Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Meine Absetzgeschichte

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Antworten
Hoffnung
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2015 09:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Hoffnung »

Hallo liebes Forum,

nun möchte ich mich doch endlich mal ein wenig vorstellen, weil ich bereits einige Beiträge in anderen Threads gebracht habe, aber selbst noch gar keinen eröffnet.

Seit fast einem Jahr lese ich jetzt schon hier bei Euch mit und Ihr habt mir – ohne es konkret zu wissen – so viel mit Euren eigenen Erfahrungen und auch mit den wissenschaftlichen Informationen geholfen.

Ich selbst habe wegen meiner psychischen Erkrankung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung, rezidiv. mittelgradige Depression, bipolare affektive Störung) 14 Jahr lang (!) Psychopharmaka genommen, außer ganz am Anfang immer mehrere gleichzeitig, immer wieder gab es Wechsel, vor allem während Klinikaufenthalten wurde schnell und radikal umgestellt. Die letzte Medikation, die über viele Jahre gleich geblieben ist, war: 120 mg Duloxetin, 600 mg Quietapin, 200 mg Lamotrigin und bei Bedarf Opipramol. Anfang letzten Jahres hatte ich wohl die erste halbwegs stabile Phase meines Lebens, und in der Zeit ist mein Entschluss gereift, dass ich die Medikamente absetzen möchte. Das habe ich dann auch gemacht, schneller als von Euch empfohlen, aber viel viel langsamer als von ärztlicher Seite, und auch nicht eins nach dem anderen, sondern meinem eigenen Bauchgefühl folgend im Wechsel. Sprich, ich hab versucht, das Mischungsverhältnis konstant zu halten.

Es war dann sicher noch zu schnell, und ich hatte für mich recht heftige Entzugssymptome. Wenn ich allerdings hier manche Berichte lese, hatte ich Pillepalle. Aber mir hat es trotzdem gereicht.
Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die Brainzaps, teilweise im Sekundentakt, vor allem wenn ich im Bett lag. Schweißausbrüche und Schüttelfrost, Schlaflosigkeit, extremer Harndrang + Inkontinenz, Gliederschmerzen, eine völlige Blutzuckerentgleisung (bin Diabetikerin Typ II), depressive Gedanken, Hoffnungslosigkeit, Suizidalität, extreme Gereiztheit und null Frustrationstoleranz. Und noch einiges mehr. Aber auch hier ist das wohl eine Strategie des Körpers / Gehirns, solche Dinge wieder zu vergessen. Ich muss mich jetzt echt bewusst nachdenken, wie das eigentlich war.

Was nicht geholfen hat:
Ich habe immer mal wieder versucht, Symptome mit Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Präparaten abzufangen. So ziemlich alles, was hier von einigen empfohlen wurde, habe ich probiert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei mir wirklich wirkt, aber manchmal den Verdacht, dass eine Symptomverschlechterung im Zusammenhang mit der Einnahme von NEM stand. Da ich darüber aber nicht Buch geführt habe, und auch nicht konsequent immer nur eins für eine bestimmte Zeit ausprobiert habe, kann ich darüber nicht sicher sein. Ich habe dann aber alles weg gelassen und mir ging es zumindest nicht schlechter. Also wozu das Geld ausgeben. Sogar das so harmlose Baldrian hat mir eine derbe Magen-Darm-Geschichte beschert (steht aber auch in der Packungsbeilage), und schlafen konnte ich damit trotzdem nicht.

Was geholfen hat:
Wenn ich im Bett lag und nicht schlafen konnte, half es mir manchmal, Musik zu hören oder eine Entspannungs-CD. Oder so Übungen zu machen wie Body-Screening und Atemübungen. Auch beten hat mir geholfen. Allerdings war ich meist für alles viel zu kaputt.
Zwei mal habe ich notfallmäßig Lorazepam eingenommen, konnte nicht einmal mit 5 mg schlafen. Aber ein wenig das Gedankenkarussel anhalten konnte es.
Und natürlich hier im Forum zu lesen, auch weil ich dadurch manches klarer als Entzugssymptom einordnen konnte.

Erfahrung mit Ärztin und Psychologin:
Das Absetzen selbst habe ich alleine durchgeführt. Erst hinterher habe ich es mit meiner Psychiaterin besprochen. Die kannte mich davor allerdings auch erst seit einem Termin. Sie war begeistert, was ich so nicht erwartet hatte. Und was mich erschreckt hat: ich bin die einzige in ihrer bisherigen Laufbahn, die jemals wieder ohne Medikamte ist. Sie war dann so an mir interessiert, dass sie meine komplette Akte nachgelesen hat, das ist echt eine Leistung, denn die ist nach all den Jahren extrem dick. Trotz ihrer positiven Reaktion habe ich dann schon gemerkt, dass es problematisch werden kann, wenn ich zu viel von Entzugssymptomen erzähle. Weil da kam dann schon die Frage, ob ich nicht wieder ein Neuroleptikum nehmen möchte. Ich habe es dann trotzdem geschafft, für den Notfall Lorazepam zu bekommen, weil ich zwischendurch den Eindruck hatte, ich muss mal die Spirale unterbrechen. Ansonsten stelle ich leider fest, dass es anscheinend völlig unüblich ist, einen Psychiater aufzusuchen, wenn man keine Medikamente nimmt.
Die Psychologin von der Psychiatrischen Institutsambulanz, die mich seit 12 Jahren kennt und die ich sehr schätze, hat mich in der Hinsicht enttäuscht. Ich hatte noch nichtmal ausgeredet, als ich zum ersten (und letzten) Mal was von Entzugssymptomen erzählte, da meinte sie schon „Dann ist die Grunderkrankung wieder ausgebrochen.“ Da hatte ich dann, obwohl es mir wirklich schlecht ging, die Kraft und die Distanz zu sagen, die Ärztin befürwortet das und ich möchte das Thema auch nicht mit einer Psychologin diskutieren. Und dass ich das nicht glaube, denn die ganzen körperlichen Symptome, die ich habe, sind ja nun nicht die „Grunderkrankung“, dann würde ich die nämlich schon kennen.

Was geblieben ist:
Geblieben sind bis jetzt vor allem die Schlafprobleme. Die waren sogar Monate nach 0 nochmal schlimmer geworden. Also mit mehreren Tagen 0 Stunden Schlaf, immer mal wieder Tage mit 1 Stunde. 2 Stunden war schon richtig gut, aber auch nie am Stück. Maximal am Stück 45 Minuten. Das hat mich wirklich gequält. Vor allem wenn es mehrere Tage hintereinander ganz ohne Schlaf waren. Da fühlte ich mich nur noch wie ein Zombie. Der Körper kann sich ja trotzdem erholen, wenn man ruhig im warmen Bett liegt. Aber beim Gehirn habe ich wirklich gemerkt, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn ich wenigstens mal so ein paar Minuten weggedöst war. Das hat schon geholfen. Aber kam in der Zeit meist nicht vor.
In letzter Zeit sind es meist so 2 – 3 Stunden Schlaf. Auch jetzt wo ich seit einer Woche eine schlimme Erkältung habe, wo man ja normal viel schläft. Aber ich nehme es gelassen, mittlerweile komme ich auch besser mit dem wenigen Schlaf zurecht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Medikamenten immer 10 – 12 Stunden durchgeschlafen habe, und oft auch noch zusätzlich tagsüber geschlafen habe. Da musste es auch nicht ruhig sein. Nur beim Einschlafen. Dann habe ich weiter geschlafen, auch wenn draußen der Presslufthammer ging. Jetzt geht es nur noch mit Ohrstöpseln, wenn überhaupt. Und vor den Medikamenten habe ich auch eher viel geschlafen, von Kind an. Also ich meine, ich bin ein Mensch, der normalerweise eher mehr Schlaf braucht, und es auch nie geschafft hat, auch nicht in der Jugend, mal eine Nacht einfach so durchzumachen.
Naja, das ist jetzt eben anders. Und wie gesagt, es fühlt sich im Moment so an, als könne mein Körper bzw. mein Gehirn besser damit umgehen, als noch vor einem Monat.

Was sich verändert hat, seit ich keine Psychopharmaka mehr nehme:
Ich bin viel aktiver geworden, habe so etwas wie einen Neuanfang mit 52 Jahren gemacht. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sagen würden, dass ich mich mit den Medikamenten wie betäubt oder so fühlte. Und vieles fällt mir jetzt auch schwerer, weil die Emotionen ja noch extremer sind jetzt, und zusätzlich noch die Folgen z.B. von den Schlafproblemen. Und noch dass blöderweise das was ich beschlossen habe, z.B. betreutes Wohnen (in der eigenen Wohnung), Wiederaufnahme von Kontakten (Bruder, Freundin), Arbeitstherapie, Aufräumen der verwahrlosten Wohnung – alles nicht so läuft, wie es laufen könnte. Überall werden mir zusätzliche Hürden in den Weg geworfen, obwohl der ja so schon schwer genug wäre. Also beispielsweise war die Antragsphase extrem schwierig, dann wurde er trotz eindeutiger Sachlage vom Sozialamt abgelehnt. Also wieder Kampf, langen Brief an die zuständige Frau geschrieben. Genehmigt. Dafür wurde dann die mir bekannte Betreuerin abgezogen, die seit Monaten fest stand und auf die ich mich eingestellt hatte. Mit der Neuen dann war es ein so schwieriger Anfang – unfassbar. Oder ich besuche nach Jahren meinen Bruder und Familie. Und hab dann nach 2 komplett schlaflosen Nächten auch noch an meinem eigenen Geburtstag an Weihnachten so Durchfall und Übelkeit, möchte ja aber nicht alles verderben. Oder dass ich dann nachts alleine meinen ersten Asthmaanfall bekommen habe, ausgelöst durch das Aufräumen in der Wohnung, was aber natürlich das weitere Aufräumen sehr erschwert. Und wiederum auch das Schlafen beeinflusst, weil wenn im Liegen jeder Atemzug schmerzt, brennt oder Hustenreiz verursacht, wird das auch nicht gerade leichter.

Dennoch – und da bin ich nun wirklich mal stolz auf mich – gebe ich nicht auf, mache weiter, erkämpfe es mir halt. Ich finde es zwar etwas unfair, dass sich bei mir wenn ich gehe die Straße nicht unter die Füße schiebt, sondern dass ich sie mit den Zähnen festhalten muss, damit sie mir nich weggerissen wird, aber ich schaffe es trotzdem.
Vielleicht hat das gar nichts mit den Medikamenten an sich bzw. ihrer pharmakologischen Wirkung zu tun, sondern mit meiner Entscheidung, es ohne zu schaffen und der Umsetzung dieser Entscheidung. Ich glaube, das hat bei mir Kräfte mobilisiert, die ich vorher nicht hatte.

Vielen Dank fürs Lesen! Euch allen weiterhin viel Kraft und Geduld und immer mehr und mehr gute Tage.

Alles Liebe
Binka
Lisamarie
Beiträge: 9517
Registriert: 14.03.2014 19:16
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Lisamarie »

Hallo Bianka, das ist eine beeindruckende Geschichte, toll das du sie mit uns teilst. Mit dem ganzen Behördenkram bist du leider nicht alleine, sicher hast du das auch bei anderen gelesen. Das ist ärgerlich das man sich wirklich alles erkämpfen muss.

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, eine beeindruckende Leistung, Hut ab dafür. Und ich wünsche dir das sich auch bald bei dir der Weg unter die Füße schieb und du nicht um jeden Schritt kömpfen musst.
Lg Petra
2012 noch 5 Monate Mirtzapin,Pipamperon,Levomepromaxin
Bis auf die Praxiten von heute auf morgen kalt abgesetzt, erste Absetzbeschwerden nach sechs Wochen, aber dann
6 Monate heftigste Absetzproblematik.Magendarm 30 Kilo in vier Monaten abgenommen.Halbes Jahr bettlägerig.Schwer suzidal zum stabilisieren fast ein Jahr gebraucht.
Oxazepam reduzieren von umgerechnet 50 mg Diazepam:

[spoil]Dosis vor dem 13.03.14 6,5 Tabletten a 15 mg 97,5 Ozapepam ca. 49 Diazepam
Seit dem 13.03 . Auf 6 runterdosiert 90 Ozapepam entspricht ca. 44 Diazepam dann bis zum 4.7 linar ohne große Probleme bis auf 60 Oxazepam (ca. 30 Diazepam )abgesetzt alle 4 Wochen 10%
04.07 auf 4. reduziert. 60. Oxazepam entspricht ca. 30. Diazepam
30.07 auf 3.75 reduziert 56,25. Oxazepam entspricht ca. 28.13 Diazepam
10.09 zu Mikrotapering entschlossen , ein Krümmelchen abgesetzt.
Bis zum 22.10. Krümmelweise abgesetzt ungefähr jetzt bei 28 mg Diazepam
01.11 einen weiteren Krümmel abgesetzt...

1.12einen weiteren Krümmel abgesetzt ca.26 mg Diazepam (umgerechnet) bis zum 30.12. auf ungefähr 22 .5 mg.
24.01 einen Krümmel weniger
14.02 weiterer Krümmel Abgesetzt ungefähr bei 22 mg Diazepam
20.04 10% abgesetzt
08.06. weiteren Krümmel
15.06 weiteren Krümmel
06.07. weiterer Krümmel
22.07. 1 ml abgesetzt 0,25 Wirkstoff ungefähr auf 18 mg Diazepam
Drei erneute Absetzversuche gescheitert. 1 mg erhöht.
25.09 1ml abgesetzt 0,25 mg
13.10 1 ml abgesetzt unglaubliche 0,25 mg :schnecke:
13.11 1ml 0,25 mg = 18,5 mg
25.11 2,5 mg = 16 mg Diazepam
11.12 1 mg abgesetzt jetzt auf ungef. 15 mg :o
13.01. bis 21.06.16 in 0,25 mg Schritten runter auf 12,5 mg

29.08.16 1 ml weniger 0,25 mg 12,25 mg Diazepam
20.09.16 1 ml weniger 0,25 mg. 12 mg Diazepam
10.10.16 - 0,25 mg. 11,75 mg Diazepam
20.10.16. -0,25 mg. 11,5. mg Diazepam
10.11.16. -0,25 mg. 11,25. mg Diazepam
22.11.16. -0,25 mg 11 mg Diazepam
12.12.16. -0,25 mg. 10,75. mg Diazepam
31.12.16 -0,25 mg 10,5 mg Diazepam das erste mal keine Entzugsymthome
13.1. 17 -0,5 mg 10 mg Diazepam yippy 40 mg Abgesetzt
8.3.17 -0,25 mg 9.75 mg Diazepam
14.4.17. -0,25 mg. 9,5 mg
3.5. 17 -0,25 mg 9,25 mg
16.7.17. -0,25 mg 9 mg
12.8.17. -0,25 mg 8,75
12.9.17. 8,5 mg
25.10.17 - 0,25 mg 8.25 mg
31.11. 8. mg
26.01.18. – 0,5 mg. 7,5 mg
02.03.18 5 mg
28.8. 18. 4;75 mg
27.11.18 Schrittweise abdosieren bis. 4 mg
16.01.19. 3.5 mg
27.02.19. 3 mg
29.03. 2,5 mg
25.6. 1,5 mg
Seit Mitte November auf 0.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von padma »

liebe Hoffnung, :)

herzlichen Dank für diesen ausführlichen, mutmachenden Erfahrungsbericht. :D
(Ich möchte ihn gerne in die Rubrik "Erfahrungsberichte" schieben, da passt er inhaltlich am besten hin und wird sicherlich vielen Mut machen http://www.adfd.org/austausch/viewforum.php?f=51)

Klasse, dass du das geschafft hast, du kannst wirklich stolz auf dich sein. :party2:

Als Pillepalle würde ich deine Entzugssymptome wirklich nicht bezeichnen, da hast du echt was hinter dir.

Es tut mir leid, dass du weiterhin mit Hürden zu kämpfen hast. Ich habe auch regelmässig Stress mit der Bewilligung von Leistungen. Ich weiss, wie das ist, wenn man um alles kämpfen muss. :(

Ich wünsche dir, dass die Schlafprobleme sich zunehmend bessern und auch die anderen Baustellen sich lichten. Und dass es leichter wird, nach all dem Kampf.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Murmeline »

Hallo!

Auch von mir willkommen und vielen Dank, dass Du so ausführlich berichtet hast! Du hast wie viele hier lange Jahre Psychopharmaka genommen, aber dennoch den Absprung geschafft. :fly:

Es wäre super, Hoffnung, wenn Du hier unter Erfolgsgeschichten http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=7526 noch einen Hinweisbeitrag mit Link auf Deinen Erfahrungsbericht machst.
Dennoch – und da bin ich nun wirklich mal stolz auf mich – gebe ich nicht auf, mache weiter, erkämpfe es mir halt. Ich finde es zwar etwas unfair, dass sich bei mir wenn ich gehe die Straße nicht unter die Füße schiebt, sondern dass ich sie mit den Zähnen festhalten muss, damit sie mir nich weggerissen wird, aber ich schaffe es trotzdem. Vielleicht hat das gar nichts mit den Medikamenten an sich bzw. ihrer pharmakologischen Wirkung zu tun, sondern mit meiner Entscheidung, es ohne zu schaffen und der Umsetzung dieser Entscheidung. Ich glaube, das hat bei mir Kräfte mobilisiert, die ich vorher nicht hatte.
Du kannst zurecht stolz sein, und letzteres ist sicher ein Faktor, der zu einem Erfolg beiträgt. Ganz loslassen wollen und sich selbst darin vertrauen, auch das kann Kraft geben, wenn der Weg auch nicht leicht ist.
Also ich meine, ich bin ein Mensch, der normalerweise eher mehr Schlaf braucht, und es auch nie geschafft hat, auch nicht in der Jugend, mal eine Nacht einfach so durchzumachen. Naja, das ist jetzt eben anders. Und wie gesagt, es fühlt sich im Moment so an, als könne mein Körper bzw. mein Gehirn besser damit umgehen, als noch vor einem Monat.
Ich finde, dass ist ein gutes Zeichen, dass es sich nach und nach auch noch weiter regulieren wird.

Liebe Grüße, Murmeline

PS: Man könnte den Beitrag auch (nach dem Verschieben in Erfahrungsberichte) dort verankern, ihn aber mit eine Weiterleitung zurück in AD absetzen verschieben? So wirder besser gefunden, was ich gut fände, denn er gibt viel Mut.
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Jamie »

Hallo Hoffnung,

danke für den tollen und gut strukturierten Bericht - er wird denjenigen Mut geben, die mittendrin stecken und sich manchmal so fühlen. als ob nie wieder ein Silberstreif am Horizont auftauchen würde. Ich bin beeindruckt, wie toll du das gemacht hast und machst :hug: .

Grüße und möge die Straße sich dir sanft entgegenstrecken und du weichen Boden und zartes Gras unter deinen Füßen spüren
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Hoffnung
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2015 09:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Hoffnung »

Liebe Petra, liebe Padma, liebe Murmeline, liebe Jamie,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, Eure Wertschätzung und Eure guten Wünsche. Habe mich total darüber gefreut.
Euch noch einen schönen Abend!
Binka

P.S.: Muss ich jetzt technisch noch etwas machen? Von wegen Beitrag verschieben/kopieren? Weil ich bin da was Foren anbelangt leider gar nicht versiert.
Lisamarie
Beiträge: 9517
Registriert: 14.03.2014 19:16
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Lisamarie »

Hallo Hoffnung, wenn du es uns erlaubst würden wir das machen.
Lg Petra
2012 noch 5 Monate Mirtzapin,Pipamperon,Levomepromaxin
Bis auf die Praxiten von heute auf morgen kalt abgesetzt, erste Absetzbeschwerden nach sechs Wochen, aber dann
6 Monate heftigste Absetzproblematik.Magendarm 30 Kilo in vier Monaten abgenommen.Halbes Jahr bettlägerig.Schwer suzidal zum stabilisieren fast ein Jahr gebraucht.
Oxazepam reduzieren von umgerechnet 50 mg Diazepam:

[spoil]Dosis vor dem 13.03.14 6,5 Tabletten a 15 mg 97,5 Ozapepam ca. 49 Diazepam
Seit dem 13.03 . Auf 6 runterdosiert 90 Ozapepam entspricht ca. 44 Diazepam dann bis zum 4.7 linar ohne große Probleme bis auf 60 Oxazepam (ca. 30 Diazepam )abgesetzt alle 4 Wochen 10%
04.07 auf 4. reduziert. 60. Oxazepam entspricht ca. 30. Diazepam
30.07 auf 3.75 reduziert 56,25. Oxazepam entspricht ca. 28.13 Diazepam
10.09 zu Mikrotapering entschlossen , ein Krümmelchen abgesetzt.
Bis zum 22.10. Krümmelweise abgesetzt ungefähr jetzt bei 28 mg Diazepam
01.11 einen weiteren Krümmel abgesetzt...

1.12einen weiteren Krümmel abgesetzt ca.26 mg Diazepam (umgerechnet) bis zum 30.12. auf ungefähr 22 .5 mg.
24.01 einen Krümmel weniger
14.02 weiterer Krümmel Abgesetzt ungefähr bei 22 mg Diazepam
20.04 10% abgesetzt
08.06. weiteren Krümmel
15.06 weiteren Krümmel
06.07. weiterer Krümmel
22.07. 1 ml abgesetzt 0,25 Wirkstoff ungefähr auf 18 mg Diazepam
Drei erneute Absetzversuche gescheitert. 1 mg erhöht.
25.09 1ml abgesetzt 0,25 mg
13.10 1 ml abgesetzt unglaubliche 0,25 mg :schnecke:
13.11 1ml 0,25 mg = 18,5 mg
25.11 2,5 mg = 16 mg Diazepam
11.12 1 mg abgesetzt jetzt auf ungef. 15 mg :o
13.01. bis 21.06.16 in 0,25 mg Schritten runter auf 12,5 mg

29.08.16 1 ml weniger 0,25 mg 12,25 mg Diazepam
20.09.16 1 ml weniger 0,25 mg. 12 mg Diazepam
10.10.16 - 0,25 mg. 11,75 mg Diazepam
20.10.16. -0,25 mg. 11,5. mg Diazepam
10.11.16. -0,25 mg. 11,25. mg Diazepam
22.11.16. -0,25 mg 11 mg Diazepam
12.12.16. -0,25 mg. 10,75. mg Diazepam
31.12.16 -0,25 mg 10,5 mg Diazepam das erste mal keine Entzugsymthome
13.1. 17 -0,5 mg 10 mg Diazepam yippy 40 mg Abgesetzt
8.3.17 -0,25 mg 9.75 mg Diazepam
14.4.17. -0,25 mg. 9,5 mg
3.5. 17 -0,25 mg 9,25 mg
16.7.17. -0,25 mg 9 mg
12.8.17. -0,25 mg 8,75
12.9.17. 8,5 mg
25.10.17 - 0,25 mg 8.25 mg
31.11. 8. mg
26.01.18. – 0,5 mg. 7,5 mg
02.03.18 5 mg
28.8. 18. 4;75 mg
27.11.18 Schrittweise abdosieren bis. 4 mg
16.01.19. 3.5 mg
27.02.19. 3 mg
29.03. 2,5 mg
25.6. 1,5 mg
Seit Mitte November auf 0.
Hoffnung
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2015 09:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Hoffnung »

Hallo Petra,
natürlich, gerne.
Lg
Binka
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Murmeline »

Ich hab's verschoben :)
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Hoffnung
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2015 09:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Absetzgeschichte

Beitrag von Hoffnung »

Danke Dir Murmeline :-)
Antworten