Seite 1 von 1

Venlafaxin Wirkung/ Absetzen

Verfasst: Freitag, 18.12.15, 11:07
von Matt2000
Hier mal meine ''Erfahrungen'' mit Venlafaxin...

Da ich aus einer 9 Jährigen Behandlung mit Fluoxetin kam, musste ich dieses 2 Wochen (ich nahm 10 mg.) ausschleichen. Ich machte es aber langsamer, über 5 Wochen glaube ich. Ich merkte keine Entzugssymthome von Fluoxetin, im Gegenteil, mir ging es ohne sogar ein bisschen besser, villeicht auch, weil ich damals alle Hoffnungen in Venlafaxin setzte.
Ich fing mit einer 75 mg. Tablette an, und am ersten Tag, das weiß ich noch, hatte ich eine Leichte Übelkeit und ein bisschen Durchfall.
Ab dem 7 Tag setzte die enorme ! Antriebssteigerug ein. Ich hatte so eine Angst, das das alles nicht Normal war, und rief fast 3. mal Wöchendlich beim verschreibenen Psychater an , der meinte ,es sei alles normal, das würde sich legen , und damit ich beim nächsten aufdosieren nicht wieder so einen Energieschub bekommen würde sollte ich nach 7 ! Tagen meine Dosis auf 150 mg. anheben.

Das tat ich auch. Meine Panikattacken legten sich aber auch nach 4 Wochen auch nicht, und ich begann leichte Depressionen zu entwickeln, weil ich so verzweifelt war (die hatte ich aber unter Fluoxetin auch schon gehabt).
Die antriebssteigernde Wirkung verpuffte schnell, ich glaube so nach 3 Wochen unter 150 mg.
Ich schlief den ganzen Vormittag durch, was ich unter Fluoxetin auch schon tat, und warum ich auch gewechselt bin.

Ab Woche 4 unter 150 mg stellte sich dann ein nächtliches starkes Schwitzen, ich meine ,mein Bett war fast jede Nacht bis auf den Matrazenschoner pitsch nass, ich lag förmlich in Wasser.

Beim gang auf die Toilette war ich oft verstopft, und ein teeriger, schmieriger ,überlrichender Stuhl stellte sich ein.

An meinen Angstzuständen und Depressionen änderte sich überhaupt garnichts.

Beim gang zum Arzt wurde mir dann gesagt ,das die Noradrenalinwiederaufnahmehemmer dafür bekannt sein so etwas wie Nachtschweiß auszulösen.
Als ich die Verstopfungen ansprach, wurde mir gesagt, ich solle doch es mit Einläufen probieren. Ich sagte, ich konnte doch nicht mein ganzes Leben jetzt immer schweißgebadet und ohne vernünftigen Stuhlgang leben, (ich bekam Angst ,weil ich teils 10 Tage ! nicht abführen konnte. Der Arzt meinte nur: Warum denn nicht, ich sollte es nicht übertreiben. Also wollte ich das Medikament wechseln, er wollte die Dosis zwar nur herabsetzten, aber ich, dumm und uninformiert wie ich damals war, beharrte auf meiner Entscheidung.
Er verschrieb mir Escitalopram, und ich sollte am selben Tag Venlafaxin weglassen und am nächsten Morgen C*pralex 10 mg. dafür einnehmen.
Wenn ich ihn nicht noch 2. mal gefragt hätte, kann da was passieren? ... Nein villeicht haben Sie ein bisschen Bauchgrummeln aber das wird nach ein paar Tagen erledigt sein, ich habe Ihnen das gleiche nur in einer miledern Form aufgeschrieben.

Und ich tat es ,ließ die 2te 75 mg. Tablette Abends weg und nahm meine erste C*pralex am nächsten Morgen.

Am 1. Tag passiere garnichts, fühlte mich normal
Am 2. Tag wurde ich ein bisschen unruhig und hatte das gefühl, als würde mir wer mit kleinen Stecknadeln in den Hinterkopf stechen.
Am 3. Tag lag ich auf dem Sofa, Nix ,aber auch garnichts ging mehr !

Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, Grippeartige Symthome, verschwommenes Sehen, Panik !!!, Bluthochdruck, hoher Puls, Durchfall

Ich schleppte mich zum Hausarzt, der mich untersuchte und empfahl gleich einen Krankenwagen zu bestellen, und ab ins Krankenhaus. Ich verneinte dieses, aber ließ mir eine Einweisung mitgeben, mit Verdacht auf Serotoninsymdrom.

Bei der Aufnahme im Krankenhaus war Puls und Blutdruck wieder fast normal. Schade eigendlich, weil man mich dort nur als ''Panikpatient'' abstempelte, mir nur 1 Woxhe lang Tavor gab, und sollte das C*pralex weiternehmen.

Das ist meine Geschichte zu Venlafaxin

Re: Venlafaxin Wirkung/ Absetzen

Verfasst: Mittwoch, 29.06.16, 22:34
von Alf2016
Hallo,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet, nachdem ich hier etwas über Venlafaxin nachgelesen hatte. Dabei bin ich auch auf deinen Erfahrungsbericht gestoßen.
Ich hoffe du bist hier noch angemeldet und kannst mir antworten.
Dein Behandlungs"martyrium" kommt mir sehr bekannt vor und ich würde wirklich gerne wissen wie es dir inzwischen geht, ob endlich etwas hilft?
Ich würde mich sehr über einen Austausch mit dir freuen.

Liebe Grüße
Anna

Re: Venlafaxin Wirkung/ Absetzen

Verfasst: Donnerstag, 30.06.16, 8:25
von Sunnyrose
Guten morgen Anna

Herzlich willkommen :)

Du bist in Matt's Thread. Bitte eröffne doch einen eigenen Thread. Es gibt viele Mitglieder die Venlafaxin absetzen und Erfahrung haben.

http://www.adfd.org/austausch/viewforum.php?f=18
Auf neues Thema klicken.

Liebe Grüsse
Deria