Mai 2019: Umstellung auf 6mg Bromazepam
Regelmäßig reduziert, zuletzt in 0,75mg Schritten
Aktuell: 1,5mg


Diagnosen: PTBS, Ängste, Depressionen
[/spoil]
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von padma »

gefunden von Nospie :) ,


Angst im Entzug ist ANDERS !

Quelle : SA http://survivingantidepressants.org/top ... omment=273

Diejenigen unter uns mit einem Langzeitentzugssymptom haben festgestellt, daß Anspannung und Angst viel intensiver und andersartig sind als diejenige Anspannung und Ängst, die mit Therapietechniken in den Griff zu kriegen sind.
Die Schädigung des Nervensystems bewirkt, daß Hormone erzeugt werden, die Furcht, Angst und Anspannung eigenständig verursachen, OHNE jeglichen emotionalen Auslöser. Dein Nervensystem wird in „höchste Alarmstufe“ ver-
setzt.

Emotionen, die auf der Sorge um deinen Zustand beruhen, können zu der tiefer liegenden biochemisch verursachten Angst hinzutreten.

Die Sorge kann zwar ein übers andere mit den Techniken, die du in der Therapie gelernt hast, bewäl-
tigt werden, aber die Biochemie ist viel zu stark für dich, als daß du die Symptome mit „Positivem Denken“ ausschalten könntest.

Es ist sehr wichtig, Verantwortung für die Kontrolle der Sorge zu übernehmen, der Einzige, der das tun kann, bist du selbst.
Doch gib dir nicht selbst die Schuld dafür oder glaube, „Negatives Denken“ sei die Ursache für die Symptome deines Entzugssyndroms.
Es ist einzig und allein dein geschädigtes Nervensystem, nicht du selbst.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 49#p233949
Zuletzt geändert von padma am 12.10.2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle eingefügt
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: AD-Entzug induzierte Angst

Beitrag von Guglhupf »

Hallöchen :)

Ich finde es gerade sehr beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Das ist eigentlich noch das einzige Symptom, das mich "quält" eine diffuse Angst, die mir quasi im Nacken sitzt aber auch nicht richtig ausbricht und dann verschwindet. Gerade so, dass man ständig dran denkt und darüber grübelt.

Geht mir immer nach Absetzschritten so. In meinen guten Wochen 5 und 6 nach dem Absetzen ist die Nagst dann komplett weg und ich bin wieder klar.
Vlg Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
li-la
Teamunterstützung
Beiträge: 1662
Registriert: 17.03.2018 11:29
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: AD-Entzug induzierte Angst

Beitrag von li-la »

Guten morgen Anna,

Ja diese diffuse Angst ist wirklich nichts schönes. Aber es gibt hier immer wieder liebe Menschen die uns beruhigen. Und ich finde allein schon zu wissen das es noch viele andere haben und wir nicht verrückt werden beruhigt schon... obwohl das mit der Angst im Nacken so gar nicht einfach ist beruhigt zu werden.

Ich hoffe du hast es bald geschafft und kannst wieder angstfrei leben.
Alles Gute!

Lila
Diagnose Schlafstörungen / Angststörung / Panikattacken

2016 5mg Escitalopram kurzzeitig 10mg - diese jedoch wieder auf 5mg reduziert wegen unruhiger Beine
März 2017 - Dezember 2017 100mg Opipramol

bis 23.12.2017 = 100mg Opipramol
ab 24.12.2017 = 50mg Opipramol
ab 31.12.2017 = 0mg Opipramol
Absetzplan vom Arzt bekommen!


ab 02.01.2018 extreme Unruhe, Angstzuständige, Herrasen / Herzstolpern

ab 12.01.2018 50mg Opipramol ( Rücksprache Arzt)

30.01.2018 mein Hausarzt geht in Rente
12.02.2018 aufsuchen des neuen Hauarztes wegen inneren vibrieren
lt Hausarzt psychisch bedingt, sollte sofort Opipramol absetzen und 5mg Escitalopram beginnen

folgende Symptome : Unruhe, innerliches zittern/vibrieren, Muskelzucken, Schüttelfrost, Angst und Panik, Ohrenrauschen, starke Verspannungen

15.02.2018 lt neuen Arzt Aufdosierung auf 10mg Escitalopram da Symptome so schlimm waren
19.02.2018 lt Arzt vertrage ich Escitalopram nicht , da Symptome immer schlimmer werden, sofort Absetzen

Fazit :
12.02.2018 Kalt Opipramol entzogen
19.02.2018 sofort Absetzen von Esticalopram nach 1 Wöchiger Einnahme

Arzt erkannte Entzug nicht! Seine Kollegin und sein Chef allerdings schon. lt Aussage sollte der Entzug nach 6 Wochen vorbei sein

Im Entzug : 2 x Notaufnahme
Blutbild ohne Befund
EKG ohne Befund

Vom Arzt verordnet:
Kopf MRT ohne Befund
HWS und LWS MRT ohne Befund
Blutbild ohne Befund
Stulhprobe ohne Befund
Schilddrüsenwerden i.O, kein Eisenmangel, kein Vitaminmangel

Symptome im Entzug
- Schüttelfrost
- inneres Zittern /Vibrieren
- extreme Angst / Panik
- Angst verrückt zu werden oder Psychose zu bekommen
- Angst vor der Angst
- starkes Muskelzucken
- starke Verspannungen
- Appettitlosigkeit
- Abnahme Gewicht 10kg in 14 Tagen
- Durchfall
- Unruhe im Kopf / Stromgefühl im Kopf
- Herzrasen / Herzstolpern
- Ohrenrauschen
- anfällig für Infekte
- Neuroemotionen - Neuroangst
- Unruhe
- extreme Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit

Seit 2 3/4 0mg Opipramol :party2:
Seit 2 3/4 Jahren 0mg Escitalopram :party2:



Befinden aktuell ( 06.06.2020)
- Angst vor der Angst, manchmal noch Angst vor psychose und verrückt zu werden
- ab und an Zwangsgedanken und die Angst davor das sie wieder auftreten.
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: AD-Entzug induzierte Angst

Beitrag von Guglhupf »

Hallo Lila :)

ich hab es zum Glück nur temporär nach Absetzschritten. Wenn sich der Angstnebel dann lichtet, weiß ich immer dass ich die Reduktion "verarbeitet" habe.

Aber angenehm ist es natürlich nie.

VlG Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Angstbewältigung und Entspannung: Der Sichere Ort

Beitrag von Jamie »

Hallo, :pillowtalk:

ich wollte schon immer einen kleinen Artikel darüber schreiben, heute habe ich Muse.
Ich möchte euch den Sicheren Ort vorstellen.

Er dient dem Rückzug und gibt Halt und Stabilität bei Kummer, Ängsten und Unsicherheit.
Er hilft auch sich zu entspannen und ist auch für traumatisierte Menschen geeignet.
Ebenfalls bei Schlaflosigkeit kann er helfen, um sich zu fokussieren und zu beruhigen.

Man braucht nichts außer etwas Zeit und die Möglichkeit sich Bilder vor das innere Auge zu rufen. Notfalls geht das sogar in einer reizüberfluteten und stressigen Situation, ich bevorzuge das mentale Arbeiten damit in Ruhe, wenn ich mich entspannen will.

Ich habe das Konzept in meinem Klinikaufenthalt 2006 (psychosomatische (Privat-)Klinik) als Methode kennengelernt, wenn ich sehr ängstlich und erregt war bzw. um mit meinen traumatischen Erfahrungen besser umgehen zu können.

Das Konzept wurde von Luise Reddemann geprägt.

Hier ist erklärt wie es geht, es ist nicht schwierig:
http://www.opferhilfe-berlin.de/downloa ... re_ort.pdf

Mein persönlicher sicherer Ort ist eine schummrig warme gemütliche Höhle, die ich mir mit Tieren teile und in denen Edelsteine funkeln. Mehr möchte ich nicht schreiben, da es für mich etwas sehr Intimes ist.

Bitte probiert es einfach mal aus, wenn euch elend ist und empfehlt es auch gerne weiter.
Jeder Mensch darf sich angenommen, geliebt und beschützt fühlen :hug: .

Namaste
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Dara77
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018 17:37

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Dara77 »

Hallo Ihr,

ich finde Angst und Panik fast grausamer als die Depressionen, wobei das eine ja oft am anderen hängt usw.
Ich setze grade mit eurer Hilfe Diazepam nach fast einen Jahr ab und hatte nie eine stabile Dosis, die ich jetzt seit 10 Tagen erst etabliere.
Trotzdem sind meine Angstsymptome konstant da und mein absoluter Haupttrigger: Extrasystolen!! :o Also Herzstolpern.

Durch die Reizung des veg. Nervensystems - vom Entzug?? - kriege ich schon ES sobald ich nur aufstehe, mich bücke, egal. Ich bin zittrig, mein Kreislauf dreht durch, ich kriege Herzrasen mit Aussetzern und schon hat mich die Panik im Griff. Was hilft? Nichts akut. Außer das was ich grade versuche abzusetzen: Benzos.

Sonst bemühe ich mich viel in der Natur zu sitzen, Hunde streicheln, lesen... mir immer sagen es ist das Nervensystem, ich bin herzgesund. Aber wenn die Symptome so ständig präsent sind klopft der Zweifel immer wieder und wieder an "was ist wenn...Kammerflimmern usw".. es ist zum heulen. :cry:

Kennt jemand so extreme Herzangst?

Ängstliche Grüße :?
Antidepressive Historie
Fluoxetin: ca. 2003 immer wieder über Jahre mit kurzen Pausen
Diverse SSRI von 2008 bis Juni 2016:
Fluoxetin, Cipralex, Paroxetin, Sertralin, usw.
Zuletzt Venlafaxin 150 mg: April 2015 bis Juni 2016
Tianeptin 12,5 mg von Juli 2017 bis März 2018
Wegen schwerer Depression mit Suizidgedanken und absoluter Erschöpfung wurde [highlight=yellow]aktuell [/highlight]erneut Venlafaxin angesetzt ab 01.05.2018:
erst 37,5 mg , ab 11.05. 75 mg, ab 12.07. auf 37,5 mg reduziert,
14.08.2018: Venalfaxin auf 75 mg erhöht wegen starken, somatisierten Depressionen und Angstzuständen
>>> Venlafaxin nach 10 Tagen schrittweise runterdosiert auf 37,5 mg,
stabil bis Absetzversuch Kü-Methode bis 12,5 mg dann starker Rückfall Depression, körperl. Symptome, Angst
>>> zurück auf letzte stabile Dosis am 24.9. 2018: 37,5 mg
Trotzdem starke Probleme so das (falscher) Versuch doch etwas höher zu "müssen" erst 50 mg, dann 62,5 mg
aber mit Erhöhung noch schlimmer: Reizbar, müde, ungeduldig, emotionslos, könnte nur schlafen...
Seit 06.10. zurück auf 37,5 mg - Versuch stabil zu werden
bis 03.11.19 75 mg Venlafaxin Retard + 2-3 x 25 mg Pregabalin
04.11. kalter Wechsel auf Escitalpram 5 mg bis
17.11.19 Escitalpram auf Null - nicht auszuhalten
Folgen: Schlaflos, Zuckungen, Restless Legs Syndrom das schlafen unmöglich macht fast (1-3 Std. pr Nacht seit 10.11.) und diffuse Erregung, stimmungswechsel der extremen Art, Missempfindungen am Körper wie Nadelstiche und Strom, Zuckungen, sehe Bewegungen im Augenwinkel wo nichts ist, Hirn ist langsam total unkonzentriert
20.11.19 zurück auf Venlafaxin 37,5 mg ret., Pregabalin 25 mg 2-3x tägl.
[highlight=yellow]09.12.19: [/highlight]zurück auf 75 mg Venlafaxin ret. letzte stabile Dosis, 37,5 mg waren nicht genug zu starke Symptome, Pregabalin 25 mg 2-3x tägl.

Sonstiges:
3x Benzo Entzug 2017 und 2018 nach mehrmonatiger täglicher Einnahme.

Diagnose:
Agoraphobie mit Panikstörung
mittelschwere bis schwere, wiederkehrende depressive Episode [Trauma] - stark somatisierte Depression mit zahlreichen körperlichen Symptomen
Erschöpfungsdepression
Herzneurose, Somatisierungsstörung
Anerom
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2016 11:34
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Anerom »

Guten Morgen allerseits

Ich weiss nicht ob meine Frage in dieses Thema passt :?

In letzter Zeit bekomme ich wieder vermehrt Panikattacken und habe eine leichte bis mittelschwere Depression. Heute morgen ist es sogar ganz schlimm. Nun habe ich festgestellt, dass es mir sehr schlecht geht wenn ich genügend geschlafen habe. Normalerweise schlafe ich 5 bis max 6 Stunden fühle mich aber den ganzen Tag müde. Wenn ich aber ca 7 Stunden schlafe dann bin ich traurig, müde und habe starke Panik.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Könnt ihr mir evt weiterhelfen oder habt ihr eine Erklärung dafür?

sonnige Grüsse

Anerom
2010 Cipralex täglich 10mg wegen starken Panikattacken
2013 kalter Entzug (wusste damals nicht dass man es einfach so absetzen kann)
war der Horror. Ging zum Hausarzt weil ich nicht wusste wieso es mir so schlecht geht. Sofortige Einnahme von 10mg

18.05.2016 - Beginn auszuschleichen mit 5mg (hatte das Gefühl wieder zu leben :party2: )
24.05.2016 - 4mg (fast täglich Müdigkeit)
05.06.2016 - 3mg (manchmal das Gefühl ich sei auf einem Schiff, etwas niedriger Blutdruck)
11.07.2016 - 2mg psychisch gut, physisch gelegentlich Übelkeit, sehr müde, vermutlich weil mein Blutdruck zu tief ist
25.07.2016 - 1mg und es geht mir zum Glück gut bis jetzt
seit 14.08.2016 - 0mg
seit Oktober 2017 3x300mg Johanniskraut, VitaminB Komplex, Vitamin D3
seit April 2017 zusätzlich Passionsblume
Seit ca November 2018 nur noch 300mg Johanniskraut
Passionsblume sporadisch
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo Anerom,

Gegen Depression wird in Kliniken zur Behandlung auch Schlafentzug eingesetzt. Ich glaube das wirkt stimmungsaufhellend. Vielleicht spürst du diesen Effekt einfach sehr stark auch schon bei ein paar Stunden Unterschied in der Schlafdauer? Eine andere Erklärung fällt mir nicht dazu ein.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Emilysofiella
Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2018 21:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Emilysofiella »

Hallo alle miteinander😊
Ich nehme nun fast zwei Wochen paroxetin-hormosan Tropfen 9 mg. Bekomme nun häufiger in der Nacht Panikattacken oder Angstzustände. Werde regelrecht aus dem Schlaf gerissen.
Dass schlimme ist aber nicht der Zustand an sich sondern dieses schlimme Gefühl in diesem Moment dass ich verrückt werde oder der Zustand so bleibt. 😢 kennt ihr das??
Sind dies absetz Symptome?
Wie reagiert ihr? Es geht dann recht schnell wieder vorbei aber in diesem Moment würde ich alles nehmen Hauptsache es hört auf. ☹ Liebe Grüße Emily.
Symptome: Schwindel antriebslosigkeit alle möglichen Symptome); Diagnose:Angst und Depression gemischt.
Depersonalisation seit März 2017 wegen zu schnellem Wechsel von Venlafaxin auf verschiedene andere Medikamente.
Amitriptylin 25mg
Milnaneurax 2× 50 mg dann Paroxetin und Pregabalin
Starke Schmerzen im Kopf aber nicht zu vergleichen mit "normalen" Kopfschmerzen.
Medikation: (Paroxetin 30 mg, halbes Jahr oder länger) (>>) (pregabalin 75 mg, halbes Jahr oder länger) >> (usw.)
Zusätzlich: (Wirkstoff Pregabalin 75mg, Start Juni 2017
3 x täglich 75 mg.
Dann reduziert Februar 18 auf
1 x täglich 75 mg pregabalin
Bisherige Absetzversuche: (paroxetin 30mg in 2 Wochen Schritten reduziert.
Von 2008-2017 150 mg Venlafaxin
Ab März 2017 3 verschiedene Anläufe anderer tbl.
Ab September 2017 paroxetin 30mg.
Ab 13.02.18 2 Wochen lang 20 mg
Ab 28.02.18 10 mg alle zwei Tage.
Danach soll ich ganz absetzen.
Habe zum Glück nicht abgesetzt und meinem Arzt nicht vertraut!
Omega 3 ab 23.04.
Nehme nun weiterhin seit März 18 tgl. Paroxetin 10mg.
Ab 30.04.18 10 mg Paroxetin-Hormosan Tropfen
Ab 06.05.18 09 mg Paroxetin-Hormosan Tropfen
- 10.06.18 08 mg Paroxetin-hormosan Tropfen
15.07.18 07 mg Paroxetin # #
19.08.18 06 mg Paroxetin #
Seit 05.10.18 Fischöl kapseln
04.11.18 5,8 mg Paroxetin
02.12.18 5,6 mg Paroxetin Tropfen
Ab 10.01.19
Folsäure - VitaminB12 - Neurodoron
19.01.19 5,4 mg Paroxetin Tropfen
5,2 mg.
16.03.19. 5,0 mg.
Ab 01.08.19 paroxetin weggelassen und escitalopram eingeschlichen.
Seit 17.08.
10mg escitalopram
15mg escitalopram
25mg Pregabalin
Seit 26.04.2020
22,5 mg Pregabalin 2 Wochen-
25mg
Seit 14.05.20
50mg
StefanKremer377
Beiträge: 70
Registriert: 17.12.2017 10:49
Wohnort: Gelnhausen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von StefanKremer377 »

Hallo Dara!

Ich erkenne mich zu 100 % in deinen Symptomen wieder. Gerade was das Herz und die Angst dazu betrifft.
Bin im Novemver auf Null gegangen. Hatte durch Medi Einnahme extreme Herzstolperer. Bei mir war es zum Schluss jeder dritte Schlag. War dann auch 4 Tage stationär. Extrasystolen aber keine Schlimmen war die Diagnose. Im Abschlußbericht stand sogar... bitte psychiatrisch weiterbehandeln... krass.
Seid gestern ist das auch wieder zurück. Gerade bei Belastung und beim Vorbeugen.
Zwischenzeitlich immer einzelne über den Tag verteilt.
Diese Herzneurose sagte man mir auch. Sage mir auch jeden Tag das es der Entzug ist.

An manchen Tagen ist das aber schwer zu verstehen geschweigedenn zu akzeptieren.

Du siehst also das es anderen leider auch so geht.

Lg Stefan
2008 Schilddrüse wegen kalten Knoten komplett entfernt. Dan :whistle: ach PA ohne Ende. War per Du mit den Notärzten und Krankenhäusern. Schwindel, Herzrasen

2011 Einweisung in die Psychiatrie Schlüchtern für 4 Monate
Diagnosen: Schwere Depression/Burn Out, Hypochondrische Angststörung, angeblich Bipolar
Medikamente: Abilify, Citalopram, Seroquel, Mirtazapin, Zyprexa

2012 Tagesklinik Gelnhausen Citalopram 30 mg, Mirtazapin 15 mg zur Nacht

2014 Trennung der 15 jährigen Beziehung. Kinder leben bei Mutter. Tiefes Loch. Alkohol

Feb. 2016 Jobverlust durch massive Konzentrationsprobleme Einweisung in die Psychiatrie, Schlüchtern.
Diagnosen: wie gehabt plus ADHS im Erwachsenenalter.
Medikamente: Citalopram 30 mg, Strattera. Letzteres nicht vertragen. Selbstverletzungen

März 2016 Suizidversuch. 24 h Ingewahrsamnahme durch die Polizei in Psychiatrie Schlüchtern. 2,5 Promille

Mai 2016 Geburt meiner 3. Tochter mit neuer Partnerin

Aug 2016 Tagesklinik Gelnhausen. Citalopram 30 mg plus 20 mg Medikinet. Dadurch SD Werte im Keller. Starkes Herzstolpern, Angst, Panik, Schwindel. VierWochen Citalopram abgesetzt. Würde sich nicht mit Medikinet vertragen
Danach ständig Panik, Angst

Nov 2016 Reha in Bad Wildungen. Cita wieder rein qui 15 mg. Wirkte aber nicht mehr richtig.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

April 2017 Beginn der beruflichen Reha (LTA)

Sept 2017 Einweisung in die Psychiatrie, Lohr
Nach vier Tagen Citalopram raus. Stattdessen Tianeptine, Duloxetin, Sertralin 50 mg Erneut Medikinet, Würde nicht auf die SD Werte gehen lt Oberarzt. Starke Herzrythmusstörungen. Langzeit EKG löste sich ständig das Kabel. Dadurch wohl verfälscht. Lt Oberarzt bräuchte ich einen Schrittmacher da 8 Sekunden Herzaussetzer.
Brach den Aufenthalt sofort ab und ging in ein normales Krankenhaus.
Vier Tage Untersuchungen. Alles in Ordnung. Keine Aussetzer. Verurteilten sogar im Abschlussbericht die Diagnose der Psychiatrie
Innerhalb 4 Tagen wurde das Sertralin 50 mg abgesetzt.

Seid Mitte November ohne AD.
Symptome:
Schwindel, Angst, Panik, Herzrasen, Zwänge.. 50 Mal Puls messen, starke Derealisation, Depersonalisation, Kopfschmerzen, starke Blähungen, Augendruck bei Bewegung der Augäpfel, Durchfall, Gereiztheit, kalte Hände und Füße, Kribbeln in den Beinen

Januar 18
Befinde mich jetzt wohl auch im Langzeit-Entzug:
Benommenheit, Gangunsicherheit, Schwäche in den Beinen, allgemein kraftlos, Schwindel... Warte auf die besagten Fenster, die ich soooo gerne weit öffnen würde
Februar 18
Seid Anfang Februar durchgehend Benommenheit, Schwindel, unregelmäßiger Herzschlag, Surren im rechten Ohr. Psychisch komischerweise recht stabil. Wutausbrüche
März 18
Extreme Krankheitsängste. Bislang aber nur eine Panikattacke. Speziell die Herz-Angst EKG o.B. Trotzallem Herzstolpern bei Anstrengung und Aufregung, Schwindelschläge, dauerhafte Benommenheit, DP/DR.
Verliere langsam den Mut das es wirklich "nur" der Entzug ist...
April 18
Körperliche Symptome unverändert. Besonders morgens schneller Puls, Schwindel, Benommenheit, Muskelschwäche.
2 Wochen Psychiatrie
Mai 18
Erneut 2 Wochen stationär. Garnicht so einfach ständig die Tabletten verschwinden zu lassen.
Neuerdings gibt es immer mal Stunden wo ich mich "wie früher fühle". Allerdings 10 Tage Welle.... 2 Std durchatmen.... Dann geht es von vorne los. Komisches Wellenmuster...
Seid 30.05. In der Tagesklinik
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von padma »

hallo ,

hier ein Beitrag von Reiner Ott:


Du sprichst ein sehr wichtiges Thema an: "wie gehe ich um mit meiner Angst"

Denke mir, das ist eine Frage, die über alle Diagnosebereiche sich streckt. und viele Ursachen hat.
Ich selber habe Angst erst durch die Depression (Zukunftsängste) und im weiteren Verlauf durch die Medikamente erfahren und kennengelernt. Dabei spreche ich nicht von den gesunden und rationalen Ängsten wie z.B. "Wenn ich hier einfach über die Straße gehe, erwischt mich der Bus dahinten". Diese Ängste sind lebensnotwendig sonnst würde ich heute nicht mehr hier schreiben. Ich meine jetzt die Sorte von Ängsten, die uns lähmen und in die Handlungsunfähigkeit bringen.

Habe in deiner Vita gelesen, das Du Trevilor nimmst/genommen hast. Das ist z.B. bei mir ein Auslöser von den ungesunden, den nicht rationalen Ängsten gewesen. Nach Einnahme von Trevilor konnte ich noch nicht mal vor die Türe gehen. Dieses Medikament hat solche Ängste in mir ausgelöst, das gar nichts mehr in meinem Leben ging.

Meine nicht rationalen Ängste haben sich mit dem Abklingen der Depression und dem Absetzen der Medikation gelegt. Heute würde ich mich als Angstfrei bezeichnen.


Ich habe während der Zeiten mit der Angst mir mit folgendem Tricks über die Zeit geholfen. Und ich sage bewusst über die Zeit, den Angst ist eine Anspannung des gesamten Körper. Jede Körperzelle ist auf Hochtouren. Die Zeit wo man sich gelähmt fühlt und absolut nichts geht. Mehr wie 20-30 Minuten hält der menschliche Körper aus meiner Erfahrung nicht durch, dann sinkt in den meisten Fällen der Angstpegel vor Erschöpfung. Das habe ich mir immer wieder versucht selber einzureden und bewusst zu machen. Überall hatte ich mir auch kleine Zettel hingehängt, das es bei einem Angstzustand gleich ins Auge fällt, "Die Angst kommt, aber sie geht auch wieder" Hat eine extrem lange Zeit gebraucht, mit der Zeit wurde es immer besser und ich konnte diese Angstzustände wenn sie dann auftraten, gut aushalten. Denn ich hatte mich dahingehend konditioniert, die Angst kommt, sie geht aber wieder, spätestens wenn ich erschöpft und fertig bin.


Im Laufe der Zeit habe ich mir zusätzlich eine Atemtechnik zugelegt. Tief ein- und ausatmen und dabei ganz bewusst die Konzentration auf den Atem legen, brachte Angstattacken schneller zum abklingen. Da hat mir auch mein soziales Netzwerk um mich herum geholfen. Sie hatten klar die Anweisung von mir, wenn die Ängste mich heimsuchen und sie das mitbekommen, mich sanft zum richtigen Atmen anzuleiten.

Weiterhin bin ich selber ein Fan von Erfahrungsberichten von anderen Betroffen. Welchen Weg haben sie versucht, was hat ihnen geholfen und könnte diese Möglichkeit auch für mich etwas sein. Das können Selbsthilfegruppen sein, das können trialogische Veranstaltungen (weiß nicht ob in deiner Gegend Trialoge oder die sogenannten Psychoseseminare angeboten werden) oder auch Erfahrungs und Erlebnisberichte von anderen Betroffenen.

Ein in meinen Augen empfehlenswerte Buch ist dieses hier: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... D=11000522

Weiterhin bin ich ein absoluter Fan der "Sinnsuche". Was möchte mir meine seelische Einschränkung sagen ? Leider gibt es erst ein Buch, angeregt von Dorothea Buck: "Der Sinn meiner Psychose" 20 Menschen gehen auf die Sinnsuche ihrer seelischen Facette. Ein Buch zum Thema Depression soll meines Wissens in Arbeit sein.

http://www.paranus.de/index.php?seite=b ... ategorie=9


Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf deiner Suche und Du wirst deinen Weg finden, die Ängste als ein Teil von Dir anzunehmen und einen Umgang damit zu finden.

lg Reiner

Ach ja, Rat und Ratschläge wirst Du von mir nie bekommen, denn auch Ratschläge sind Schläge und tun sehr weh. Ich kann Dir meinen Umgang und Weg mit meinen sehr individuellen Facetten aufzeigen. Was Du davon für Dich mitnimmst oder sagst, das ist nichts für mich, ist ganz allein deine Sache und Entscheidung. Wir sind alles individuelle Wesen, die Ihren ureigenen Weg finden müssen und auch finden werden, wenn wir uns dem stellen. Ich kann Dir lediglich Anregungen mit auf deiner Wegsuche geben.

Bin heute auf dem Standpunkt, es lohnt sich auf die Suche nach seinem ureigenen Weg zu gehen, egal wie schwer der Weg einem erstmal erscheint. Manche Wege sind sehr lange und auch jeder "Rückschritt" bringt dich um eine Erfahrung weiter auf deinen Weg. "Wer es versucht, kann verlieren. Wer es nicht versucht, hat von vornerein verloren"
viewtopic.php?p=264703#p264703
Anerom
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2016 11:34
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Anerom »

Guten Morgen zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich am morgen beim wach werden einen hohen Puls und bin völlig nervös was dann zu einer langen Anspannung führt manchmal sogar Panikattacken. Habe festgestellt, dass wenn ich das stark habe ich am Tag oder Abend davor viel Schokolade, Kuchen oder einfach generell Süsses gegessen habe. Nun Frage ich mich, ob dies der Auslöser sein kann?

Wünsche allen einen schönen Sonntag
Anerom
2010 Cipralex täglich 10mg wegen starken Panikattacken
2013 kalter Entzug (wusste damals nicht dass man es einfach so absetzen kann)
war der Horror. Ging zum Hausarzt weil ich nicht wusste wieso es mir so schlecht geht. Sofortige Einnahme von 10mg

18.05.2016 - Beginn auszuschleichen mit 5mg (hatte das Gefühl wieder zu leben :party2: )
24.05.2016 - 4mg (fast täglich Müdigkeit)
05.06.2016 - 3mg (manchmal das Gefühl ich sei auf einem Schiff, etwas niedriger Blutdruck)
11.07.2016 - 2mg psychisch gut, physisch gelegentlich Übelkeit, sehr müde, vermutlich weil mein Blutdruck zu tief ist
25.07.2016 - 1mg und es geht mir zum Glück gut bis jetzt
seit 14.08.2016 - 0mg
seit Oktober 2017 3x300mg Johanniskraut, VitaminB Komplex, Vitamin D3
seit April 2017 zusätzlich Passionsblume
Seit ca November 2018 nur noch 300mg Johanniskraut
Passionsblume sporadisch
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Panikattacken und der Umgang damit.

Beitrag von Straycat »

Hallo Claudia,
Claudi87 hat geschrieben: 06.08.2018 18:57 meine Frage wäre, wie ihr eure Panikattacken erlebt und was ihr dann tut?
Bei mir fängt es mit schnellerem Puls an und dann wird mir am Haaransatz heiß, meine Oberarme sind dann ganz heiß und Hände und Füße eiskalt. Ich zittere extrem stark und die Atmung wird flacher. Ich habe das Gefühl mich übergeben zu müssen und in Ohnmacht zu fallen. Oft kommt dazu auch noch Durchfall.

Langsames und tiefes Atmen hilft ein wenig, um das Zittern unter Kontrolle zu bekommen.
Das schlimmste ist die Angst vor der Angst. Wenn mir schwindlig wird und übel, habe ich sofort Angst vor einer neuen Panikattacke.

So blöd das klingt, aber was bei mir am besten gegen diese Angst vor der Angst hilft ist, die nächste Panikattacke nicht mit Angst, sondern mit Neugier zu erwarten. Ich versuche die Panik in Aufregung umzuwandeln, als wäre ich im Vergnügungspark und würde Achterbahn fahren - ich habe Angst vor dem Absturz bin aber gleichzeitig auch aufgeregt.
Außerdem versuche ich die Panikattacken nicht zu vermeiden, denn dann kommen sie umso heftiger. Ich führe mir immer vor Augen: Ich bin bis jetzt nicht daran gestorben und werde es auch zukünftig nicht. Jede Attacke macht mich nicht schwächer, sondern stärker.
Und je mehr man eine Attacke haben WILL, umso weniger bekommt man sie :wink:

Ein echtes Rezept dagegen gibt es wohl nicht. Aber das oben geschriebene hilft mir einigermaßen mich nicht in ständiger Angst vor der nächsten Attacke zu verkriechen und gar nicht mehr aus dem Bett zu wollen.
Diese Panikattacken kommen in den unmöglichsten Situationen und wenn ich versuche alle zu vermeiden, kann ich gar nichts mehr tun.
Deswegen versuche ich "die Welle zu reiten", statt mich von ihr umreißen zu lassen.

Wünsche dir alles Gute weiterhin und lass dich von deiner Angst nicht klein kriegen :hug:

Alles Liebe,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo Cat,

Ich finde es echt bewundernswert wie du damit umgehst.

Ich kenne das von meiner Thera damals, ich solle die Angst willkommen heißen, sie begrüßen und sagen "Hallo Angst, da bist du ja wieder".

Ich hab das immer für dämliches Gerede gehalten und gedacht, das geht nicht. Das ist Blödsinn.
Also hab ich es nie ernsthaft versucht.

Aber wie es scheint, hatte meine Thera recht und es geht. Ich bin echt beeindruckt. Du bist sehr mutig!

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Umgang mit Angst und Panik

Beitrag von Straycat »

Hallo Blumenwiese,

danke für deine lieben Worte!
Das mit dem Mut ist so eine Sache - manchmal habe ich mehr davon und manchmal weniger. Und an manchen Tagen will ich mich auch nur einrollen und dass alles von selbst weggeht. Aber ich versuche einfach langfristig nicht aufzugeben.

Ich glaube Ratschläge von Menschen, die selbst keine Panikattacken haben, auch wenn es gute Therapeuten sind, sind zwar immer nett, aber man nimmt sie nie so gut an, wie wenn sie von Menschen kommen, die das selbst erleben.
Aber ich kann dir bestätigen: Sich der Angst zu stellen ist wirklich der einzige Ausweg. Und das Atmen nicht vergessen ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch besser wird!

Alles Liebe,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Antworten