" Neuroleptika ist mehr als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen,
es bedeutet eher , mit Kanonen blindlings in den Himmel zu ballern
und wenn dann etwas herunterfällt, zu schreien: "Das war ein Spatz!"

liebe Grüße Arianrhod
Hallo Arianrhod,
Weißt du noch, ob du bei diesem Wechsel von 400 auf 300mg viel gemerkt hast an Absetzsymptomen? Oder war es ein leichter Schritt?Arianrhod hat geschrieben: ↑28.11.2017 14:38 Gerade bei hohen Anfangs- Dosen ist es am Anfang oft möglich, große Schritte zu machen und sogar die Dosis zu halbieren.
Der Grund ist, dass die Andockstellen für die Neurotransmitter alle schon 100% besetzt sind , und mehr als 100% geht nicht! Die hohe Dosis ist eigentlich eine Überdosis , die auch außer Nebenwirkungen nichts mehr bringt.
800 mg Quetiapin ist defintiv über dem Sättigungswert.
Das war eher ein leichter Schritt für mich. Aber das ist sehr individuell. Es schadet bestimmt nicht, bei einem alten Menschen, dessen ZNS noch viel sensibler sein dürfte, einen Zwischenschritt 350 mg einzubauen,n-m- hat geschrieben: ↑02.11.2019 14:14 Weißt du noch, ob du bei diesem Wechsel von 400 auf 300mg viel gemerkt hast an Absetzsymptomen? Oder war es ein leichter Schritt?
Wie schon im anderen Thread gesagt, meine Oma bekommt 400mg (Quetiapin retard. Ich schrieb fälschlich 300mg, ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Es sind 400mg.)
Wie ich in deinem Absetzbericht lese, wurde es bei 200mg schwierig.
Würdest du es wieder so machen, oder würdest du, wenn du es nochmal machen würdest, auch in den höheren Bereichen jetzt langsamer absetzen, also dich strickter an die 10% Regel halten?
Ich glaube, das lag daran, dass ich die ersten Schritte sehr schnell gemacht habe, eben mit dem Gedanken, dass ich anfangs schon weit über der 100% - Rezeptorblockierung lag., und ich gar nicht merken würde, wenn ich enen großen Schritt mache. Denn mehr als 100 % kann nicht blockiert werden. Ich war mit 800 mg sehr überdosiert.Reena hat geschrieben: ↑02.11.2019 16:37 wie kommt es, dass du es insgesamt so schnell geschafft hast, abzusetzen? Ich glaube, du hast geschrieben 1 Jahr und 9 Monate... ich habe Mitte 2016 angefangen, dass Quetiapin abzusetzten und bin jetzt bei ca 3,5mg, also setze ich schon seit über 3 Jahren ab und ich komme durch die 10% Emfehlung nur so langsam vorwärts, da es jetzt ja weiterhin gefühlt noch ewig dauert, wenn ich mit 10% jeweils weiter mache...
danke!Arianrhod hat geschrieben: ↑03.11.2019 18:18 Hallo n- m,
Das war eher ein leichter Schritt für mich. Aber das ist sehr individuell. Es schadet bestimmt nicht, bei einem alten Menschen, dessen ZNS noch viel sensibler sein dürfte, einen Zwischenschritt 350 mg einzubauen,n-m- hat geschrieben: ↑02.11.2019 14:14 Weißt du noch, ob du bei diesem Wechsel von 400 auf 300mg viel gemerkt hast an Absetzsymptomen? Oder war es ein leichter Schritt?
Wie schon im anderen Thread gesagt, meine Oma bekommt 400mg (Quetiapin retard. Ich schrieb fälschlich 300mg, ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Es sind 400mg.)
Wie ich in deinem Absetzbericht lese, wurde es bei 200mg schwierig.
Würdest du es wieder so machen, oder würdest du, wenn du es nochmal machen würdest, auch in den höheren Bereichen jetzt langsamer absetzen, also dich strickter an die 10% Regel halten?