Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Horni: Ich weiss, wie das ist / schweres Absetzsyndrom

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Antworten
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Horni: Ich weiss, wie das ist / schweres Absetzsyndrom

Beitrag von padma »

Horni schrieb:
Ich bin gedanklich bei dir.
Ich habe das alles überlebt und stehe es immer noch durch.
Gut dass du davon losgekommen bist.
Es wird dauern aber es wird vorbei gehen glaube mir. Du hast es nicht lange genommen.
Ich weiss auch wie das ist wenn ganz normale Gedanken, in einem Angstimpulse verursachen. Ohne Grund.
Ich weiss wenn man durch zu viele Reize durch die Augen diese auch bekommt.
Ich weiss wie das ist wenn der Druck auf der Brust so unerträglich stark wird dass man nicht atmen oder waagerecht stehen kann.
Ich weiss wie das ist wenn angstgefuhle im Bauch so stark werden dass man sich zappelnd auf dem Boden rumbewegt und weltzt.
Ich weiss wie das ist wenn man nicht sitzen kann und nur noch hin und her remnt wie ein wildes Tier.
Ich weiß wie das ist wenn bei jedem Schritt das visuelle Bild wackelt.
Ich weiß wie das ist wenn Mann mit zwei decken zugedeckt im Bett liegt und vor Kälte zappelt.
Ich weiss wie das ist wenn der Tinnitus sich gleichzeitig in drei Höhe Frequenzen gleichzeitig aufteilt und unerträglich laut wird.
Ich weiß wie das ist wenn man ohne Sonnenbrille vor helligkeit nicht sehen kann.
Ich weiß wie das ist wenn einem die Augenmuskeln Schmerzen.
Ich weiss wie das ist wenn man ein Gefühl hat zu fallen oder stolpern aber man stolpert oder fällt nicht.
Ich weiss wie das ist wenn man nichts in den Händen halten kann weil alles aus der Hand fällt.
Ich weiß wie das ist wen man in der Innenseite der Ellenbogen stromgefuhle verspürt und die Angst am ganzen Körper sich ausbreitet.
Ich weiss wie das ist wenn man beim sonnigen Wetter spaziert und nach einem Blick in die Sonne einen unerträglichen Druck auf der Brust verspürt und sich nicht mehr auf den Beinen halten kann.
Ich weiss wie das ist wenn man 3xhws hatte.
Ich weiß wie das ist wenn man den Kopf nicht aufrecht halten kann und ihn wie ein Block Zement auf den Kissen fallen lasst.
Ich weiss wie das ist wenn der eigene Körper sich fremd anfühlt als ob es nicht zu mir gehören wurde. Ich weiß wie das ist wenn man keine richtigen Schritte beim gehen machen kann und wie ein Parkinson erkrankter macht und dabei die Beine knieabwarts nicht Spurt und die fusse gefuhlslos auf den Boden setzt.
Ich weiss wie das ist wenn der Druck am Hinterkopf und im mittleren Hinterkopfbereich bis zum Gaumen sich ausstreckt.
Ich weiss wie das ist wenn man das essen was man mittags zwangsweise runtergewurgt hatte abends völlig unverdaut wieder erbrochen hat.
Ich weiss wie das ist wenn man eine derealisation hat. ich weiss wie das ist wenn sich abends der Fernseher bewegt.
Ich weiß wie das ist wenn man vor einem SPEZIALISTEN in weiss sitzt und sich anhört das man eine Depression hat und einem sagt das Paroxetin fatalerweise aufzudosieren.
Ich weiß wie das ist Medikamentenwechsel durchzustehen bei fehlerhaften Diagnosen.
Ich weiss wie das ist sich unverstanden und wie in einem schlechten Film zu fuhlen.
Ich weiss wie das ist dem Tod in die Augen zu schauen.


Und das ganze weil ich Paroxetin vorbildlich 10jahre lang genommen habe. Und unwissend falsch abgesetzt habe.

Aber ich lebe noch und du schaffst das auch!
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 25#p142125

Vielen lieben Dank an Horni :hug: für diesen Beitrag
padma
Sunnyrose
Beiträge: 2290
Registriert: 26.04.2016 10:20
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Horni: Ich weiss, wie das ist

Beitrag von Sunnyrose »

Danke Horni! Danke Padma!
:group:
Abgesetzt:
Lorazepam, Concerta, Truxal, Escitalopram

Zuletzt abgesetzt:
Escitalopram. Ursprünglich 30mg
Absetzstart September 2015
2,5mg runter alle 2 Monate bis 15mg.
Dann in 10% Schritten. Bis 10mg.
Dann schnelleres Vorgehen wegen Leberwerte.
Januar 2017: 6,8mg
15.2.17: 6mg
8.3.17: 4mg (psychotische Nebenwirkungen)
20.3.17: 0mg

Achtung: nicht nachmachen. Der grosse Schritt zum Schluss war für mich eine Notlösung. Langsames Vorgehen (5-15% Schritte, je nach Höhe der Dosis), wenn irgendwie möglich, ist der bessere Weg.

Ich bin jetzt frei von Substanzen jeglicher Art. Haltet durch! es lohnt sich.
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Horni: Ich weiss, wie das ist / schweres Absetzsyndrom

Beitrag von Murmeline »

Ich hab es um schweres Absetzsyndrom ergänzt, ist das ok?
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Monalinde
Beiträge: 585
Registriert: 21.01.2011 16:10
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Paroxetin abgesetzt - verspätete Symptome

Beitrag von Monalinde »

:frust: Hallo Horni,

Geht es dir denn inzwischen um einiges besser? Als ich deinen Bericht gelesen habe, habe ich einen richtigen Schüttelfrost bekommen. Und gedacht, dass das alles nicht wahr sein kann.

Ein solcher Bericht gehört in der Öffentlichkeit bekanntgemacht. In der Tageszeitung, in der Praxis eines Psychiaters, in einem Krankenhaus, einem Ärzteblatt,einer Fachzeitschrift, im Spiegel und und und..... Das sagt sich so leicht, ich weiss!

Vielen Menschen geht es so schlecht, dass sie fest daran glauben, dass ihnen mit der Medikamentenbehandlung durch einen Spezialisten geholfen werden kann. Es wird einem nicht geglaubt, wenn man auf die weitreichenden Entzugserscheinungen hinweist. Das habe ich gerade eben erst wieder erfahren müssen.

Ach, ich bin müde, antriebslos und tinnitusgeplagt und noch immer im Langzeitentzug. Vielleicht wird morgen ein besserer Tag, wie schon so oft. :frust:

LG Mona
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg,
2010 bis 2012 Trevilor 37,5 mg ausschließlich,
Diagnose: Angst und Depression

Dezember 2012 auf Null abgesetzt, 10 Prozent im Rhythmus von 14 Tagen ( zu schnell)
Seit Dezembe 2012 im protahierten Entzug.
Symptome:
( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)

2018:
Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel, verstopfte Nase, Albträume nicht mehr vorhanden, Reflux nur noch selten, Durchschlafstörungen sporadisch bei Stress

Ängste, Tinnitus, Neuroemotionen halten an.
Horni
Beiträge: 627
Registriert: 12.03.2015 11:22
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Horni: Ich weiss, wie das ist / schweres Absetzsyndrom

Beitrag von Horni »

Hallo Mona,
ja es geht besser aber noch lange nicht gut.
Was soll ich sagen, ich lebe vom Tag zu tag.
Reduziere wegen den NW vor allem von Pregabalin.
Und vegetiere und zähle die Wochen bis zur nächsten Reduktion.
Meine Welt dreht sich die ganze zeit um die Pillen.
Es gibt keinen Tag wo ich nicht an den dreck und die verherende Auswirkung auf Körper und geist denken muss. Tuen das die Junkies denn nicht auch frage ich mich.
Ja Öffentlichkeit.
Da herscht noch Mittelalter in der Hinsicht.
Und einem selber nützt das nichts.
Ich habe damals gekämpft wie der Teufel.
Und als Ergebnis haben die SPEZIALISTEN mir Risperdal verordnet.
Super was.
Danach hält man automatisch den Mund.
Ich sage dir ich habe ein Trauma von dem was ich erlebt habe.
Und immer sah ich dieses unglaubwürdige grinsen in den Gesichtern der Ärtzte, als ich meine Beschwerden äuserte, was mich immer verärgerte.
Es kostete sehr viel Kraft einerseits nicht zu viel von den Symptomen und Allgemeinzustand zu erzählen, um nicht noch mehr Pillen zu kriegen und nicht zu gesund zu wirken, um als gesund erklärt zu werden.
Immer diese Messersschneide.
Dann in der Klinik absetzen und immer so tun als ob es einem gut gehe.
Und wenn die es gemerkt haben in einem schlechten Zustand mit denen disskutieren, dass man keine neuen Medikamente möchte, denn ich wusste das es vom Absetzen kommt.
Und dann kommt der Spruch möchten Sie ein Gespräch.
Am Ende habe ich darauf nur noch die Augen verdreht.
Das alles kostet zu viel Kraft.
Es ist eine Aufgabe für jemanden der gesund ist.
Ich bin es definitiv nicht.
Wenn ich kann gehe ich joggen.
Manchmal dachte ich, als ich in den "tollen" Einrichtungen war, dass ich einen Weg für andere Ebne, die nach mir kommen werden und für Aufklärung sorge.
Ich habe getan was ich tun konnte. Bekam dabei immer schiefe Blicke der Mitpatienten und der Pfleger was auch nicht sehr angenehm war.
Witzig fand ich, dass als manch Patient mir nicht geglaubt hat und dann nach eine Medikamenten Einnahme zu mir angerannt kam und sich über seine Symptome gewundert hat.
Manche haben sich nach einem Jahr gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie mir glauben und sich selber hier angemeldet haben.
Was ich auch gemerkt habe wie wahnsinnig stark man in den Kliniken grinsend entmündigt wird.
Jetzt denke ich wie viele es wohl schaffen bis dahin zu kommen.
Nur durch adfd und uns ist es möglich dass auch andere es so weit schaffen.
Liebe Grüsse
Horni
"Berichtet euren Mitmenschen welche Verherende Wirkung Antidepressiva haben können und wie Verständnis los damit umgegangen wird."
Gebt uns eine Stimme!!!

Verküpfung zum Paroxetin Betroffenen Thread:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... etroffenen
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Horni: Ich weiss, wie das ist / schweres Absetzsyndrom

Beitrag von padma »

@ Optimist, :)

ich habe deine Frage an Horni in seinen thread verschoben http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 12#p148312

lg padma
Antworten